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Home Gesundheitsvorsorge

Gruppe B Streptokokken in der Schwangerschaft

by Kevin Böhm
27/11/2021
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Gruppe B Streptokokken in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden viele pränatale Tests wie körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Ultraschall durchgeführt. Einer dieser Routinetests, die Sie gegen Ende der Schwangerschaft durchführen, ist das Screening auf Streptokokken der Gruppe B (GBS). Technisch als Streptokokken der Gruppe B bezeichnet, kann es auch als Beta-Strep bezeichnet werden. Es mag beängstigend klingen, aber GBS ist sehr verbreitet. Während die Bakterien bei einer Übertragung auf Ihr Neugeborenes schädlich sein können, kann eine angemessene medizinische Versorgung die Übertragung während der Geburt verhindern.

Erfahren Sie mehr über diesen Test, was es bedeutet, wenn Sie während der Schwangerschaft positiv auf GBS testen und wie dieses häufige Schwangerschaftsproblem behandelt wird.

Was ist Streptokokken der Gruppe B?

Streptokokken der Gruppe B sind eine Art von Bakterien, die normalerweise im Körper von Männern und Frauen vorkommen. Bei Frauen wird GBS häufig in den Harnwegen, im Genitalbereich und im Darm gefunden. Bei Erwachsenen ist diese Infektion in der Regel gutartig und verursacht selten Symptome.

Nach Angaben der CDC tragen etwa 25% der schwangeren Frauen Streptokokken der Gruppe B in ihrem Körper. Wie oben erwähnt, ist GBS normalerweise für gesunde Erwachsene und schwangere Frauen nicht schädlich, kann jedoch für Neugeborene gefährlich sein. Babys haben das höchste Infektionsrisiko während der Geburt.

Komplikationen für Erwachsene

Da die meisten Frauen, die positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden, Trägerinnen sind, haben sie keine aktive Infektion oder Symptome. Für gesunde Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion durch die natürlich vorkommenden Bakterien zu entwickeln, gering. Obwohl Komplikationen aufgrund von GBS äußerst selten sind, kann die GBS-Infektion unbehandelt überwuchern und während der Schwangerschaft und nach der Entbindung Probleme verursachen, wie zum Beispiel:

  • Eine Harnwegsinfektion
  • Eine Infektion im Fruchtwasser (der Wasserbeutel, der das Baby umgibt)

  • Eine Infektion an der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt
  • Bakterien im Blut
  • Veränderungen des vaginalen Ausflusses
  • In schweren, sehr seltenen Fällen kann eine GBS-Infektion zu Früh- und Totgeburten führen
  • Infektion der Gebärmutter

Komplikationen bei Neugeborenen

Eine Streptokokken-Infektion der Gruppe B kann während der Geburt von einer Mutter auf ein Kind übertragen werden, was als frühe GBS-Infektion bezeichnet wird. Babys können auch eine Woche oder länger nach der Geburt an der Krankheit erkranken, die als späte GBS-Infektion bezeichnet wird. Späte GBS-Infektionen sind in der Regel die weniger schwerwiegende der beiden Arten von GBS bei Neugeborenen.

Aufgrund der aktuellen Richtlinien für Screening und Behandlung kommt es selten vor, dass Neugeborene von GBS-Trägern infiziert werden, insbesondere wenn die richtige Pflege erfolgt:

  • Bei Behandlung stehen die Chancen 1 zu 4000.
  • Ohne Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby eine GBS-Infektion bekommt, bei 1 zu 200.

Die meisten Neugeborenen, deren Mütter während der Wehen mindestens vier Stunden antibiotisch behandelt wurden, erkranken nicht an GBS. Frühgeborene, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und solche mit einem geschwächten Immunsystem haben ein höheres Risiko, eine Infektion zu entwickeln. Frühgeborene oder Neugeborene mit Krankheitssymptomen bleiben zur Überwachung und Behandlung im Krankenhaus. Sie werden Blutuntersuchungen machen und bei Bedarf Antibiotika einnehmen.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer möglichen GBS-Infektion gehören die folgenden:

  • Rote Hautflecken am Körper
  • Zyanose (Blaufärbung der Haut)
  • Veränderungen des Blutdrucks
  • Schwierigkeiten beim Atmen, schnelles Atmen oder Atemstillstände
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf
  • Fieber
  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Lethargie oder „Schlafheit“
  • Bewegen eines oder mehrerer Gliedmaßen seltener als andere
  • Schlechte Ernährung
  • Krampfanfälle oder Krämpfe

Die meisten Babys, die GBS entwickeln, erholen sich ohne Komplikationen, aber es treten schwere Fälle auf. Bei diesen Babys besteht das Risiko von Meningitis und Entzündungen der Lunge, des Rückenmarks oder des Gehirns. Schwere Fälle von GBS können auch zu Hör- oder Sehverlust führen und die Infektion ist auch mit Zerebralparese verbunden. Darüber hinaus kann Streptokokken der Gruppe B bei Komplikationen durch die Infektion wie Atemnot, Sepsis oder Lungenentzündung zu langfristigen neurologischen Problemen und sogar zum Tod führen.

Missverständnisse über Gruppe B Strep

Es gibt zahlreiche Missverständnisse über diese Infektion. Im Folgenden stellen wir den Rekord richtig:

  • Fühlen Sie sich bei einem positiven Test nicht schuldig. Sie haben es nicht von allem bekommen, was Sie getan haben.
  • GBS kommt im menschlichen Körper vor, am häufigsten im Darm- und Genitaltrakt. Bei gesunden Personen verursacht es in der Regel keine Krankheit.
  • GBS ist keine sexuell übertragbare Infektion, wird nicht durch das Teilen von Speisen oder Getränken übertragen, und Sie erhalten es nicht durch eine oberflächliche Übertragung.
  • GBS wird beim Stillen nicht weitergegeben, sodass Trägerinnen ihre Babys sicher stillen können.
  • GBS ist ein anderes Bakterium als das, das Streptokokken (Gruppe A Streptokokken) verursacht.
  • Bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Alter und/oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen kann GBS andere Körperteile (wie Lunge, Gehirn oder Blut) infizieren und eine Person sehr krank machen. Dies wird als GBS-Krankheit bezeichnet.
  • Es ist (außer während der Geburt) nicht bekannt, wie sich GBS von Mensch zu Mensch ausbreitet.
  • Die Bakterien sind nicht immer im Körper vorhanden und nachweisbar und können kommen und gehen. Sie können in einer Schwangerschaft positiv und in einer anderen negativ getestet werden.
  • Sie können Ihrem Partner oder Ihren anderen Kindern GBS nicht geben.

GBS-Tests

Da GBS die häufigste Infektionsursache bei Neugeborenen ist, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) einen Screening-Test für alle Schwangeren im dritten Trimester zwischen der 35. und 37. Woche. Während Ihrer vorgeburtlichen Untersuchung wird der Arzt einen Abstrich von Vagina und Mastdarm nehmen und diesen dann zur Untersuchung an das Labor schicken. Der Abstrichtest für GBS ist schnell, einfach und tut nicht weh.

Sie benötigen nach 35 bis 37 Wochen keinen Abstrich-Screening-Test, wenn:

  • Sie hatten während dieser Schwangerschaft einen Urintest, der GBS in Ihrem Urin zeigte
  • Sie haben während dieser Schwangerschaft eine Infektion oder Komplikation von GBS erlebt
  • Sie hatten vor dieser Schwangerschaft ein Baby, das eine GBS-Infektion entwickelt hat

In den oben genannten Fällen werden Sie während der Wehen automatisch mit Antibiotika behandelt, um eine Übertragung zu verhindern.

Behandlung

Wenn jemand positiv auf GBS getestet wird, erhält er während der Wehen oder nach dem Bruch der Membranen (wenn Ihr Wasser bricht) Antibiotika, um zu verhindern, dass die Bakterien während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Andere Gründe für IV-Antibiotika während der Wehen sind vorzeitige Wehen, Ihr Wasserbruch 18 Stunden oder mehr vor der Geburt, wenn Ihr GBS-Status unbekannt ist oder Sie derzeit eine Infektion haben (erkennbar an Fieber über 38 °C oder 100,4 °F).

Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien abtöten. Penicillin oder Ampicillin sind die IV-Medikamente, die Ärzte normalerweise verwenden, um Streptokokken der Gruppe B während der Wehen und der Entbindung zu behandeln. Wenn Sie gegen Penicillin allergisch sind, wird Ihnen Ihr Arzt stattdessen ein anderes Antibiotikum verschreiben. Die Medikamente, die Sie zur Behandlung von GBS während der Wehen erhalten, schaden Ihrem Kind nicht.

Wenn der GBS-Status unbekannt ist

Ihr Arzt untersucht zwischen 35 und 37 Wochen auf GBS. Wenn Sie also früh in die Wehen kommen, haben Sie möglicherweise noch kein Screening. Wenn Sie diesen vorgeburtlichen Termin verpasst haben oder keine Schwangerschaftsvorsorge haben, kennen Sie möglicherweise Ihren Streptokokken-Status der Gruppe B nicht. Wenn Ihr GBS-Status unbekannt ist, erhalten Sie Antibiotika, wenn Sie während der Wehen ins Krankenhaus kommen.

Orale Antibiotika

Wenn Sie GBS-positiv sind und während Ihrer Schwangerschaft eine Infektion wie eine Harnwegsinfektion bekommen, erhalten Sie orale Antibiotika zur Behandlung. Sie müssen jedoch auch während der Wehen und der Entbindung IV-Antibiotika erhalten, da orale Antibiotika die Übertragung der Bakterien auf das Neugeborene nicht verhindern.

Darüber hinaus fragen sich manche Frauen, warum sie kein Rezept für orale Antibiotika bekommen, wenn der Test zum ersten Mal positiv ausfällt, um die Bakterien auszuschalten. Das Problem ist, dass während die orale Einnahme von Antibiotika die Bakterien reduzieren kann, sich Streptokokken der Gruppe B schnell vermehren und vor Beginn der Wehen zurückkehren können, was Ihr Baby gefährdet.

Kaiserschnitt nicht erforderlich

Ein positiver GBS-Screening-Test bedeutet nicht, dass Sie einen Kaiserschnitt haben müssen. Wenn es in Ihrer Schwangerschaft keine anderen Probleme oder Komplikationen gibt, sollten Sie Ihr Kind vaginal gebären können.

Wenn bei Ihnen ein geplanter Kaiserschnitt geplant ist, sind die Ergebnisse Ihres GBS-Screenings dennoch wichtig. Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihr Wasser nicht bricht und Sie nicht vor Ihrem geplanten Kaiserschnitt Wehen bekommen. Wenn Ihr Wasser jedoch bricht und Sie vorzeitig die Wehen einsetzen, erhalten Sie eine antibiotische Behandlung in Ihrer Infusion, um eine Übertragung der Infektion auf Ihr Baby zu verhindern.

Bewältigung, wenn Sie GBS-positiv sind

Wenn Ihr GBS-Test positiv war, was als nächstes? So überstehen Sie die letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft nach einem positiven GBS-Test:

  • Da Sie während der Wehen ins Krankenhaus IV-Antibiotika erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittelallergien haben, insbesondere wenn Sie allergisch gegen Penicillin oder andere Antibiotika sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion entwickeln.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan. Wenn Sie eine Krankenhausgeburt planen, müssen Sie Ihre Pläne nicht so sehr ändern. Der Bedarf an IV-Antibiotika während der Wehen kann jedoch eine Hausgeburt erschweren.
  • Machen Sie sich keine Sorgen – Ihr GBS-Status wird sich höchstwahrscheinlich nicht auf Ihr Baby auswirken.
  • Wenn Ihr Wasser bricht oder Sie beginnen, regelmäßige Wehen zu spüren, rufen Sie Ihre Arztpraxis an und gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Teilen Sie dem Krankenhauspersonal mit, dass Sie positiv auf GBS getestet wurden, da es idealerweise mindestens vier Stunden vor der Geburt Ihres Kindes mit der Einnahme von Antibiotika beginnen möchte.

Es kann beängstigend sein zu hören, dass Sie positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden. Denken Sie jedoch daran, dass GBS sehr häufig ist und Komplikationen bei Neugeborenen sehr selten sind. Ihr Arzt und das Krankenhauspersonal wissen, was zu tun ist, um Ihr Baby zu schützen. Ihr medizinisches Team ist Ihre beste Informationsquelle. Stellen Sie also unbedingt Fragen und befolgen Sie deren Ratschläge. Mit der Behandlung ist die überwiegende Mehrheit der Neugeborenen von Müttern, die positiv auf GBS getestet wurden, gesund und geht am geplanten Entlassungstag mit ihrer Mutter nach Hause.

Kevin Böhm

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