Vier Komponenten der Knieanatomie
Kniebänder sind dicke Gewebestränge aus kollagenen Fasern, die die Oberschenkelknochen mit den unteren verbinden. Es gibt vier Hauptbänder im Kniegelenk: das laterale Seitenband (LCL), das mediale Seitenband (MCL), das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL). Zusammengenommen besteht ihre Hauptfunktion darin, die Kniebewegung einzuschränken, um die Gelenkstabilität zu gewährleisten.
Eine Verletzung eines dieser Kniebänder bedeutet, dass das Gewebe gedehnt oder gerissen ist. Symptome und Behandlung variieren je nach Grad der Verletzung.
Anatomie des Kniegelenks
Ihr Kniegelenk ist das größte Gelenk des Körpers und besteht aus drei Knochen – Ihrem Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), Ihrem Schienbein (Schienbein) und Ihrer Kniescheibe (Kniescheibe). Kniegelenkbänder helfen, ihre Bewegung zu kontrollieren und zu unterstützen.
Ihr LCL und MCL, die beiden Seitenbänder in Ihrem Knie, steuern die Seitwärtsbewegung Ihres Kniegelenks.
Die beiden Kreuzbänder in Ihrem Knie – Ihr ACL und PCL – steuern die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung Ihres Kniegelenks.
Laterales Kollateralband (LCL)
Das seitliche Seitenband befindet sich an der Außenseite des Kniegelenks und verbindet Ihren Femur mit Ihrer Fibula (einem Unterschenkelknochen, der kleiner als das Schienbein ist).Das LCL verhindert eine übermäßige Adduktion des Knies (dh eine Bewegung in Richtung der Mittelachse des Körpers).
LCL-Verletzungen entstehen oft durch einen Schlag oder Schlag auf die Innenseite des Knies, der das Knie nach außen drückt. Zu den Symptomen können Schmerzen an der Außenseite des Knies gehören, zusammen mit Schwellungen und Knieinstabilität (das Gefühl, dass das Knie „nachgibt“).
Mediales Kollateralband (MCL)
Das mediale Seitenband befindet sich an der Innenseite des Kniegelenks und verbindet den Femur mit Ihrer Tibia.Dieses Band verhindert eine übermäßige Valgus-Angulation des Knies (dh eine Klopf-Knie-Position).
Verletzungen des MCL treten häufig auf, wenn das Knie einen Schlag oder Schlag nach außen erleidet und es nach innen drückt. Die Symptome sind ähnlich wie bei LCL-Verletzungen, aber die Schmerzen und Schwellungen befinden sich auf der Innenseite des Knies, nicht auf der Außenseite.
Vorderes Kreuzband (ACL)
Das vordere Kreuzband verläuft schräg in der Mitte des Knies und verbindet den Femur mit der Tibia. Dieses Band verhindert, dass Ihr Schienbein beim Laufen, Hüpfen und bei Aktivitäten mit schneller Richtungsänderung (Schneiden) zu weit nach vorne rutscht.
ACL Dehnungen und Risse (entweder teilweise oder vollständig) sind eine der häufigsten Verletzungen des Knies.VKB-Verletzungen treten normalerweise während einer körperlichen Aktivität auf, die entweder ein plötzliches Anhalten oder eine Richtungsänderung beinhaltet, wie z. B. Fußball. Während die meisten VKB-Verletzungen berührungslose Verletzungen sind, die durch eine lustige Landung auf dem Bein oder eine abnormale Drehung entstehen, kann ein direkter Schlag auf das Knie auch zu einer VKB-Verletzung führen.
Nach einer ACL-Verletzung kann eine Person ein plötzliches „Plopp“ hören und fühlen, wie sich ihr Knie einknickt oder nachgibt.
Andere Symptome einer VKB-Verletzung können sein:
- Knieschwellung und Schmerzen
- Verminderte oder verlorene Bewegungsfreiheit
- Zärtlichkeit entlang der Fugenlinie
- Schmerzen beim Gehen
- Kniegelenkerguss (Flüssigkeit im Gelenkspalt) ein bis zwei Stunden nach der Verletzung
Interessanterweise leiden Frauen häufiger an einer VKB-Verletzung als Männer. Die Forschung legt nahe, dass dies auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein kann – Unterschiede in der Stärke und Steifheit der Kniemuskulatur, neuromuskuläre Kontrolle und Kollagenkonzentration (aufgrund von Östrogen), um nur einige zu nennen.
Hinteres Kreuzband (PCL)
Das hintere Kreuzband ist das stärkste und größte Band im Kniegelenk. Es verläuft diagonal über die Kniekehle und verbindet Ihren Oberschenkelknochen mit Ihrem Schienbein.Die Hauptfunktion des PCL besteht darin, zu verhindern, dass sich Ihre Tibia zu weit nach hinten bewegt.
PCL-Verletzungen werden durch eine Art äußeres Trauma erzeugt, wie beispielsweise eine „Armaturenbrettverletzung“, bei der eine Person während eines Kraftfahrzeugunfalls ihr gebeugtes Knie gegen das Armaturenbrett schlägt.
Ein direkter Schlag auf die Vorderseite des Schienbeins oder ein Sturz auf das Knie mit nach unten zeigendem Fuß kann ebenfalls eine PCL-Verletzung verursachen. Zu den Symptomen einer PCL-Verletzung gehören häufig Steifheit, Schwellung und Schmerzen in der Kniekehle und/oder Schmerzen beim Knien.
Im Allgemeinen treten PCL-Verletzungen weitaus seltener auf als VKB-Verletzungen. Die Sportarten, die am häufigsten mit PCL-Verletzungen in Verbindung gebracht werden, sind Fußball, Fußball, Rugby und Skifahren.
Behandlung von Kniebandverletzungen
Die Behandlung Ihrer Kniebandverletzung hängt vom Grad der Verletzung und vom spezifischen Bandverletzungen ab. Zum Beispiel müssen gerissene MCLs oft nicht operiert werden. Viele Kreuzbandrisse erfordern auch keine Operation. Alltägliche Aktivitäten wie Walking und Joggen erfordern kein intaktes ACL. Eine ACL-Reparatur wird empfohlen, wenn eine Person das Gefühl hat, dass ihr Knie instabil ist, oder wenn sie zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren möchte, die seitliche Bewegungen beinhalten.
Ebenso können die meisten PCL- und LCL-Verletzungen nicht-chirurgisch behandelt werden, aber wenn kombinierte Verletzungen vorliegen (d. h. mehr als ein Ligament verletzt ist), kann eine Operation indiziert sein.
Nicht-chirurgische Strategien für Kniebandverletzungen umfassen oft eine oder mehrere der folgenden:
- REIS (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation)
- Ruhigstellung des Knies und Schutz des verletzten Bandes mit einer Orthese
- Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels wie Tylenol (Paracetamol) oder eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) wie Motrin (Ibuprofen)
In vielen Fällen spielt die Physiotherapie (unabhängig davon, ob Sie sich einer Knieoperation unterziehen oder nicht) eine wesentliche Rolle bei der Heilung und Genesung Ihres Knies.
Ein Physiotherapeut kann Ihnen Kniestrecken und Kräftigungsübungen beibringen, um die normale Kraft und den Bewegungsumfang (ROM) Ihres Knies wiederherzustellen.
Ihr Knie ist ein wichtiges gewichttragendes Gelenk des Körpers und seine komplexe Anatomie ermöglicht es Ihnen, aus dem Sitzen zu gehen, zu laufen und aufzustehen. Wenn Sie glauben, eines oder mehrere Bänder Ihres Knies verletzt zu haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Mit einem richtigen Behandlungsplan können Sie hoffentlich so sicher und so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückkehren.
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