Überblick
Was ist ein eingeklemmter Nerv?
Ein eingeklemmter Nerv ist ein komprimierter Nerv. Umliegendes Gewebe, das auf Nervenwurzeln drückt, kann Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers verursachen. In vielen Fällen ist die Ursache ein Bandscheibenvorfall, der zwischen Wirbeln im Rückenmark herausrutscht und auf den Spinalnerv drückt, der das Bein hinunterführt.
Die meisten eingeklemmten Nerven haben ihren Ursprung im Nacken (zervikale Radikulopathie), im oberen mittleren Rücken (thorakale Radikulopathie) oder im unteren Rücken (lumbale Radikulopathie). Sie können auch eingeklemmte Nerven in Hand, Ellbogen und Handgelenk erleben (Karpaltunnelsyndrom für das Handgelenk).
Eingeklemmte Nerven können mehrere Bereiche Ihres Körpers betreffen:
- Ein eingeklemmter Nerv in der Halswirbelsäule kann zu einem steifen Nacken führen, und die Schmerzen und Taubheit können Schulter und Arm betreffen.
- Ein eingeklemmter Lendennerv im unteren Rücken kann Schmerzen in Rücken, Hüfte, Gesäß und Beinen verursachen.
- Eine thorakale Radikulopathie verursacht Schmerzen im Brustbereich. Wenn Sie starke Brustschmerzen haben, gehen Sie auf Nummer sicher und rufen Sie Ihren Arzt an.
Ein eingeklemmter Nerv kann schmerzhaft sein, ist aber normalerweise mit Ruhe, rezeptfreien Medikamenten und Physiotherapie behandelbar. Die meisten Menschen erholen sich vollständig von einem eingeklemmten Nerv.
Wie häufig ist ein eingeklemmter Nerv?
Eingeklemmte Nerven sind häufig; Jedes Jahr sind etwa 85 von 100.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von eingeklemmten Nerven betroffen. Menschen jeden Alters können eingeklemmte Nerven erleiden, aber Personen ab 50 Jahren haben sie am ehesten aufgrund von Arthritis und Degeneration der Wirbelsäule und anderer Körperteile.
Wo in meinem Körper treten eingeklemmte Nerven auf?
Eingeklemmte Nerven können im ganzen Körper auftreten, je nachdem, wo sich die betroffenen Nerven befinden. Die häufigsten Bereiche, in denen Sie die Auswirkungen eines eingeklemmten Nervs spüren, sind:
- Nacken und Schulter (komprimierte Halsnerven).
- Rücken und obere Brust (komprimierte Brust- und Lendennerven).
- Arm und Ellbogen (verursacht durch Druck auf den N. ulnaris; zum Beispiel Schmerzen in diesem Nerv, wenn Sie den „lustigen Knochen“ Ihres Ellbogens treffen).
- Handgelenk und Hand (häufig verursacht durch das Karpaltunnelsyndrom).
Geht ein eingeklemmter Nerv von alleine weg? Wie lange dauert es?
Ja, die meisten werden es mit der Zeit (normalerweise vier bis sechs Wochen). Sie können die Symptome mit Ruhe- und Schmerzmitteln wie Naproxen, Ibuprofen oder Paracetamol verbessern. Wenn die Behandlung zu Hause nach mehreren Tagen keine Linderung bringt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen weitere Anweisungen geben wird. Möglicherweise werden Sie gebeten, zur Bewertung und zu Tests ins Büro zu kommen.
Kann ein eingeklemmter Nerv zu ernsthafteren Problemen führen?
Ein eingeklemmter Nerv kann schwerwiegend werden und chronische Schmerzen verursachen oder sogar zu dauerhaften Nervenschäden führen. Flüssigkeit und Schwellungen können die Nerven irreversibel schädigen. Wenden Sie sich daher unbedingt an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder nach mehreren Tagen nicht besser werden.
Symptome und Ursachen
Was verursacht einen eingeklemmten Nerv?
Einige Zustände können dazu führen, dass Gewebe oder Knochen einen Nerv komprimieren und Symptome verursachen. Diese schließen ein:
-
Rheumatoide Arthritis verursacht Entzündungen in den Gelenken, die nahegelegene Nerven unter Druck setzen können.
- Alterung führt zu „Verschleiß“ an der Wirbelsäule und ihren Bandscheiben. Im Laufe der Zeit können Bandscheiben Wasser verlieren und abflachen. Die Wirbel (Knochen im Rückenmark) bewegen sich näher zusammen, und als Reaktion darauf bildet der Körper Knochenwucherungen. Diese Knochenwucherungen oder Sporen können Nerven komprimieren.
- Eine plötzliche Verletzung durch Sport oder einen Unfall kann zu einem eingeklemmten Nerv führen. Umständliche Hebe-, Zieh- oder Drehbewegungen können einen Bandscheibenvorfall verursachen.
- Sich wiederholende Bewegungsaufgaben, wie z. B. längeres Tippen auf einer Tastatur, können Ihr Handgelenk und Ihre Hand belasten. Dies kann zu einem Karpaltunnelsyndrom führen (Sehnenentzündung, die Druck auf den Nervus medianus in Ihrem Arm ausübt).
- Fettleibigkeit: Übergewicht kann Ihre Nervenbahn anschwellen und Druck auf die Nerven ausüben.
- Schwangerschaft: Das zusätzliche Gewicht kann zu komprimierten Nerven führen.
- Diabetes: Hohe Glukosewerte (Zucker) im Blut schädigen Ihre Nerven.
Was sind Symptome eines eingeklemmten Nervs?
- Schmerz (scharfer oder dumpfer Schmerz).
- Taubheit.
- Muskelschwäche.
- Kribbeln („Kribbeln“-Gefühl).
- Gefühl, dass Ihre Hand oder Ihr Fuß eingeschlafen ist.
Diagnose und Tests
Wie wird ein eingeklemmter Nerv diagnostiziert?
Sie sollten einen Arzt wegen Ihres eingeklemmten Nervs aufsuchen, wenn er nicht auf eine konservative Behandlung zu Hause anspricht. Um die Quelle des eingeklemmten Nervs zu finden, untersuchen die Anbieter körperlich Ihren Nacken, Ihre Arme, Schultern, Ihr Handgelenk und Ihre Hände. Sie suchen nach Muskelschwäche, testen die Veränderung der Reflexe und fragen nach den unterschiedlichen Empfindungen, die Sie empfinden.
Bildgebende Tests
Falls erforderlich, werden Sie möglicherweise gebeten, sich einem oder mehreren dieser Verfahren zu unterziehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln:
- Röntgen: Ein Röntgenbild kann eine Verengung und veränderte Ausrichtung des Rückenmarks sowie Frakturen zeigen.
- Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT zeigt 3D-Bilder und mehr Details der Wirbelsäule als ein Röntgenbild.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Ein MRT kann zeigen, ob eine Schädigung der Weichteile die Nervenkompression verursacht oder ob eine Schädigung des Rückenmarks vorliegt.
- Elektromyographie (EMG): Elektrische Muskelimpulse, die durch ein EMG gemessen werden, können zusammen mit Nervenleitungsstudien helfen, festzustellen, ob ein Nerv normal funktioniert. Dies hilft Ihrem Arzt zu sehen, ob die Symptome durch Druck auf die Wurzeln der Spinalnerven verursacht werden oder ob die Nervenschädigung durch eine andere Erkrankung wie Diabetes verursacht wird.
Management und Behandlung
Wie wird ein eingeklemmter Nerv behandelt?
Die medizinische Behandlung (nicht chirurgisch) ist die erste Behandlungslinie für eingeklemmte Nerven. Das beinhaltet:
- Zeit und Ruhe: Bei vielen Menschen kümmert sich die Zeit um einen eingeklemmten Nerv und er braucht keine Behandlung. Die Schmerzen sollten in ein paar Tagen oder Wochen verschwinden.
- Eis und Hitze: Wenden Sie Eis und Wärme an, wie Sie es bei jedem geschwollenen Bereich tun würden, um eine vorübergehende Linderung zu erzielen.
- Rezeptfreie Schmerzmittel: Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Ihre Symptome lindern. Zu den NSAIDs gehören Ibuprofen und Naproxen.
- Schienen und Halskrausen (für Handgelenk und Hand oder Nacken): Ihr Arzt kann Ihnen raten, für kurze Zeit eine weiche Handschiene oder einen Halskragen zu tragen, um die Bewegung während der Heilung einzuschränken.
- Kortikosteroide: Ihr Anbieter kann starke entzündungshemmende Medikamente wie Prednison verschreiben, um Schmerzen zu lindern. Diese können oral (durch den Mund) eingenommen oder direkt in den betroffenen Bereich injiziert werden.
- Physiotherapie: Dehnungen und leichte Übungen können helfen, den Druck auf Ihre Nerven zu verringern und leichte Schmerzen zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten darüber, welche Arten von Übungen für die Art von eingeklemmtem Nerv am besten geeignet sind.
Chirurgie
Eine Operation ist der letzte Ausweg bei der Behandlung eines eingeklemmten Nervs, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung den Druck auf die Nerven nicht verringert hat. Beispiele für Operationen, die die Kompression der Spinalnerven beheben, sind:
- Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF): Chirurgen entfernen Bandscheiben- oder Knochensporne, die Nerven von der Wirbelsäule komprimiert haben, und stabilisieren dann die Wirbelsäule durch Fusion. Bei der Fusion werden die Wirbel verbunden und bilden schließlich einen einzigen, festen Knochen.
- Künstlicher Bandscheibenersatz (ADR): Die verletzte Bandscheibe wird von der Wirbelsäule entfernt und durch ein künstliches Teil ersetzt, ähnlich wie ein Knie- oder Hüftersatz. Dies ermöglicht mehr Flexibilität in der Wirbelsäule.
- Posteriore zervikale Laminoforaminotomie: Die Lamina ist die gewölbte Knochenrückseite des Wirbelkanals. Der Chirurg verdünnt die Lamina für einen besseren Zugang zum beschädigten Bereich und entfernt die Knochensporne und alle Gewebe, die den Nerv komprimieren.
Nach diesen Operationen kann eine vollständige Wiederherstellung der Kraft und Beweglichkeit mehrere Monate dauern. Die meisten Menschen können innerhalb weniger Tage bis Wochen nach der Operation zu einem Schreibtischjob zurückkehren. Abhängig von Ihrer Operation kann es drei bis vier Monate dauern, bis Sie wieder voll aktiv sind. Ihr Chirurg wird Ihnen eine ungefähre Vorstellung von Ihrer Genesungszeit geben, und bei manchen Menschen kann es länger dauern.
- Operation bei Karpaltunnelsyndrom: Um die Nervenkompression im Karpaltunnel Ihrer Hand zu lindern, gibt es zwei chirurgische Optionen: offen (ein 2-Zoll-Schnitt) und endoskopisch (minimalinvasiv, mit einem oder zwei ½-Zoll-Schnitten). Beide werden durchgeführt, um das Band um den Karpaltunnel zu durchtrennen, um den Druck vom Nervus medianus zu nehmen. Bei der offenen Operation macht der Chirurg einen 2-Zoll-Schnitt in Ihr Handgelenk und schneidet direkt das Band. Bei der Endoskopie macht der Chirurg ein oder zwei kleine Schnitte und eine winzige Kamera führt die Operation. Dies sollte Ihre Symptome lindern und das Band wächst wieder zusammen und bietet mehr Platz für den Nervendurchgang. Die vollständige Genesung kann 10 bis 12 Wochen dauern, aber Sie können sehr bald nach der Operation eingeschränkte Aktivitäten (z. B. Autofahren) ausüben.
Verhütung
Wie vermeide ich einen eingeklemmten Nerv? Nicht alle eingeklemmten Nerven können verhindert werden, aber Sie können Ihr Risiko senken, wenn Sie:
- Achten Sie auf ein gesundes Gewicht und eine gute Körperhaltung.
- Machen Sie Dehnübungen, um die Muskeln stark und flexibel zu halten.
- Sitzen oder liegen Sie nicht zu lange in einer Position oder kreuzen Sie Ihre Beine nicht zu lange. Dies kann zu einem komprimierten Nerv in Ihrem Bein führen.
- Versuchen Sie, sich wiederholende Bewegungen (z. B. Tippen) einzuschränken und Pausen einzulegen. Verwenden Sie Handballenauflagen, während Sie mit einer Tastatur arbeiten.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für einen eingeklemmten Nerv?
Viele Menschen erholen sich vollständig von einem eingeklemmten Nerv mit einer Behandlung zu Hause. Wenn eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist, sind die Aussichten auf eine vollständige Genesung ausgezeichnet.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen eines eingeklemmten Nervs aufsuchen?
Wenn die Schmerzen und anderen Symptome Ihres eingeklemmten Nervs nach mehreren Tagen nicht nachlassen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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