Sulfa-Allergie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Sulfonamide zu beschreiben, eine Klasse von Arzneimitteln, die sowohl Antibiotika als auch Nicht-Antibiotika umfasst.
Eine solche Reaktion auf Sulfa ist nicht ungewöhnlich. Unabhängig davon, ob es sich um eine echte Allergie oder eine Arzneimittelunverträglichkeit handelt, sind bis zu 6% aller Menschen (Frauen mehr als Männer) von Sulfareaktionen betroffen. Die Rate ist ähnlich wie bei Reaktionen auf andere Arten von Antibiotika, einschließlich Penicillin.
Zwei der häufigeren Sulfonamide, die mit einer Sulfonallergie in Verbindung gebracht werden, sind:
- Sulfamethoxazol-trimethoprim (vermarktet unter den Markennamen Bactrim, Septra und andere)
- Erythromycin/Sulfafurazol (vermarktet unter den Markennamen Eryzol, Pediazol und andere)
Symptome
Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfa-Allergie können von leicht bis lebensbedrohlich variieren. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Sulfa-Allergie entwickeln, auch wenn sie noch so mild sind, und suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Symptome schwerwiegend sind und schnell fortschreiten.
In einigen Fällen kann die Einnahme eines Sulfonamid-Medikaments bei leichten Symptomen dazu führen, dass diese leichten Symptome schwerwiegend und lebensbedrohlich werden.
Gemeinsam
Häufige Symptome einer Sulfa-Allergie sind oft auf die Haut beschränkt und können umfassen:
-
Pruritus (juckende Haut)
-
Urtikaria (Nesselsucht)
-
Generalisierter makulopapulöser Hautausschlag (ein weit verbreiteter Hautausschlag mit flachen und erhabenen Läsionen)
-
Angioödem (Schwellung des Gesichts, der Hände und anderer Gewebe)
-
Lichtempfindlicher Hautausschlag (einer, der in Bereichen auftritt, die ultraviolettem Licht ausgesetzt sind)
Stark
Bestimmte Personen können schwerwiegendere oder sogar lebensbedrohliche Symptome entwickeln, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Die wichtigste davon ist Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Ganzkörperallergie, die unbehandelt zu Schock, Koma, Atem- oder Herzversagen und zum Tod führen kann.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Anaphylaxie bemerken:
- Schwellung des Rachens oder der Zunge
- Schluckbeschwerden
- Schwierigkeiten beim Atmen oder schnelles Atmen
- Keuchen
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht
- Blaue Haut
- Ein Gefühl des drohenden Untergangs
Anaphylaxie tritt in der Regel innerhalb von Minuten bis mehreren Stunden nach einer Dosis auf.
Andere Reaktionen entwickeln länger. Dazu gehören Reaktionen, die als Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse bekannt sind, bei denen große Hautbereiche Blasen bilden und sich ablösen, was das Risiko einer schweren Dehydratation, eines Schocks und des Todes birgt, wenn sie nicht behandelt wird.
Im Gegensatz zur Anaphylaxie entwickeln sich das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse typischerweise innerhalb von acht Wochen nach der Exposition gegenüber einem Arzneimittel (normalerweise zwischen vier und 30 Tagen).
Ursachen
Bestimmte Menschen scheinen ein höheres Risiko für eine Sulfa-Allergie zu haben als andere. Dazu gehören Menschen mit einer schweren Immunschwäche, einschließlich Empfänger von Organtransplantationen und Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion.
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass alle Sulfonamid-Medikamente mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine allergische oder unerwünschte Reaktion hervorrufen. Obwohl alle Sulfonamide das Potenzial dafür haben, deuten Untersuchungen darauf hin, dass antibiotische Sulfonamide (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen) eher eine allergische Reaktion auslösen als nicht-antibiotische.
Diagnose
Es gibt keine Haut- oder Bluttests, um eine Sulfa-Allergie zu diagnostizieren. Die Diagnose basiert in der Regel auf einer sorgfältigen Untersuchung der Symptome sowie einer Überprüfung Ihrer aktuellen und früheren Medikamenteneinnahme.
Im Idealfall dokumentiert ein Gesundheitsdienstleister, welches spezifische Sulfa-Medikament mit welcher spezifischen Reaktion in Verbindung gebracht wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament in Zukunft gemieden wird, auch wenn es unter einem anderen Handelsnamen verkauft wird.
Sobald das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, festgestellt wurde, ist es eine gute Idee, es im Falle eines zukünftigen Vorfalls aufzuzeichnen – und sogar ein medizinisches Armband zu tragen, das auf die Besorgnis hinweist.
Behandlung
Die Therapie der ersten Wahl bei einer Sulfonamid-Allergie ist das Absetzen des verdächtigen Arzneimittels. In leichteren Fällen jedoch, in denen ein Sulfonamid-Arzneimittel für die Behandlung einer Infektion als wesentlich erachtet wird, kann Ihr Arzt und/oder Allergologe die Verabreichung kleinerer Dosen überwachen und die Dosis je nach Verträglichkeit schrittweise erhöhen. Dies wird als Allergie-Desensibilisierung bezeichnet.
Anaphylaxie erfordert eine sofortige Adrenalininjektion, um die Reaktion zu stoppen, gefolgt von unterstützender Behandlung und nicht-entzündlichen Medikamenten wie Kortikosteroiden.
Das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse erfordern ebenfalls eine medizinische Notfallbehandlung, einschließlich Schmerzmitteln, Kortikosteroiden und intravenöser Flüssigkeitszufuhr. Schwere Fälle erfordern oft die Pflege eines Verbrennungszentrums.
Verhütung
Personen mit einer bekannten Sulfa-Allergie sollten sich immer an ihren Arzt wenden, bevor sie ein neues Medikament einnehmen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zuvor eine schwere Reaktion auf Sulfonamide hatten. Für viele mit einer Sulfonamid-Allergie besteht typischerweise ein geringes Risiko, auf nicht-antibiotische Sulfonamide zu reagieren.
Bei bekannter Überempfindlichkeit sollten jedoch topische Sulfa-Antibiotika-Medikamente vermieden werden. Diese schließen ein:
- Sulfacetamid-Shampoos, -Cremes und -Augentropfen
- Silbersulfadiazinsalben zur Behandlung von Verbrennungen
- Sulfanilamid-Vaginalpräparate
Ebenso sollte das orale Medikament Azulfidin (Sulfasalazin) zur Behandlung von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und rheumatoider Arthritis vermieden werden.
Da das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht antibiotischen Sulfonamiden gering ist, gilt die Einnahme der folgenden Medikamente im Allgemeinen als sicher:
-
Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis
-
Diamox (Acetazolamid), zur Behandlung von Epilepsie, intrakranieller Hypertonie, Glaukom und Herzinsuffizienz
-
Diuretika wie Bumex (Bumetanid), HCTZ (Hydrochlorothiazid), Lasix (Furosemid) und Thaliton (Chlorthalidon)
-
Migränemedikamente wie Frova (Frovatriptan), Imitrex (Sumatriptan) und Relpax (Eletriptan)
-
Nicht antibiotische Augentropfen wie Genoptic (Gentamicinsulfat), Isopto Atropin (Atropinsulfat), Maxitrol (Neomycin + Dexamethason + Polymyxin B) und Polytrim (Polymyxin B + Trimethoprim)
-
Orale Medikamente der Sulfonylharnstoff-Klasse wie Amaryl (Glimepirid), Glynase (Glyburid) und (Glucotrol) Glipizid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Sulfonamide vs. Sulfate
Sulfate sind schwefelsäurehaltige Verbindungen, die als Konservierungsstoffe in verpackten Lebensmitteln und Wein verwendet werden. Sie können bei manchen Menschen Reaktionen hervorrufen, sind aber in keiner Weise mit Sulfonamiden verwandt. Als solche müssen Sie Sulfate nicht vermeiden, wenn Sie eine Sulfa-Allergie haben.
Die Nuancen einer Sulfa-Allergie können selbst für einige Gesundheitsdienstleister schwierig zu erkennen sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über jede frühere Reaktion auf ein Sulfa-Medikament (oder ein anderes Medikament) informieren.
Die Weitergabe dieser Informationen erleichtert Ihrem Arzt die Verschreibung eines Ersatzstoffes, der mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Nebenwirkung verursacht.
Discussion about this post