Risiken, Vorsichtsmaßnahmen und Vorbeugung
Menschen mit Diabetes sind bei einem chirurgischen Eingriff zusätzlichen Risiken ausgesetzt, insbesondere wenn sie häufig einen hohen Blutzuckerspiegel haben oder einen sogenannten Brittle-Diabetes haben, was bedeutet, dass sie ihren Blutzuckerspiegel nur schwer kontrollieren können. Ein höheres Risiko haben auch Patienten, bei denen bereits schwere Diabetes-Komplikationen aufgetreten sind, wie beispielsweise eine Neuropathie oder eine Amputation.
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Diabetes- und Operationsrisiken
Zu den Risiken, denen Menschen mit Diabetes nach der Operation ausgesetzt sind, gehören:
- Hyperglykämie (hoher Blutzucker) oder Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kann nach der Operation ein Problem sein
- Schlechte Wundheilung
- Langsame Wundheilung
-
Infektion der Wunde
- Andere Arten von Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen oder Sepsis
- Hyperosmolar Hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom (HHNS)
- Diabetische Ketoazidose (DKA)
- Elektrolyt-Ungleichgewicht: Ein Zustand, bei dem der Elektrolytspiegel wie Natrium oder Kalium erheblich ansteigt oder abfällt, was zu erheblichen Problemen mit dem Herzen und dem Flüssigkeitsspiegel des Körpers führen kann.
Verbessern Sie Ihre Risikofaktoren
Je besser die Kontrolle Ihres Diabetes ist, desto besser sind Ihre Chancen auf ein hervorragendes Operationsergebnis. Es ist wichtig, dass Ihr Blutzucker innerhalb der von Ihrem Arzt empfohlenen Parameter bleibt. Ernährung auf höchstem Niveau, einschließlich hochwertigem Protein, ist ebenfalls unerlässlich. Protein ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses und kann zu einer schnelleren Wundheilung, stärkerem Gewebe an der Operationsstelle und einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegenüber den Belastungen der Operation beitragen.
Wenn Sie noch nicht trainieren, aber in der Lage sind, sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein Trainingsprogramm beginnen. Wenn Sie Ihren Körper stärken, können Sie Ihre Operation und Genesung besser vertragen.
Versuchen Sie, sich von Ihrer Operation nicht zu sehr zu stressen. Wenn Sie Angst vor Ihrer Operation haben, kann es hilfreich sein, mit Angst und Angst vor einer Operation fertig zu werden. Es ist wichtig, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren, da sowohl physischer Stress (die Operation) als auch emotionaler Stress (Sorgen, Angst) gegen Sie wirken können, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen.
Wenn Sie trinken oder rauchen, ist dies der richtige Zeitpunkt, damit aufzuhören. Der Verzicht auf Alkohol wird Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren, und wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie schneller ohne Sauerstoff oder Beatmungsgerät atmen.
Umgang mit Diabetes während Ihres Krankenhausaufenthalts
Die Behandlung Ihres Diabetes zu Hause kann sich stark von der Behandlung im Krankenhaus unterscheiden. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von intravenös verabreichtem Normalinsulin anstelle der anderen verfügbaren Typen. Die meisten Gesundheitsdienstleister, insbesondere in der unmittelbaren Umgebung einer Operation, möchten keine oralen Medikamente oder langwirksame Insulinarten.
Normalinsulin wirkt innerhalb kurzer Zeit, so dass das Personal Ihren Blutzuckerspiegel viel besser einschätzen kann. Dies ermöglicht es ihnen, erhöhte oder niedrige Werte sofort zu behandeln. In einigen Fällen werden Blutzuckermessungen bis zu alle zwei Stunden durchgeführt, wobei nach Bedarf Medikamente abgedeckt werden.
Ihr Glukosespiegel kann während Ihres Krankenhausaufenthalts in einem viel engeren Fenster gehalten werden. Dies liegt daran, dass Studien gezeigt haben, dass die Heilung umso schneller ist, je besser der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie mit einer speziell vom Ernährungspersonal zusammengestellten Diabetes-Mahlzeit rechnen.
Wenn Sie ambulant operiert werden oder morgens zur Operation erscheinen müssen, sollten Sie Ihr Blutzuckermessgerät mitbringen. Wenn sich die Operation aus irgendeinem Grund verzögert, können Sie Ihren Glukosespiegel nach Bedarf testen und das Personal entsprechend benachrichtigen.
Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen zu Ihrem Diabetes stellen sollten
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um Antworten zu Ihrer Behandlung zu erhalten. Stellen Sie diese Fragen:
- Wer wird meinen Diabetes während meines Krankenhausaufenthalts behandeln, der Chirurg, mein Endokrinologe, mein Familienarzt, ein Krankenhausarzt?
- Wer behandelt meinen Diabetes während der Operation? („Es ist nicht notwendig“ ist wirklich keine akzeptable Antwort, es sei denn, Ihre Operation wird SEHR schnell durchgeführt. Während der Operation kann Ihnen der Anästhesieanbieter auf Anfrage Insulin oder Glukose nach Bedarf verabreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel im akzeptablen Bereich zu halten der Chirurg.)
- Soll ich mein Insulin am Morgen der Operation einnehmen?
- Soll ich meine nächtliche Insulindosis einnehmen?
- Was soll ich tun, wenn ich am Morgen der Operation eine Episode von hohem Blutzucker habe?
- Wann sollte ich meine letzte Mahlzeit/Flüssigkeit vor der Operation einnehmen?
- Wenn mein Blutzucker zu niedrig ist, was kann ich dagegen tun, um meine Operation nicht zu erschweren?
- Sollten orale Diabetesmedikamente eingenommen oder eingenommen werden?
Anzeichen einer Infektion nach der Operation
Nach der Operation besteht weiterhin die Notwendigkeit einer hochwertigen Ernährung und einer strengen glykämischen Kontrolle. Die Ernährung liefert die Bausteine für die Heilung und ein normaler Glukosespiegel fördert eine schnellere Rückkehr zur Gesundheit. Eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels könnte Ihre Erholungsphase im Vergleich zu Erholungszeiten mit erhöhtem Blutzucker möglicherweise um Tage oder sogar Wochen verkürzen.
Sobald die Operation abgeschlossen ist und Sie sich in der Erholungsphase befinden, müssen Sie Ihre heilende Wunde zusätzlich zu den normalen Kontrollen (wie z. Wenn Sie an einer Neuropathie leiden, denken Sie daran, dass Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, bis die Infektion gut etabliert ist. Vielleicht möchten Sie regelmäßig Ihre Temperatur messen, um eine Infektion zu erkennen.
Anzeichen einer Wundinfektion sind:
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Eiter oder faule Drainage
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Fieber über 101 F
- Schüttelfrost
- Der Schnitt fühlt sich heiß an oder ist wütend rot
- Schmerzen rund um den Schnitt, die schlimmer statt besser werden
- Schwellung oder Verhärtung der Inzisionsstelle
Es ist absolut möglich, dass ein Patient mit Diabetes eine sichere und ereignislose Operation mit anschließender schneller Genesung durchführt. Ein gut eingestellter Diabetes führt weitaus seltener zu Komplikationen als ein schlecht eingestellter Diabetes, sodass sich der zusätzliche Aufwand, den Glukosespiegel konstant zu halten, lohnt.
Die Konzentration auf den Blutzuckerspiegel in den Wochen vor der Operation und in den Wochen nach der Operation kann einen dramatischen Einfluss darauf haben, wie schnell der Patient heilt, das Gesamtergebnis der Operation und kann die Genesungszeit und die Narbenbildung dramatisch verkürzen.
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