Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und mehr
Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion. Die meisten Fälle werden durch Bakterien namens Staphylococcus aureus verursacht. Bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Sichelzellenanämie, Human Immunodeficiency Virus (HIV), rheumatoide Arthritis und Dialyse scheinen das Risiko einer Person für Osteomyelitis zu erhöhen. Der intravenöse (IV) Drogenkonsum ist ebenfalls ein Risikofaktor. könnte das Risiko einer Person für Osteomyelitis erhöhen. Osteomyelitis betrifft 2 von 10.000 Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, und kann zusätzlich zu anderen Symptomen Schmerzen und Schwellungen in den betroffenen Bereichen, Fieber und Ausfluss verursachen.
Unbehandelt kann dieser Zustand chronisch werden und zu einem Verlust der Blutversorgung führen – dies kann schließlich zum Tod von Knochengewebe führen.
Symptome
Da Osteomyelitis eine Infektion ist, ähneln mögliche Symptome denen, die Sie bei anderen Arten von Infektionen sehen würden, einschließlich:
- Lokalisierter Schmerz
- Fieber und Schüttelfrost
- Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich
- Ein allgemeines Krankheitsgefühl
- Energiemangel oder Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Drainage oder Eiter
- Steifheit und Unfähigkeit, das betroffene Glied zu bewegen
Ursachen
Osteomyelitis kann durch Ausbreitung über den Blutkreislauf (hämatogene Ausbreitung) oder durch lokale, zusammenhängende Ausbreitung auf den Knochen entstehen; zum Beispiel von einer Fraktur, einem prothetischen Gelenk oder anderen orthopädischen Hilfsmitteln, einer lokalen Wunde, einem Geschwür oder Zellulitis. Die Inzidenz von Osteomyelitis nimmt in den Vereinigten Staaten zu. Bei Kindern sind eher lange Röhrenknochen betroffen, während die Wirbelsäule bei Erwachsenen häufiger betroffen ist.
Eine Osteomyelitis gilt als akut, wenn sie innerhalb von zwei Wochen diagnostiziert wird, und als chronisch, wenn sie über einen längeren Zeitraum besteht. Bei der chronischen Form treten mit geringerer Wahrscheinlichkeit systemische Symptome wie Fieber und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auf, und Blutkulturen sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit positiv. Blutkulturen sind bei hämatogener Ausbreitung wahrscheinlicher positiv.
Chronische Osteomyelitis kann den Knochen zerstören, sich manchmal in den Blutkreislauf ausbreiten und das Sterblichkeitsrisiko erhöhen.
Menschen mit einem Risiko für Osteomyelitis sind diejenigen, die:
- Hautinfektionen
- Offene Wunden in der Nähe eines gebrochenen Knochens, der in die Haut einbricht
-
Stichwunden durch die Haut
- Wurde vor kurzem operiert
- Diabetes
- Schlechte Durchblutung
Einige Krankheiten, die Ihr Risiko erhöhen, können solche umfassen, die die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen verringern, einschließlich Autoimmunerkrankungen. Rauchen kann auch das Risiko einer Person für Osteomyelitis erhöhen.
Ältere Erwachsene und sehr junge Kinder haben das höchste Risiko für Osteomyelitis, da ihre Immunität leicht beeinträchtigt wird.
Diagnose
Tests zur Diagnose von Osteomyelitis umfassen Bluttests, Wundkulturen, Knochenscans und Röntgenaufnahmen. Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Infektion. Proben der Drainage aus der Wunde oder dem betroffenen Knochen können helfen, die Art der Bakterien zu bestimmen, die die Infektion verursachen. Da die oberflächliche Drainage mit Bakterien kontaminiert sein kann, die nicht für die Knocheninfektion verantwortlich sind, ist eine tatsächliche Biopsie des infizierten Knochens eine der definitiveren Methoden, um den verursachenden Organismus zu bestimmen (was dann die Auswahl des Antibiotikums bestimmt).
Einfache Röntgenaufnahmen und Knochenscans können auch Anzeichen einer Infektion zeigen und Knochenschäden aufdecken. Wenn einfache Röntgenaufnahmen nicht aufschlussreich sind, ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der bevorzugte nächste Test, obwohl auch Computertomographie (CT)-Scans angeordnet werden können. Nach der Diagnose kann die Behandlung beginnen.
Behandlung
Die Infektion wird normalerweise über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen mit Antibiotika behandelt, obwohl bei chronischen Infektionen und bei bestimmten Organismen längere Behandlungszyklen erforderlich sein können. Meistens werden Antibiotika intravenös (intravenös, d. h. durch eine Vene) verabreicht. Nach einiger Zeit wird die Antibiotikabehandlung auf Tabletten oder Flüssigkeit umgestellt. Chronische Osteomyelitis kann eine Operation erfordern, um abgestorbenes Gewebe oder abgestorbene Knochenstücke aus dem infizierten Bereich zu entfernen. In einigen Fällen muss der Knochen möglicherweise chirurgisch repariert werden.
Wenn die chronische Osteomyelitis nicht auf Behandlungen anspricht oder die Wirbelsäule, den Schädel oder die Brust betrifft, wird eine hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) in Betracht gezogen. Bei der HBOT-Behandlung wird der Patient in eine Kammer gebracht, die den Druck im ganzen Körper erhöht und es der Lunge ermöglicht, reinen Sauerstoff aufzunehmen. Mehr Sauerstoff im Blut und im Gewebe hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und schneller zu heilen.
Untersuchungen zeigen, dass HBOT sicher und wirksam zur Behandlung chronischer Osteomyelitis ist. Seltene Komplikationen der HBOT sind Augen-, Ohr-, Zahn-, Nebenhöhlen- oder Lungenverletzungen. Es kann den Blutzucker senken und einen Krampfanfall verursachen, insbesondere bei jemandem mit bekannter Anfallserkrankung.
Komplikationen
Unbehandelt oder in sehr schweren Fällen kann Osteomyelitis zu Osteonekrose (Knochentod) führen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Infektion den Blutfluss zum Knochen behindert. Septische Arthritis ist eine weitere Folge der Osteomyelitis, die dazu führt, dass sich die Infektion auf nahe gelegene Gelenke ausbreitet.
Wachstumsstörungen bei Kindern können auftreten, wenn die Osteomyelitis die Wachstumsfugen betrifft, insbesondere an den Enden der Beine und Arme.
Offene Wunden von Osteomyelitis, die entleert werden müssen, können das Risiko für eine Art von Hautkrebs namens Plattenepithelkarzinom erhöhen. Diese Art von Hautkrebs betrifft jährlich mehr als eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten und bildet sich in den mittleren und äußeren Hautschichten.
Verhütung
Die Vorbeugung einer Osteomyelitis ist möglich und beginnt mit der Vermeidung von Wund- und Hautinfektionen. Hautwunden sollten gut gereinigt und mit einem sauberen und sterilen Verband abgedeckt werden. Wenn es Anzeichen einer Infektion gibt, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Sofortige ärztliche Hilfe bei tiefen Wunden und Knochenverletzungen ist lebenswichtig.
Menschen mit Krankheiten, die es ihnen erschweren, Infektionen abzuwehren, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie sie ihr Infektionsrisiko am besten verringern können.
Tipps zur Vorbeugung von Osteomyelitis
- Hände oft waschen
- Stellen Sie sicher, dass Impfungen und Impfungen auf dem neuesten Stand sind (einschließlich Tetanus-Impfungen)
- Nicht rauchen
- Treffen Sie eine gesunde Lebensweise (Ernährung und Bewegung)
Das Ergebnis für Menschen mit akuter Osteomyelitis, die eine sofortige Behandlung erhalten, ist positiv. Menschen mit chronischer Osteomyelitis können schlechtere Ergebnisse haben, wenn der Zustand unbehandelt bleibt oder sich ohne angemessene Behandlung verschlechtert. Es ist eine gute Idee, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie glauben, Symptome einer Osteomyelitis zu haben, oder wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde und Ihre Symptome trotz Behandlung anhalten. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die besten Wege zu finden, um das Infektionsrisiko zu verhindern.
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