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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über das lobuläre Karzinom in situ (LCIS)

by Kevin Böhm
27/12/2021
0

Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS), oft als lobuläre Neoplasie in situ bezeichnet, ist eine seltene, gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung. Es ist durch Hyperplasie (übermäßige Zellproliferation) gekennzeichnet, die in den Läppchen der Brust einer Frau eingeschlossen ist. LCIS ​​ist kein Brustkrebs. Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken.

LCIS ​​wird typischerweise bei jungen Frauen diagnostiziert, die die Menopause nicht durchgemacht haben. Ihnen stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und das Hauptziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Brustkrebs.

Symptome

Bei LCIS treten selten Symptome auf. Es verursacht normalerweise keine Knoten in der Brust, Schmerzen, Beschwerden oder eine Veränderung des Aussehens der Brüste.

Dieser Zustand wird normalerweise durch diagnostische Tests wie eine Mammographie oder eine Brustbiopsie aus einem anderen Grund erkannt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Läppchen (Bereiche der Brust, die Milch produzieren, die während der Stillzeit durch die Milchgänge und durch die Brustwarzen austritt) beteiligt sind.

In etwa einem Drittel der diagnostizierten Fälle werden LCIS-Bereiche in beiden Brüsten gefunden.

Ursachen

LCIS ​​ist Hyperplasie (Überwucherung) von Zellen in den Läppchen. Es kann mit einer genetischen Tendenz in Verbindung gebracht werden, da es bei Frauen mit Familienmitgliedern mit Brustkrebs eine erhöhte LCIS-Rate gibt.

Abgesehen von einer Familienanamnese von Brustkrebs sind keine Risikofaktoren oder Ursachen bekannt, die das Risiko für die Entwicklung eines LCIS erhöhen. Es wird angenommen, dass das Überwachsen von Zellen mit einer Mutation (Veränderung der Gene) in einigen Brustzellen zusammenhängt, die dazu führt, dass sie abnormal werden. Diese Zellen breiten sich nicht in nahegelegenes Gewebe aus oder metastasieren weiter.

Die Tendenz, dass sich dieser Zustand in prämenopausalen Jahren entwickelt, könnte mit Östrogen zusammenhängen. Eine große Forschungsstudie zeigte, dass die meisten dieser Tumoren Östrogenrezeptor-positiv (ER+) sind, was darauf hindeutet, dass die Wirkung von Östrogen während der prämenopausalen Jahre das Wachstum bei LCIS beeinflussen könnte.

Arzt im Gespräch mit Patienten im Büro

Heldenbilder/Getty Images

Diagnose

Manchmal kann LCIS auf einer Mammographie visualisiert werden, obwohl dies bei der routinemäßigen Bildgebung möglicherweise nicht immer sichtbar ist. Wenn Sie bei einer Screening-Mammographie eine verdächtige Läsion haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) oder einen Ultraschall.

LCIS ​​kann durch eine Biopsie identifiziert werden und kann erkannt werden, wenn Sie aus einem anderen Grund eine Brustbiopsie haben, wie zum Beispiel Brustkrebs in einem anderen Teil der Brust.

Bei einer Biopsie sehen die Zellen von LCIS normalerweise nicht sehr anders aus als normale Zellen, die in den Brustläppchen gefunden werden, aber das mikroskopische Erscheinungsbild ist durch Überwucherung gekennzeichnet.

Differenzialdiagnosen

Einige andere Erkrankungen – beschrieben als lobulärer Brustkrebs – betreffen ebenfalls die Läppchen der Brüste, unterscheiden sich jedoch von LCIS trotz der ähnlich klingenden Namen. Atypische lobuläre Hyperplasie der Brust und invasiver lobulärer Brustkrebs sind beide durch abnormale Zellen in einer Biopsie gekennzeichnet, die anders aussehen als Zellen, die bei LCIS beobachtet werden; sie sind auch aggressiver.

Invasiver lobulärer Brustkrebs ist mit einer schlechteren Prognose verbunden und erfordert eine aggressivere Behandlung als andere Erkrankungen, die die Brustläppchen betreffen.

Brustkrebsrisiko nach LCIS-Diagnose

Es wird geschätzt, dass Frauen mit LCIS ein 7- bis 12-faches Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, verglichen mit Frauen ohne LCIS. Die meisten Brustkrebsarten betreffen die Milchgänge und nicht die Läppchen, und diese Tendenz ändert sich nicht, wenn Sie LCIS hatten.

LCIS ​​ist ein Zeichen für eine erhöhte Prädisposition für Brustkrebs, aber nicht unbedingt für lobulären Brustkrebs. LCIS ​​gilt nicht als Vorläufer von Brustkrebs, und die Zellen verändern sich nicht oder werden zu Krebszellen.

Behandlung

Da LCIS nicht als echter Krebs oder sogar als Krebsvorstufe angesehen wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht, dass Sie mit einer aktiven Behandlung beginnen.

Da LCIS jedoch anzeigt, dass Sie ein höheres Risiko haben, in Zukunft an invasivem Krebs zu erkranken, müssen Sie Ihre Brustgesundheit engmaschig überwachen.

Nachverfolgen

Sie werden ermutigt, regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen, Nachuntersuchungen in der Praxis zu machen, alle sechs oder zwölf Monate eine Mammographie zu machen und, falls angezeigt, andere Screening-Tests (z. B. genetische Tests auf Brustkrebs) durchführen zu lassen.

Beide Brüste müssen überwacht werden, da Frauen mit LCIS in einer Brust das gleiche Risiko haben, an Krebs zu erkranken wie Frauen, die an beiden Brüsten erkrankt sind. Außerdem erhöht LCIS in einer Brust das Risiko, an Krebs in einer Brust zu erkranken.

Medikamente

Wenn bei Ihnen LCIS diagnostiziert wird und Sie in Ihrer Familie Brustkrebs in der Vorgeschichte haben oder Brustkrebsgene tragen, besteht für Sie ein noch höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, eine Hormontherapie in Erwägung zu ziehen, um Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu senken.

Medikamente wie Arimidex (Anastrozol), Aromasin (Exemestan), Evista (Raloxifen) oder Nolvadex (Tamoxifen) können empfohlen werden. Mit Ausnahme von Tamoxifen sind die anderen Medikamente nur für postmenopausale Frauen geeignet.

Operation

Einige Frauen, insbesondere solche mit einer starken Familienanamnese von Brustkrebs, können sich für eine beidseitige einfache Mastektomie entscheiden, bei der beide Brüste entfernt werden. Da LCIS in beiden Brüsten ein erhöhtes Brustkrebsrisiko birgt, werden beide entfernt, um das Risiko zu senken.

Bei der einfachen Mastektomie werden die axillären (unter den Achseln) Lymphknoten nicht entfernt. Sie werden normalerweise entfernt, wenn metastasierendem (sich ausbreitenden) Brustkrebs in sie eingedrungen ist. Frauen, die sich für eine einfache Mastektomie entscheiden, haben die Möglichkeit der Rekonstruktion.

Die präventive Brustkrebsoperation ist eine sehr persönliche Entscheidung und eine Entscheidung, die nur wenige Frauen wählen. Das heißt aber sicher nicht, dass es nicht die richtige Entscheidung für Sie ist.

LCIS ​​ist eine seltene Erkrankung. Wenn Sie es haben, besteht die Möglichkeit, dass es überhaupt nicht erkannt wird. Wenn es jedoch erkannt wird, besteht kein Grund zur Panik. Obwohl es mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden ist, entwickeln die meisten Frauen, bei denen LCIS diagnostiziert wird, keinen Brustkrebs. Und selbst wenn bei Ihnen irgendwann die Krankheit diagnostiziert wird, ist es für Sie wichtig zu wissen, dass frühzeitig erkannter Brustkrebs behandelt werden kann, was in der Regel zu einer Heilung und sehr guten Überlebensraten führt.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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