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Forscher entwickeln Hauttest mit Potenzial zur Diagnose der Parkinson-Krankheit

by Kevin Böhm
07/01/2022
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Die zentralen Thesen

  • Ein von Forschern der Iowa State University entwickelter Hauttest zeigt vielversprechende Möglichkeiten bei der schnellen und genauen Diagnose der Parkinson-Krankheit.
  • Es funktioniert, indem es das Vorhandensein von falsch gefalteten Apha-Synuclein-Proteinen identifiziert, ein verräterisches Zeichen von Parkinson.
  • Die Parkinson-Krankheit im Frühstadium kann schwer zu diagnostizieren sein, da ihre Symptome oft denen anderer Krankheiten und Störungen nachempfunden sind oder auf das Altern zurückgeführt werden.

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist berüchtigt schwer zu diagnostizieren, so dass nur eine Autopsie als definitiver Beweis für ihre Anwesenheit im Gehirn dienen kann. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass ein Kader von Wissenschaftlern den Code geknackt haben könnte.

Unter der Leitung von Anumantha Kanthasamy, MS, MPhil, PhD, angesehener Professor für biomedizinische Wissenschaften im Bundesstaat Iowa, entwickelten die Wissenschaftler einen einfachen Hauttest, der in der Lage zu sein scheint, Parkinson und ähnlich auftretende Krankheiten zu diagnostizieren, die zusammen als „Parkinsonismus“ bekannt sind, mit einem hohen Genauigkeitsgrad. Die September-Studie wurde in der Zeitschrift Movement Disorders veröffentlicht.,,

Einige Herausforderungen bleiben bestehen, aber insgesamt, sagt Kanthasamy zu Verywell: „Ich denke, was wir gemacht haben, ist ein großer Sprung in Bezug auf die Erfassung einiger peripherer Biomarker für Parkinson, einschließlich der Parkinson-Krankheit.“

Die Parkinson-Krankheit ist durch Handzittern gekennzeichnet; Bradykinesie oder Gliedmaßenstarre; und Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Sie tritt häufig im Alter von 60 Jahren auf, obwohl 5 bis 10 % der Patienten eine sogenannte „früh einsetzende Krankheit“ haben, was bedeutet, dass ihre Symptome vor dem 50. Lebensjahr begannen von Parkinson ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor für die Bewegungsstörung.,,

Testen der Haut

Der Test, kurz als „RT-QuIC“ bekannt, hat mit dem zungenverdrehenden technischen Namen „real-time quaking-induced Conversion Assay“ einen seltsamen Ursprung. Es wurde ursprünglich entwickelt, um Rinderwahnsinn zu diagnostizieren – eine tödliche neurodegenerative Erkrankung, die durch Infektionserreger namens Prionen verursacht wird, die erwachsene Rinder befällt und in seltenen Fällen auf den Menschen übertragen werden kann.,Das Forscherteam optimierte die klinische Technologie, um nicht nur Prionen, sondern auch falsch gefaltete Alpha-Synuclein-Proteine ​​erkennen zu können – die biologische Signatur der Parkinson-Krankheit.

„Alpha-Synuclein-Verklumpung ist das bestimmende Merkmal von Parkinson“, sagt Svjetlana Miocinovic, MD, PhD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Neurologie der Emory University School of Medicine in Georgia, gegenüber Verywell. „Die Parkinson-Krankheit wird nur bei der Autopsie endgültig diagnostiziert, wenn im Gehirn Alpha-Synuclein-Klumpen beobachtet werden. Wir wissen nicht, was die Verklumpung von Alpha-Synuclein verursacht, aber wenn dies der Fall ist, führt dies zu neuronaler Dysfunktion und zum Tod, was schließlich zu Anzeichen und Symptomen der Parkinson-Krankheit führt.“

Entscheidend ist jedoch, dass zwei der Autoren der Studie – Thomas Beach, MD, PhD, Leiter des Civin Laboratory am Banner Sun Health Research Institute in Arizona, und Charles Adler, MD, PhD, Professor für Neurologie an der Mayo Clinic Arizona – festgestellt haben, dass diese Proteinklumpen sammeln sich in anderen Körpergeweben sowie im Gehirn an, einschließlich der Haut. Mit diesem Wissen führten sie RT-QuIC-Tests an 50 Hautproben durch, von denen die Hälfte von Menschen mit Parkinson stammte. Der Test identifizierte Proteinklumpen bei 24 von 25 Personen mit Parkinson und nur bei einer von 25 Personen ohne Parkinson – eine ermutigende Erfolgsrate von 96 %, selbst wenn man die kleine Stichprobengröße bedenkt.

„Diese Ergebnisse weisen auf eine enorm hohe Sensitivität und Spezifität hin, was für einen diagnostischen Test entscheidend ist“, sagte Adler in einem Artikel von Newswise. Konsequenterweise sagte Kanthasay: „Wir glauben, dass es großes Interesse an der möglichen Verwendung von Hautproben für die Diagnose geben wird.“

Während die Studie Hautproben von Menschen mit Parkinson im Spätstadium umfasste, ist Kanthamany zuversichtlich, dass sie in Kürze auch auf Menschen mit Parkinson im Frühstadium anwendbar sein wird.

Obwohl „wir eine größere Stichprobengröße brauchen“, sagt er, „haben wir einige Beweise dafür, dass“ [the assay] kann Frühstadien erkennen.“

Während Mocinovic viel Potenzial im Hauttest sieht, fügt sie ein Wort zur Vorsicht hinzu.

„[It’s] Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es mehrere andere Krankheiten gibt, die Alpha-Synuclein-Klumpen aufweisen (in einer anderen Verteilung als die Parkinson-Krankheit), wie zum Beispiel Lewy-Körper-Demenz und Multisystematrophie“, sagt sie. „Also sollte jeder Test, der AS erkennt, idealerweise in der Lage sein, zwischen der Parkinson-Krankheit und diesen Parkinson-ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.“

David K. Simon, MD, PhD, Professor für Neurologie an der Harvard Medical School, stimmt zu, dass die erste Aufgabe darin besteht, den Hauttest so weit zu verfeinern, dass er den Unterschied zwischen Parkinson und Arten von Parkinson wie PSP und MSA erkennen kann.

Dies sei „besonders relevant für MSA, weil das auch eine a-Synuclein-Apathie ist“, sagt er Verywell, was bedeutet, dass MSA auch durch eine Verklumpung des Alpha-Synuclein-Proteins gekennzeichnet ist.

Kanthamany sagt, dass der Test noch keine Möglichkeit bietet, zwischen diesen neurodegenerativen Erkrankungen zu unterscheiden. Aber er ist optimistisch, dass er und sein Team einen entwickeln können.

„Ich denke, unser Ziel ist es, in der nächsten Reihe von Studien, an die wir denken, [determine], ‚Gibt es einen Unterschied in der Menge an aggregiertem Alpha-Synuclein in dieser anderen Subpopulation der Krankheit?’“, sagt Kanthamany. „’Gibt es einen Unterschied in der Übereinstimmung mit den Bildgebungsdaten und einigen anderen klinischen Beobachtungen?‘ Wir sind dabei, diese Arbeit zu erledigen.“

Was das für Sie bedeutet

Dieser Hauttest könnte die Parkinson-Krankheit möglicherweise früher und genauer diagnostizieren. Es müssen jedoch weitere Tests durchgeführt werden, bevor der Hauttest genehmigt und allgemein verfügbar gemacht wird.

Das Problem der verpassten Diagnose oder Fehldiagnose

Wenn dieser Hauttest weit verbreitet ist, könnte er potenziell zu einem Anstieg der Anzahl erfolgreicher Diagnosen pro Jahr führen.

„Die Parkinson-Krankheit ist nicht einfach zu diagnostizieren, da die Diagnose auf der klinischen Bewertung basiert, d. h. auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung“, sagt Miocinovic. „Man muss also den Verdacht auf Parkinson haben, um die richtigen Fragen zu stellen und auf bestimmte Krankheitszeichen zu testen. Und zu Beginn weisen die Symptome möglicherweise nicht eindeutig auf die Parkinson-Krankheit hin.“

Viele frühe Symptome von Parkinson werden als Nebenprodukte des Alterungsprozesses abgetan. In einigen Fällen werden sie sogar vollständig einer anderen epidemiologischen Ursache zugeschrieben. Einige dieser Symptome sind:,,

  • Verstopfung
  • Inkontinenz
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • Reduzierter Geruchssinn

„Manchmal können andere Erkrankungen im Frühstadium Parkinson imitieren, wobei einige der Erkrankungen, die häufig mit Parkinson verwechselt werden, eine progressive supranukleäre Lähmung oder PSP oder eine multiple Systematrophie oder MSA sind, da sie manchmal zu Beginn des Verlaufs sehr ähnlich aussehen können zu Parkinson“, sagt Simon. „Selbst Spezialisten für Bewegungsstörungen, die zu Beginn des Kurses denken, dass es sich um Parkinson handelt, haben nicht so oft Recht, wie wir glauben möchten.“

Diese große Fehlerquote hat immense Auswirkungen auf die Arbeit der Neurowissenschaftler, die die Krankheit untersuchen, in der Hoffnung, erfolgreiche Behandlungen zu entwickeln.

„Die klinische diagnostische Genauigkeit der Parkinson-Krankheit im Frühstadium war ziemlich schlecht, nur etwa 50-70 %“, sagt Beach gegenüber dem Newswise-Artikel. „Und da klinische Studien wirklich in einem frühen Stadium durchgeführt werden müssen, um weitere Hirnschäden zu vermeiden, wurden sie stark behindert, weil sie einen großen Prozentsatz von Menschen einschlossen, die möglicherweise nicht an der Krankheit leiden.“

Mit anderen Worten, es ist schwierig, fast unmöglich zu wissen, ob ein Medikament wie erwartet wirkt, wenn eine beträchtliche Anzahl der Menschen, die es einnehmen, möglicherweise nicht die Krankheit hat, für die das Medikament entwickelt wurde. Durch die Bereitstellung genauerer Diagnosen würde ein „besserer diagnostischer Test uns helfen, diese krankheitsmodifizierenden Therapien zu entwickeln, indem geeignete Patienten in klinische Studien aufgenommen werden“, sagt Miocinovic.

Parkinson ist derzeit nicht heilbar, obwohl Medikamente, chirurgische Eingriffe sowie physikalische, berufliche und sprachliche Therapien zur Verfügung stehen.,,

Kevin Böhm

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