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Morbus Pick: Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz

by Kevin Böhm
09/01/2022
0

Diese Art der frontotemporalen Degeneration wird auch als Pick-Krankheit bezeichnet

Die Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Arten von Demenz, die in die Kategorie der „frontotemporalen Degeneration“ fallen. Diese Kategorie betrifft etwa 50.000 bis 60.000 Amerikaner.,Wie der Name schon sagt, betrifft diese Art der Demenz hauptsächlich den Frontal- und Schläfenlappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind vom verhaltensvarianten Typ. Die verhaltensvariante frontotemporale Demenz wird manchmal als Pick-Krankheit bezeichnet.

Die Hand einer Person, die eine Lupe zu einem Gehirnscan hält

Peter Dazeley / Getty Images

Was verursacht Pick-Krankheit?

Es wird angenommen, dass die Pick-Krankheit durch eine abnormale Ansammlung von Tau-Proteinen im Frontal- und Temporallappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen werden als Pick-Körper bezeichnet. Wenn sie sich in diesen Lappen sammeln, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu emotionalen, Verhaltens- und kognitiven Veränderungen in Ihrer Funktion führt.

Symptome

Die häufigsten Symptome von bvFTD sind Verhaltensauffälligkeiten oder emotionale Herausforderungen, einschließlich zwanghaftes Überessen, ein emotional distanziertes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und hypersexuelle Gespräche und Handlungen, zusammen mit Reizbarkeit, Aufregung, Apathie und Egoismus.

Menschen mit bvFTD haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Job zu behalten, zeigen eine nachlassende Hygiene, horten bestimmte Gegenstände, treffen schlechte finanzielle Entscheidungen und distanzieren Familienmitglieder und Freunde durch ihre unsensiblen Kommentare und Verhaltensweisen.

Einige Personen mit bvFTD haben auch Bewegungsschwierigkeiten ähnlich der Parkinson-Krankheit, einschließlich verminderter Mimik, Muskelsteifheit, Schwäche und Starrheit.

Im Gegensatz zu Alzheimer entwickelt sich bei bvFTD normalerweise kein Gedächtnisverlust, und wenn doch, dann erst, wenn sich die Krankheit in einem späteren Stadium befindet. Als Pflegeperson bemerken Sie möglicherweise einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Herausforderungen bei der Planung oder Aufmerksamkeit (im Zusammenhang mit der exekutiven Funktion).

Bei schwerer bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr erschwert.

Wie unterscheidet sich die Pick-Krankheit von Alzheimer?

Die Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (Pick-Krankheit) weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Krankheiten typischerweise Kognition, Emotionen und Verhaltensweisen beeinflussen. Die früheren Symptome der Pick-Krankheit bestehen jedoch hauptsächlich aus Veränderungen der Emotionen, des Urteilsvermögens, der exekutiven Funktionen und des Verhaltens, während bei der Alzheimer-Krankheit Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite anfänglich häufiger auftreten.

Diagnose

Die Diagnose von bvFTD wird oft verzögert, weil zunächst angenommen werden kann, dass eine betroffene Person nur unhöflich, egoistisch, depressiv oder charakterlos ist. Wenn die Symptome jedoch fortschreiten, suchen die Familien normalerweise die Hilfe eines Klinikers zur Diagnose und Behandlung auf. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer oben beschriebener Symptome sowie von der Fähigkeit ab, andere Demenzen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen. Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn bvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Erwägung gezogen wird.

Ein MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD helfen, da es oft eine Atrophie (Schrumpfung) zeigt. des Frontallappens des Gehirns. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Atrophie zu und breitet sich auf die Schläfenbereiche sowie die Basalganglien aus.

Prognose und Lebenserwartung (langfristiger Ausblick)

Die durchschnittliche Lebenserwartung ab Auftreten der Symptome beträgt etwa acht bis neun Jahre,,obwohl einige Leute 20 Jahre oder so mit der Krankheit leben können. Wie jede Demenz kann auch sie für Angehörige und Betroffene eine Herausforderung darstellen.

Behandlung

Die Behandlung kann darin bestehen, zu versuchen, nicht-medikamentöse Verhaltensstrategien anzuwenden, um bestimmte Verhaltensweisen einzudämmen. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen der zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder Überessen helfen können.

Es ist normal, dass Sie sich manchmal überfordert fühlen, wenn Sie mit den Herausforderungen der verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz fertig werden. Ignorieren Sie die Versuchung, alles selbst zu machen; Bitten Sie stattdessen Ihre Mitmenschen um Unterstützung, sei es durch ein Community-Unterstützungsprogramm, eine Online-Diskussion über bvFTD oder einen Freund, der Sie auf einen Kaffee einlädt oder zu Hause mit Ihrem Liebsten sitzt, während Sie ein Nickerchen machen.

Darüber hinaus ist der Verein für Frontotemporale Demenz listet lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonleitung für Hilfe auf.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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