Die Möglichkeit und Sicherheit des Stillens, wenn Sie an Brustkrebs leiden, hängt davon ab, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden und welche Behandlungen Sie erhalten. Während Ihr Onkologe Ihnen sagt, dass Sie mit dem Stillen aufhören müssen, ist dies möglicherweise nicht das, was Sie hören möchten, aber es kann Situationen geben, in denen dies sowohl für Ihre Gesundheit als auch für die Ihres Babys am besten ist.
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Stillen bei Diagnose
Da Krebs in einer stillenden Brust schwer zu erkennen ist, ist es ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich, dass Frauen während der Stillzeit diagnostiziert werden.
Sollte dies passieren, bedeutet dies nicht automatisch das Ende des Stillens. Beispielsweise stellen diagnostische Verfahren (wie eine Nadelbiopsie) im Allgemeinen kein Hindernis für das weitere Stillen dar.
An dieser Stelle möchten Sie vielleicht Muttermilch abpumpen und aufbewahren oder eine Babynahrung recherchieren und auswählen, damit Sie die Lücke schließen können, wenn Ihr Behandlungsplan eine Unterbrechung des Stillens erfordert.
Stillen während der Behandlung
Wenn Ihre Behandlung eine Operation beinhaltet, prüfen Sie, ob der Chirurg bereits eine stillende Brust operiert hat, da dies kompliziert sein kann. Während Sie die Milchgänge nicht unnötig schädigen möchten, kann die Entfernung des Krebses einige Schäden mit sich bringen. Dies wäre der einzige Teil der Operation, der Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen würde.
Wenn Ihr Behandlungsplan jedoch eine Chemotherapie beinhaltet, müssen Sie während der Behandlung und für einige Zeit danach abstillen. Chemotherapeutika werden über die Muttermilch weitergegeben und können für Ihr Kind giftig sein.
Die Strahlentherapie kann je nach Art der verwendeten Bestrahlung und Behandlungsdauer auch eine Unterbrechung des Stillens erfordern. Ihr Arzt kann Ihnen die Auswirkungen Ihrer Behandlung erklären und erklären, ob Sie während der Behandlung an beiden Brüsten oder nur an der nicht betroffenen Brust stillen können.
Wenn Ihr Arzt Ihnen geraten hat, während der Behandlung nicht zu stillen, weil die Sicherheit Ihrer Milch zweifelhaft ist, können Sie sich für eine „Pump-and-Dump“-Routine entscheiden. Dies beinhaltet das tägliche Abpumpen der Brüste, damit die Milchzufuhr fortgesetzt wird, die Milch jedoch entsorgt wird. Sobald Ihre Milchmenge wieder als sicher gilt, können Sie das Stillen wie gewohnt fortsetzen.
Stillen nach der Behandlung
Wenn Ihre Behandlung beendet ist, können Sie und Ihr Baby möglicherweise genau dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, oder Sie benötigen etwas Geduld und Ausdauer, um wieder auf Kurs zu kommen. Denken Sie daran, dass die Wirkung Ihrer Behandlung noch in Ihrem Körper und in Ihrer Muttermilch zurückbleiben kann. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, das Stillen erneut zu versuchen.
Nach der Operation kann das Stillen eine Herausforderung sein. Durch eine Operation können einige Ihrer Milchgänge beschädigt worden sein, wodurch die Milchmenge, die Sie liefern können, reduziert wird. Wenn Sie vor der Operation gestillt haben (oder dies beabsichtigten), hat Ihr Chirurg möglicherweise versucht, eine Schädigung des Milchgangs nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber selbst wenn ein Schaden aufgetreten ist, kann durch sorgfältiges Stillen Ihr Vorrat innerhalb weniger Wochen wieder hochgefahren werden oder die nicht betroffene Brust kann ihre Produktion ausreichend steigern, um die Differenz auszugleichen.
Nach einer Strahlentherapie kann Ihre Milchproduktion in der behandelten Brust vermindert oder ganz ausbleiben. Die Bestrahlung kann auch die Elastizität der Brustwarze verringern, wodurch es für Ihr Baby schwieriger wird, richtig „anzuschnallen“. Wenn Sie feststellen, dass die behandelte Brust nicht funktioniert, sollte Ihre andere Brust in der Lage sein, die fehlende Milchmenge innerhalb von einigen Wochen nach Wiederaufnahme des regelmäßigen Stillens selbst zu kompensieren.
Nach der Chemotherapie können noch Reste von Chemikalien in Ihrer Milch enthalten sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Stillen wieder sicher ist. Die gute Nachricht ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Chemotherapie nach der Freigabe durch Ihren Arzt einen langfristigen Einfluss auf Ihre Stillfähigkeit hat.
Wenn Ihnen eine fortlaufende Behandlung mit Nolvadex (Tamoxifen) verschrieben wird, können Sie erst nach Beendigung dieser Behandlung stillen. Tamoxifen hemmt die Milchproduktion und sein Vorhandensein in der restlichen Muttermilch kann für das Kind schädlich sein.
Wiederholungsrisiko
Eine häufige Frage unter stillenden Krebsüberlebenden ist, ob die Hormone der Schwangerschaft und Stillzeit ein Wiederauftreten der Krankheit auslösen könnten. Dafür gibt es keine Beweise. Tatsächlich deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Stillen das Brustkrebsrisiko einer Frau tatsächlich senken kann, obwohl die Studien das Wiederauftreten bei Frauen, bei denen bereits diagnostiziert wurde, nicht untersucht haben.
Unterstützung erhalten
Stillen ist selbst unter den besten Umständen nicht einfach, und die Diagnose Brustkrebs vervielfacht die Schwierigkeiten. Sie können nicht nur Ihre Pläne für das Stillen mit Ihrem Krebsbehandlungsteam teilen, sondern auch Ihren Geburtshelfer und den Kinderarzt Ihres Kindes konsultieren.
Da die Herausforderungen sowohl psychischer, emotionaler als auch physischer Natur sein können, kann es außerdem hilfreich sein, mit einem Psychiater zu sprechen, der Ihnen helfen kann, Probleme mit dem Körperbild oder dem Verlust der Kontrolle zu lösen, den Sie möglicherweise fühlen.
Ziehen Sie auch in Betracht, die Hilfe einer zertifizierten Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. Diese geschulten medizinischen Fachkräfte können in besonderen Situationen Hilfestellung leisten, beispielsweise beim Abpumpen von Milch und deren Aufbewahrung für den späteren Gebrauch oder bei der Aufrechterhaltung der Milchversorgung während einer Unterbrechung Ihrer Stillroutine.
Wenn Ihr Krebsbehandlungszentrum an ein Krankenhaus mit einem Geburtshaus angeschlossen ist, können die Mitarbeiter möglicherweise eine Stillberaterin empfehlen. Auch die International Lactation Consultant Association kann Ihnen weitere Informationen zur Suche nach einer Stillberaterin in Ihrer Nähe geben.
Angesichts der bekannten Vorteile des Stillens ist die Diagnose Brustkrebs nicht unbedingt ein Grund, das Stillen komplett einzustellen, aber es ist sehr wichtig, mit Ihrem Onkologen über die sicherste Vorgehensweise bei Ihrem spezifischen Behandlungsplan zu sprechen. Es gibt keine Beweise dafür, dass die Muttermilch von Krebsüberlebenden ein Risiko für ein Kind darstellt, solange die Restwirkung der Behandlung das System beseitigt hat.
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