Aimovig, Ajovy, Toprol und andere Optionen
Wenn Sie episodische Migräne haben – eine Unterart der Migräne, die von der International Classification of Headache Disorders (ICHD-3) als weniger als 15 Kopfschmerztage pro Monat mit oder ohne Aura definiert wird – ist die Vorbeugung der Schlüssel zur Behandlung Ihrer Erkrankung. Es ist wichtig, Auslöser zu vermeiden, Stress zu bewältigen und sich zu anderen gesunden Lebensgewohnheiten zu verpflichten, aber viele mit episodischer Migräne müssen auch Medikamente einnehmen – prophylaktische Medikamente, die Migräneattacken vorbeugen.
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Derzeit steht nur eine Klasse von Medikamenten zur Verfügung, die ausschließlich zur Vorbeugung von Migräne entwickelt wurde. Alle anderen, sogenannte orale Migränepräventionsmedikamente (OMPMs), werden hauptsächlich zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, haben sich jedoch als Migräneprophylaxe bewährt.
Es kann einige Zeit dauern, herauszufinden, was für Ihre Migräne am effektivsten ist, und es ist wichtig, alle Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Calcitonin Gen-Related Peptide (CGRP) Antagonisten
Diese prophylaktischen Migräne-Medikamente sind monoklonale Antikörper, eine Art biologisches Medikament, das mithilfe lebender Systeme hergestellt wird, anstatt aus Chemikalien synthetisiert zu werden. Sie wirken, indem sie die Andockstelle eines Proteins namens Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) oder des CGRP selbst blockieren, das eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzen spielt, die von Trigeminusfasern freigesetzt werden, die die Empfindung in Bereichen des Gesichts liefern.
Fünf CGRP-Antagonisten wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Migräne zugelassen: Aimovig (Erenumab), Ajovy (Fremanezumab-vfrm), Vyepti (eptinezumab-jjmr), Emgality (Galcanezumab-gnlm) und Nurtec ODT ( Rimegepant).
Im Mai 2021 hat die FDA die Zulassung von Nurtec ODT auf die Migräneprävention ausgeweitet und ist damit das erste und einzige Migränemedikament zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne.
Aimovig und Ajovy sind injizierbare Medikamente, die Sie selbst in Ihren Oberschenkel oder Bauch spritzen oder sich von jemand anderem in Ihren Oberarm spritzen lassen. Aimovig wird entweder als Fertigspritze oder als Autoinjektor (federbelastete Spritze) einmal monatlich verwendet. Ajovy ist als Fertigspritze erhältlich und wird einmal im Monat als Einzelinjektion oder alle drei Monate als drei aufeinander folgende Injektionen eingenommen.
Emgality wird auch einmal im Monat als Einzelinjektion eingenommen. Vyepti funktioniert ein wenig anders. Es wird von medizinischem Fachpersonal einmal alle drei Monate intravenös (per IV) verabreicht und die Infusion dauert im Allgemeinen 30 Minuten.
Nurtec ODT ist das einzige Medikament dieser Klasse, das in Tablettenform eingenommen wird. Zur Vorbeugung von Migräne wird jeden zweiten Tag eine 75-mg-Tablette eingenommen, kann aber auch nach Beginn einer Migräne eingenommen werden, sofern Sie an diesem Tag noch keine Dosis eingenommen haben.
Die Nebenwirkungen dieser Medikamentenklasse sind relativ mild.
Betablocker
Arzneimittel dieser Klasse werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Es wird angenommen, dass diese Medikamente helfen, Migräneanfälle in Schach zu halten, indem sie eine Überdehnung der Blutgefäße verhindern und das Nervensystem beruhigen, wodurch Angstzustände reduziert werden, so die National Headache Foundation.
Die Betablocker, die sich zur Vorbeugung von episodischer Migräne als am wirksamsten erwiesen haben, sind Toprol (Metoprolol), Inderal XL (Propranolol) und Timolol. Sie gelten für diesen Zweck als Level-A-Medikamente, was bedeutet, dass ihre Wirksamkeit nachgewiesen ist. Zwei weitere Betablocker, Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol), sind OMPMs der Stufe B, was bedeutet, dass sie „wahrscheinlich wirksam“ sind.
Betablocker sind möglicherweise keine sichere Wahl für Menschen mit Asthma, Diabetes, symptomatischer Bradykardie (langsamer Herzschlag) oder niedrigem Blutdruck. Bei anderen können die Medikamente lästige Nebenwirkungen haben, darunter schlechte Laune, Müdigkeit und erektile Dysfunktion.
Antikonvulsiva
Obwohl die Physiologie von Migräne-Kopfschmerzen nicht vollständig verstanden ist, glauben Wissenschaftler, dass einige der gleichen Strukturen und Funktionen im Gehirn, die bei Epilepsie betroffen sind, auch an Migräne beteiligt sind.
Dies ist einer der Gründe, warum bestimmte Medikamente zur Behandlung von epileptischen Anfällen als Medikamente der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne gelten – insbesondere Valproinsäure (erhältlich als Depakote und andere) und Topamax (Topiramat).
Obwohl sie wirksam sein können, haben diese Medikamente das Potenzial, Nebenwirkungen zu verursachen, die so störend sind, dass sie die Einnahme abbrechen, darunter Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Zittern, Parästhesien und Haare Verlust.
Antidepressiva
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das die Stimmung beeinflusst, indem es die Wiederaufnahme der Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin blockiert. Es ist diese Wirkung, die es zu einem wirksamen prophylaktischen Migränemedikament machen kann.
Wie andere OMPMs hat Amitriptylin jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnretention, Schwäche, Schwitzen, Appetit- oder Gewichtsveränderungen und mehr. Es kann auch Albträume und Verwirrung verursachen. Darüber hinaus kann das Medikament zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und sollte von Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung nicht eingenommen werden.
Der Verlust eines Tages durch schwächende Schmerzen und andere Symptome einer episodischen Migräne wie Übelkeit und Erbrechen kann erheblich sein. Die Entwicklung von prophylaktischen Migräne-Kopfschmerz-Medikamenten wie den CGRP-Antagonisten sollte eine willkommene Erleichterung für jeden sein, der häufig an Migräne leidet, insbesondere für diejenigen, die Probleme mit der Verträglichkeit von OMPMs haben.
Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn also ein Medikament bei Ihnen nicht wirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, andere auszuprobieren, bis Sie eines finden, das zumindest die Anzahl der Tage verringert, an denen Sie mit einer Migräne rechnen müssen .
Chronische Migräne ist gekennzeichnet durch 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat über einen Zeitraum von drei Monaten, mit oder ohne Aura. Wenn Ihre Episoden in diesem Ausmaß zunehmen, informieren Sie unbedingt auch Ihren Arzt.
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