Zöliakie, Glutensensitivität ohne Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wirken sich alle auf Ihr Verdauungssystem aus. Aber wie hängen diese drei Bedingungen zusammen? Wenn Sie an Zöliakie oder einer nicht zöliakiebedingten Glutensensitivität leiden, bedeutet dies, dass Ihre Chancen, auch eine entzündliche Darmerkrankung zu haben, höher sind? Und kann die glutenfreie Diät Ihren IBD-Symptomen helfen, auch wenn Sie keine Zöliakie haben?
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Ein Großteil der Forschung darüber, wie diese Erkrankungen zusammenhängen können, ist ziemlich neu, und einige davon wurden nicht durch große, gut durchdachte klinische Studien bestätigt.
Dennoch weisen einige Studien und Fallberichte darauf hin, dass Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (den beiden Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung) mit größerer Wahrscheinlichkeit positiv auf Antikörper gegen das Glutenprotein getestet werden, unabhängig davon, ob sie an Zöliakie leiden oder nicht Erkrankung.Und in einigen Fällen hat die glutenfreie Ernährung dazu beigetragen, dass sich Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen besser fühlen, obwohl diese Menschen keine Zöliakie hatten.
Folgendes wissen wir (und was wir nicht wissen) über die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie, nicht zöliakiebedingter Glutensensitivität und entzündlichen Darmerkrankungen.
Ähnliche Symptome bei Zöliakie, Glutensensitivität und CED
Zöliakie tritt auf, wenn Ihr Körper das Glutenprotein in Weizen, Gerste und Roggen mit einem fremden Eindringling verwechselt und Ihr Immunsystem dazu veranlasst, Ihren Dünndarm anzugreifen. Die Symptome einer Zöliakie können sehr unterschiedlich sein (es gibt viele, einschließlich solcher, die Ihr Verdauungssystem überhaupt nicht betreffen), aber viele Menschen mit Zöliakie leiden an Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen, Müdigkeit und Anämie.
Die Symptome einer Glutensensitivität ohne Zöliakie können denen einer Zöliakie ähneln – beide Erkrankungen umfassen ähnliche Arten von Verdauungsproblemen. Personen mit Glutensensitivität scheinen jedoch mehr unter Kopfschmerzen und anderen neurologischen Symptomen wie Nervenschäden zu leiden, die ein „Kribbeln“ in Armen und Beinen verursachen, als Personen mit Zöliakie.
Schließlich unterscheiden sich die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung je nachdem, welche spezifische Erkrankung Sie haben (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa können Bauchschmerzen, Krämpfe, schweren (manchmal blutigen) Durchfall und Blähungen verursachen.
Den Unterschied zwischen den Bedingungen erkennen
Offensichtlich gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen den Symptomen der Zöliakie, der Glutensensitivität ohne Zöliakie und der entzündlichen Darmerkrankung, was eine genaue Diagnose etwas erschweren kann.
Gesundheitsdienstleister verwenden Bluttests, um auf Zöliakie zu untersuchen (obwohl nicht jeder mit positivem Zustand getestet wird) und bestätigen die Diagnose mit einer Endoskopie und Biopsie, um direkt auf die Auskleidung Ihres Dünndarms zu schauen, um zu sehen, ob sie beschädigt ist.
Um Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie und/oder eine Endoskopie durchführen, um nach bestimmten Anzeichen zu suchen, die sich von denen einer Zöliakie unterscheiden. Es gibt keinen einzigen Bluttest für entzündliche Darmerkrankungen, obwohl allgemeinere Bluttests – wie zum Beispiel einer zum Screening auf Anämie – einige Informationen liefern können.
Schließlich gibt es keinen anerkannten medizinischen Test für die Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit (nicht alle Gesundheitsdienstleister sind sich einig, dass es einen solchen gibt). Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie daran leiden, besteht darin, sich strikt an die glutenfreie Diät zu halten und zu sehen, ob Sie sich besser fühlen. Aber auch das ist nicht endgültig: Sie fühlen sich vielleicht besser, weil Sie beispielsweise Junk Food zusammen mit dem Gluten reduziert oder aus Ihrer Ernährung gestrichen haben, oder allein die Vorstellung, etwas Positives für Ihre Gesundheit zu tun, kann Ihre Symptome lindern. Dennoch zeigt die Forschung, dass einige Menschen tatsächlich auf Glutenkörner mit Symptomen zu reagieren scheinen, die denen einer Zöliakie ähneln, obwohl diese Menschen definitiv keine Zöliakie haben.
Mögliche Verbindungen zwischen Zöliakie und CED
Einige frühe Studien fanden heraus, dass Menschen mit Zöliakie ein viel höheres Risiko hatten – möglicherweise bis zu einem 10-fachen Risiko –, auch mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert zu werden. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass die Zöliakie-Raten bei Patienten mit CED ähnlich sind wie in der Allgemeinbevölkerung.
Dennoch scheint es einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen zu geben, und die Genetik kann einen Teil dieser Assoziation erklären. Neuere genetische Forschungen haben ergeben, dass Zöliakie und Morbus Crohn vier Gene gemeinsam haben, die das Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen scheinen.Darüber hinaus haben Forscher Gene identifiziert, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Colitis ulcerosa zu erhöhen scheinen.
Sowohl CED als auch Zöliakie gelten als Autoimmunerkrankungen, was bedeutet, dass sie einen irrtümlichen Angriff Ihres Immunsystems auf einen Teil Ihres Körpers beinhalten. Beide Erkrankungen scheinen auch problematische Veränderungen Ihres Darmmikrobioms (der Bakterien, die in Ihrem Dickdarm leben) zu beinhalten, die Entzündungen verursachen oder unterstützen können.
CED und Glutensensitivität stehen möglicherweise häufiger in Zusammenhang
Mehrere Studien zeigen, dass bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eine Glutensensitivität ohne Zöliakie wahrscheinlicher ist als eine Zöliakie.
Zum Beispiel befragte eine Gruppe von Gesundheitsdienstleistern in Italien und im Vereinigten Königreich ihre Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und stellte fest, dass 28 % von ihnen glaubten, eine Glutensensitivität zu haben, was bedeutet, dass sich ihre Symptome zu verschlimmern schienen, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel zu sich nahmen. Allerdings hielten sich zum Zeitpunkt der Befragung nur 6% dieser Personen glutenfrei. Die Forscher fanden auch heraus, dass eine sogenannte „selbstberichtete Glutensensitivität ohne Zöliakie“ mit einem schwereren Morbus Crohn in Verbindung gebracht wurde, und forderten zusätzliche Studien, um festzustellen, ob die glutenfreie Ernährung in diesen Fällen helfen würde.
In einem Bericht aus dem Jahr 2014 untersuchten Kliniker in Japan (wo Zöliakie ziemlich selten ist) 172 Personen, die eine entzündliche Darmerkrankung hatten, mittels Bluttests auf Antikörper gegen Gluten und verglichen diese Personen mit 190 Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass 13% der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen auch positiv auf Anti-Gluten-Antikörper getestet wurden. Allerdings trugen nur drei dieser Personen eines der beiden wichtigsten Zöliakie-Gene, und keiner von ihnen hatte eine Schädigung des Dünndarms, sodass keiner von ihnen tatsächlich an Zöliakie litt.
Nichtsdestotrotz begannen acht derjenigen mit entzündlichen Darmerkrankungen, die ebenfalls positiv auf Antikörper gegen Gluten getestet wurden, die glutenfreie Diät (weitere acht Personen aus derselben Gruppe folgten einer glutenhaltigen Diät und dienten als Kontrollpersonen). Nach sechs Monaten glutenfreier Diät hatten diese acht Personen weniger Symptome – insbesondere Durchfall – als die Kontrollpersonen, berichtete die Studie. Niemand in beiden Gruppen entwickelte Zöliakie.
Kann die glutenfreie Diät bei CED helfen?
Vielleicht kann es das, auch wenn Sie keine Zöliakie haben. In mehreren Fällen (einschließlich in den oben genannten Studien) haben Gesundheitsdienstleister festgestellt, dass die glutenfreie Ernährung die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung verbessert oder gelindert hat, selbst bei Menschen, die definitiv keine Zöliakie hatten. Vor allem Menschen mit Morbus Crohn profitierten davon.
Zum Beispiel berichtete Dr. David Perlmutter (von Grain Brain) in einer 2013 veröffentlichten Fallstudie über einen Patienten, bei dem Morbus Crohn diagnostiziert wurde und bei dem es mit normalen Behandlungen von Morbus Crohn nicht besser geworden war. Basierend auf Bluttests, die zeigten, dass sein Körper Antikörper gegen das Glutenprotein und andere Bestandteile von Weizen, Gerste und Roggen produzierte, wurde bei dem Mann eine Glutensensitivität ohne Zöliakie diagnostiziert und er begann eine glutenfreie Diät.
Dies „führte nach sechs Wochen zu einem vollständigen Abklingen des Durchfalls“, schrieben die Kliniker. „Bei Fortsetzung der glutenfreien Diät normalisierte sich nicht nur die Stuhlkonsistenz, sondern der Patient nahm auch zu. Bei der Nachuntersuchung ein Jahr später war der Patient wieder normal und hatte mehr als 80 % seines Wertes wiedererlangt Gewicht verloren.“ Sein Morbus Crohn war durch die glutenfreie Diät in Remission gegangen.
Forscher der University of North Carolina fanden ähnliche (wenn auch etwas weniger dramatische) Vorteile, als sie 1.647 Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen befragten, ob sie die glutenfreie Diät ausprobiert hatten. Insgesamt 19% gaben an, dass sie es schon einmal probiert hatten und 8% gaben an, dass sie die Diät immer noch anwenden. Insgesamt gaben fast zwei Drittel derjenigen an, die versucht hatten, sich glutenfrei zu ernähren, dass die Diät ihre Verdauungssymptome verbessert, und 28 % berichteten über weniger oder weniger schwere CED-Schübe. Außerdem sagten diejenigen, die die Diät zum Zeitpunkt der Umfrage einhielten, dass sie ihre Müdigkeit erheblich verbesserten.
Die Forscher sagten, es sei möglich, dass glutenfreie Verbindungen, die in Glutenkörnern enthalten sind (im Gegensatz zum Glutenprotein selbst), bei Menschen mit CED eine Darmentzündung verursachen könnten, und glutenfreies Essen könnte helfen, diese Entzündung (und die damit verbundenen Symptome) zu lindern ). Sie sagten, dass ihre Studie „stark auf eine mögliche Rolle dieser Diät bei einigen IBD-Patienten hindeutet“, aber dass mehr Forschung erforderlich ist, um festzustellen, wer am meisten davon profitieren kann.
Es ist also möglich, dass die glutenfreie Ernährung auch bei Menschen ohne Zöliakie zur Linderung der Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung beitragen kann. Wenn Sie sich fragen, ob Sie davon profitieren könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Diät ausprobieren möchten.
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