Depression ist ein Zustand der Niedergeschlagenheit und Abneigung gegen Aktivität. Als psychische und Verhaltensstörung klassifiziert, beeinflusst Depression die Gedanken, das Verhalten, die Motivation und die Gefühle einer Person. In diesem Artikel beschreiben wir, wie Depressionen von Ärzten diagnostiziert und behandelt werden.
Depressionen können eine Langzeitbehandlung erfordern. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Die meisten Menschen mit Depressionen fühlen sich mit Medikamenten, Psychotherapie oder beidem besser.
Depression diagnostizieren
Ihr Arzt kann eine Depressionsdiagnose auf der Grundlage von:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen. In einigen Fällen kann eine Depression mit einem zugrunde liegenden körperlichen Gesundheitsproblem in Verbindung gebracht werden.
- Labortests. Ihr Arzt kann beispielsweise einen Bluttest durchführen, der als großes Blutbild bezeichnet wird, oder Ihre Schilddrüse testen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert.
- Psychiatrische Auswertung. Ihr Psychologe fragt nach Ihren Symptomen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern. Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um diese Fragen zu beantworten.
- Kriterien für Depressionen.
Arten von Depressionen
Die Symptome einer Major Depression können von Person zu Person unterschiedlich sein. Um die Art Ihrer Depression zu klären, kann Ihr Arzt ein oder mehrere spezifische Merkmale hinzufügen, wie zum Beispiel:
- Ängstliche Not — Depression mit ungewöhnlicher Ruhelosigkeit oder Sorge über mögliche Ereignisse oder Kontrollverlust
- Gemischte Funktionen – gleichzeitige Depression und Manie, die ein erhöhtes Selbstwertgefühl, zu viel Reden und erhöhte Energie einschließt
- Melancholische Züge – schwere Depression mit fehlender Reaktion auf etwas, das früher Freude bereitete und mit frühem Erwachen, schlechterer Stimmung am Morgen, starken Appetitveränderungen und Schuld-, Aufregungs- oder Trägheitsgefühlen einherging
- Atypische Merkmale – Depression, die die Fähigkeit beinhaltet, sich vorübergehend durch glückliche Ereignisse, gesteigerten Appetit, übermäßiges Schlafbedürfnis, Abstoßungsempfindlichkeit und ein schweres Gefühl in Armen oder Beinen zu erfreuen
- Psychotische Merkmale — Depression, begleitet von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die persönliche Unzulänglichkeit oder andere negative Themen beinhalten können
- Katatonie — Depression, die motorische Aktivität umfasst, die entweder unkontrollierbare und zwecklose Bewegungen oder eine feste und unflexible Körperhaltung beinhaltet
- Peripartaler Beginn – Depression, die während der Schwangerschaft oder in den Wochen oder Monaten nach der Entbindung (postpartal) auftritt
- Saisonales Muster — Depression im Zusammenhang mit Jahreszeitenwechsel und verminderter Sonneneinstrahlung
Andere Störungen, die Depressionssymptome verursachen
Mehrere andere Störungen, wie die unten aufgeführten Störungen, verursachen Depressionen als Symptom. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, damit Sie eine angemessene Behandlung erhalten können.
- Bipolare I- und II-Störungen. Zu diesen Stimmungsstörungen gehören Stimmungsschwankungen, die von Höhen (Manie) bis zu Tiefen (Depression) reichen. Es ist manchmal schwierig, zwischen bipolarer Störung und Depression zu unterscheiden.
- Zyklothymische Störung. Zyklothymische Störung beinhaltet Hochstimmung und Niedergeschlagenheit, die milder sind als die der bipolaren Störung.
- Disruptive affektive Dysregulationsstörung. Diese Stimmungsstörung bei Kindern umfasst chronische und schwere Reizbarkeit und Wut mit häufigen extremen Wutausbrüchen. Diese Störung entwickelt sich typischerweise im Teenager- oder Erwachsenenalter zu einer depressiven Störung oder Angststörung.
- Anhaltende depressive Störung. Manchmal als Dysthymie bezeichnet, ist dies eine weniger schwere, aber chronischere Form der Depression. Eine anhaltende depressive Störung kann Sie daran hindern, in Ihrem Alltag normal zu funktionieren und Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
- Prämenstruelle dysphorische Störung. Bei dieser Störung handelt es sich um Depressionssymptome, die mit hormonellen Veränderungen verbunden sind, die eine Woche vor Beginn Ihrer Menstruation beginnen und sich innerhalb weniger Tage nach Beginn Ihrer Menstruation bessern und nach Abschluss Ihrer Menstruation minimal sind oder verschwinden.
- Andere Depressionserkrankungen. Der Konsum von Freizeitdrogen, einigen verschriebenen Medikamenten oder einer anderen Erkrankung kann Depressionen verursachen.
Depressionen behandeln
Medikamente und Psychotherapie sind für die meisten Menschen mit Depressionen wirksam. Ihr Arzt oder Psychiater kann Medikamente zur Linderung der Symptome verschreiben. Viele Menschen mit Depressionen profitieren jedoch auch davon, einen Psychiater, Psychologen oder anderen Psychiater aufzusuchen.
Wenn Sie an einer schweren Depression leiden, benötigen Sie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt oder müssen an einem ambulanten Behandlungsprogramm teilnehmen, bis sich Ihre Symptome bessern.
Hier ist ein genauerer Blick auf die Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen.
Medikamente
Es gibt viele Arten von Antidepressiva, einschließlich der folgenden Medikamente. Besprechen Sie mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Ärzte beginnen oft mit der Verschreibung eines SSRI. Diese Medikamente gelten als sicherer und verursachen im Allgemeinen weniger störende Nebenwirkungen als andere Arten von Antidepressiva. Zu den SSRIs gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und Vilazodon (Viibryd).
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Beispiele für SNRIs sind Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor XR), Desvenlafaxin (Pristiq, Khedezla) und Levomilnacipran (Fetzima).
- Atypische Antidepressiva. Diese Medikamente passen in keine der anderen Antidepressiva-Kategorien. Zu diesen Medikamenten gehören Bupropion (Wellbutrin XL, Wellbutrin SR, Aplenzin, Forfivo XL), Mirtazapin (Remeron), Nefazodon, Trazodon und Vortioxetin (Trintellix).
- Trizyklische Antidepressiva. Diese Medikamente – wie Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin (Surmontil), Desipramin (Norpramin) und Protriptylin (Vivactil) – können sehr wirksam sein, neigen aber dazu, schwerere Nebenwirkungen zu verursachen als neuere Antidepressiva. Daher werden Trizyklika im Allgemeinen nicht verschrieben, es sei denn, Sie haben zuerst einen SSRI ohne Verbesserung ausprobiert.
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI). MAOIs – wie Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und Isocarboxazid (Marplan) – können verschrieben werden, typischerweise wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Die Verwendung von MAOIs erfordert eine strenge Diät wegen gefährlicher (oder sogar tödlicher) Wechselwirkungen mit Lebensmitteln – wie bestimmten Käsesorten, Essiggurken und Weinen – sowie mit einigen Medikamenten und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Selegilin (Emsam), ein neueres MAOI, das als Pflaster auf der Haut klebt, kann weniger Nebenwirkungen verursachen als andere MAOIs. Diese Medikamente können nicht mit SSRIs kombiniert werden.
- Andere Medikamente. Andere Medikamente können zu einem Antidepressivum hinzugefügt werden, um die antidepressive Wirkung zu verstärken. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zwei Antidepressiva zu kombinieren oder Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika hinzuzufügen. Zur kurzfristigen Anwendung können auch angstlösende und stimulierende Medikamente hinzugefügt werden.
Das richtige Medikament finden
Wenn ein Familienmitglied gut auf ein Antidepressivum angesprochen hat, kann es ein Medikament sein, das Ihnen helfen könnte. Oder Sie müssen möglicherweise mehrere Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten ausprobieren, bevor Sie ein Medikament finden, das wirkt. Dieser Prozess erfordert Geduld, da einige Medikamente mehrere Wochen oder länger brauchen, um ihre volle Wirkung zu entfalten und die Nebenwirkungen zu lindern, wenn sich Ihr Körper umstellt.
Vererbte Eigenschaften spielen eine Rolle bei der Wirkung von Antidepressiva auf Sie. In einigen Fällen, sofern verfügbar, können Ergebnisse von Gentests (durch einen Bluttest) Hinweise darauf geben, wie Ihr Körper auf ein bestimmtes Antidepressivum reagieren könnte. Neben der Genetik können jedoch auch andere Variablen Ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen.
Risiken eines abrupten Absetzens von Medikamenten
Hören Sie nicht auf, ein Antidepressivum einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Antidepressiva gelten nicht als süchtig machend, aber manchmal kann eine körperliche Abhängigkeit (die sich von einer Sucht unterscheidet) auftreten.
Das abrupte Beenden der Behandlung oder das Versäumen mehrerer Arzneimitteldosen kann zu entzugsähnlichen Symptomen führen, und das plötzliche Beenden kann eine plötzliche Verschlechterung der Depression verursachen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Arzneimitteldosis schrittweise und sicher zu verringern.
Antidepressiva und Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, können einige Antidepressiva ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für Ihr ungeborenes oder gestilltes Kind darstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen.
Antidepressiva und erhöhtes Suizidrisiko
Die meisten Antidepressiva sind im Allgemeinen sicher, aber die Food and Drug Administration (FDA) verlangt, dass alle Antidepressiva eine Black-Box-Warnung tragen. Dies ist die strengste Warnung für verschreibungspflichtige Medikamente. In einigen Fällen können bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren während der Einnahme von Antidepressiva vermehrt Suizidgedanken oder -verhalten auftreten, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder wenn die Dosis des Arzneimittels geändert wird.
Jeder, der ein Antidepressivum einnimmt, sollte genau auf eine Verschlechterung der Depression oder ungewöhnliches Verhalten überwacht werden, insbesondere wenn ein neues Medikament eingenommen wird oder die Medikamentendosis geändert wird. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, bei der Einnahme eines Antidepressivums Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder holen Sie sich Notfallhilfe.
Denken Sie daran, dass Antidepressiva auf lange Sicht eher das Suizidrisiko senken, indem sie die Stimmung verbessern.
Psychotherapie
Psychotherapie ist ein allgemeiner Begriff für die Behandlung von Depressionen, indem Sie mit einem Psychiater über Ihren Zustand und die damit verbundenen Probleme sprechen. Psychotherapie wird auch als Gesprächstherapie oder Psychotherapie bezeichnet.
Bei Depressionen können verschiedene Arten von Psychotherapie wirksam sein, wie zum Beispiel die kognitive Verhaltenstherapie oder die interpersonelle Therapie. Ihr Psychiater kann Ihnen auch andere Arten von Therapien empfehlen. Psychotherapie kann Ihnen helfen:
- Anpassung an eine Krise oder andere aktuelle Schwierigkeiten
- Identifizieren Sie negative Überzeugungen und Verhaltensweisen und ersetzen Sie sie durch gesunde, positive Überzeugungen und Verhaltensweisen
- Erforschen Sie Beziehungen und Erfahrungen und entwickeln Sie positive Interaktionen mit anderen Menschen
- Finden Sie bessere Wege, um Probleme zu bewältigen und zu lösen
- Identifizieren Sie Probleme, die zu Ihrer Depression beitragen, und ändern Sie Verhaltensweisen, die sie verschlimmern
- Gewinnen Sie ein Gefühl der Zufriedenheit und Kontrolle in Ihrem Leben zurück und helfen Sie, Depressionssymptome wie Hoffnungslosigkeit und Wut zu lindern
- Lerne, dir realistische Ziele für dein Leben zu setzen
- Entwickeln Sie die Fähigkeit, Stress durch gesündere Verhaltensweisen zu tolerieren und zu akzeptieren
Alternative Methoden
Alternative Methoden zu persönlichen Bürositzungen sind verfügbar und können für manche Menschen eine effektive Option sein. Die Therapie kann beispielsweise als Computerprogramm, durch Online-Sitzungen oder mit Hilfe von Videos oder Arbeitsbüchern erfolgen. Programme können von einem Therapeuten geleitet werden oder teilweise oder vollständig unabhängig sein.
Bevor Sie sich für eine dieser Optionen entscheiden, besprechen Sie diese Methoden mit Ihrem Therapeuten, um festzustellen, ob diese Methoden für Sie hilfreich sind. Fragen Sie Ihren Therapeuten auch nach einer vertrauenswürdigen Quelle oder einem Programm. Einige Programme werden möglicherweise nicht von Ihrer Versicherung abgedeckt, und nicht alle Entwickler und Online-Therapeuten verfügen über die entsprechenden Anmeldeinformationen oder die entsprechende Ausbildung.
Smartphones und Tablets, die mobile Gesundheits-Apps wie Unterstützung und allgemeine Aufklärung zu Depressionen anbieten, sind kein Ersatz für einen Arzt- oder Therapeutenbesuch.
Krankenhausbehandlung und stationäre Behandlung
Bei manchen Menschen ist die Depression so schwerwiegend, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Sie müssen im Krankenhaus bleiben, wenn Sie nicht richtig für sich selbst sorgen können oder unmittelbar Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu verletzen. Eine psychiatrische Behandlung in einem Krankenhaus kann Ihnen helfen, ruhig und sicher zu bleiben, bis sich Ihre Stimmung verbessert.
Teilweise Krankenhausaufenthalte oder Tagesbehandlungsprogramme können einigen Menschen ebenfalls helfen. Diese Programme bieten die ambulante Unterstützung und Beratung, die erforderlich ist, um die Symptome in den Griff zu bekommen.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Für manche Menschen können andere Methoden, die manchmal als Hirnstimulationstherapien bezeichnet werden, vorgeschlagen werden:
- Elektrokrampftherapie (EKT). Bei der EKT werden elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, um die Funktion und Wirkung von Neurotransmittern in Ihrem Gehirn zu beeinflussen und Depressionen zu lindern. Die EKT wird in der Regel bei Menschen angewendet, bei denen es durch Medikamente nicht besser geht, die aus gesundheitlichen Gründen keine Antidepressiva einnehmen können oder ein hohes Suizidrisiko haben.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS). TMS kann eine Option für Menschen sein, die auf Antidepressiva nicht angesprochen haben. Während der TMS sendet eine an Ihre Kopfhaut angelegte Behandlungsspule kurze magnetische Impulse, um Nervenzellen in Ihrem Gehirn zu stimulieren, die an der Stimmungsregulierung und Depression beteiligt sind.
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