Dyshidrotische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch kleine, juckende Bläschen über den Handflächen, Fingern oder Füßen gekennzeichnet ist. Diese entwickeln sich im Laufe von mehreren Wochen zu schuppigen Flecken. Auch bekannt als dyshidrotisches Ekzem, Fuß- und Handekzem und Pompholyx, kann es mit atopischer Dermatitis und saisonalen Allergien in Verbindung gebracht werden. Es kann behandelt werden, aber dyshidrotische Dermatitis wird höchstwahrscheinlich wiederkehren und kann nicht geheilt werden.
Das Wort dyshidrotisch stammt aus einem mittlerweile veralteten Glauben, dass dieser Zustand durch eine Fehlfunktion der Schweißdrüsen verursacht wird. Pompholyx kommt vom griechischen Wort für Blase, das die Blasen beschreibt.
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Symptome
Dyshidrotische Dermatitis betrifft normalerweise die Handflächen und die Fingerseiten. Auch die Fußsohlen und der Bereich zwischen den Zehen können betroffen sein.
Zu den Symptomen gehören:
- Tief sitzende Bläschen (kleine, flüssigkeitsgefüllte Beulen)
- Rote, entzündete Haut
- Intensiver Juckreiz
- Trockene, schuppige, rissige Stellen
- Peeling der Haut
- Schmerzen und Brennen
Die Schmerzen können das Gehen oder das Benutzen der Hände erschweren.
Der Ausschlag kann plötzlich als eine Ernte von klaren, tapiokaähnlichen Bläschen beginnen, die in Gruppen erscheinen. Brennen und Juckreiz können einem Ausbruch vorausgehen.
Die Bläschen lösen sich in drei bis vier Wochen auf und werden durch 1 bis 3 Millimeter große Ringe schuppender Haut ersetzt. Diese Flecken können reißen und sich ablösen, bevor die Haut schließlich heilt.
Die Vesikel können manchmal ineinander übergehen und große Blasen bilden. Offene Blasen können sich infizieren. Wenn Sie verstärkte Rötung, Wärme, Schmerzen, Schwellungen, Nässen oder Krusten bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Chronisches dyshidrotisches Ekzem hinterlässt eine Rötung, Verdickung und tiefe Risse auf der Haut, insbesondere wenn sie wiederholt gekratzt wurde. Es kann auch zu Veränderungen des Nagels kommen.
Ursachen
Die Ursache der dyshidrotischen Dermatitis ist nicht bekannt, aber sie ist nicht ansteckend und es handelt sich nicht um eine Funktionsstörung der Schweißdrüsen, wie früher angenommen, sondern tritt um diese Drüsen herum auf.
Die Erkrankung tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Frauen entwickeln die Krankheit doppelt so häufig wie Männer. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie ein dyshidrotisches Ekzem entwickeln, wenn Sie Verwandte haben, die es ebenfalls haben.
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und atopischer Dermatitis. Fast 50% der Menschen mit dyshidrotischer Dermatitis haben auch atopische Dermatitis.
Dies führt dazu, dass einige Fachleute glauben, dass es sich bei der dyshidrotischen Dermatitis um eine Form der atopischen Dermatitis an Händen und Füßen handelt.
Es kommt auch häufiger vor, wenn Sie saisonale Allergien oder Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte haben. Die Einnahme einer intravenösen Immunglobulintherapie ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung der Erkrankung verbunden.
Triggerfaktoren
Es gibt viele Faktoren, die zu einem Aufflammen einer dyshidrotischen Dermatitis beitragen oder einen bestehenden Hautausschlag verschlimmern können:
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Kontakt mit Metall, insbesondere Nickel: Häufige Expositionen sind Reißverschlüsse, Schmuck, Münzen und Gürtelschnallen. Eine Metallallergie kann ein sehr wichtiger Auslöser sein, und manchmal kann die Vermeidung von Metall diesen Zustand vollständig aufklären.
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Länger andauernde feuchte Hände oder Füße: Menschen, die in Berufen arbeiten, in denen ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser in Berührung kommen (z. B. Friseure und medizinisches Fachpersonal), können an ihren Händen ein dyshidrotisches Ekzem entwickeln. Langes Verweilen in feuchten Socken kann ein Flackern an den Füßen auslösen.
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Hyperhidrose oder übermäßiges Schwitzen kann ein Aufflammen auslösen: Schweiß kann nicht nur nass sein, sondern auch die Haut reizen.
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Wetter: Extreme Temperaturen oder Änderungen der Luftfeuchtigkeit können eine Flare auslösen. Bei manchen Menschen ist das dyshidrotische Ekzem während des Jahreszeitenwechsels schlimmer.
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Emotionaler Stress: Emotionaler Stress kann einen Aufflackern auslösen.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test, der ein dyshidrotisches Ekzem definitiv diagnostizieren kann. Es wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung in Verbindung mit einer detaillierten Anamnese diagnostiziert.
Ihr Arzt wird Sie nach Allergien sowie nach Ihrem Beruf und Ihren Hobbys fragen, um zu sehen, ob Sie irgendetwas ausgesetzt sind, das zu Ihren Symptomen beitragen könnte.
Bei Unsicherheit kann Ihr Arzt auch Folgendes anordnen:
- Ein Hautabkratzen oder eine Biopsie, um auf eine Infektion zu prüfen
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Epikutantest zur Überprüfung auf Allergene
- Bluttests, um unter anderem auf Allergien und Autoimmunerkrankungen zu testen
Dyshidrotisches Ekzem wird oft fehldiagnostiziert und kann leicht mit anderen Hautproblemen verwechselt werden wie:
- Neurodermitis an den Händen
- Kontaktdermatitis
- Palmoplantare Pustulose
Behandlung
Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber sie kann behandelt werden. Die meisten dyshidrotischen Ekzemattacken klingen innerhalb von ein bis drei Wochen von selbst ab.
Der Ausschlag kann sehr unangenehm sein, und Sie können Medikamente verwenden, um den Juckreiz zu kontrollieren und die Heilung zu beschleunigen. In einigen Fällen werden Medikamente verwendet, um dyshidrotische Ekzemschübe in Schach zu halten.
Die meisten Menschen benötigen eine Kombination von Behandlungen.
Topische Steroide werden als First-Line-Behandlungen verwendet, um den Juckreiz zu kontrollieren und Entzündungen zu reduzieren. Da die Haut an Händen und Füßen dick ist und Medikamente langsam aufnimmt, werden hochwirksame Steroide verschrieben. Orale Steroide können in schweren Fällen und bei akuten Schüben für kurze Zeiträume verwendet werden.
Topische Calcineurin-Inhibitoren haben sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen. Dies sind nicht-steroidale Medikamente, die die Freisetzung entzündungshemmender Verbindungen in der Haut stimulieren.
Immunsuppressiva (wie Methotrexat) werden manchmal in schweren Fällen verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Sie werden am häufigsten zusammen mit anderen Therapien verwendet.
Over-the-counter orale Antihistaminika verbessern den Hautausschlag nicht, können aber helfen, den Juckreiz zu lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese in Ihrer Situation hilfreich sein können.
Zur Linderung und Linderung des Juckreizes können feuchte Wundauflagen verwendet werden. Ein mit Wasser oder Burrow’s Lösung (Aluminiumsubacetat) angefeuchtetes Tuch wird mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen, nachdem ein Weichmacher oder ein Medikament auf die Haut aufgetragen wurde. Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen Ihres Arztes für die Nasswickeltherapie.
Orale Antibiotika werden manchmal verschrieben, wenn der Hautausschlag infiziert wird. Die Behandlung einer Infektion kann helfen, den Ausschlag zu beseitigen.
Botox-Injektionen behandeln keinen dyshidrotischen Ekzemausschlag, können jedoch zur Behandlung von Hyperhidrose der Hände oder Füße verwendet werden. Das Stoppen von übermäßigem Schwitzen kann helfen, Schübe zu reduzieren, wenn Schweiß und feuchte Haut dazu neigen, Ihre Schübe auszulösen.
Große Blasen können von einem Arzt entleert werden, um Schmerzen zu lindern und Infektionen vorzubeugen.
Verhütung
Obwohl es nicht möglich ist, Schübe vollständig zu verhindern, können Sie ihre Häufigkeit bei sorgfältiger Behandlung stark reduzieren.
Wenn Sie Auslöser haben, kann deren Kenntnis die beste Verteidigung sein, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern.
Befolgen Sie auch diese persönlichen Pflegevorschläge:
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Halten Sie Ihre Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt: Dies hilft, die Hautbarriere gesund zu halten und weniger anfällig für Reizungen zu werden. Nach jedem Duschen, Händewaschen und bei Bedarf über den Tag verteilt auftragen. Hypoallergene, parfümfreie Produkte werden bevorzugt.
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Verwenden Sie sanfte Handreiniger: Dies hilft, ein Austrocknen Ihrer Haut zu vermeiden.
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Schützen Sie Ihre Hände und Füße: Verwenden Sie beim Reinigen oder Abwaschen wasserdichte Handschuhe und bei Arbeiten im Garten weiche Baumwollhandschuhe. Feuchtigkeitsableitende Socken können Ihre Füße kühl und trocken halten.
Der intensive Juckreiz und die Schmerzen des dyshidrotischen Ekzems können es zu einem nervigen Zustand machen, mit dem man fertig werden muss. Denken Sie daran, Prävention ist die beste Verteidigung. Wenn Sie Auslöser haben, vermeiden Sie diese nach Möglichkeit. Unabhängig davon, ob Sie bestimmte Auslöser haben oder nicht, kann eine geeignete Hautpflege dabei helfen, Schübe zu verhindern. Wenn Schübe auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.
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