Wenn Ihr medizinischer Betreuer vorschlägt, dass Sie möglicherweise eine nichtallergische Rhinitis haben, was bedeutet das? Was sind die verschiedenen Formen dieser Erkrankung und wie werden sie behandelt?
Überblick
Nicht-allergische Rhinitis ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, die zu Symptomen führt, die allergischer Rhinitis oder Heuschnupfen sehr ähnlich sind. Etwa die Hälfte der Allergiker haben auch eine nicht-allergische Komponente in ihren Symptomen.
Nicht-allergische vs. allergische Rhinitis
Während die Symptome der Erkrankungen sehr ähnlich sind, unterscheidet sich nicht-allergische Rhinitis in vielerlei Hinsicht von Rhinitis. Einige davon sind:
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Allergische Rhinitis ist in der Regel ein saisonales Problem, während die Symptome einer nicht allergischen Rhinitis typischerweise das ganze Jahr über auftreten.
- Allergische Rhinitis betrifft in der Regel Kinder und junge Erwachsene, während nicht-allergische Rhinitis mit zunehmendem Alter häufiger auftritt.
Formen
Die nicht-allergische Rhinitis hat viele verschiedene Formen:
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Vasomotorische Rhinitis wird durch physikalische Bedingungen wie starke Gerüche, Parfüme, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, Rauch, Abgase und helles Sonnenlicht ausgelöst. Die meisten Patienten leiden unter laufender Nase, Nasentropfen und/oder verstopfter Nase. Juckreiz an Nase und Augen ist typischerweise nicht vorhanden.
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Infektiöse Rhinitis ist typischerweise mit einer viralen oder bakteriellen Infektion verbunden, und die Symptome können eine Nasennebenhöhlenentzündung mit Gesichtsschmerzen und grünem Nasenausfluss nachahmen. Diese Patienten haben jedoch keine Hinweise auf eine Nasennebenhöhlenentzündung auf Röntgenbildern. Dieser Krankheitsprozess löst sich innerhalb weniger Tage von selbst auf und spricht in schweren oder länger andauernden Fällen auf orale Antibiotika an, genau wie eine Nasennebenhöhlenentzündung.
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Hormonelle Rhinitis kann während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsrhinitis) und bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion auftreten. Schwangere Frauen haben normalerweise im zweiten Schwangerschaftsmonat Symptome einer schweren verstopften Nase, die bis zur Geburt des Babys andauern können. Die Symptome verschwinden typischerweise kurz nach der Entbindung.
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Eine medikamenteninduzierte Rhinitis kann bei vielen Patienten auftreten, die Bluthochdruckmedikamente, Antibabypillen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin und Ibuprofen) einnehmen.
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Rhinitis medicamentosa steht im Zusammenhang mit dem übermäßigen Gebrauch von rezeptfreien abschwellenden Sprays wie Afrin (Oxymetazolin) mit Symptomen einer schweren verstopften Nase und laufender Nase. Menschen, die diese Sprays übermäßig verwenden, werden im Wesentlichen „süchtig“ nach den Medikamenten und benötigen immer mehr Medikamente, um ihre Symptome zu kontrollieren.
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Gustatorische Rhinitis kann mit Nahrungs- oder Alkoholkonsum zusammenhängen, ist aber selten auf eine allergische Ursache zurückzuführen. Menschen, die an dieser Form von Rhinitis leiden, leiden unter einer laufenden Nase, die normalerweise aus einer klaren, wässrigen Flüssigkeit besteht, insbesondere nach dem Verzehr von scharfen oder stark gewürzten Speisen.
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Rhinitis im Zusammenhang mit der Sodbrennen-Krankheit tritt besonders häufig bei kleinen Kindern auf, mit Symptomen wie verstopfter Nase, laufender Nase und postnasalem Tropfen. Die Symptome können tendenziell nach üppigen Mahlzeiten oder morgens auftreten, nachdem die Person sauren Reflux hatte, während sie nachts flach lag.
Diagnose
Es kann sehr schwierig sein, eine nicht-allergische Rhinitis allein anhand der Symptome einer Person zu diagnostizieren. Eine Diagnose basiert normalerweise auf der Vorgeschichte der Symptome, der Einnahme von Medikamenten, anderen bekannten medizinischen Problemen und einer körperlichen Untersuchung. Ein Allergietest ist bei einem Patienten mit nicht allergischer Rhinitis negativ, und dieser Test ist normalerweise erforderlich, um sicherzustellen, dass Allergien keine Rolle bei den Symptomen der Person spielen.,,
Behandlung
Die Vermeidung der Reizauslöser, die die Symptome verursachen, ist der beste Weg zur Behandlung von nicht-allergischer Rhinitis, aber nicht immer möglich. Typischerweise sprechen Patienten mit nicht-allergischer Rhinitis nicht auf Antihistaminika an, da Histamin ihre Symptome nicht verursacht.
Medikamente, die zumindest teilweise wirksam sind, umfassen nasale Steroidsprays, Antihistamin-Nasensprays und orale abschwellende Mittel. Patienten mit Symptomen einer ständigen „tropfenden“ Nase und postnasalem Tropfen können von der austrocknenden Wirkung eines anticholinergen Nasensprays wie Atrovent nasal (nasales Ipratropium) profitieren und scheinen am hilfreichsten bei vasomotorischer und gustatorischer Rhinitis zu sein.
Rhinitis während der Schwangerschaft kann auf salzhaltige Nasensprays ansprechen, und bei Rhinitis medicamentosa muss das rezeptfreie topische abschwellende Mittel abgesetzt und häufig durch ein verschreibungspflichtiges Nasenspray ersetzt werden.
Die Behandlung anderer Formen von nicht allergischer Rhinitis kann patientenspezifisch sein und die Betreuung durch einen Arzt erfordern. Allergiespritzen oder Immuntherapie sind bei der Behandlung von nicht-allergischer Rhinitis unwirksam.
Nicht-allergische Rhinitis kann einer allergischen Rhinitis sehr ähneln, aber da sie nicht auf Medikamente gegen Allergien anspricht, ist es wichtig, festzustellen, an welcher Art von Rhinitis Sie leiden. Da viele Menschen mit allergischer Rhinitis auch an einer nicht allergischen Rhinitis leiden, kann dies schwierig sein. Häufig sind Tests erforderlich, um Allergien auszuschließen und die Ursache zu bestimmen, es sei denn, es liegt eine offensichtliche Ursache wie eine Schwangerschaft vor.
Denken Sie daran, dass Symptome einer nicht allergischen Rhinitis auch auf eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung hinweisen können, die einen anderen Behandlungsansatz erfordert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, insbesondere wenn Sie mit Ihren derzeitigen Behandlungen keine Linderung finden.
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