Was ist eine Corpus-luteum-Zyste?
Eine Gelbkörperzyste ist eine Art Ovarialzyste (ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack). Das Corpus luteum selbst ist eine lebenswichtige, aber temporäre, temporäre endokrine Struktur. Es bildet sich während des Eisprungs aus Zellen in der Follikelwand der Eierstöcke. Diese Art von Zyste tritt auf, wenn der Gelbkörper weiter wächst und nicht wie üblich zusammenbricht.
Dieser Zustand wird auch als Gelbkörperzyste bezeichnet und tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Es kann auch zu anderen Zeiten auftreten, hauptsächlich während der reproduktiven Jahre.
Die Rolle des Corpus Luteum für die Fruchtbarkeit
Das Verständnis des Eisprungprozesses kann helfen zu erklären, wie und warum sich diese Zysten entwickeln.
Ihre Eierstöcke haben Tausende von Follikeln, die kleine Beutel sind, die Eier enthalten. Sobald ein Follikel während des Eisprungs ein Ei freisetzt, bildet es den Gelbkörper – eine kurzlebige Struktur, die Östrogen und Progesteron freisetzt, Hormone, die die Gebärmutter für die Einnistung vorbereiten.
Der Abbau des Gelbkörpers hilft, die Menstruation auszulösen. Kommt es zur Empfängnis, bleibt der Gelbkörper länger stehen, um Hormone zu produzieren. Die Plazenta übernimmt ab etwa der 12. Schwangerschaftswoche die Funktion der Progesteronproduktion.
Normalerweise zerfällt der Gelbkörper etwa 11 bis 12 Tage nach dem Eisprung, wenn keine Empfängnis eintritt, und zwischen 7 und 9 Wochen während der Schwangerschaft. Manchmal kann sich jedoch stattdessen eine Gelbkörperzyste am Eierstock entwickeln. Wenn dies geschieht, füllt sich der Gelbkörper mit Blut und wächst weiter, anstatt zur üblichen Zeit zusammenzubrechen. Normalerweise ist die Zyste gutartig, schmerzlos und verschwindet schließlich von selbst.
Gelbkörperzysten variieren in der Größe, sind aber normalerweise zwischen 2 und 6 Zentimeter groß. Sie sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Diese Zysten können jedoch gelegentlich zu Komplikationen führen, die normalerweise nicht mit der Schwangerschaft selbst zusammenhängen.
Gelbkörperzysten gelten als „funktionelle“ Zysten. Dies bedeutet, dass sie in der Regel keinen Schaden anrichten, selten einen medizinischen Eingriff erfordern und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen.
Wenn Sie in einer Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste hatten, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie in einer anderen Schwangerschaft eine entwickeln werden. Es ist jedoch wahrscheinlicher. Wenn Sie außerdem Risikofaktoren wie ein hormonelles Ungleichgewicht oder Endometriose haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in einer nachfolgenden (oder ersten) Schwangerschaft erneut eine Zyste haben. Darüber hinaus ist manchmal die Ursache einer Gelbkörperzyste unbekannt.
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise auch einen haben und sich dessen nicht bewusst sind. Viele Menschen haben sie, ohne es zu wissen, da sie oft schmerzfrei sind und normalerweise nur bei einer frühen Ultraschalluntersuchung erkannt werden.
Symptome
In vielen Fällen haben Frauen mit einer Gelbkörperzyste keine Schmerzen oder andere Symptome. Tatsächlich löst sich eine Gelbkörperzyste normalerweise nach einigen Menstruationszyklen von selbst auf, ohne dass eine Frau überhaupt weiß, dass sie da war.
Das häufigste Symptom bei denen, die eine Corpus-Luteam-Zyste bemerken, ist ein leichter einseitiger Schmerz oder eine leichte Empfindlichkeit während des Menstruationszyklus. Wenn jedoch Schmerzen auftreten, kann dies die Art von Schmerzen imitieren, die mit einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft verbunden sind. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie Schmerzen haben, über die Sie sich Sorgen machen.
Wann Sie eine Notfallversorgung aufsuchen sollten
Große Gelbkörperzysten können platzen und innere Blutungen verursachen. Sie können auch zu einer Torsion der Eierstöcke führen, einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation, bei der sich der Eierstock um das umgebende Gewebe verdreht.
Sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich, wenn Symptome dieser Erkrankungen auftreten, einschließlich der folgenden:
- Ohnmacht oder Schwindel
- Schulterschmerzen
- Plötzlicher, starker, scharfer, einseitiger Schmerz im Unterbauch oder Becken
- Erbrechen und/oder Übelkeit
Identifizierung von Corpus-luteum-Zysten
Gelbkörperzysten werden typischerweise mit einem transvaginalen Ultraschall diagnostiziert, auch interner Ultraschall genannt. Ein transvaginaler Ultraschall ermöglicht eine genauere Betrachtung der Beckenstrukturen als ein Beckenultraschall. Diese Zysten können jedoch auch mit einem Beckenultraschall gesehen werden, einem nicht-invasiven diagnostischen Ultraschallgerät, das auf der Bauchhaut platziert wird.
Bei einem transvaginalen Ultraschall führt Ihr Arzt einen sogenannten Schallkopf in Ihre Vagina ein. Das Gerät sendet Schallwellen aus, die Bilder aus Ihrem Körperinneren erzeugen und auf einen Monitor projizieren.
Während bei Symptomen ein Ultraschall (transvaginal oder pelvin) angeordnet werden kann, werden bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung häufig Zysten zu anderen Zwecken gefunden, z sind nicht.
Es gibt möglicherweise mehr Möglichkeiten, eine Gelbkörperzyste bei einer schwangeren Frau zu entdecken, einfach weil sie normalerweise im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge routinemäßige Bildgebungen durchführen lässt. Aus diesem Grund werden diese Zysten während der Schwangerschaft häufiger diagnostiziert.
Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möchte möglicherweise, dass Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Zyste zu überprüfen, wenn Sie weiterhin Symptome haben. Andernfalls ist in der Regel keine Nachsorge erforderlich, es sei denn, Schmerzen oder andere Symptome erfordern eine Behandlung.
Risikofaktoren
Jeder kann Gelbkörperzysten bekommen, obwohl sie eher bei Frauen auftreten, die Medikamente zur Auslösung des Eisprungs wie Clomid (Clomifen) einnehmen. Diese Medikamente, die Hormone manipulieren, um den Eisprung zu stimulieren, werden normalerweise von einem Arzt oder einer Hebamme Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen und Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verschrieben.
Da der Gelbkörper ein normaler Teil des Menstruationszyklus ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die damit verbundene Art von funktioneller Ovarialzyste auch entwickeln kann, wenn Sie nicht schwanger sind. Sie können auch eine entwickeln, wenn Sie keine Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit einnehmen oder noch nie eingenommen haben.
Darüber hinaus erhöhen die folgenden Risikofaktoren das Risiko, eine Gelbkörperzyste zu entwickeln:
- Endometriose
- Hormonelles Ungleichgewicht (dies kann mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung zusammenhängen)
- Beckeninfektion
- Schwangerschaft
- Frühere Gelbkörperzysten
Behandlung
Eine Gelbkörperzyste ist normalerweise nicht schädlich. Die Zysten verursachen normalerweise keine Komplikationen während der Schwangerschaft, insbesondere wenn sie im ersten Trimester entdeckt werden. Wenn die Zyste weiter wächst oder sich verschlechtert, kann eine Operation erforderlich sein, um das Risiko einer Fehlgeburt zu vermeiden.
Wenn die Zyste Schmerzen verursacht, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Beckenruhe (keine sexuelle Aktivität) oder Schmerzmittel verschreiben. In den meisten Fällen löst sich eine Gelbkörperzyste jedoch ohne Eingriff von selbst auf.
Gelegentlich platzt die Zyste. Die Schmerzen können in diesem Fall zunehmen, neigen jedoch dazu, schnell nachzulassen. Schmerzmittel und Ruhe können angezeigt sein. Seltener kann eine Gelbkörperzyste dazu führen, dass sich der Eierstock verdreht (Torsion). Dies kann sehr schmerzhaft sein und kann eine Operation erfordern, um eine weitere Verletzung des Eierstocks zu verhindern.
Kann eine Corpus-luteum-Zyste krebserregend sein?
Nein. Diese Zysten sind sogenannte funktionelle Zysten – Beutel, die sich einfach aufgrund des normalen Menstruationsprozesses am Eierstock bilden. Im Gegensatz zu einigen anderen Ovarialzysten haben diese nicht das Potenzial, krebsartig zu werden.
Obwohl es beunruhigend sein kann, zu erfahren, dass Sie eine Ovarialzyste haben, verursachen Gelbkörperzysten normalerweise keine Schmerzen oder erschweren Schwangerschaft oder Geburt. Außerdem erfordern sie selten eine Behandlung.
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