Die Behandlung mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen, auch CAR-T-Therapie genannt, ist eine Art adoptive Zelltransfertherapie zur Behandlung bestimmter Krebsarten.
Normalerweise bekämpfen T-Zellen Krebszellen, um zu verhindern, dass sie sich vermehren und Krankheiten verursachen. Der Großteil der Forschung zur CAR-T-Behandlung konzentrierte sich auf Blutkrebsarten wie Leukämie und Lymphome.
Kymriah (Tisagenlecleucel) und Yescarta (Axicabtagene ciloleucel) sind die ersten CAR-T-Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. Beachten Sie, dass es neben CAR-T noch andere Arten von adoptiven Zelltransfertherapien gibt.
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CAR T-Zell-Therapie
Immuntherapie ist ein Verfahren, bei dem die eigenen Immunzellen einer Person zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. CAR-T umfasst mehrere Schritte, bei denen Immunzellen aus dem eigenen Körper einer Person entfernt, in einem Labor mit dem Medikament genetisch verändert und dann wieder in den Körper eingebracht werden, um Krebs zu bekämpfen.
Wenn Sie eine CAR-T-Therapie erhalten, müssen Sie möglicherweise auch immunsuppressive Chemotherapeutika einnehmen, um die Wirkung Ihrer Behandlung zu optimieren.
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Indikationen
Die in der CAR-T-Therapie eingesetzten Medikamente sind zur Behandlung bestimmter Tumoren in bestimmten Altersgruppen zugelassen.
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Kymriah (Tisagenlecleucel): Zugelassen zur Behandlung von refraktärer oder rezidivierender akuter lymphatischer Leukämie bei Kindern und Erwachsenen bis zum 25 Behandlung
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Yescarta (Axicabtagene Cilloleucel): Zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit B-Zell-Lymphom, einschließlich rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom, hochgradigen B- Zelllymphom und DLBCL, die aus einem follikulären Lymphom resultieren, das nach mindestens zwei Behandlungen mit systemischer Therapie rezidiviert oder refraktär ist
Im Forschungsumfeld befinden sich eine Reihe von klinischen Studien, die die Wirkung dieser zugelassenen CAR-T-Medikamente sowie anderer CAR-T-Medikamente untersuchen, noch in der Entwicklungsphase.
Experimentelle Studienprotokolle können die Verwendung von CAR-T-Medikamenten für andere Indikationen und Altersgruppen als diejenigen zulassen, für die Kymriah und Yescarta zugelassen sind.
So funktioniert die CAR-T-Immuntherapie
Diese Behandlungsmethode funktioniert, indem die Medikamente verwendet werden, um die Immunzellen einer Person genetisch zu verändern. Die Immunzellen werden aus dem Blut einer Person entfernt und verändert, bevor sie wieder in den Körper eingebracht werden.
Nachdem die modifizierten Immunzellen wieder infundiert wurden, binden sie aufgrund der Veränderungen, die sie erfahren haben, an die Krebszellen. Die Immunzellen vermehren sich dann im Körper und arbeiten daran, den Krebs auszurotten.
Weiße Blutkörperchen umfassen zwei Haupttypen von Immunzellen: T-Zellen und B-Zellen. Normalerweise bekämpfen T-Zellen Krebszellen, um zu verhindern, dass sie sich vermehren und Krankheiten verursachen.
CAR-T-Medikamente wirken, indem sie die körpereigenen T-Zellen genetisch so verändern, dass sie ein Protein – den chimären Antigenrezeptor (CAR) – auf ihrer äußeren Oberfläche entwickeln. Dies ist ein gentechnisch hergestellter kombinierter (chimärer) Rezeptor, der in die T-Zellen eingefügt wird, wodurch die T-Zellen in der Lage sind, die Tumorzellen direkt und effektiver zu erkennen und zu zerstören.
Dieser Rezeptor bindet an ein Protein (typischerweise als Antigen beschrieben) auf der Oberfläche der Krebszellen. Zum Beispiel haben einige Arten von Immunkrebs, die durch B-Immunzellen verursacht werden, ein Antigen auf ihrer Oberfläche namens CD19. Sowohl Kymriah als auch Yescarta modifizieren generisch T-Zellen, um Anti-CD19-Rezeptoren zu produzieren.
Genbearbeitung
Die genetische Veränderung der T-Zellen wird als Gen-Editierung bezeichnet. Kymriah und Yescarta verwenden einen lentiviralen Vektor, um das Anti-CD19-Gen in die T-Zellen zu inserieren. Obwohl ein Virus verwendet wird, um genetisches Material in die DNA einer Zielzelle einzufügen, wird der Prozess kontrolliert und verursacht keine Virusinfektion.
Ein weiteres Werkzeug zur Genbearbeitung, Clustered Regular Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR), verwendet eine Technologie, die das präzise Einfügen von DNA in die Gene der Zielzelle ermöglicht. Einige CAR-T-Forschungen verwenden eher CRISPR als retrovirale Vektorgeneditierung.
Einschränkungen
Im Allgemeinen ist CAR-T bei der Behandlung von Blutkrebs wirksamer als andere Krebsarten. Bei Blutkrebs, wie Lymphom und Leukämie, neigen die Krebszellen dazu, im ganzen Körper zu zirkulieren.
Die modifizierten T-Zellen können zirkulierende Krebszellen leichter lokalisieren und binden als an Tumorwachstum, bei dem viele Krebszellen tief in einem Tumor eingeschlossen sind, wo die T-Zellen nicht hinkommen.
Verfahren
Die CAR-T-Behandlung umfasst mehrere Schritte. Zunächst werden T-Zellen durch Leukapherese gewonnen, bei der weiße Blutkörperchen aus dem Blut entfernt werden. Dies kann zwei bis vier Stunden dauern.
Eine Nadel wird in die Vene eingeführt, und nachdem die weißen Blutkörperchen entfernt und durch eine Filtertechnik gerettet wurden, wird das Blut durch eine andere Vene in den Körper zurückgeführt.
Während dieses Vorgangs werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Herz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung durch die Blutentnahme nicht beeinträchtigt werden.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, damit Ihr Verfahren bei Bedarf verlangsamt oder angepasst werden kann.
Sie sollten sich von diesem Teil des Verfahrens ziemlich schnell erholen und werden wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause entlassen.
Zellvorbereitung
Die T-Zellen werden dann ins Labor geschickt, mit dem Medikament behandelt und genetisch zu CAR-T-Zellen verändert. Die modifizierten T-Zellen vermehren sich im Labor über mehrere Wochen. Sie können damit rechnen, dass Sie nach der Entnahme Ihrer Zellen ungefähr vier Wochen warten müssen, bevor Ihre CAR-T-Zellen bereit sind, in Ihren Körper infundiert zu werden.
Während Sie warten, können Sie sich einer Lymphodepletion-Chemotherapie unterziehen, um Ihre zirkulierenden Immunzellen zu reduzieren. Dies kann die Wirkung der CAR-T-Zellen optimieren. Ihr Onkologe wird Sie über Risiken und Nebenwirkungen der Chemotherapie aufklären, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen.
Infusion
Ihre CAR-T-Zell-Infusion wird intravenös (iv, in eine Vene) über mehrere Stunden in einer medizinischen Einrichtung, beispielsweise einem Infusionszentrum, verabreicht.
Wenn bei Ihnen Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten, informieren Sie unbedingt das Ärzteteam, das Sie betreut.
Bevor Sie am Tag der Infusion nach Hause entlassen werden, werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Temperatur und Herzfrequenz normal sind.
Erholung
Studien haben eine hohe Remissionsrate (über 70 %) (krebsfrei) als Reaktion auf CAR-T gezeigt. Da es sich um eine relativ neue Therapieform handelt, sind Langzeitergebnisse nicht bekannt.
Wenn Sie ein gutes Ergebnis haben, ist es dennoch wichtig, dass Sie Ihren Onkologen aufsuchen, damit Sie weiterhin routinemäßig überwachen können, ob Anzeichen für ein Wiederauftreten von Krebs vorliegen.
Nebenwirkungen
Als Folge einer CAR-T-Behandlung können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten sind das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) und neurologische Toxizitäten, und diese Nebenwirkungen wurden bei über 80 % der Menschen beschrieben, die eine CAR-T-Therapie erhalten. Dennoch sind Experten, die Patienten mit CAR-T-Therapie behandeln, bereit, die Anzeichen dieser Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.
Worauf Sie achten sollten
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CRS: Dies kann sich mit Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und niedrigem Blutdruck äußern. Sie kann einige Tage nach der Infusion beginnen und kann mit Actemra (Tocilizumab) behandelt werden, einem für die Behandlung von CRS zugelassenen Immunsuppressivum.
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Neurologische Toxizitäten: Diese können innerhalb einer Woche nach der Infusion beginnen und können Verwirrung, Bewusstseinsveränderungen, Erregung und Krampfanfälle umfassen. Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt, ist eine dringende Behandlung erforderlich.
Es gibt einige Unterschiede in der Häufigkeit von Nebenwirkungen der beiden zugelassenen CAR-T-Medikamente, aber sie sind im Allgemeinen ähnlich.
Krebs wird mit verschiedenen Methoden und manchmal mit einer Kombination von Therapien behandelt.
Die CAR-T-Therapie nutzt genetische Veränderungen, um Krebs zu bekämpfen. Es ist einer der neueren Ansätze in der Krebsbehandlung, und obwohl es derzeit nur wenige zugelassene Indikationen gibt, wird intensiv an einer breiteren Anwendung dieser Technologie für die Krebsbehandlung geforscht.
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