Menstruationsmigräne tritt in den Tagen vor oder nach Ihrer Periode auf. Während Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum es einen Zusammenhang zwischen Migräne und Menstruation gibt, gibt es starke Hinweise darauf, dass schwankende Östrogenspiegel, ein Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert, beteiligt sind. Aus diesem Grund werden zur Vorbeugung von menstrueller Migräne häufig Antibabypillen verschrieben, die diese hormonellen Schwankungen verhindern.,,
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Arten von menstrueller Migräne
Es gibt zwei Unterarten der menstruellen Migräne: reine menstruelle Migräne und menstruationsbedingte Migräne, wobei letztere häufiger auftritt als erstere.
Symptome einer reinen menstruellen Migräne sind:
- Ein Migränekopfschmerz ohne Aura, der ausschließlich während der ein oder zwei Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 % Ihrer Zyklen auftritt
Symptome von menstruationsbedingter Migräne sind:
- Eine Migräne ohne Aura, die ein bis zwei Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 % Ihrer Zyklen auftritt
-
Migräne mit oder ohne Aura, die auch zu anderen Zeiten Ihres Zyklus auftritt
Die Rolle von Östrogen
Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Östrogen und menstrueller Migräne gefunden. Typischerweise verhindern höhere Östrogenspiegel Migräne, während niedrigere Spiegel sie auslösen können. Es kann aber auch sein, dass die Schwankung oder Veränderung des Östrogenspiegels eine Migräne auslöst, nicht nur die Tatsache, dass die Spiegel niedrig sind.
Der Östrogenspiegel einer Frau sinkt kurz vor der Menstruation auf den niedrigsten Punkt, und dies ist normalerweise der Zeitpunkt, zu dem Migräne am wahrscheinlichsten auftritt.
Eine Theorie besagt, dass der Östrogenabfall kurz vor der Menstruation die an einer Migräne beteiligten Gehirnregionen erregt und einen Anfall auslöst. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Frauen mit Migräne dazu neigen, in der Perimenopause mehr Migräne zu bekommen – einem Zeitraum vor der Menopause, wenn der Östrogenspiegel einer Frau schwankt.
Ebenso erhalten viele Frauen während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters eine Linderung der Migräne, was wiederum auf den natürlich hohen Östrogenspiegel im Körper einer Frau zu dieser Zeit zurückgeführt wird.
Bis zu 60 % der Frauen mit Migräne geben an, sie während der Menstruation zu erleben.
Wie Antibabypillen helfen können
Menstruelle Migräne ist in der Regel schwerer und spricht weniger auf die Arten von Medikamenten an, die typischerweise zur Vorbeugung oder Behandlung akuter Anfälle verwendet werden, die zu anderen Zeiten des Monats auftreten.
Bei einigen Frauen kann die Einnahme einer kontinuierlichen Kombinationspille zur Geburtenkontrolle – die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen besteht – die Häufigkeit der Anfälle verringern. Diese Pillen hemmen den Eisprung (der die Hormonumstellung auslöst) und halten den Östrogenspiegel aufrecht, indem sie die hormonfreie Woche, die mit der zyklischen Einnahme der Antibabypille verbunden ist, eliminieren.
Bei der Dauerpille nehmen Sie die Pillen kontinuierlich ein, um Ihren Östrogenspiegel konstant zu halten. Dies bedeutet, dass Sie die Placebopillen auslassen, wenn Sie eine 28-Tage-Pillenpackung haben, oder eine Pille jeden Tag einnehmen (kein Überspringen erforderlich), wenn Sie eine 21-Tage-Pillenpackung haben.
Eine andere Möglichkeit ist eine reine Gestagen-Pille, auch MiniPill genannt. Diese Pillen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Zervixschleim verdicken, wodurch es für die Spermien viel schwieriger wird, hindurchzuschwimmen.
Nur Gestagen-Pillen werden Frauen verschrieben, die keine östrogenhaltigen Pillen einnehmen sollten, z. Bei Frauen dieser Kategorie kann Östrogen das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Antibabypillen können auch in Kombination mit Triptanen und anderen Medikamenten verwendet werden, die typischerweise für Migräne verschrieben werden. Die Vermeidung von Migräneauslösern wie Stress, Schlafmangel oder unregelmäßiges Essen ist eine weitere nützliche Präventionsstrategie.
Jede Frau reagiert anders auf Hormone, und es gibt Nebenwirkungen und Kontraindikationen bei der Einnahme von Antibabypillen, die es in einigen Fällen zu einer unangemessenen Behandlung machen können. Einige Frauen profitieren von der Einnahme von Antibabypillen, andere nicht und bei anderen kann es sogar zu einer Verschlechterung ihrer Migräne kommen.
Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, mehrere Monate lang ein Tagebuch über Ihre Anfälle zu führen und jedes Mal, wenn Sie eine Migräne haben, und die Daten Ihrer Menstruation zu notieren. Dies kann ihr helfen, festzustellen, ob Sie tatsächlich Menstruationsmigräne haben, und sich für die beste Behandlungsstrategie für die Zukunft zu entscheiden.
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