Die Kyphoplastie (manchmal auch „Wirbelvergrößerung“ genannt) ist eine minimal-invasive Operation zur Behandlung von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Wirbelsäulenkompressionsfrakturen aufgrund des Fortschreitens von Osteoporose oder Verletzungen., Es verwendet einen chirurgischen Ballon, um Platz in den betroffenen Wirbeln zu schaffen und die Injektion von schnell aushärtendem Knochenzement zu steuern, der den Bereich verstärkt.
Da die Kyphoplastie kein offener chirurgischer Eingriff ist – sie stützt sich auf die Bildgebung, um die Injektion des Ballons und des Zements zu steuern –, ist sie immer noch ein bedeutendes Verfahren, das eine Vorbereitung seitens des medizinischen Teams und des Patienten gleichermaßen erfordert.
Wie bei jedem solchen Verfahren ist es wichtig, ein wenig darüber zu verstehen, wie es funktioniert und was am Tag der Operation passiert, wenn Sie diese Option in Betracht ziehen oder planen, sich ihr zu unterziehen.
Vor der Operation
Bevor eine Operation beginnen kann, müssen die Ärzte sicherstellen, dass Ihr Körper für die Behandlung bereit ist und dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen so weit wie möglich reduziert wird. Wenn Sie also zu Ihrem Kyphoplastie-Termin kommen, müssen Sie sich einer ersten Bewertung sowie einigen Tests unterziehen.
Was können Sie während dieser Beurteilung vor der Operation erwarten? Hier ist eine schnelle Aufschlüsselung.,
-
Eingangsuntersuchung: Vor Beginn der Operation oder der Verabreichung von Medikamenten muss das medizinische Personal Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck beurteilen. Darüber hinaus werden sie Sie fragen, wie sich Ihr Rücken anfühlt, sowie nach Medikamenten (sowohl verschreibungspflichtigen als auch rezeptfreien) oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen.
-
Bildgebung: In einigen Fällen möchten Ärzte möglicherweise eine abschließende Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um die beschädigten Wirbel ein letztes Mal zu beurteilen, bevor die Arbeit ernsthaft beginnt.
-
Blutuntersuchungen: Vor dieser Operation können auch Blutuntersuchungen erforderlich sein. Der Arzt oder ein anderes medizinisches Personal muss Ihnen eine Probe entnehmen.
-
Konsultation mit dem Anästhesisten: Da die Kyphoplastie entweder in Vollnarkose (in der Sie schlafen) oder in Lokalanästhesie mit intravenösem Tropf durchgeführt werden kann, müssen Sie sich mit dem Anästhesisten treffen. Sie werden die Optionen besprechen und Sie beurteilen, um eine sichere und wirksame Dosierung zu bestimmen, um den Komfort während des Eingriffs zu gewährleisten.
-
Präoperative Medikamente: Zusammen mit Anästhetika werden etwa 30 Minuten vor dem Eingriff Antibiotika verabreicht, um das Infektionsrisiko zu verringern. Darüber hinaus können Ärzte Ihnen ein Medikament namens Midazolamhydrochloridsirup geben, das hilft, Angstzustände zu lindern und Sie weiter zu entspannen.,,
Nach der Untersuchung, der Konsultation mit dem Anästhesisten und der Verabreichung von Anästhetika und anderen Medikamenten werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie gebeten werden, sich zur Vorbereitung auf die Operation auf den Bauch zu legen.
Während der Operation
Da die Kyphoplastie kein offener Eingriff ist, dauert sie weniger als eine Stunde, kann jedoch länger dauern, wenn mehrere Wirbel beschädigt sind., Es wird von vielen Arten von Spezialisten durchgeführt, wie z. B. interventionellen Radiologen, Physiatern, Orthopäden und Neurochirurgen. Wie funktioniert diese Operation? Was passiert während des Verfahrens? Hier ist ein kurzer Überblick.,
-
Positionierung und Vorbereitung: Sobald Sie im Operationssaal sind, werden Sie gebeten, sich mit dem Gesicht nach unten auf den Operationstisch zu legen, und werden an die IV angeschlossen, die Anästhesie und andere präoperative Medikamente liefert. Die Stelle, durch die der Arzt auf den beschädigten Bereich zugreift, wird rasiert, gereinigt und sterilisiert und dann mit einem Operationstuch abgedeckt.
-
Schnitt: Die Kyphoplastie beruht auf der Verwendung einer speziellen Spritze, die als „Trokar“ bezeichnet wird. Die Ärzte müssen einen sehr kleinen Einschnitt in Ihrem Rücken in der Nähe des Problembereichs vornehmen. Die geringe Größe dieser Öffnung führt typischerweise zu einer schnelleren Genesungszeit und einem geringeren Infektionsrisiko.
-
Anleitung: Unter Verwendung von Röntgendurchleuchtung oder anderen bildgebenden Verfahren führt der Chirurg dann den Trokar an seinen Platz. Typischerweise wird es durch die Rückenmuskulatur geführt und direkt am beschädigten Wirbel oder an den Wirbeln positioniert.
-
Platzierung der Ballontamponade: Entscheidend für das Kyphoplastie-Verfahren ist die Verwendung eines speziellen Ballons – genannt Ballontamponade (kurz „Ballontamponade“) – im betroffenen Bereich. Mithilfe des Trokars führt der Arzt diesen Ballon in den beschädigten Wirbel ein, der dann aufgeblasen wird, um einen Raum zu schaffen. Es wird dann entfernt.
-
Applikation von Knochenzement: Nach Entnahme des Ballons wird der Arzt mit dem Trokar Knochenzement in das betroffene Gelenk einbringen. Dieses Material, das wie Zahnpasta aussieht, härtet schnell aus.
-
Abschließende Bildgebung und Druck: Da die Schnittgröße so klein ist, müssen Sie nicht genäht werden; Stattdessen verbinden die Ärzte es und üben Druck darauf aus. In vielen Fällen können Ärzte nach der Operation zusätzliche Bildgebung durchführen, um sicherzustellen, dass alles vorhanden ist. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Ärzte Sie von der Infusion lösen.
Nach der Operation
Im Gegensatz zu umfangreicheren Operationen erfolgt die Entlassung nach der Kyphoplastie relativ schnell, und wie bereits erwähnt, können die meisten noch am selben Tag nach Hause gehen., Wie sieht diese erste Erholungsphase im Krankenhaus aus? Es gibt mehrere Schritte.,
-
Im Operationssaal: Bevor Sie in den Aufwachraum gebracht werden, müssen Sie sich etwa fünf bis zehn Minuten im Operationssaal ausruhen, um sicherzustellen, dass der Knochenzement vollständig ausgehärtet ist.
-
Aufwachraum: Sobald die Ärzte sicher sind, dass der Zement versteift ist, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Dort müssen die Ärzte Sie sorgfältig überwachen, wichtige Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck verfolgen und gleichzeitig nach anderen möglichen Komplikationen Ausschau halten.
-
Entlassung: Sobald klar ist, dass keine unmittelbaren Probleme vorliegen, haben Sie eine letzte Konsultation mit dem medizinischen Personal. Sie besprechen die Medikamente, die Sie einnehmen müssen, und andere wichtige Informationen für Ihre Genesung zu Hause.
Sie können nach der Kyphoplastie nicht fahren, stellen Sie also sicher, dass Sie den Transport arrangiert haben.
Aufgrund der Sedierung dürfen Sie nach der Kyphoplastie kein Auto fahren. Stellen Sie sicher, dass Sie den Transport organisiert haben.
Die Behandlung von Rücken- oder Wirbelsäulenproblemen ist oft ein andauernder, langwieriger Prozess. Auch wenn die meisten Patienten innerhalb weniger Tage nach der Kyphoplastie eine Schmerzlinderung verspüren, müssen sie weiterhin arbeiten, um ein Wiederauftreten der Beschwerden zu verhindern.,
Während die Aussicht auf diese Art von Operation einschüchternd erscheinen mag, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie minimalinvasiv und sicher sie ist. Trotz einiger Risiken ist die Gesamtprognose bei diesem Verfahren sehr gut, und es hat sich für unzählige Patienten als unschätzbar erwiesen.
Wenn es um Rückenschmerzen geht, gibt es viel abzuwägen. Wenn Sie also diese Behandlung in Betracht ziehen oder sich ihr unterziehen werden, sollten Sie so viel wie möglich darüber erfahren. Ausgestattet mit guten Informationen – und zusammen mit einem engagierten medizinischen Personal – kann die Kyphoplastie sehr wohl der Schlüssel zu strahlenderen, schmerzfreien Tagen sein.
Discussion about this post