Überblick
Was ist die Nebenschilddrüse und das Nebenschilddrüsenadenom?
Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken neben der Schilddrüse. Die meisten Menschen haben vier erbsengroße, ovale Nebenschilddrüsen. Die Aufgabe der Nebenschilddrüse besteht darin, Parathormon auszuschütten, das dabei hilft, die Kalziumverwertung des Körpers zu regulieren.
Kalzium wird von Zellen in vielen Teilen Ihres Körpers benötigt: Gehirn, Herz, Nerven, Knochen und Verdauungssystem. Parathormon nimmt Kalzium aus dem Knochen auf, wo es gespeichert wird, und gibt es in den Blutkreislauf ab. Die „Kommunikation“ zwischen der Nebenschilddrüse und dem Blutstrom hilft, den Kalziumspiegel auf seinem normalen Niveau zu halten.
Manchmal treten gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, sogenannte Adenome, auf einer oder mehreren Nebenschilddrüsen einer Person auf. Wir kennen die Ursache der meisten Adenome der Nebenschilddrüse nicht. Etwa 10% gelten als erblich (in einer Familie vererbt). Auch eine Strahlenexposition im Kopf- und Halsbereich, die der Patient als Kind oder junger Erwachsener hatte, kann das Adenomrisiko erhöhen. Nebenschilddrüsenkrebs ist extrem selten und tritt in weniger als 1 % aller Fälle von Nebenschilddrüsen auf.
Adenome bewirken, dass die Nebenschilddrüse mehr Parathormon produziert, als der Körper benötigt, ein Zustand, der als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird. Zu viel Parathormon stört das normale Kalziumgleichgewicht des Körpers, was die Menge an Kalzium im Blutstrom erhöht.
Eine ähnliche, aber weniger häufige Erkrankung, die als sekundärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird, kann bei Menschen mit chronischem Nierenversagen auftreten.
Wer entwickelt ein Nebenschilddrüsenadenom?
Etwa 100.000 Amerikaner entwickeln jedes Jahr einen primären Hyperparathyreoidismus. Frauen entwickeln doppelt so häufig Nebenschilddrüsenadenome wie Männer, und dies häufig nach der Menopause. Primärer Hyperparathyreoidismus kann durch ein Adenom, mehr als ein Adenom (Hyperplasie) oder Krebs (was sehr selten vorkommt) verursacht werden.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Nebenschilddrüsenadenoms?
Zu viel Kalzium im Blut (Hyperkalzämie) kann eine Reihe von Symptomen und Erkrankungen verursachen. Diese schließen ein:
- Ermüdung.
- Verschlechterung des Gedächtnisses und der Konzentration.
-
Depression, Reizbarkeit oder geistige Verwirrung.
- Nierensteine.
- Knochen- und Gelenkschmerzen, Osteoporose.
-
Bauchschmerzen.
- Allgemeine Schmerzen ohne offensichtliche Ursache.
Viele Patienten können glauben, dass sie keine Symptome haben. Wenn der Kalziumspiegel jedoch seit einigen Jahren hoch ist, können die Patienten möglicherweise nicht sagen, ob Symptome vorhanden sind.
Diagnose und Tests
Wie werden Nebenschilddrüsenadenome diagnostiziert?
Adenome der Nebenschilddrüse werden normalerweise entdeckt, wenn bei einem routinemäßigen Bluttest ein über dem Normalwert liegender Kalziumspiegel auftritt, insbesondere bei Menschen ohne Symptome. Die Ärzte bestätigen dann die Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus mit einem Test, der zeigt, dass die Parathormonspiegel im Blut höher als normal sind.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine primäre Nebenschilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, indem nur die Kalzium- und Nebenschilddrüsenhormonspiegel betrachtet werden. Ob Symptome vorhanden sind oder nicht, hilft nicht bei der Diagnose.
Management und Behandlung
Wie werden Nebenschilddrüsenadenome behandelt?
Die häufigste Behandlung besteht darin, die vergrößerte Drüse (oder Drüsen) zu entfernen. Diese Operation heilt das Problem in bis zu 98 % der Fälle.
Bei Patienten, die zu krank für eine Operation sind, können Medikamente die einzige Option sein. Die verschiedenen Medikamente reduzieren die zusätzliche Menge an Parathormon im Blut nicht. Stattdessen wehren sie sich, indem sie den Kalziumverlust aus den Knochen verhindern. Eine Hormonersatztherapie oder andere Behandlungen für diesen Zustand müssen für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden.
Ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Cinacalcet (Sensipar®) senkt sowohl den Calcium- als auch den Parathormonspiegel bei Menschen mit chronischem Nierenversagen (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Seine Anwendung bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus wird noch untersucht.
Wenn ich keine Symptome habe, muss ich operiert werden?
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für ein Nebenschilddrüsenadenom, selbst für Menschen, die das Gefühl haben, keine Symptome zu haben. Für Patienten, die seit einigen Jahren hohe Kalziumspiegel haben, wäre es schwer zu sagen, ob sie wirklich ohne Symptome sind.
Die Parathyreoidektomie kann dazu führen, dass sich die Patienten besser fühlen, wodurch die allgemeine Zeitqualität verbessert wird. Noch wichtiger ist, dass die Parathyreoidektomie Osteoporose und Nierensteinen vorbeugen kann.
Was muss ich erwarten, wenn ich mich für eine Operation entscheide?
Einige Wochen vor der Operation wird der Chirurg Tests anordnen, um Ihre eine oder mehrere überaktive Nebenschilddrüse(n) zu lokalisieren. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Ein Ultraschall des Halses.
- Ein Scan, der ein Medikament namens Tc-Sestamibi verwendet.
Wenn die Bildgebung auf eine Nebenschilddrüse lokalisiert werden kann, sucht der Chirurg während der Operation zuerst nach dieser bestimmten Drüse. Während des Eingriffs müssen jedoch alle vier Nebenschilddrüsen identifiziert werden. Diese Bildgebung ist im Hinblick auf die Operationsplanung sehr wichtig. Auch wenn bei der Bildgebung keine Nebenschilddrüse auftaucht, ist die Diagnose immer noch da und der Chirurg würde immer noch eine Operation empfehlen.
Was passiert bei der Operation zur Entfernung von Nebenschilddrüsenknoten?
- Unter Vollnarkose wird ein kleiner Schnitt an der Vorderseite des Halses vorgenommen.
- Alle 4 Nebenschilddrüsen werden während der Operation inspiziert. Der Chirurg entfernt die abnorme Nebenschilddrüse. Wenn 1 oder 2 abnormale Nebenschilddrüsen gefunden werden, werden sie entfernt und die verbleibende normale Nebenschilddrüse kann den normalen Kalziumspiegel aufrechterhalten.
- Wenn alle 4 Nebenschilddrüsen abnormal sind, werden 3½ der Drüsen entfernt. Ein Teil des Nebenschilddrüsengewebes muss im Körper belassen werden, um einen normalen Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten.
- Während der Operation werden intraoperative Parathormonspiegel kontrolliert. Wenn alle erkrankten Nebenschilddrüsen entfernt wurden, sollte der Parathormonspiegel vor der Entfernung nach der Entfernung um mindestens 50 % sinken.
Während der Operation entfernte Nebenschilddrüsen werden von einem Pathologen untersucht (eingefrorene Bewertung), um zu bestätigen, dass die Nebenschilddrüse tatsächlich überaktiv war.
Das Auffinden aller vier Nebenschilddrüsen während der Operation bietet langfristig die höchste Heilungsrate.
Welche Risiken birgt eine Operation?
Alle Operationen haben Risiken. Bei einer Nebenschilddrüsenoperation kommt es bei einigen Patienten zu:
- Kurzzeitiger oder dauerhaft niedriger Calciumspiegel im Blut (Hypokalzämie). Diese können sich als Taubheit/Kribbeln in den Fingern und um den Mund und Muskelkrämpfe äußern.
- Bei Patienten, bei denen 3 oder mehr Nebenschilddrüsen entfernt wurden, treten in der ersten Woche nach der Operation mit Sicherheit niedrige Kalziumsymptome auf.
Um diese Risiken zu reduzieren:
- Alle Patienten erhalten in den ersten 2 Wochen nach der Operation Kalzium- und Vitamin-D-Präparate. Ein Patient, dem 3½ Drüsen entfernt wurden, kann angewiesen werden, noch mehr Kalziumpillen einzunehmen.
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