Ein Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch, auch als Rebound-Kopfschmerz bekannt, tritt auf, wenn akute Kopfschmerztherapien zu häufig angewendet werden.
Lassen Sie uns untersuchen, wie sich dieser Kopfschmerz anfühlt, wann er auftritt und welche Medikamente ihn verursachen können.
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Was sind Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch?
Ein Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch tritt auf, wenn eine Person ein Kopfschmerzmittel für 10 bis 15 oder mehr Tage pro Monat, abhängig von der Medikation, länger als 3 Monate einnimmt. Es tritt bei Menschen auf, die eine vorbestehende Kopfschmerzerkrankung haben. Dies bedeutet, dass Sie keine Kopfschmerzen bekommen sollten, wenn Sie ein Schmerzmittel für einen anderen Gesundheitszustand einnehmen.
Gesundheitsdienstleister glauben auch, dass es nicht die Gesamtdosis der Kopfschmerzmedikamente ist, die Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verursacht, sondern die Häufigkeit – das heißt, wie oft sie während einer Woche eingenommen wird.
Wie es sich anfühlt
Es kann sich wie die üblichen Kopfschmerzen einer Person anfühlen, oder es kann zwischen einem Gefühl wie Migräne und einem Gefühl wie Spannungskopfschmerz wechseln, sogar noch am selben Tag. Es ist wichtig, dass ein Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch richtig diagnostiziert wird, da Patienten normalerweise nicht auf Medikamente zur Vorbeugung von Kopfschmerzen ansprechen, während sie Medikamente gegen akute Kopfschmerzen überbeanspruchen.
Ursachen
Wirklich jedes Medikament, das zur akuten Behandlung von Kopfschmerzen verwendet wird, kann Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verursachen. Diese schließen ein:
- Triptane
- Ergotamine wie DHE, Migranal und Cafergot
- Einfache rezeptfreie Analgetika wie Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen
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Opioide wie Codein und Dilaudid
Opioide und DHE verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit als die anderen Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
Kombinationsmedikamente können besonders wahrscheinlich Rebound-Kopfschmerzen verursachen, obwohl es keine belastbaren wissenschaftlichen Daten gibt, die dies belegen. Beispiele für Kombinationsmedikamente sind:
Butalbitalverbindungen, die Aspirin oder Paracetamol enthalten, Butalbital und Koffein und Vicodin, das Paracetamol und Hydrocodon enthält.
Behandlung
Das sofortige Absetzen des Medikaments, das den Medikamentenübergebrauchskopfschmerz verursacht, ist der bevorzugte Aktionsplan, und es ist wichtig, zwischenzeitlich mit einer vorbeugenden oder anderen Medikation zu beginnen. Je nach Medikation können Entzugserscheinungen auftreten. Diese schließen ein:
- Entzugskopfschmerz
- Erbrechen
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Herzfrequenz
- Schlafstörungen
- Unruhe und Angst
In einigen Fällen, in denen der Medikamentenübergebrauch durch große Mengen von Butalbitalverbindungen verursacht wird, können Krampfanfälle auftreten, wenn das Medikament abrupt abgesetzt wird. In diesen Fällen ist ein konischer Entzug oder eine überwachte Entgiftung erforderlich. Der beste Ansatz besteht darin, Ihren Arzt um Hilfe und Rat zu bitten.
Die gute Nachricht ist, dass wenn Sie derzeit unter Medikamentenübergebrauchskopfschmerzen leiden, diese normalerweise besser werden, nachdem die Medikamentenüberbeanspruchung abgesetzt wird.
Es scheint jedoch, dass jedes Medikament, das wir zur Linderung von Kopfschmerzen oder Migräne einnehmen, das Potenzial hat, Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu verursachen, wenn es mehr als zwei oder drei Tage pro Woche angewendet wird. Auf lange Sicht ist ein gutes vorbeugendes Medikament wahrscheinlich die beste Wahl, um häufige Spannungskopfschmerzen oder Migräne zu überwinden.
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