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Home Informationen zu Medikamenten

Hydroxyprogesteron-Injektion verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
06/08/2022
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Hydroxyprogesteron-Injektion

Generischer Name: Hydroxyprogesteron-Injektion [ hye-DROX-ee-pro-JES-te-rone ]

Markennamen: Makena, Makena Auto-Injector, Hylutin, Delta-Lutin, Duralutin, Hyprogesteron, Prodrox
Dosierungsformen: intramuskuläre Lösung (250 mg/ml); subkutane Lösung (275 mg/1,1 ml)
Wirkstoffklasse: Gestagene

Was ist Hydroxyprogesteron?

Hydroxyprogesteron ist eine Form von Gestagen, einer künstlichen Form eines weiblichen Hormons namens Progesteron.

Hydroxyprogesteron wird angewendet, um das Risiko einer Frühgeburt bei einer Frau zu senken, die bereits ein Frühgeborenes bekommen hat. Hydroxyprogesteron wird vorzeitige Wehen, die bereits begonnen haben, nicht stoppen.

Hydroxyprogesteron darf nicht bei Frauen angewendet werden, die mit mehr als einem Baby (Zwillinge, Drillinge usw.) schwanger sind.

Hydroxyprogesteron kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Hydroxyprogesteron-Injektionen nicht anwenden, wenn Sie: unkontrollierten Bluthochdruck, ungewöhnliche vaginale Blutungen, Lebererkrankungen oder Leberkrebs, durch Ihre Schwangerschaft verursachte Gelbsucht haben oder wenn Sie jemals Kreislaufprobleme, einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel oder Krebs hatten Brust, Gebärmutter/Gebärmutterhals oder Vagina.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten nicht mit diesem Arzneimittel behandelt werden, wenn Sie allergisch gegen Hydroxyprogesteron oder Rizinusöl sind oder wenn Sie:

  • ungewöhnliche vaginale Blutungen, die nicht mit Ihrer Schwangerschaft zusammenhängen;

  • schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck;

  • Lebererkrankung oder Leberkrebs;

  • durch Ihre Schwangerschaft verursachte Gelbsucht;

  • eine Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter-/Gebärmutterhals- oder Vagina-Krebs; oder

  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, Blutgerinnseln oder Kreislaufproblemen.

Hydroxyprogesteron ist nicht für Personen unter 16 Jahren zugelassen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Eklampsie oder Präeklampsie der Schwangerschaft;

  • Nierenerkrankung;

  • Bluthochdruck, Herzerkrankungen;

  • Migräne Kopfschmerzen;

  • Diabetes (bei Ihnen oder einem Familienmitglied);

  • Epilepsie oder andere Anfallsleiden;

  • Asthma; oder

  • Depression.

Es ist nicht bekannt, ob Hydroxyprogesteron medizinische Probleme bei einem Neugeborenen verhindert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das individuelle Risiko Ihres Babys.

Wie wird Hydroxyprogesteron verabreicht?

Hydroxyprogesteron wird unter die Haut oder in einen Muskel gespritzt.

Ein Arzt wird Ihnen diese Injektion verabreichen.

Die erste Hydroxyprogesteron-Injektion wird normalerweise während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft verabreicht. Das übliche Dosierungsschema ist eine Injektion pro Woche bis zur 37. Woche oder bis zur Geburt Ihres Babys. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Ihr Arzt muss Ihren Fortschritt regelmäßig überprüfen. Verpassen Sie keine vereinbarten Termine. Jede Frau sollte während der Schwangerschaft von einem Arzt betreut werden.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, wenn Sie einen Termin für Ihre Hydroxyprogesteron-Injektion verpassen.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Was sollte ich während der Einnahme von Hydroxyprogesteron vermeiden?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Einschränkungen bei Speisen, Getränken oder Aktivitäten.

Hydroxyprogesteron nebenwirkungen

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht, Juckreiz; Atembeschwerden; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Die Injektion von Hydroxyprogesteron kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Schwellungen, Nässen, Blutungen oder sich verschlechternde Schmerzen an der Injektionsstelle;

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);

  • Symptome einer Depression (Schlafprobleme, Schwäche, Stimmungsschwankungen);

  • Schwellung in Ihren Händen, Knöcheln oder Füßen;

  • erhöhter Blutdruck – starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Hämmern im Nacken oder in den Ohren, Angstzustände, Nasenbluten; oder

  • Anzeichen eines Blutgerinnsels – plötzliche Taubheit oder Schwäche, Seh- oder Sprachstörungen, Schwellung oder Rötung in einem Arm oder Bein.

Häufige Nebenwirkungen der Hydroxyprogesteron-Injektion können sein:

  • Schmerzen, Schwellung, Juckreiz, Hautausschlag oder ein Knoten an der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wurde;

  • Brechreiz; oder

  • Durchfall.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Informationen zur Dosierung von Hydroxyprogesteron-Injektionen

Übliche Erwachsenendosis für vorzeitige Wehen:

Die Behandlung sollte zwischen der 16. SSW, 0 Tage und der 20. SSW, 6 Tage der Schwangerschaft beginnen:

Intramuskulär (IM): 250 mg IM einmal alle 7 Tage im oberen äußeren Quadranten des großen Gesäßmuskels

Subkutan: 275 mg subkutan einmal alle 7 Tage in die Rückseite jedes Oberarms

Dauer: Fortsetzung der Verabreichung einmal wöchentlich bis Woche 37 (bis 36 Wochen, 6 Tage) der Schwangerschaft oder Entbindung, je nachdem, was zuerst eintritt

Kommentare:
-Die Wirksamkeit dieses Medikaments wurde nur bei Frauen mit einer früheren spontanen Einlings-Frühgeburt nachgewiesen; Es ist nicht für die Anwendung bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften oder anderen Risikofaktoren für eine Frühgeburt bestimmt.

Anwendung: Zur Verringerung des Risikos einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, die eine Vorgeschichte von spontanen Frühgeburten bei einem Kind hatten.

Übliche pädiatrische Dosis für vorzeitige Wehen:

16 Jahre oder älter:
Die Behandlung sollte zwischen der 16. SSW, 0 Tage und der 20. SSW, 6 Tage der Schwangerschaft beginnen:

Intramuskulär (IM): 250 mg IM einmal alle 7 Tage im oberen äußeren Quadranten des großen Gesäßmuskels

Subkutan: 275 mg subkutan einmal alle 7 Tage in die Rückseite jedes Oberarms

Dauer: Fortsetzung der Verabreichung einmal wöchentlich bis Woche 37 (bis 36 Wochen, 6 Tage) der Schwangerschaft oder Entbindung, je nachdem, was zuerst eintritt

Kommentare:
-Die Wirksamkeit dieses Medikaments wurde nur bei Frauen mit einer früheren spontanen Einlings-Frühgeburt nachgewiesen; Es ist nicht für die Anwendung bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften oder anderen Risikofaktoren für eine Frühgeburt bestimmt.

Anwendung: Zur Verringerung des Risikos einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, die eine Vorgeschichte von spontanen Frühgeburten bei einem Kind hatten.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Hydroxyprogesteron?

Andere Arzneimittel können Hydroxyprogesteron beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre derzeitigen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie anwenden oder abbrechen.

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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