Überblick
Was sind Östrogen und Progesteron?
Östrogen und Progesteron sind Hormone, die von den Eierstöcken einer Frau produziert werden.
Was bewirkt Östrogen?
Östrogen spielt eine Rolle bei vielen Körperfunktionen, darunter:
- Verdickt die Gebärmutterschleimhaut und bereitet sie auf die mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle vor.
- Beeinflusst, wie Ihr Körper Kalzium, ein wichtiges knochenbildendes Mineral, verwendet.
- Hilft bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels im Blut.
- Hält Ihre Vagina gesund.
- Hilft Osteoporose vorzubeugen.
Was bewirkt Progesteron?
Progesteron spielt eine Rolle bei vielen Körperfunktionen, darunter:
- Hilft, Ihre Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten und Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
- Reguliert den Blutdruck.
- Verbessert die Stimmung und den Schlaf.
Was ist eine Hormontherapie (HT)?
Wenn Sie beginnen, in die Wechseljahre überzugehen, produzieren Ihre Eierstöcke keine hohen Östrogen- und Progesteronspiegel mehr. Veränderungen dieser Hormonspiegel können unangenehme Symptome verursachen. Häufige Symptome der Menopause sind:
-
Hitzewallungen.
- Nachtschweiß und/oder Kältewallungen.
-
Scheidentrockenheit; Unbehagen beim Sex.
- Das Bedürfnis zu pinkeln (Harndrang).
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Stimmungsschwankungen, leichte Depression oder Reizbarkeit.
- Trockene Haut, trockene Augen oder trockener Mund.
Hormontherapie (HT) wird verwendet, um Ihren Hormonspiegel zu erhöhen und einige der Symptome der Menopause zu lindern. Ob Sie eine HT-Therapie in Betracht ziehen sollten oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Es gibt viele gesundheitliche Vorteile und Risiken, die mit der Einnahme von HT verbunden sind.
Welche Formen der Hormontherapie (HT) gibt es?
Es gibt zwei Hauptarten der Hormontherapie (HT):
- Östrogentherapie: Östrogen wird allein eingenommen. Ärzte verschreiben meistens eine niedrige Östrogendosis, die täglich als Pille oder Pflaster eingenommen wird. Östrogen kann auch als Creme, Vaginalring, Gel oder Spray verschrieben werden. Sie sollten die niedrigste Östrogendosis einnehmen, die erforderlich ist, um die Symptome der Menopause zu lindern und/oder Osteoporose vorzubeugen.
- Östrogen-Progesteron/Gestagen-Hormon-Therapie (EPT): Auch als Kombinationstherapie bezeichnet, kombiniert diese Form der HT Dosen von Östrogen und Progesteron (oder Progestin, eine synthetische Form von Progesteron).
Macht es einen Unterschied, ob ich eine Gebärmutter habe oder nicht, wenn ich entscheide, welche Art von Hormontherapie ich nehmen soll?
Ja tut es.
Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben:
Progesteron wird zusammen mit Östrogen verwendet. Die Einnahme von Östrogen ohne Progesteron erhöht Ihr Risiko für Endometriumkrebs (die Gebärmutterschleimhaut). Während Ihrer reproduktiven Jahre werden während der Menstruation Zellen aus Ihrem Endometrium abgestoßen. Wenn das Endometrium nicht mehr abgestoßen wird, kann Östrogen ein übermäßiges Wachstum von Zellen in Ihrer Gebärmutter verursachen, ein Zustand, der zu Krebs führen kann.
Progesteron reduziert das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs, indem es die Gebärmutterschleimhaut dünn macht. Wenn Sie Progesteron einnehmen, kann es sein, dass Sie monatliche Blutungen haben oder überhaupt keine Blutungen haben, je nachdem, wie die Hormontherapie angewendet wird. Monatliche Blutungen können verringert und in manchen Fällen beseitigt werden, indem kontinuierlich Progesteron und Östrogen zusammen eingenommen werden.
Wenn Sie Ihre Gebärmutter nicht mehr haben (Sie hatten eine Hysterektomie):
In der Regel müssen Sie kein Progesteron einnehmen. Dies ist ein wichtiger Punkt, da die alleinige Einnahme von Östrogen weniger langfristige Risiken birgt als eine HT, bei der eine Kombination aus Östrogen und Progesteron verwendet wird.
Verfahrensdetails
Was sind einige häufig verwendete postmenopausale Hormone?
Die folgende Liste enthält die Namen einiger, aber nicht aller postmenopausaler Hormone.
Östrogen
- Pillen, Markennamen: Cenestin®, Estinyl®, Estrace®, Menest®, Ogen®, Premarin®, Femtrace®.
- Cremes, Markennamen: Estrace®, Ogen®, Premarin®.
- Vaginalring, Markennamen: Estring®, Femring® (behandelt vaginale Symptome und Hitzewallungen).
- Vaginaltablette, Markennamen: Vagifem®. Imvexxy®
- Aufnäher, Markennamen: Alora®, Climara®, Minivelle®, Estraderm®, Vivelle®, Vivelle-Dot®, Menostar®.
- Sprühen, Markenname: Evamist®.
Kombination EPT
- Pillen, Markennamen: Activella®, FemHRT®, Premphase®, Prempro®, Angeliq®, Bijuva®.
- Aufnäher, Markennamen: CombiPatch®, Climara-Pro®.
Vaginales Dehydroepiandrosteron (DHEA)
- Vaginaleinsatz, Markenname: Intrarosa®
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer Hormontherapie? (HT)?
Eine Hormontherapie (HT) wird verschrieben, um Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, einschließlich:
- Hitzewallungen.
- Vaginale Trockenheit, die zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen kann.
- Andere problematische Symptome der Wechseljahre, wie Nachtschweiß und trockene, juckende Haut.
Weitere gesundheitliche Vorteile der Einnahme von HT sind:
- Verringertes Risiko, an Osteoporose zu erkranken, und verringertes Risiko, einen Knochen zu brechen.
- Verbesserte Stimmung und allgemeines geistiges Wohlbefinden bei einigen Frauen.
- Weniger Zahnverlust.
- Verringertes Darmkrebsrisiko.
- Reduziertes Diabetes-Risiko.
- Moderate Verbesserung der Gelenkschmerzen.
- Niedrigere Sterblichkeitsrate für Frauen, die in ihren 50ern eine Hormontherapie erhalten.
Welche Risiken bestehen bei einer Hormontherapie? (HT)?
Während die Hormontherapie (HT) vielen Frauen hilft, die Wechseljahre zu überstehen, ist die Behandlung (wie alle verschreibungspflichtigen oder sogar nicht verschreibungspflichtigen Medikamente) nicht risikofrei. Zu den bekannten Gesundheitsrisiken gehören:
- Ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs (nur wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben und kein Gestagen zusammen mit Östrogen einnehmen).
- Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle.
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Gallenblasen-/Gallensteinproblemen.
- Erhöhtes Demenzrisiko, wenn eine Hormontherapie nach der Lebensmitte begonnen wird. Eine in der Lebensmitte begonnene HT ist mit einem reduzierten Risiko für Alzheimer und Demenz verbunden.
- Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Langzeitanwendung.
Was ist über die Hormontherapie und das Risiko von Herzerkrankungen bekannt?
Wissenschaftler lernen weiterhin über die Auswirkungen von HT auf das Herz und die Blutgefäße. Viele große klinische Studien haben versucht, Fragen zu HT und Herzerkrankungen zu beantworten. Einige haben positive Wirkungen bei Frauen gezeigt, die innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause mit HT begonnen haben; Einige haben negative Auswirkungen gezeigt, wenn sie länger als 10 Jahre nach der Menopause begonnen wurden. Einige Studien haben weitere Fragen zu den potenziellen Vorteilen von HT aufgeworfen.
Basierend auf den Daten hat die American Heart Association eine Erklärung zur Verwendung von HT herausgegeben. Sie sagen:
- Eine Hormontherapie zum alleinigen Zweck der Vorbeugung von Herzerkrankungen (insbesondere Herzinfarkt oder Schlaganfall) wird nicht empfohlen.
Was ist über die Hormontherapie und das Brustkrebsrisiko bekannt?
Die Einnahme einer kombinierten Hormontherapie kann Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen. Hier sind einige wichtige Erkenntnisse:
- Die Einnahme einer Kombinationshormontherapie zeigte eine seltene Erhöhung des absoluten Risikos von weniger als einem zusätzlichen Fall von Brustkrebs pro 1000 Anwendungsjahren.
- Es wurde eine nicht signifikante Reduktion von Brustkrebs bei Frauen mit Hysterektomien unter reiner Östrogentherapie beobachtet.
- Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie keine systemische Hormontherapie durchführen.
Wer sollte keine Hormontherapie machen (HT)?
Eine Hormontherapie (HT) wird normalerweise nicht empfohlen, wenn Sie:
- Brustkrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs haben oder hatten.
- Haben anormale vaginale Blutungen.
- Blutgerinnsel gehabt haben oder ein hohes Risiko dafür haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder erhöhtem Risiko für Gefäßerkrankungen.
- Wissen oder vermuten, dass Sie schwanger sind.
- Habe eine Lebererkrankung.
Welche Nebenwirkungen hat eine Hormontherapie? (HT)?
Wie fast alle Medikamente hat auch die Hormontherapie Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Monatliche Blutung (wenn Sie eine Gebärmutter haben und zyklisches Gestagen einnehmen [estrogen for 25 days of estrogen/month, progesterone for last 10 to 14 days/month, 3 to 6 days of no therapy]).
- Unregelmäßige Flecken.
- Brustspannen.
- Stimmungsschwankungen.
Weniger häufige Nebenwirkungen der Hormontherapie sind:
- Flüssigkeitsretention.
- Kopfschmerzen (einschließlich Migräne).
- Hautverfärbung (braune oder schwarze Flecken).
- Erhöhte Brustdichte erschwert die Interpretation der Mammographie.
- Hautreizung unter Östrogenpflaster.
Wie kann ich diese Nebenwirkungen einer Hormontherapie (HT) reduzieren?
In den meisten Fällen sind diese Nebenwirkungen mild und erfordern nicht, dass Sie Ihre HT abbrechen. Wenn Ihre Symptome Sie stören, fragen Sie Ihren Arzt, ob er entweder die Dosierung oder die Form der HT anpassen kann, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Nehmen Sie niemals Änderungen an Ihrer Medikation vor oder beenden Sie die Einnahme, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange sollte ich eine Hormontherapie (HT) einnehmen?
Im Allgemeinen gibt es keine zeitliche Begrenzung, wie lange Sie eine Hormontherapie einnehmen können. Sie sollten die niedrigste Dosis der Hormontherapie einnehmen, die für Sie wirksam ist, und die routinemäßige Überwachung durch Ihren Arzt fortsetzen, um Ihren Behandlungsplan jedes Jahr neu zu bewerten. Wenn Sie während der Einnahme von HT eine neue Erkrankung entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu besprechen, ob es immer noch sicher ist, die Einnahme von HT fortzusetzen.
Eine Notiz von der Cleveland Clinic
Die Entscheidung für eine Hormontherapie muss sehr individuell getroffen werden. Eine Hormontherapie ist nicht jedermanns Sache. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie mit Ihrem Arzt bei einem speziell für dieses Gespräch vorgesehenen Besuch in der Praxis. Sie brauchen die Zeit, um alle Probleme anzusprechen und Fragen zu beantworten, um zu einer Entscheidung zu gelangen, die für Sie am besten ist. Zu berücksichtigende Faktoren sollten Ihr Alter, Ihre Familienanamnese, Ihre persönliche Krankengeschichte und die Schwere Ihrer Wechseljahrsbeschwerden sein.
Sprechen Sie unbedingt über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten und Formen der HT sowie über nicht-hormonelle Optionen wie Ernährungsumstellung, Bewegung und Gewichtskontrolle, Meditation und alternative Optionen.
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