Überblick
Was ist Hyperkalzämie?
Hyperkalzämie oder ein über dem Normalwert liegender Kalziumspiegel in Ihrem Blut ist ein ziemlich häufiger Befund. Bluttests, wie sie beispielsweise für eine jährliche körperliche Untersuchung durchgeführt werden, überprüfen heute routinemäßig den Kalziumspiegel. Dies ermöglicht es Ärzten, ungewöhnlich hohe Kalziumspiegel frühzeitig zu erkennen.
Calcium ist unser ganzes Leben lang ein wichtiges Mineral in unserem Körper für das Knochenwachstum, die Knochenstärke, die Aufrechterhaltung des richtigen Hormonspiegels und die optimale Funktion von Nerven, Muskeln und Gehirn. Der Calciumspiegel wird vom Körper normalerweise sehr sorgfältig kontrolliert. Bestimmte Medikamente und Erkrankungen können jedoch zu hohen Kalziumspiegeln im Blut führen.
In der Vergangenheit wurden Komplikationen wie Knochenschwund und Knochenbrüche, Nierensteine, Nierenversagen, Bluthochdruck und Bradykardie (verlangsamter Herzschlag) häufig als Folge lang anhaltender unbehandelter hoher Kalziumspiegel festgestellt. Diese werden heute dank Bluttests, die zu einer vorbeugenden Behandlung führen, selten gesehen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Hyperkalzämie?
Hyperkalzämie kann durch mehr als 25 verschiedene Krankheiten, mehrere Medikamente und sogar Dehydration verursacht werden. Primärer Hyperparathyreoidismus und verschiedene Krebsarten machen den größten Prozentsatz aller Patienten mit Hyperkalzämie aus.
Beim primären Hyperparathyreoidismus produzieren eine oder mehrere der vier Nebenschilddrüsen, die sich hinter der Schilddrüse in Ihrem Hals befinden, zu viel Parathormon. Normalerweise arbeiten die Nebenschilddrüsen mit den Nieren, dem Skelett und dem Darm zusammen, um den Kalziumspiegel im Blut sorgfältig zu regulieren. Aber manchmal wird eine Nebenschilddrüse überaktiv, was dazu führt, dass überschüssiges Parathormon freigesetzt wird und ein erhöhter Calciumspiegel im Blut entsteht.
Häufige Medikamente wie Hydrochlorothiazid und andere Thiazid-Diuretika (verschrieben bei Bluthochdruck und Ödemen), Lithium und eine übermäßige Einnahme von Vitamin D, Vitamin A oder Kalzium können zu einer Hyperkalzämie führen. Die Einnahme von zu viel Kalziumkarbonat in Form von Tums® oder Rolaids® ist tatsächlich eine der häufigsten Ursachen für Hyperkalzämie.
Lungenkrebs, Brustkrebs und bestimmte Blutkrebsarten können eine Hyperkalzämie verursachen, die schwerwiegend werden kann. Andere weniger häufige Ursachen für Hyperkalzämie sind:
- Lungenerkrankungen wie Sarkoidose und Tuberkulose
- Nierenversagen
-
Hyperthyreose (eine überaktive Schilddrüse)
- Bettlägerigkeit/Immobilisierung, auch nur für einen relativ kurzen Zeitraum
- Morbus Paget des Knochens
- Multiples Myelom
Was sind die Symptome einer Hyperkalzämie?
Obwohl Symptome einer Hyperkalzämie ungewöhnlich sind, können die Symptome Folgendes umfassen:
- Häufigeres Wasserlassen und Durst
- Müdigkeit, Knochenschmerzen, Kopfschmerzen
-
Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit
- Vergesslichkeit
- Lethargie, Depression, Gedächtnisverlust oder Reizbarkeit
-
Muskelschmerzen, Schwäche, Krämpfe und/oder Zuckungen
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hyperkalzämie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird einen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Hyperkalzämie haben. Wenn der Kalziumspiegel erhöht ist, überprüft Ihr Arzt häufig Ihre Medikamente und Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Wenn es keine offensichtliche Ursache gibt, kann Ihr Arzt Sie bitten, einen Endokrinologen aufzusuchen, der Sie weiter untersucht und testet.
Management und Behandlung
Wie wird Hyperkalzämie behandelt?
Die Behandlung einer Hyperkalzämie hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht und wie schwer sie ist. Oft kann der Arzt Ihnen sagen, dass der Kalziumspiegel gesenkt werden kann, wenn Sie:
- Trinke mehr Wasser
- Wechseln Sie zu einem Nicht-Thiazid-Diuretikum oder Blutdruckmittel
- Stoppen Sie kalziumreiche Antazidum-Tabletten
- Stoppen Sie Kalziumpräparate
Wenn die Hyperkalzämie auf eine überaktive Nebenschilddrüse zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt mehrere Optionen in Betracht ziehen:
- Enge Überwachung des Calciumspiegels
- Überweisung zur Operation zur Entfernung der überaktiven Drüse(n).
- Beginn eines Medikaments wie Cinacalcet (Sensipar®), das zur Behandlung von Hyperkalzämie verwendet wird
- Verwendung von Bisphosphonaten, intravenös (mit einer Nadel durch die Venen) verabreichten Osteoporose-Medikamenten zur Behandlung von krebsbedingter Hyperkalzämie
- Verwendung von Denosumab (XGEVA®), einem weiteren knochenstärkenden Medikament für Patienten mit krebsbedingter Hyperkalzämie, die nicht auf Bisphosphonate ansprechen
Wenn die Hyperkalzämie schwerwiegend ist und/oder erhebliche Symptome verursacht, kann Ihr Arzt einen sofortigen Krankenhausaufenthalt für intravenöse Flüssigkeiten und andere Behandlungen empfehlen.
Verhütung
Wie kann einer Hyperkalzämie vorgebeugt werden?
Nicht jede Hyperkalzämie kann verhindert werden, aber es wird empfohlen, eine übermäßige Einnahme von Kalziumpillen und Antazida auf Kalziumbasis zu vermeiden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie in der Familienanamnese hohe Kalziumwerte, Nierensteine oder Nebenschilddrüsenerkrankungen haben. Vermeiden Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Mineralstoffen, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Hyperkalzämie?
Die Prognose hängt wie die Behandlung von der Ursache und dem Schweregrad der Hyperkalzämie ab. Wenn das Serumkalzium nur leicht erhöht ist, werden Sie wahrscheinlich wenige oder keine gesundheitlichen Komplikationen haben. Wenn Hyperkalzämie das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Krankheit ist, hängt die Prognose von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren spezifischen Umständen ab.
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