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HDL vs. LDL: Der „gute“ und „schlechte“ Cholesterinabbau

by Kevin Böhm
18/01/2022
0

Der Körper produziert zwei Haupttypen von Lipoproteinen, die Cholesterin zum und vom Herzen transportieren:

Lipoprotein hoher Dichte (HDL): Dieses wird als gutes Cholesterin angesehen, da es LDL-Cholesterin recycelt und es aus dem Blutkreislauf zur Leber transportiert. Das schützt uns vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein hoher HDL-Wert schützt uns vor Herzkrankheiten, ist aber kein Allheilmittel, da nur ein Viertel bis ein Drittel des Cholesterins im Blut von HDL getragen wird.

Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): Dies wird als schlechtes Cholesterin bezeichnet, weil es zu atherosklerotischen Fettplaques in unseren Arterien beiträgt, die uns anfälliger für Herzinfarkte und Schlaganfälle machen. Der Körper stellt mehr als genug LDL-Cholesterin selbst her, daher werden in der Regel überschüssige Mengen durch unsere Ernährung aufgenommen.

Dieser Artikel enthält weitere Informationen zum Unterschied zwischen HDL und LDL.

Cholesterin Zahlen

GIPhotoStock / Getty Images


HDL- und LDL-Cholesterin in Zahlen

Ein Lipid-Panel ist ein Bluttest, der Ihren Gesamtcholesterinspiegel anzeigt. Neben der Überwachung des HDL- und LDL-Spiegels ist es wichtig, den Triglyceridspiegel im Auge zu behalten. Hohe Triglyceridwerte setzen Sie auch einem höheren Risiko für Herzerkrankungen aus.

Hohe Triglyceride und Ihre Herzgesundheit

Obwohl ein Lipidtest mit oder ohne Fasten durchgeführt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass Sie durch Fasten genaue Ergebnisse erhalten, insbesondere wenn Ihre Triglyceride gemessen werden sollen. Das bedeutet, dass Sie neun bis 12 Stunden vor dem Test nur Wasser zu sich nehmen dürfen.

Optimale HDL-Werte sind 40 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) für erwachsene Männer und 50 mg/dL für erwachsene Frauen, obwohl HDL-Werte, die konstant über 60 mg/dL liegen, mit einer steilen Abnahme Ihres Risikos für Herzerkrankungen verbunden sind.

Optimale LDL-Werte liegen sowohl für erwachsene Männer als auch für erwachsene Frauen unter 100 mg/dL.

HDL-Spiegel

  • Über 60 mg/dL (optimale Werte)
  • 40 bis 60 mg/dL (gute Werte)
  • Unter 40 mg/dL (niedrige Werte)

LDL-Spiegel

  • Unter 100 mg/dL (optimale Werte)
  • 100 bis 129 mg/dL (grenzwertig hohe Werte)
  • 130 bis 159 mg/dL (leicht hoch)
  • 160 bis 189 mg/dl (hoch)
  • 190 mg/dL oder höher (sehr hoch)

Die American Heart Association empfiehlt, bis zum Alter von 20 Jahren mindestens einen Cholesterin-Bluttest durchführen zu lassen, obwohl häufigere Tests für Personen mit einer Familienanamnese mit hohen Cholesterinwerten und frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden, insbesondere wenn der Verdacht auf familiäre Hypercholesterinämie (FH) besteht. Tests werden bereits im Alter von 2 Jahren für Personen mit Verdacht oder Diagnose von FH empfohlen.

Wie oft sollten Sie Ihren Cholesterinspiegel testen?

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) und die American Heart Association empfehlen, dass sich Männer im Alter von 45 bis 65 Jahren und Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren alle ein bis zwei Jahre testen lassen.

Der Test auf Nicht-HDL-Cholesterin ist normalerweise nicht Teil des Screenings für Ihr Gesamtcholesterin, aber Ihr Arzt kann Sie bitten, diese Werte zu überprüfen, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden.

Risikofaktoren

Wenn es darum geht, Ihr Cholesterin zu kontrollieren, gibt es modifizierbare und nicht modifizierbare Risikofaktoren. Einige Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil, die Sie beachten sollten, um Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, umfassen:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Management von Diabetes durch Halten des Blutzuckerspiegels in angemessenen Bereichen
  • Trainieren. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die USPSTF empfehlen 150 Minuten moderates Training pro Woche. Es hat sich gezeigt, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts den LDL-Spiegel senkt, während eine Steigerung der körperlichen Aktivität den HDL-Spiegel nachweislich erhöht.
  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung. Dazu gehören 10 bis 20 Gramm lösliche Ballaststoffe, natriumarme Mahlzeiten und eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Es hat sich auch gezeigt, dass die Erhöhung von Fischölen, Niacin und Ballaststoffen in Ihrer Ernährung den Nicht-HDL-Spiegel senkt.
  • Begrenzung des Verzehrs von rotem Fleisch. Ein hoher Verzehr von rotem Fleisch wurde mit höheren LDL-Werten in Verbindung gebracht, was viele dazu veranlasste, pflanzliche und Vollwertdiäten wie DASH und mediterrane Diäten zu unterstützen.
  • Aufhören zu rauchen. Rauchen erhöht nachweislich den LDL- und senkt den HDL-Spiegel. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, Ihr Cholesterinprofil zum Besseren zu verändern.

Es gibt eine Reihe von nicht modifizierbaren Risikofaktoren, die Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen können. Obwohl diese Faktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, unterstreichen sie die Bedeutung der Kontrolle Ihrer modifizierbaren Faktoren, damit Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen nicht weiter erhöhen.

Zu den nicht modifizierbaren Risikofaktoren gehören:

  • Alter und Geschlecht: Mit zunehmendem Alter von Frauen und Männern steigt ihr Cholesterinspiegel. Der Cholesterinspiegel beginnt bei Männern tendenziell im Alter zwischen 45 und 55 Jahren anzusteigen, während bei Frauen ein Anstieg des Cholesterinspiegels im oder vor dem Alter der Menopause zu beobachten ist. Im Allgemeinen haben Frauen ihr ganzes Leben lang niedrigere Cholesterinwerte als Männer, aber das bedeutet nicht, dass Frauen in Bezug auf die Herzgesundheit gelassener sein können.

  • Genetik: Ihre Gene bestimmen teilweise, wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Manche Menschen erben von ihren Eltern defekte Gene für den Cholesterintransport, eine Erkrankung, die als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet wird und zu ungewöhnlich hohen Cholesterinspiegeln führt.

  • Rasse: Der Zusammenhang zwischen Rasse und erhöhtem Risiko für hohe Cholesterinwerte im Blut ist umstritten, aber einige Studien haben gezeigt, dass Afroamerikaner mit größerer Wahrscheinlichkeit als Weiße höhere HDL- und LDL-Cholesterinwerte haben.

Komplikationen

Niedrige HDL-Spiegel oder hohe LDL-Spiegel können zu hohen Cholesterinspiegeln im Blut führen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein hoher Cholesterinspiegel nicht unbedingt bedeutet, dass Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden werden, aber wenn Ihre Werte unkontrolliert sind, kann dies zu diesen Komplikationen führen.

Unkontrollierte Cholesterinspiegel im Blut können zu einer Erkrankung namens Atherosklerose führen, bei der sich Plaque an den Wänden Ihrer Blutgefäße im ganzen Körper ansammelt. Im Laufe der Zeit können sich Blutgefäße verengen und verschließen, wenn diese atherosklerotischen Plaques reißen. Die Senkung des Cholesterinspiegels, oft durch Ernährung, Bewegung und die Verwendung eines Statins, ist entscheidend für die Linderung von Herz- oder Blutgefäßerkrankungen, zu denen die folgenden gehören:

  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Koronare Herzkrankheit (Sie können Schmerzen in der Brust verspüren, Angina genannt)

  • Herzattacke
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Schlaganfall
  • Plötzlichen Herzstillstand

Ein Kardiologe oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen durch Berechnung eines Risiko-Scores für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) einschätzen.

Die ASCVD-Risikoskala berücksichtigt Ihre:

  • Cholesterinspiegel
  • Das Alter
  • Sex
  • Wettrennen
  • Blutdruck

Dieser Test kann Ihr Risiko bestimmen, in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden. Daher ist es nicht nur ein informatives Tool, das Ihnen hilft, ernsthafte gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden, sondern es hilft auch Ihrem Arzt, die Höhe der Statine und Lebensstiländerungen zu bestimmen, die Sie benötigen.

Zusammenfassung

High-Density-Lipoprotein (HDL) gilt als gutes Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein (LDL) als schlechtes Cholesterin.

Der Schlüssel zu einem Leben ohne Herzkrankheiten besteht darin, Ihr Cholesterin durch regelmäßige Cholesterintests, gesunde Ernährung und Routineübungen zu kontrollieren, bevor es zu einem Problem wird. Es hat sich gezeigt, dass kleine Veränderungen wie die Bewältigung von Stress und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts den LDL-Spiegel senken und den HDL-Spiegel erhöhen.

Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, mit einem Gesundheitsdienstleister über Ihren Cholesterinspiegel zu sprechen, insbesondere wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung verspüren. Die Kenntnis Ihres Cholesterinspiegels informiert Sie und Ihren Gesundheitsdienstleister nicht nur über Ihr Risiko, Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu entwickeln, sondern erleichtert auch die Erstellung und Anpassung eines individuellen Plans zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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