Bei der Kleingefäßerkrankung handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Wände der kleinen Arterien im Herzen beschädigt sind. Dieser Zustand verursacht Anzeichen und Symptome einer Herzerkrankung, wie z. B. Angina pectoris.
Die Erkrankung kleiner Gefäße wird manchmal auch als koronare mikrovaskuläre Erkrankung oder Herzerkrankung kleiner Gefäße bezeichnet. Diese Krankheit wird häufig diagnostiziert, nachdem ein Arzt trotz Symptomen, die auf eine Herzerkrankung hinweisen, eine geringe oder keine Verengung der Hauptarterien Ihres Herzens feststellt.
Erkrankungen kleiner Gefäße treten häufiger bei Frauen und bei Menschen mit Diabetes oder hohem Blutdruck auf. Diese Krankheit ist behandelbar, kann jedoch schwer zu erkennen sein.
Symptome einer Erkrankung kleiner Gefäße
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Erkrankung kleiner Gefäße gehören:
- Angina pectoris, die sich bei täglichen Aktivitäten und in Zeiten von Stress verschlimmern kann
- Beschwerden im linken Arm, Kiefer, Nacken, Rücken oder Bauch verbunden mit Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit und Energiemangel
Wenn Sie wegen einer koronaren Herzkrankheit mit Angioplastie und Stents behandelt wurden und Ihre Anzeichen und Symptome nicht verschwunden sind, liegt möglicherweise auch eine Erkrankung der kleinen Gefäße vor.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Brustschmerzen und andere Anzeichen und Symptome haben – wie Kurzatmigkeit, Schwitzen, Übelkeit, Schwindel oder Schmerzen, die über die Brust hinaus in einen oder beide Arme oder in den Nacken ausstrahlen – müssen Sie einen Notarzt aufsuchen Pflege.
Es kann schwierig sein zu sagen, ob Ihre Symptome auf eine Erkrankung der kleinen Gefäße zurückzuführen sind, insbesondere wenn Sie keine Schmerzen in der Brust haben. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, suchen Sie einen Arzt auf, um die Ursache herauszufinden.
Ursachen der Erkrankung kleiner Gefäße
Experten vermuten, dass die Ursachen für Erkrankungen der kleinen Gefäße dieselben sind wie die Ursachen für Erkrankungen der größeren Herzgefäße, beispielsweise Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und Diabetes.
Durch die Bildung von Fettablagerungen in den Arterien (Arteriosklerose) können sich die großen Gefäße im Herzen verengen oder verstopfen. Bei der Erkrankung kleiner Gefäße beeinträchtigt eine Schädigung der kleinen Gefäße deren Ausdehnungsfähigkeit (endotheliale Dysfunktion). Dadurch erhält Ihr Herz nicht genügend sauerstoffreiches Blut.
Risikofaktoren
Erkrankungen kleiner Gefäße treten häufiger bei Frauen auf. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Tabakkonsum
- Ungesunder Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 oder höher)
- Ungesunde Diät
- Inaktiver Lebensstil
- Diabetes
- Insulinresistenz
- Östrogenmangel bei Frauen
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Zunehmendes Alter, bei Männern älter als 45 und bei Frauen älter als 55
- Chronische Entzündung
Ärzte wissen nicht genau, warum dieselben Risikofaktoren wie Fettleibigkeit oder ein inaktiver Lebensstil dazu führen, dass manche Menschen eine Erkrankung der kleinen Gefäße anstelle einer Erkrankung der großen Gefäße entwickeln.
Komplikationen einer Erkrankung kleiner Gefäße
Da eine Erkrankung der kleinen Gefäße es dem Herzen erschweren kann, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, kann diese Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird, schwerwiegende Probleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Krampf der Koronararterien
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz
Vorbeugung von Erkrankungen kleiner Gefäße
Es gibt keine Studien zur Vorbeugung von Erkrankungen der kleinen Gefäße, aber es scheint, dass die Kontrolle der Hauptrisikofaktoren der Krankheit – hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit – zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen kann.
Zu den Dingen, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren, gehören:
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine anderen Tabakprodukte. Wenn Sie Tabak rauchen, hören Sie auf. Auch der Verzicht auf andere Formen des Tabakkonsums kann hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Ernähren Sie sich herzgesund. Ernähren Sie sich herzgesund und umfassen Sie Vollkornprodukte, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte sowie Obst und Gemüse. Begrenzen Sie Salz, Zucker, Alkohol sowie gesättigte Fettsäuren und Transfette.
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Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Bewegung trägt zur Verbesserung der Herzmuskelfunktion bei und hält den Blutfluss durch Ihre Arterien aufrecht. Regelmäßige Bewegung kann auch einem Herzinfarkt vorbeugen, indem sie Ihnen dabei hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten sowie Diabetes, erhöhte Cholesterinwerte und Bluthochdruck unter Kontrolle zu bringen.
Sie müssen nicht intensiv trainieren. Fünf Tage die Woche 30 Minuten am Tag spazieren zu gehen kann Ihre Gesundheit verbessern.
- Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig durch eine Blutuntersuchung überprüfen. Wenn Ihr „schlechter“ Cholesterinspiegel hoch ist, kann der Arzt Änderungen Ihrer Ernährung und Medikamente verschreiben, um die Werte zu senken und Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Fragen Sie den Arzt, wie oft Sie Ihren Blutdruck kontrollieren lassen sollten. Der Arzt empfiehlt möglicherweise häufigere Kontrollen, wenn Sie an Bluthochdruck leiden oder in der Vergangenheit an einer Herzerkrankung gelitten haben.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht belastet Ihr Herz und kann zu hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und Diabetes führen.
- Stress bewältigen. Überdenken Sie Workaholic-Gewohnheiten und finden Sie gesunde Wege, um stressige Ereignisse in Ihrem Leben zu minimieren oder damit umzugehen. Yoga, Meditation und Musik hören können Stress reduzieren.
- Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel, wenn Sie an Diabetes leiden. Halten Sie Ihren Blutzucker auf einem angemessenen Niveau, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die für Sie richtigen Blutzuckerziele festzulegen.
Diagnose von Erkrankungen kleiner Gefäße
Da die koronare Herzkrankheit großer Gefäße und die Erkrankung kleiner Gefäße die gleichen Anzeichen und Symptome aufweisen, wird der Arzt zunächst die Hauptarterien Ihres Herzens untersuchen. Wenn keine Probleme festgestellt werden, kann der Arzt einen Test auf eine Erkrankung kleiner Gefäße durchführen.
Um eine Erkrankung kleiner Gefäße zu diagnostizieren, wird der Arzt Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und der familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen befragen. Während Ihrer Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich auf hohe Cholesterinwerte und Diabetes achten.
Die Tests für Erkrankungen kleiner Gefäße ähneln Tests für andere Arten von Herzerkrankungen und umfassen:
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Stress test mit Bildgebung. Sie trainieren entweder auf einem Laufband oder einem Fahrrad oder nehmen ein Medikament ein, das Ihre Herzfrequenz erhöht, um die Wirkung des Trainings nachzuahmen.
Mithilfe von Ultraschallbildern (Echokardiogramm) oder nuklearen Bildgebungsscans werden Bilder Ihres Herzens aufgenommen, um den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel zu beurteilen.
- Koronarangiogramm. Mit diesem Test können Ärzte feststellen, ob die Hauptarterien Ihres Herzens verstopft sind. Über einen Katheter wird ein flüssiger Farbstoff in die Arterien Ihres Herzens injiziert – ein langer, dünner Schlauch, der durch eine Arterie, normalerweise in Ihrer Leiste, zu den Arterien in Ihrem Herzen geführt wird. Wenn der Farbstoff Ihre Arterien füllt, werden diese auf Röntgenbildern und Videos sichtbar.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Dieser Test, bei dem ein radioaktiver Farbstoff und Medikamente zum Einsatz kommen, kann den Blutfluss Ihres Herzens zu anderen Teilen Ihres Körpers zeigen. Nachdem der Farbstoff injiziert wurde, liegen Sie in einer Donut-förmigen Maschine, um Bilder von Ihrem Herzen machen zu lassen.
- CT-Scan oder CT-Angiographie (CTA)-Scan. Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln mit der Computerverarbeitung, um detaillierte Bilder zu erstellen. Bei einem CTA-Scan wird ein Kontrastmittel durch eine Leitung in Ihrem Arm oder Ihrer Hand injiziert, um Ihre Blutgefäße zu beurteilen.
- MRT. Bei einer Herz-MRT liegen Sie auf einem Tisch in einer langen röhrenförmigen Maschine, die ein Magnetfeld erzeugt. Die MRT erstellt Bilder Ihres Herzens, die es dem Arzt ermöglichen, Blockaden zu erkennen.
Wenn der Arzt anhand dieser Tests keine Verstopfungen in Ihren Hauptarterien feststellen kann, kann es sein, dass Sie einen zusätzlichen Test durchführen lassen, um nach Verstopfungen in den kleineren Arterien Ihres Herzens zu suchen:
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Endotheldysfunktionstest. Das Endothel ist eine Zellschicht, die alle Ihre Blutgefäße auskleidet. Wenn das Endothel nicht richtig funktioniert, können sich die Blutgefäße nicht richtig erweitern.
Um die Endothelfunktion zu testen, wird ein Draht durch einen Katheter in einer Ihrer Koronararterien geführt und ein Medikament in die Arterie injiziert, das die Öffnung der kleinen Gefäße in Ihrem Herzen bewirkt. Dann wird der Blutfluss durch diese Gefäße gemessen.
Dieser invasive Test ist der sicherste Weg, Erkrankungen kleiner Gefäße zu erkennen. Forscher beschäftigen sich mit nicht-invasiven Methoden der Endothelfunktion.
Behandlung von Erkrankungen kleiner Gefäße
Die Behandlung von Erkrankungen kleiner Gefäße umfasst Medikamente, um die Verengung Ihrer kleinen Blutgefäße zu kontrollieren, die zu einem Herzinfarkt führen könnte, und um Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes verschreiben:
- Nitroglycerin. Nitroglycerin-Tabletten, -Sprays und -Pflaster können Brustschmerzen lindern, indem sie Ihre Herzkranzgefäße entspannen und die Durchblutung verbessern.
- Betablocker. Diese Medikamente wie Propranolol (Inderal, Innopran XL, andere Marken) und Bisoprolol (Zebeta) verlangsamen Ihre Herzfrequenz und senken Ihren Blutdruck.
- Kalziumkanalblocker. Medikamente wie Verapamil (Verelan, Calan, andere Marken) und Diltiazem (Cardizem, Diltzac, andere Marken) entspannen die Muskeln um Ihre Herzkranzgefäße und bewirken, dass sich die Gefäße öffnen, wodurch die Durchblutung Ihres Herzens erhöht wird. Diese Medikamente kontrollieren auch Bluthochdruck.
- Statine. Medikamente wie Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor) helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, was zur Verengung Ihrer Arterien beiträgt. Statine helfen auch dabei, die Blutgefäße Ihres Herzens zu entspannen und Blutgefäßschäden zu behandeln.
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Medikamente wie Benazepril (Lotensin) und Lisinopril (Prinivil, Zestril) helfen, Blutgefäße zu öffnen und den Blutdruck zu senken.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Medikamente wie Azilsartan (Edarbi) und Losartan (Cozaar) entspannen die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt und es Ihrem Herzen erleichtert, Blut zu pumpen.
- Ranolazin (Ranexa). Dieses Medikament lindert Brustschmerzen, indem es den Natrium- und Kalziumspiegel verändert.
- Aspirin. Aspirin kann Entzündungen begrenzen und Blutgerinnseln vorbeugen.
Wenn bei Ihnen eine Erkrankung der kleinen Gefäße diagnostiziert wird, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Abhängig vom Schweregrad Ihrer Erkrankung legt der Arzt fest, wie oft Sie untersucht werden müssen.
Alternative Therapien
Ein Nahrungsergänzungsmittel, das für Menschen mit Erkrankungen kleiner Gefäße hilfreich sein kann, ist L-Arginin. Diese Aminosäure, die normalerweise vom Körper zur Unterstützung des Proteinstoffwechsels verwendet wird, kann durch die Entspannung der Blutgefäße bei der Behandlung von Symptomen einer Erkrankung kleiner Gefäße helfen. Diese Therapie sollte nicht bei Personen angewendet werden, die bereits einen Herzinfarkt hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrer Behandlung ein Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen, um sicherzustellen, dass es die von Ihnen eingenommenen Medikamente nicht beeinträchtigt.
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