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Ein Überblick über dilatative Kardiomyopathie Herzinsuffizienz

by Kevin Böhm
20/11/2021
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Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.

Bei der dilatativen Kardiomyopathie wird der Herzmuskel geschwächt und kann sich nicht normal zusammenziehen. Um diese Schwächung zu kompensieren, „dehnt“ sich der Herzmuskel, wodurch sich das Herz (insbesondere die linke Herzkammer) erweitert. Das Kennzeichen der dilatativen Kardiomyopathie ist also ein geschwächtes, vergrößertes Herz.

Mögliche Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie Herzinsuffizienz

Theresa Chiechi / Sehr gut


Symptome

Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Tatsächlich verwenden die meisten Menschen – einschließlich vieler Gesundheitsdienstleister – den Begriff „Herzinsuffizienz“ als virtuelles Synonym für dilatative Kardiomyopathie. Folglich sollte es nicht überraschen, dass die Symptome der dilatativen Kardiomyopathie die klassischen Symptome einer Herzinsuffizienz sind. Dazu gehören Dyspnoe (Atemnot), Schwellungen in den Füßen und Knöcheln, Schwäche, schlechte Belastbarkeit, Herzklopfen und Benommenheit.

Ursachen

Alles, was den Herzmuskel schwächen kann – einschließlich einer überraschenden Anzahl von Erkrankungen – kann zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen. Zu den häufigeren Erkrankungen, die zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen können, gehören koronare Herzkrankheit (CAD), verschiedene Infektionen, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen. Ernährungsmängel, Alkohol- oder Kokainmissbrauch, Schwangerschaft, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher emotionaler Schock, genetische Anomalien, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen sind weitere mögliche Ursachen.

Diagnose

Die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie hängt vom Nachweis der Vergrößerung der Herzkammern, insbesondere des linken Ventrikels, ab. Die Erkennung der linksventrikulären Dilatation kann am einfachsten mit einem Echokardiogramm oder einem MUGA-Scan erfolgen.

Eine Schlüsselinformation, die entweder aus dem Echokardiogramm oder dem MUGA-Scan gewonnen wird, ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), die der Anteil seines Blutvolumens ist, den die linke Herzkammer bei jedem Herzschlag ausstößt. Ein normaler LVEF beträgt 50 Prozent oder mehr (was bedeutet, dass normalerweise der linke Ventrikel mindestens die Hälfte seines Blutvolumens ausstößt). Bei der dilatativen Kardiomyopathie ist die LVEF ausnahmslos unter 50 Prozent reduziert.

Der Grad der LVEF-Reduktion spiegelt im Allgemeinen genau das Ausmaß der Schädigung wider, die der linke Ventrikel erlitten hat. Die regelmäßige Wiederholung der LVEF-Messung kann zeigen, ob sich die Kardiomyopathie einer Person im Laufe der Zeit verschlechtert oder verbessert.

Behandlung

Sobald eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt wurde, sollte die erste Aufgabe darin bestehen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um zu versuchen, eine potenziell reversible Ursache zu identifizieren. Bei diesen Bemühungen sollte kein Stein auf dem anderen bleiben, denn die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache ist oft der beste Weg, um eine Herzschädigung zu stoppen und in einigen Fällen umzukehren. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, auf KHK, Herzklappenerkrankungen, Ernährungsmängel, versteckten Alkohol- oder Kokainkonsum und Schilddrüsenerkrankungen zu achten.

Bei der Suche nach einer möglichen zugrunde liegenden Ursache sollte eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, um die Symptome zu lindern und auch die Herzverschlechterung zu stoppen. Mehrere Therapielinien haben nun gezeigt, dass sie das Überleben verlängern und die Symptome bei Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie minimieren, und die Therapie dieser Erkrankung hat schnelle Fortschritte gemacht.

Leider zeigen Studien immer noch, dass ein großer Teil der Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie nicht optimal versorgt wird. Wenn Sie oder ein Angehöriger eine dilatative Kardiomyopathie haben, müssen Sie sich mit der Therapie vertraut machen, die Sie erhalten sollten – und diese unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, Ihre Behandlung von einem Kardiologen beaufsichtigen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung den Standards entspricht, und um Sie über mögliche Durchbrüche bei der Behandlung dieser sehr ernsten Erkrankung auf dem Laufenden zu halten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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