Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) ist der Begriff, der verwendet wird, um Männer zu kategorisieren, die sich mit anderen Männern sexuell betätigen, unabhängig davon, wie sie sich selbst identifizieren. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von Epidemiologen als Überwachungsinstrument geschaffen, um den Weg der HIV-Übertragung besser zu identifizieren und die Ausbreitung von Krankheiten durch männlich-männliche sexuelle Aktivitäten zu überwachen.
Vor der Verwendung der MSM-Bezeichnung verwendeten Forscher nur identitätsbasierte Analysen – und Risikomessungen konnten fehlerhaft sein. Beispielsweise waren Männer, die sich als „schwul“ oder „bisexuell“ identifizierten, nicht unbedingt sexuell aktiv, während diejenigen, die sich als „heterosexuell“ identifizierten, möglicherweise mit anderen Männern sexuell aktiv waren.
MSM konzentriert sich stattdessen eher auf das Verhalten als auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifikation und liefert dadurch ein klareres Bild der HIV-Infektionsraten. Dies wiederum ermöglicht ein besseres Verständnis der Auswirkungen der HIV-Prävention, einschließlich der Frage, welche Präventionsinstrumente in verschiedenen Bevölkerungsgruppen am effektivsten sein könnten.
Die Studien variieren je nach Gemeinde und Kultur, aber Untersuchungen des New Yorker Ministeriums für Gesundheit und psychische Hygiene ergaben, dass die 4.200 telefonisch befragten Männer:
- Fast jeder Zehnte, der sich als Hetero identifiziert, hatte ausschließlich Sex mit anderen Männern.
- 70 % der heterosexuellen Männer, die zu der einen oder anderen Zeit männlich-männliche sexuelle Aktivitäten hatten, gaben auch an, verheiratet zu sein.
- 10 % der verheirateten Männer, die sich als heterosexuell identifizierten, hatten im Laufe der letzten 12 Monate gleichgeschlechtliches Verhalten berichtet
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HIV-Statistiken unter MSM in den USA
Während MSM zwischen 2 und 6,8 % der US-Bevölkerung ausmacht,, Diese Gruppe macht 55 % aller HIV-Infektionen aus.
Laut dem Center for Disease Control and Prevention (CDC) infiziert sich bis zu einer von sechs MSM im Laufe seines Lebens mit HIV, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Die Aussichten für afroamerikanische MSM scheinen sogar noch düsterer zu sein, da aktuelle Prognosen ein erstaunliches Lebenszeitrisiko von 50 %, sich mit HIV zu infizieren, vermuten lassen.
In ihrer Überwachung von 2014 stellte die CDC außerdem wichtige Unterschiede bei HIV-Infektionen unter MSM fest:
- MSM machte 67 % aller HIV-Neudiagnosen und 83 % der Neudiagnosen bei Männern ab 13 Jahren aus.
- Junge MSM zwischen 13 und 24 Jahren machen 92 % aller HIV-Neuinfektionen bei Männern aus.
- Die HIV-Raten unter Hispanics/Latinos geben zunehmend Anlass zur Sorge. Während neue HIV-Diagnosen bei weißen und afroamerikanischen MSM relativ konstant geblieben sind (Rückgang um 6 % bzw. 2 % seit 2010), sind die Raten bei hispanischen/lateinamerikanischen MSM um 13 % gestiegen.
- Heute gibt es in den USA schätzungsweise 687.000 HIV-positive MSM. Davon bleiben 15 % unerkannt.
- Nur 57 % der mit HIV diagnostizierten Personen bleiben länger als ein Jahr nach der Diagnose an eine HIV-spezifische Behandlung gebunden, während nur 58 % unter HIV-Therapie in der Lage waren, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, die auf einen Behandlungserfolg hinweist.
Diese Statistiken stimmen bis zu einem gewissen Grad mit HIV-Epidemien in anderen Teilen der Welt überein. Während die HIV-Inzidenz (die Anzahl der Infektionen, die in einem bestimmten Zeitraum auftreten) in einigen Ländern höher sein kann, ist die HIV-Prävalenz (der betroffene Teil einer Bevölkerung) bei MSM fast überall höher.
Epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass die HIV-Prävalenz unter MSM im Nahen Osten, in Europa, Ost- und Zentralasien und in der Ozeanregion zwischen drei- und sechsmal höher und in Subsahara-Afrika und Mittelamerika zwischen 15- und 25-mal höher ist , Südamerika sowie Süd- und Südostasien.
Wie epidemiologische Forschung die HIV-Prävention bei MSM beeinflusst
Das Ziel der epidemiologischen Forschung ist es, einen unvoreingenommenen Blick darauf zu werfen, wie die Krankheit übertragen wird und nicht, wer für die Übertragung „verantwortlich“ war. Als solches bietet es Möglichkeiten, Präventionsstrategien ohne Wertung und (idealerweise) ohne politische oder moralische Einflüsse umzusetzen.
Ein solches Beispiel ist die Anwendung der HIV-Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) bei MSM. Die Strategie, bei der die tägliche Anwendung von Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) das Risiko einer Person, sich mit HIV zu infizieren, um 90 % oder mehr verringern kann, wurde bei MSM ausführlich untersucht, um herauszufinden, wie ihre Anwendung am effektivsten sein könnte. Als Ergebnis der Studien wird die PrEP nicht für alle MSM empfohlen, sondern eher für diejenigen, die ein hohes Infektionsrisiko haben.
Wieso den? Um wirksam zu sein, erfordert PrEP eine tägliche Dosierung, die viele Männer nicht aufrechterhalten können. Daher befürchten die Forscher, dass sich bei MSM, die möglicherweise bereits andere Mittel haben, um sich zu schützen, unnötigerweise eine Arzneimittelresistenz entwickelt. Dies, zusammen mit den Behandlungskosten und möglichen Nebenwirkungen, hat die PrEP zu einem wichtigen Instrument für Gruppen gemacht, die weniger wahrscheinlich über andere Mittel zum Selbstschutz verfügen.
Dazu gehören schwule oder bisexuelle MSM, die in ihren Gemeinschaften möglicherweise stigmatisiert werden und die Offenlegung ihrer sexuellen Orientierung fürchten. Es kann auch jüngere MSM (da Jugendliche im Allgemeinen seltener Kondome verwenden) und illegale Drogenkonsumenten, die von Natur aus anfällig für Infektionen sind, umfassen.
Die PrEP-Forschung zu Hochrisiko-MSM hat einen eher „realen“ Ansatz gewählt und bewertet, wie sich schwule und bisexuelle Männer verhalten, anstatt zu versuchen, ihr Verhalten zu ändern. Mit diesem Ansatz können Präventionsinstrumente wie die PrEP nachhaltig sein. Dadurch wird sichergestellt, dass präventive Maßnahmen genau dort angesetzt werden, wo sie den größten Nutzen haben.
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