Was ist frontotemporale Demenz (frontotemporal dementia)?
Frontotemporale Demenz (frontotemporal dementia, Abkürzung: FTD) ist eine Gruppe seltener Erkrankungen des Gehirns, die hauptsächlich den Frontal- und Temporallappen des Gehirns betreffen. Diese Bereiche des Gehirns werden im Allgemeinen mit Persönlichkeit, Verhalten und Sprache in Verbindung gebracht.
Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen Teile dieser Hirnlappen (Atrophie). Anzeichen und Symptome variieren, je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Manche Menschen mit frontotemporaler Demenz haben dramatische Veränderungen in ihrer Persönlichkeit und werden sozial unangemessen, impulsiv oder emotional gleichgültig, während andere die Fähigkeit verlieren, die Sprache richtig zu verwenden.
Frontotemporale Demenz wird oft als psychiatrisches Problem oder als Alzheimer-Krankheit fehldiagnostiziert. Die frontotemporale Demenz tritt jedoch tendenziell in einem jüngeren Alter auf als die Alzheimer-Krankheit. Die frontotemporale Demenz beginnt oft im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
Symptome einer frontotemporalen Demenz (frontotemporal dementia)
Anzeichen und Symptome einer frontotemporalen Demenz können von Person zu Person unterschiedlich sein. Anzeichen und Symptome werden im Laufe der Zeit, in der Regel über Jahre, zunehmend schlimmer.
Symptomtypen treten in der Regel zusammen auf, und Menschen können mehr als einen Symptomtyp haben.
Verhaltensänderungen
Das häufigste Anzeichen einer frontotemporalen Demenz ist eine extreme Verhaltens- und Persönlichkeitsänderung. Diese Änderungen umfassen:
- Zunehmend unangemessenes Sozialverhalten
- Verlust von Empathie und anderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten, wie z.B. Sensibilität für die Gefühle anderer
- Fehlendes Urteilsvermögen
- Weniger selbstbewusst und ängstlicher werden
- Desinteresse (Apathie), was mit Depressionen verwechselt werden kann
- Sich wiederholendes unwiderstehliches Verhalten wie Klopfen, Klatschen oder Schmatzen
- Ein Rückgang der persönlichen Hygiene
- Veränderungen der Essgewohnheiten, normalerweise übermäßiges Essen oder die Entwicklung einer Vorliebe für Süßigkeiten und Kohlenhydrate
- Essen von ungenießbaren Gegenständen
- Willst du Dinge in den Mund nehmen
Sprach- und Sprachprobleme
Einige Formen der frontotemporalen Demenz führen zu Sprachproblemen oder Beeinträchtigungen oder Verlust der Sprache. Primary progressive aphasia, semantic dementia und progressive agrammatic aphasia gelten alle als frontotemporale Demenz.
Zu den Problemen, die durch diese Arten von Demenz verursacht werden, gehören:
- Zunehmende Schwierigkeiten bei der Verwendung und dem Verstehen von geschriebener und gesprochener Sprache, z. B. Schwierigkeiten, das richtige Wort für die Sprache zu finden oder Gegenstände zu benennen
- Schwierigkeiten beim Benennen von Dingen, möglicherweise Ersetzen eines bestimmten Wortes durch ein allgemeineres Wort
- Wortbedeutungen nicht mehr kennen
- Zögernde Rede haben, die wie telegrafisch klingen mag
- Fehler beim Satzbau machen
Bewegungsstörungen
Einige seltene Formen der frontotemporalen Demenz verursachen Bewegungsprobleme, ähnlich wie bei der Parkinson-Krankheit oder der amyotrophen Lateralsklerose (ALS).
Bewegungsbezogene Probleme können sein:
- Körperzittern
- Muskelsteife
- Muskelkrämpfe
- Schlechte Koordination
- Schluckbeschwerden
- Muskelschwäche
- Unangemessenes Lachen oder Weinen
Ursachen der frontotemporalen Demenz (frontotemporal dementia)
Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Außerdem reichern sich bestimmte Stoffe im Gehirn an. Forscher wissen nicht genau, was diese Veränderungen verursacht.
Es gibt genetische Mutationen, die mit frontotemporaler Demenz in Verbindung gebracht werden. Aber mehr als die Hälfte der Menschen, die eine frontotemporale Demenz entwickeln, haben keine Familiengeschichte von Demenz.
Vor kurzem haben Forscher gemeinsame Genetik und molekulare Wege zwischen frontotemporaler Demenz und amyotropher Lateralsklerose (ALS) bestätigt. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um den Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten zu verstehen.
Risikofaktoren
Ihr Risiko, eine frontotemporale Demenz zu entwickeln, ist höher, wenn Sie eine Familienanamnese von Demenz haben. Andere Risikofaktoren sind den Forschern nicht bekannt.
Diagnose der frontotemporalen Demenz (frontotemporal dementia)
Es gibt keinen einzigen Test für frontotemporale Demenz. Ärzte suchen nach Anzeichen und Symptomen dieser Krankheit und versuchen, andere mögliche Ursachen auszuschließen. Die frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung kann besonders schwierig sein, da sich die Symptome der frontotemporalen Demenz oft mit Symptomen anderer Krankheiten überschneiden.
Bluttests
Um andere Krankheiten wie Leber- oder Nierenerkrankungen auszuschließen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen.
Schlafstudie
Einige Symptome der obstruktiven Schlafapnoe (Gedächtnis- und Denkstörungen sowie Verhaltensänderungen) können den Symptomen einer frontotemporalen Demenz ähneln. Wenn Sie auch Symptome einer Schlafapnoe haben (lautes Schnarchen und Atemaussetzer während des Schlafens), kann Ihr Arzt Sie bitten, sich einer Schlafstudie zu unterziehen, um eine obstruktive Schlafapnoe als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.
Neuropsychologische Tests (neuropsychological testing)
Manchmal testen Ärzte Ihre Denk- und Gedächtnisfähigkeiten ausgiebig. Diese Art der Untersuchung ist besonders hilfreich, um die Art der Demenz frühzeitig zu bestimmen.
Gehirnscans
Durch das Betrachten von Bildern des Gehirns können Ärzte möglicherweise sichtbare Anomalien – wie Blutgerinnsel, Blutungen oder Tumore – lokalisieren, die Anzeichen und Symptome verursachen können.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Gerät verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erstellen.
- Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tracer-Scan (Fluorodeoxyglucose positron emission tracer scan, Abkürzung: FDG-PET). Dieser Test verwendet einen schwach radioaktiven Tracer, der in das Blut injiziert wird. Der Tracer kann helfen, Bereiche des Gehirns aufzuzeigen, in denen Nährstoffe schlecht verstoffwechselt werden. Bereiche mit niedrigem Stoffwechsel können zeigen, wo im Gehirn eine Degeneration stattgefunden hat, was Ärzten helfen kann, die Art der Demenz zu diagnostizieren.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Menschen mit frontotemporaler Demenz erkennen oft nicht, dass sie ein Problem haben. In vielen Fällen sind es Familienmitglieder, die die Symptome bemerken und einen Arzttermin vereinbaren.
Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Untersuchung an einen Arzt überweisen, der für Erkrankungen des Nervensystems (Neurologe) oder psychische Erkrankungen (Psychologe) ausgebildet ist.
Was Sie zur Vorbereitung tun sollten
Da Sie möglicherweise nicht alle Ihre Anzeichen und Symptome kennen, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen engen Freund zu Ihrem Arzttermin mitnehmen. Sie sollten auch eine Liste aufschreiben, die Folgendes enthält:
- Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome
- Informationen zu Erkrankungen, die Sie in der Vergangenheit hatten
- Informationen über den Gesundheitszustand Ihrer Eltern oder Geschwister
- Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Was wird Ihr Arzt fragen?
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihren neurologischen Gesundheitszustand überprüfen, indem er Dinge wie Ihr Gleichgewicht, Ihren Muskeltonus und Ihre Kraft testet. Ihr Arzt kann auch eine kurze Bewertung des mentalen Zustands durchführen, um Ihr Gedächtnis und Ihre Denkfähigkeiten zu überprüfen.
Behandlung der frontotemporalen Demenz (frontotemporal dementia)
Derzeit gibt es keine Heilung oder spezifische Behandlung für frontotemporale Demenz. Medikamente zur Behandlung oder Verlangsamung der Alzheimer-Krankheit scheinen für Menschen mit frontotemporaler Demenz nicht hilfreich zu sein, und einige Medikamente können die Symptome der frontotemporalen Demenz verschlimmern. Bestimmte Medikamente und Sprachtherapie können jedoch helfen, die Symptome der frontotemporalen Demenz zu behandeln.
Medikamente zur Linderung der Symptome
- Antidepressiva. Einige Arten von Antidepressiva, wie Trazodon, können die Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit frontotemporaler Demenz reduzieren. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (selective serotonin reuptake inhibitors, Abkürzung: SSRI) – wie Citalopram (Celexa), Paroxetin (Paxil) oder Sertralin (Zoloft) waren bei einigen Menschen ebenfalls wirksam.
- Antipsychotika. Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) oder Quetiapin (Seroquel) werden manchmal verwendet, um die Verhaltensprobleme der frontotemporalen Demenz zu behandeln. Diese Medikamente müssen jedoch bei Menschen mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Todesrisikos, besteht.
Sprachtherapie (speech therapy)
Menschen mit Sprachschwierigkeiten können von einer Logopädie profitieren. In dieser Therapie lernen sie alternative Methoden der Kommunikation kennen.
Pflege zu Hause
Wenn Ihre Krankheit fortschreitet, benötigen Sie Pflegekräfte, die Sie bei den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen, Ihre Sicherheit gewährleisten, Transportmöglichkeiten bereitstellen und bei den Finanzen helfen. Ihr Arzt wird mit Ihnen Änderungen des Lebensstils besprechen, z. B. wenn Sie aufhören müssen, Auto zu fahren oder eine Person Ihres Vertrauens Ihre Finanzen übernehmen lassen müssen.
Regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training kann helfen, Ihre Stimmung und Ihre Denkfähigkeiten zu verbessern.
Sie sollten in Ihrem Zuhause einige Anpassungen vornehmen, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern und das Verletzungsrisiko zu verringern, z. B. das Entfernen von Teppichen oder das Anheben von Toiletten.
Pflegekräfte können Verhaltensprobleme reduzieren, indem sie die Art und Weise ändern, wie sie mit Menschen mit Demenz umgehen. Zu den Änderungen in der Interaktion gehören:
- Vermeiden von Ereignissen oder Aktivitäten, die das unerwünschte Verhalten auslösen
- Aufrechterhaltung einer ruhigen Umgebung
- Routinen etablieren
- Vereinfachung der täglichen Aufgaben
- Ablenken und Umlenken der Aufmerksamkeit von problematischem Verhalten
Umgang mit dieser Krankheit und Unterstützung durch andere
Wenn bei Ihnen frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde, ist es von unschätzbarem Wert, Unterstützung, Fürsorge und Mitgefühl von Menschen zu erhalten, denen Sie vertrauen.
Finden Sie über Ihren Arzt oder das Internet eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit frontotemporaler Demenz. Eine Selbsthilfegruppe kann wertvolle Informationen liefern, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es ist wie ein Forum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Erfahrungen und Gefühle zu teilen.
Für Betreuer
Die Pflege einer Person mit frontotemporaler Demenz ist aufgrund der extremen Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensprobleme dieser Person herausfordernd und stressig. Es kann hilfreich sein, wenn Sie andere über Verhaltenssymptome und den Umgang mit dem Patienten aufklären.
Pflegekräfte brauchen Unterstützung von Familienmitgliedern, Freunden und Selbsthilfegruppen oder Kurzzeitpflege, die von Erwachsenenbetreuungszentren oder häuslichen Gesundheitseinrichtungen bereitgestellt wird.
Pflegende müssen auch daran denken, auf ihre Gesundheit zu achten, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und ihren Stress zu bewältigen. Die Teilnahme an Hobbys außerhalb des Hauses kann helfen, Stress abzubauen.
Wenn eine Person mit frontotemporaler Demenz eine 24-Stunden-Betreuung benötigt, wenden sich die meisten Familien an Pflegeheime. Im Voraus erstellte Pläne erleichtern diesen Übergang und können es dieser Person ermöglichen, in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden.
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