Menstruationsbeschwerden sind das Ergebnis hormoninduzierter Muskelkontraktionen der Gebärmutter. Sie sind oft am ersten oder zweiten Tag Ihrer Periode am stärksten und klingen normalerweise innerhalb weniger Tage ab. Krämpfe sind ein normaler Teil Ihres Zyklus, da Ihre Gebärmutter jeden Monat ihre Schleimhaut abwirft, aber erhebliche Schmerzen oder starker Blutfluss sollten nicht abgetan werden.,Sie können andere Ursachen haben und sind immer behandelbar.
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Symptome
Wie Ihnen jede Frau nach Wehen sagen kann, ist die Gebärmutter ein starker Muskel, der zu sehr intensiven Kontraktionen fähig ist. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass die normalen Veränderungen, die dazu führen, dass Sie jeden Monat bluten, auch dazu führen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Diese Kontraktionen – Menstruationskrämpfe – sind nicht so stark wie während der Wehen und können ziemlich mild sein, aber für viele können die Beschwerden schwerwiegend sein.
Menstruationskrämpfe werden im Allgemeinen als Schmerzen, dumpfes Pochen und Unbehagen im Unterbauch und im Beckenbereich erlebt, obwohl sich die Schmerzen auf die Oberschenkel und den unteren Rücken ausdehnen können. Krämpfe können einige Tage vor Ihrer Periode beginnen und sind oft während der stärksten Periode der Menstruation am schwierigsten.,,
Manche Frauen leiden neben Krämpfen auch unter Blähungen, Blähungen und anderen Verdauungsproblemen – möglicherweise sogar unter Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel.
Ursachen
Ihre Gebärmutter besteht aus zwei Hauptschichten. Die äußere Muskelschicht, das Myometrium, besteht aus glatten Muskelzellen. Die innere Schicht, das Endometrium, reagiert auf Veränderungen Ihres Hormonspiegels. Das Endometrium baut sich in der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus als Teil der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft auf.
Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, führen hormonelle Veränderungen dazu, dass sogenannte Prostaglandine aus der Gebärmutterschleimhaut freigesetzt werden. Diese führen dazu, dass sich der Muskel Ihrer Gebärmutter oder das Myometrium zusammenzieht, was zum Ablösen der Gebärmutterschleimhaut führt. Dieses Schuppenfutter ist ein großer Teil Ihres Menstruationsflusses.
Manchmal sind Menstruationskontraktionen stark genug, um den normalen Blutfluss zu Ihrer Gebärmutter zu stören. Diese verminderte Durchblutung löst eine Schmerzreaktion namens Dysmenorrhoe aus. Es kann erheblich genug sein, um Ihre üblichen Aktivitäten zu unterbrechen.
Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe. Im Allgemeinen basieren die verschiedenen Arten darauf, wann die Krämpfe begonnen haben und was sie verursacht.
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Primäre Dysmenorrhoe: Bei manchen Frauen war die Periode von Anfang an schmerzhaft. Wenn Sie schon immer schmerzhafte Perioden hatten, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Menstruationskrämpfe durch eine übertriebene Reaktion auf die normalen Veränderungen Ihres Körpers verursacht werden. Insbesondere wird angenommen, dass Frauen mit primärer Dysmenorrhoe erhöhte Mengen an Prostaglandin haben, der Substanz, die die Gebärmutter dazu veranlasst, sich zusammenzuziehen.
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Sekundäre Dysmenorrhoe: Wenn Sie im Laufe der Zeit schmerzhafte Perioden entwickelt haben, insbesondere nach dem 25. Lebensjahr, haben Sie möglicherweise eine zugrunde liegende Erkrankung entwickelt, die durch die normalen Veränderungen, die Uteruskontraktionen verursachen, verschlimmert wird. Häufige Probleme, die eine sekundäre Dysmenorrhoe verursachen können, sind Myome, Adenomyose, Infektionen und die Verwendung einer Kupferspirale.,,
Diagnose
Wenn Sie Probleme mit Menstruationsbeschwerden haben, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen. Ihre Antworten auf die Fragen, die Ihr Arzt stellt, und die anderen Details, die Sie angeben, helfen, die Ursache zu ermitteln.
Ihr Arzt kann eine gynäkologische Untersuchung durchführen oder nicht. Abhängig von den anderen von Ihnen gemeldeten Symptomen und den Untersuchungsbefunden benötigen Sie möglicherweise auch zusätzliche Tests. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Ihr Arzt keine Tests anordnet, insbesondere wenn Sie ein Teenager und noch nicht sexuell aktiv sind.
Behandlung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung von Dysmenorrhoe. Sie reichen von Änderungen des Lebensstils (z. B. mehr Bewegung) bis hin zu Medikamenten und in seltenen Fällen zu Operationen. Manchmal werden mehrere Behandlungen kombiniert.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine primäre Dysmenorrhoe haben, wird er wahrscheinlich einen dreimonatigen Versuch mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder einem hormonellen Verhütungsmittel vorschlagen, bevor er weitere Tests durchführt.
Ergänzende und alternative Behandlungen sind eine weitere Option. Einige Kräuter, wie Mönchspfeffer, werden seit Jahrhunderten für diesen Zweck verwendet, und andere, wie Ingwer und Fenchel, sind vielleicht auch einen Versuch wert. Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium, Magnesium, B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls helfen.
Bewältigung
Wärme kann die Durchblutung verbessern und Schmerzen lindern, also versuche es mit einem Heizkissen oder einem warmen Bad für zusätzliche Linderung. Es kann auch hilfreich sein, sich hinzulegen und die Knie an die Brust zu bringen.
Leiden Sie auf keinen Fall im Stillen: Schmerzhafte Perioden sind nichts, womit Sie leben müssen. Dysmenorrhoe kann oft erfolgreich behandelt werden.
Wenn Sie wegen schmerzhafter Perioden auch nur einen Tag im Monat Schule, Arbeit, Sport oder andere Aktivitäten verpassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auch wenn Menstruationskrämpfe ein normaler Teil Ihrer Körperfunktionen sein können, ist es nicht normal, wenn sie so stark sind, dass sie Ihre üblichen täglichen Aktivitäten stören. Es gibt viele sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten, damit Sie gut mit Menstruationsbeschwerden leben können.
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