Wie häufig es ist, Symptome, Diagnose und Behandlung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem sein eigenes Gewebe, insbesondere die Gelenkinnenhaut, angreift, was zu Gelenkschäden und Schmerzen führt.
Wenn RA die Halswirbelsäule angreift, die sich oben im Rückenmark befindet und den Nacken bildet, kann dies Nacken- und Rückenschmerzen verursachen.
Schmerzen im mittleren oder unteren Rückenbereich sind normalerweise kein Teil von RA, aber RA zu haben kann dazu führen, dass Sie anfälliger für die Entwicklung von Kreuzschmerzen als separater Zustand sind.
Die Behandlung von Rückenschmerzen bei Patienten mit RA zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, die zu den Beschwerden beitragen können.
Manchmal wird eine Operation empfohlen, um zu verhindern, dass beschädigte und instabile Wirbel – die Knochen der Wirbelsäule – Druck auf die Nerven im Nacken ausüben.
In diesem Artikel werden häufige Ursachen für Rückenschmerzen bei Patienten mit RA sowie die Symptome, Diagnose und Behandlung untersucht.
Wie häufig sind Rückenschmerzen bei RA?
Wenn Rückenschmerzen im Zusammenhang mit RA stehen, ist normalerweise eine Entzündung der Halswirbelsäule die Ursache.
RA betrifft in erster Linie periphere Gelenke – wie Hände, Füße und Knie –, aber die Halswirbelsäule ist die zweithäufigste betroffene Region.
Die Wirbelsäule ist betroffen, wenn die RA fortschreitet. Mit anderen Worten, eine Entzündung im Rücken und der Wirbelsäule kann auf eine fortgeschrittenere Erkrankung hinweisen. Auf Röntgenbildern sind die Schäden jedoch bereits zwei Jahre nach der Diagnose zu erkennen.
Ein Bericht aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass mehr als 80% der Menschen mit RA eine Beteiligung der Halswirbelsäule haben.
Obwohl Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Rücken nicht häufig ein Teil von RA sind, werden sie mit RA in Verbindung gebracht. Dies bedeutet, dass bei RA häufig auch Kreuzschmerzen auftreten.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 berichtete, dass bis zu 65,5% der Menschen mit RA unter Rückenschmerzen leiden können. Die Forscher stellten auch fest, dass Menschen mit RA, die Kreuzschmerzen hatten, über eine geringere Lebensqualität berichteten und ein erhöhtes Risiko für Depressionen hatten.
Ein Bericht der Zeitschrift für Rheumatologie aus dem Jahr 2017 ergab auch, dass Kreuzschmerzen bei Patienten mit RA zu einem höheren Grad der Behinderung führten.
Rekapitulieren
Mehr als 80 % der Menschen mit RA können eine Beteiligung der Halswirbelsäule haben, die zu Nacken- oder oberen Rückenschmerzen führen kann. Sie kann bereits etwa zwei Jahre nach der Diagnose auftreten und kann darauf hinweisen, dass sich die RA zu einem fortgeschritteneren Zustand entwickelt.
Die Forschung legt auch nahe, dass bis zu 65,5% der Menschen mit RA auch Kreuzschmerzen als Begleiterkrankung haben.
Auswirkungen von RA auf den Rücken
RA verursacht Entzündungen in den Gelenken. Die Halswirbelsäule hat sieben Wirbel oder Knochen. Eine RA-Entzündung betrifft typischerweise C1, auch Atlas genannt, und C2, auch Axis genannt.
C1 und C2 sind die obersten Wirbel und haben wie die peripheren Gelenke Synovialgelenke.
Wenn das Immunsystem das Gewebe angreift, das diese Gelenke auskleidet, kann dies zu einem Überschuss an Gelenkflüssigkeit führen. Dies führt im Laufe der Zeit zu Schwellungen und Schmerzen sowie zur Erosion der Gelenke.
Sobald C1 und C2 betroffen sind, kann die Entzündung auch Schmerzen in den umliegenden Bereichen verursachen, einschließlich des oberen Rückens, der Schultern und des Kopfes.
RA kann auch die Facettengelenke der Wirbelsäule betreffen. Sie haben ein Paar Facettengelenke, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule entlang der Rückseite der Wirbelsäule verlaufen. Sie verbinden sich mit den knöchernen Beulen, die Sie auf Ihrem Rücken fühlen. Die Facettengelenke unterstützen die Beweglichkeit und Flexibilität Ihrer Wirbelsäule.
RA kann eine Entzündung der Facettengelenke verursachen, was zu Nacken- und/oder Rückenschmerzen führen kann. Manchmal kann eine chronische Entzündung die Facettengelenke schädigen und die Wirbelsäule weniger stabil machen.
Eine Instabilität der Wirbelsäule führt dazu, dass ein Wirbel aus seiner Position rutscht, wo ein oberer Wirbel über den unteren rutscht. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet.
Spondylolisthesis unterscheidet sich von einem Bandscheibenvorfall oder richtigerweise einem Bandscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall ist in der Regel die Folge einer Verletzung. C1 und C2 sind auch einzigartige Wirbel, die keine Bandscheiben zwischen sich haben.
Wenn einer der Wirbel unter C1 und C2 von einer schweren Entzündung betroffen ist, kann Ihr Risiko für einen Bandscheibenvorfall höher sein.
Ein weiteres Problem, das bei Patienten mit RA zu Rückenschmerzen führen kann, ist, dass Medikamente, die für RA verschrieben werden, wie Kortikosteroide, die Knochenmineraldichte als Nebenwirkung reduzieren können. Dies kann zu Osteoporose führen, auch bekannt als niedrige Knochenmasse, die das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.
Jeder, der an RA oder einer Erkrankung leidet, die eine chronische Entzündung verursacht, sollte eine Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen und Wirbelsäulensymptomen in Anspruch nehmen, um weitere Schäden zu vermeiden.
Rekapitulieren
Wenn RA die Wirbelsäule betrifft, sind typischerweise die Synovialgelenke am Hals betroffen. Diese Gelenke ähneln peripheren Gelenken – dem primären Gelenktyp, der von RA betroffen ist. Manchmal können auch die Facettengelenke entlang der Rückseite der Wirbelsäule betroffen sein.
Eine Entzündung durch RA kann die Wirbel instabil machen und das Risiko erhöhen, dass sie verrutschen.
Symptome
Wenn RA die Halswirbelsäule betrifft, verursacht sie nicht immer frühe Symptome, aber im weiteren Verlauf können sich Schmerzen und andere Symptome entwickeln.
Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom und neigen dazu, eines der frühesten Anzeichen dafür zu sein, dass Sie bei RA eine Beteiligung der Halswirbelsäule haben.
Zu den Symptomen von RA, die die Wirbelsäule betreffen, gehören neben Nackenschmerzen:
- Kopfschmerzen
- Gelenkschwellung und Steifheit in betroffenen Teilen des Rückens
- Verlust von Funktion und Bewegung
- Schmerzen in den Schultern, dem oberen Rücken oder der Schädelbasis
- Steifheit im Rücken und Nacken
- Wärme um betroffene Gelenke
- Druckempfindlichkeit in den betroffenen Bereichen des Rückens
- Schmerz, der in einen oder beide Arme ausstrahlt, was auf eine Beteiligung der Halsnervenwurzel hinweist
- Ein knirschendes Gefühl – Crepitus genannt – das sich am deutlichsten im Nacken bemerkbar macht.
Schäden an Facettengelenken durch RA oder andere Ursachen, wie z. B. allgemeine Abnutzung, können die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigen und dazu führen, dass Wirbel übereinander rutschen. Wenn dies an der unteren Wirbelsäule auftritt und/oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kann dies zu Ischias oder Druck auf den Ischiasnerv beitragen, der entlang des unteren Rückens und der Hüfte verläuft.
Ein instabiler oder beschädigter Wirbel kann auf andere lebenswichtige Körperteile drücken. Es kann auch zu starken Schmerzen, Deformitäten und Höhenverlust führen.
Symptome von Ischias bei Patienten mit Kreuzschmerzen können sein:
- Probleme beim Gehen
- Verlust der Darm- oder Blasenfunktion
- Koordinationsverlust
- Schmerzen die in die Beine ausstrahlen
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Diagnose
Ihr Arzt kann Ihre Nacken- und Rückenschmerzen diagnostizieren und herausfinden, ob sie mit RA zusammenhängen oder ob etwas anderes sie verursacht.
Zunächst muss festgestellt werden, ob Rückenschmerzen akut oder chronisch sind.
Akute Rückenschmerzen werden in der Regel durch eine Belastung des Rückens durch Verdrehen, Heben von schweren Gegenständen oder andere verletzungsbedingte Ursachen verursacht.
Chronische Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen, die 12 Wochen oder länger andauern, werden in der Regel durch ein Problem in der Wirbelsäule oder einem anderen Körperbereich verursacht.
Um die Ursache von Rückenschmerzen zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen, wo und wann es wehtut.
Sie können Sie zu Röntgen- und anderen Bildgebungsverfahren schicken, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Myelographie, Knochenscans und/oder Ultraschall, um Schäden und eine Beteiligung von Nerven und Rückenmark festzustellen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Beteiligung des Facettengelenks vorliegt, kann eine Nervenblockade des medialen Astes durchgeführt werden. Wenn der Schmerz nachlässt, bestätigt dies eine Beteiligung der Facettengelenke.
Bei einer Nervenblockade des medialen Astes wird ein Anästhetikum in die Nähe der kleinen medialen Nerven injiziert, die mit einem bestimmten Facettengelenk verbunden sind. Es wird mehr als eine Ebene injiziert.
Dieses Verfahren dient nur zu Diagnosezwecken. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine längere Behandlung zur Schmerzlinderung benötigen, wird eine Radiofrequenz-Neurotomie (oder Ablation) des medialen Zweigs durchgeführt.
Rekapitulieren
Eine körperliche Untersuchung und/oder bildgebende Untersuchungen können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen auf RA oder eine andere Ursache zurückzuführen sind und welche Bereiche der Wirbelsäule betroffen sind.
Behandlung
Die Ziele der Behandlung von RA-Rückenschmerzen bestehen in der Regel darin, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen, Ihre Funktionsfähigkeit zu erleichtern und das Fortschreiten der Krankheit und Schäden, insbesondere für die Wirbelsäulengesundheit, zu reduzieren.
Für die meisten Menschen mit RA-Rückenschmerzen ist die Behandlung nicht-chirurgisch und umfasst eine Kombination von Therapien.
Nicht-chirurgische Behandlungen können umfassen:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Kortikosteroide – entweder in Tablettenform durch Injektion – zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen
- Andere Medikamente zur Behandlung von Entzündungssymptomen und -auslösern
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Physiotherapie zur Verbesserung der Rückenkraft und Beweglichkeit der Wirbelsäule
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Ergotherapie kann Wege aufzeigen, Ihren Rücken zu schützen. Dazu kann gehören, wie Sie Gegenstände aufheben und tragen und gleichzeitig Ihren Rücken vor Verletzungen und Schmerzen schützen.
- Veränderungen des Lebensstils helfen, Entzündungen und Belastungen von Rücken und Wirbelsäule zu reduzieren, einschließlich einer entzündungshemmenden Ernährung, Gewichtsabnahme, Bewegung, Korrektur der Körperhaltung und dem Üben einer guten Ergonomie im Sitzen.
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Wirbelsäuleninjektionen können eine schnelle Möglichkeit sein, Rückenschmerzen bei RA zu lindern. Dabei handelt es sich normalerweise um ein Kortikosteroid oder ein Anästhetikum in der von einer RA-Entzündung betroffenen Nervenregion. Die Wirkung des Medikaments kann Wochen oder sogar Monate anhalten.
Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn Ihre Nacken- oder Rückenschmerzen trotz anderer Behandlungen nicht verschwinden oder wenn bildgebende Verfahren zeigen, dass die Halswirbelsäule instabil ist.
Eine Instabilität der Halswirbelsäule kann Sie dem Risiko einer Rückenmarksverletzung aussetzen, die als zervikale Myelopathie bekannt ist und neurologische Auswirkungen wie Koordinationsverlust oder Taubheitsgefühl sowie ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes haben kann.
Ziele der Wirbelsäulenchirurgie können sein:
- Stabilisierung der Wirbelsäule mit einem als Wirbelsäulenfusion bezeichneten Verfahren, bei dem mehrere Abschnitte der Wirbelsäulenknochen verschmelzen.
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Dekompression des Rückenmarks und Befreiung der Nervenwurzeln von Knochenspornen oder anderen Dingen, die auf sie drücken könnten
Dekompressionsoperationen und Wirbelsäulenfusionen können offene Verfahren sein oder mit einem minimal-invasiven Ansatz durchgeführt werden. Ein Chirurg kann alle Ihre Optionen und die Vor- und Nachteile jeder Methode besprechen.
Zusammenfassung
Häufige Rückenschmerzen bei Patienten mit RA. Die Autoimmunerkrankung kann direkt die Gelenke der Halswirbelsäule am Hals oder die Facettengelenke an der Rückseite der Wirbelsäule angreifen und zu Entzündungen und Schmerzen führen.
Es ist auch üblich, dass Menschen mit RA gleichzeitig bestehende Probleme mit dem unteren Rücken haben, die von ihrer RA getrennt sind.
Behandlungen können bei der Schmerzbehandlung helfen und/oder das Fortschreiten der RA verlangsamen.
Wenn Sie RA haben und chronische Nacken- oder Rückenschmerzen entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen oder einem anderen behandelnden Arzt, um die Ursache der Rückenschmerzen zu ermitteln, damit Ihr Arzt Behandlungen verschreiben kann, bevor sich die Lage verschlimmert.
Ihr Arzt ist am besten in der Lage, die Ursache Ihrer Rückenschmerzen zu bestimmen, unabhängig davon, ob es sich bei Rückenschmerzen um eine kurzfristige Behandlung wie Schmerzmittel oder um längerfristige Strategien zur Schmerzbehandlung wie beispielsweise Physiotherapie oder aggressivere Therapien, einschließlich einer Operation, handelt.
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