Eine seltene, erbliche Stoffwechselstörung
Methylmalonazidämie mit Homocystinurie (MMA-HCU) ist eine seltene, erbliche Stoffwechselstörung, bei der der Körper bestimmte Aminosäuren nicht abbauen und verarbeiten kann. Wenn sich diese Substanzen im Blut ansammeln, werden sie giftig.
MMA-HCU gehört zu einer Gruppe von Störungen, die als Störungen organischer Säuren bezeichnet werden. Diese Störungen werden in der Regel bei der Geburt im Rahmen von routinemäßigen Neugeborenenscreenings diagnostiziert, aber auch bei älteren Kindern und Erwachsenen können Symptome einer MMA-HCU erstmals auftreten.
Symptome
Wenn MMA-HCU während eines Neugeborenen-Screenings diagnostiziert wird, kann der Zustand erkannt werden, bevor Symptome auftreten. Während eines Neugeborenen-Screenings wird eine winzige Blutprobe aus dem Fuß des Babys entnommen (manchmal auch als Fersenblutentnahme bezeichnet).,Diese Blutprobe wird auf eine Reihe von Erkrankungen getestet, die ein Baby von seinen Eltern erben könnte – von denen einige schwerwiegende Folgen haben könnten, wenn sie nicht behandelt werden.
Sogar Neugeborene, die völlig normal und gesund erscheinen, können zugrunde liegende genetische oder metabolische Behandlungen haben, die behandelt werden müssen.
In den ersten Lebensstunden und -tagen ist die Blutuntersuchung eines Babys die einzige Möglichkeit, um sicherzugehen, dass es nicht betroffen ist.
Die Symptome von MMA-HCU, die eine Person hat, sowie die Intensität und Häufigkeit der Symptome, hängen davon ab, welche Gene von einer Mutation betroffen sind. Hauptauslöser für die Symptomkaskade ist in erster Linie eine Anreicherung von Methylmalonsäure im Blut sowie Homocystein. Dieser Aufbau geschieht aufgrund der beeinträchtigten Fähigkeit des Körpers, die Aminosäuren zu metabolisieren. Wenn diese Proteine nicht richtig umgewandelt werden, bleiben die Nebenprodukte im Blut und erreichen schließlich toxische Werte.
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Bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen können die Symptome von MMA-HCU von leicht bis tödlich reichen.,Auch das Alter kann die Symptome beeinflussen. Beispielsweise kommt es bei Neugeborenen mit MMA-HCU häufig zu Gedeihstörungen und bei älteren Kindern kann es zu Entwicklungsverzögerungen kommen.
MMA-HCU beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, bestimmte Proteine im Körper abzubauen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Säugling mit einer Variante der Erkrankung bei der Geburt normal erscheint, obwohl die Symptome mit zunehmender Ernährung (insbesondere wenn Protein eingeführt wird) deutlicher werden – typischerweise im ersten Lebensjahr. In einigen Fällen werden Babys mit MMA-HCU mit ungewöhnlich kleinen Köpfen geboren (ein Zustand, der als Mikrozephalie bezeichnet wird).
Bei Menschen mit anderen Varianten von MMA-HCU können sich die Symptome auch in die spätere Kindheit, ins Teenager- und Erwachsenenalter verzögern. In seltenen Fällen hat die Forschung Personen identifiziert, bei denen MMA-HCU diagnostiziert wurde, die überhaupt keine Symptome der Erkrankung hatten.,,
Zu den Symptomen, die typischerweise mit MMA-HCU verbunden sind, gehören:
- Erbrechen
- Austrocknung
- Niedriger Muskeltonus,,
- Blässe
- Schlechte Fütterung
- Unzureichende Gewichtszunahme/Gedeihstörung,,
- Lethargie und Schwäche
- Hautausschläge
- Sichtprobleme
- Bluterkrankungen einschließlich Anämien,,
- Infektionen, die nicht verschwinden oder immer wieder auftreten (insbesondere Pilzinfektionen)
Wenn die Azidose unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegende und potenziell tödliche Komplikationen haben, darunter:
- Schlaganfall,,
- Krampfanfälle
- Hirnschwellung
- Herzprobleme,,
- Atemstillstand
- Eingeschränkte Nierenfunktion,,
Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können sich die Symptome in unerklärlichen Verhaltens- oder kognitiven Veränderungen, Schwierigkeiten beim Gehen oder Stürzen sowie abnormalen Labortests manifestieren.
In schweren Fällen kann MMA-HCU zu Koma und plötzlichem Tod führen.,In diesen Fällen kann MMA-HCU bei einer Autopsie bei ungeklärtem Tod gefunden werden, insbesondere bei Säuglingen und Kindern.
Symptome von MMA-HCU können auch durch Krankheit, Entzündung oder Infektion, Operation oder Verletzung oder Fasten hervorgerufen werden. In einigen Fällen können die ersten MMA-HCU-Symptome eines Kindes auftreten, nachdem es nach einer Viruserkrankung oder nach Fasten vor einem chirurgischen Eingriff eine Phase des verminderten Appetits erlebt hat.
Mit Fortschreiten der Erkrankung können Symptome im Zusammenhang mit kritisch niedrigen Vitamin-B12-Spiegeln auftreten. B12-Mangel wird aufgrund des beeinträchtigten zellulären Prozesses typischerweise etwa zur gleichen Zeit wie MMA-HCU diagnostiziert.
In den meisten Fällen haben Menschen mit MMA-HCU, die später im Leben Symptome entwickeln, eine weniger schwere Form der Krankheit als diejenigen, die bei der Geburt Symptome hatten.,Bei Neugeborenen mit dieser Erkrankung sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung unerlässlich, um langfristige gesundheitliche Komplikationen zu verhindern, die alles von Wachstum und Entwicklung bis hin zu kognitiven Funktionen beeinträchtigen können.
Ursachen
MMA-HCU ist eine Kombination aus zwei Zuständen: Methylmalonazidämie und Homocystinurie. Beide Zustände beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, Aminosäuren abzubauen und zu verarbeiten.,Wenn sich diese Substanzen im Körper ansammeln, können sie toxische Werte erreichen und Symptome verursachen. In einigen Fällen kann die Anhäufung schwerwiegende Komplikationen verursachen und sogar tödlich sein.
Eine genetische Krankheit
MMA-HCA wird durch genetische Mutationen verursacht, was bedeutet, dass eine Person mit dieser Krankheit geboren wird (sie zeigt jedoch möglicherweise nicht sofort Symptome). Die Mutationen werden in der Regel autosomal-rezessiv vererbt, das heißt, jeder Elternteil vererbt eine Mutation an sein Kind – die Eltern müssen jedoch nicht selbst Krankheitssymptome aufweisen (nicht betroffener Träger). Wenn ein Kind mit zwei Genen geboren wird, die nicht richtig funktionieren, entwickelt es MMA-HCU.
Bei Familien mit mehreren Kindern ist es möglich, dass ein von MMA-HCU betroffenes Kind Geschwister hat, die nicht von der Mutation betroffen sind oder wie ihre Eltern nicht betroffene Träger sind. Jede Schwangerschaft zwischen einem Paar, das die Mutation trägt, hat eine 25-prozentige Chance, das defekte Gen weiterzugeben, eine 25-prozentige Chance, nicht betroffen zu sein, und eine 50-prozentige Chance, Trägerin wie ihre Eltern zu sein.,,
MMA-HCU scheint beide Geschlechter etwa gleich häufig zu betreffen. In Staaten, die nach der Erkrankung suchen, werden Fälle normalerweise im Säuglingsalter diagnostiziert. Es wird jedoch auch bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet.,,
Der Zustand ist selten. Der häufigste Typ (cblC) tritt schätzungsweise zwischen 1 von 40.000 Neugeborenen und 1 von 100.000 Neugeborenen auf.
Die anderen drei Formen sind so selten, dass weniger als 20 Fälle jemals diagnostiziert wurden.,,
Diagnose
MMA-HCU ist Teil der routinemäßigen Neugeborenen-Screenings in den Vereinigten Staaten. Das Gesundheitsamt jedes Bundesstaates entscheidet jedoch, auf welche Bedingungen gescreent werden soll – nicht jeder Bundesstaat prüft auf MMA-HCU.,,
Wenn kein Screening verfügbar ist, können bei Verdacht auf MMA-HCU zusätzliche diagnostische Tests durchgeführt werden. Da die Symptome nicht unbedingt bei der Geburt vorhanden sind, wird die Diagnose wahrscheinlich erst später in der Kindheit oder sogar im Erwachsenenalter gestellt, wenn sie nicht während eines Neugeborenen-Screenings oder eines pränatalen Gentests entdeckt werden.
Wenn ein Arzt MMA-HCU vermutet, gibt es mehrere Schritte, um die Diagnose zu bestätigen. Eine der ersten besteht darin, eine gründliche Anamnese der Symptome einer Person zu erstellen und alle potenziell lebensbedrohlichen Symptome zu behandeln.,Sie können auch Fragen zur Gesundheit anderer Familienmitglieder stellen und möchten möglicherweise, dass sie ebenfalls Tests durchführen lassen.
Mehrere Labortests können verwendet werden, um einem Arzt bei der Diagnose von MMA-HCU zu helfen. Normalerweise werden sowohl Blut- als auch Urinproben benötigt.
Behandlung
MMA-HCU muss auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich Änderungen der Ernährung und Medikation.,In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Die erste Intervention für die meisten Menschen mit dieser Erkrankung, unabhängig vom Alter, in dem sie mit MMA-HCU diagnostiziert werden, besteht darin, sich an eine proteinarme Ernährung zu halten.
Um das Gewicht einer Person hoch und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, finden Menschen mit MMA-HCU oft, dass es eine gute Strategie ist, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Während Krankheitsperioden oder anderen Situationen, in denen sie nicht essen und trinken können, müssen sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen, um intravenös Glukose und Flüssigkeiten zu erhalten, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Wenn eine metabolische Azidose auftritt, umfasst die Behandlung im Krankenhaus auch Maßnahmen zur Senkung der Blutsäure.
Um die Unfähigkeit des Körpers, bestimmte Substanzen richtig zu verstoffwechseln, auszugleichen und einem Mangel vorzubeugen, profitieren viele Patienten mit MMA-HCU von einer Supplementierung mit Cobalamin (B12) und L-Carnitin.,Wie gut eine Person auf eine Supplementierung anspricht, hängt von der MMA-HCU-Variante ab, die sie hat. Eine Person mit MMA-HCU wird mit ihrem Arzt, Spezialisten und Ernährungsberatern zusammenarbeiten, um zu entscheiden, welche (falls vorhanden) der Nahrungsergänzungsmittel sie ausprobieren sollten.
Die FDA hat ein Medikament speziell für die Homocystinurie-Komponente von MMA-HCU namens Cystadane (verkauft unter dem Markennamen Betain) zugelassen.,Cystadane hilft, den Homocysteinspiegel im Blut einer Person zu senken.
Weitere Behandlung
Wenn engmaschige Überwachung, strenge Einhaltung der Diät und Nahrungsergänzung nicht ausreichen, kann MMA-HCU schließlich so stark werden, dass Nieren und Leber geschädigt werden. In diesen Fällen müssen Menschen mit dieser Erkrankung eine Nieren- und/oder Lebertransplantation haben.,,
Während transplantierte Organe nicht den gleichen Defekt aufweisen und daher normal funktionieren, ist die Organtransplantation ein sehr ernstes Unterfangen. Eine Person muss möglicherweise lange warten, um einen Spender zu finden, und das Verfahren selbst birgt ernsthafte Risiken für jeden Patienten. Für Menschen mit MMA-HCU kann der Operationsstress eine ernsthafte Gesundheitskrise auslösen. Selbst wenn ein Spender gefunden wird und die Operation gut verläuft, kann der Körper das transplantierte Organ abstoßen.
Bewältigung
Trotz rechtzeitiger Diagnose und Behandlung werden einige Menschen mit MMA-HCU weiterhin körperlich und emotional mit der Erkrankung kämpfen. Es gibt keine Heilung für MMA-HCU und jeder Subtyp der Erkrankung reagiert unterschiedlich auf verfügbare Behandlungen.,,
Doch selbst wenn sich das Management als schwierig erweist, erleiden Menschen mit MMA-HCU nicht immer lebensbedrohliche Komplikationen und haben möglicherweise eine gute Gesamtprognose. Viele Kinder mit dieser Erkrankung wachsen auf, ohne andere schwerwiegende langfristige Gesundheitsprobleme zu entwickeln, und werden später gesunde Erwachsene.
Frauen mit dieser Erkrankung können oft schwanger werden und normale Geburten erleben. Paare, die von MMA-HCU betroffen sind, möchten sich jedoch möglicherweise einem Gentest unterziehen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden, um die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass sie die Krankheit an ein Kind weitergeben.,,
Methylmalonazidämie mit Homocystinurie (MMA-HCU) ist eine seltene Erbkrankheit, die lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. Obwohl es keine Heilung gibt und die Behandlung sich als schwierig erweisen kann, ist das Ergebnis bei Menschen, die auf eine strikte Einhaltung von Ernährungsumstellungen (wie z.
Mit MMA-HCU geborene Babys, die umgehend diagnostiziert und behandelt werden, hatten in der Kindheit und Jugend nur wenige Komplikationen und hatten sogar normale Schwangerschaften und brachten als Erwachsene gesunde Kinder zur Welt, die von der Erkrankung nicht betroffen waren.
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