Bluthochdruck ist genau das, was der Begriff vermuten lässt: Blutdruck, der intensiver ist als normal oder gesund. Obwohl der Blutdruck vorübergehend erhöht werden kann – zum Beispiel als Reaktion auf Angstzustände – ist chronisch hoher Blutdruck (Hypertonie) eine Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen verursachen kann. Bluthochdruck verursacht selten Symptome, lässt sich jedoch leicht diagnostizieren, nachdem mehrere Messungen in der Praxis Ihres Arztes oder durch ambulante Überwachung vorgenommen wurden.
Etwa 103 Millionen amerikanische Erwachsene wenn Sie hohen Blutdruck haben, der von relativ leicht bis lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung umfasst typischerweise eine Ernährungsumstellung, Bewegung und andere Anpassungen des Lebensstils und/oder Medikamente wie Kalziumkanalblocker oder Betablocker.
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Symptome
Bluthochdruck hat sich einen beschreibenden – und wichtigen – Spitznamen verdient: „der stille Killer“. Dies liegt daran, dass es abgesehen von erhöhten Blutdruckwerten keine auffälligen Symptome verursacht.
Die American Heart Association (AHA) erkennt jedoch eine Handvoll Symptome an, die mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden können. Blutflecken in den Augen treten beispielsweise bei Menschen mit hohem Blutdruck (aber auch bei Diabetikern) häufig auf.
Wenn der Blutdruck chronisch hoch ist, entsteht ein unerbittlicher Druck auf die Arterienwände, wodurch diese geschwächt, gerissen oder gerissen werden; Narbengewebe entwickeln, das Cholesterinrückstände anziehen und zur Bildung von Plaques beitragen kann, die Blutgefäße blockieren; oder steif und unnachgiebig zu werden, was das Herz dazu zwingt, über die normale Kapazität hinaus zu arbeiten.
Im Laufe der Zeit kann der Herzmuskel schwach und schlaff werden, und die kumulative Schädigung der Arterien und des Herzens kann zu zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Sehverlust führen.
Die Ausnahme vom heimtückischen Ruf von Bluthochdruck ist, wenn der Zustand ein Krisenniveau erreicht. Dies ist oft ein medizinischer Notfall, der spürbare Symptome wie Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Angstzustände, Brustschmerzen, neurologische Ausfälle und Auswirkungen im Zusammenhang mit Organschäden hervorrufen kann.
Ursachen
Bluthochdruck tritt auf, wenn die Kraft, die das Blut auf die Arterienwände ausübt, stärker als normal ist. Es gibt zwei Arten:
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Primäre Hypertonie: Ein Anstieg des Blutdrucks ohne offensichtliche Ursache, der sich über mehrere Jahre entwickelt und unbemerkt bleibt, bis er bei einer Blutdruckmessung festgestellt wird
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Sekundäre Hypertonie: Sekundäre Hypertonie ist eine Hypertonie, die durch eine identifizierbare Erkrankung verursacht wird. Häufige Ursachen sind Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, obstruktive Schlafapnoe, Alkoholmissbrauch, illegale Drogen oder ein Nebennierentumor.
Einige Faktoren, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Bluthochdruck einhergehen, sind unvermeidbar. Insbesondere Männer über 45 und Frauen über 65 sind einem höheren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen beiderlei Geschlechts, die schwarz sind.
Viele Risikofaktoren für chronischen Bluthochdruck können jedoch durch Ernährung und Lebensstil modifiziert werden, darunter:
- Übergewichtig sein
- Bewegungsmangel
- Tabakkonsum
- Natriumreiche oder kaliumarme Diät
- Exzessives Trinken
- Niedriger Vitamin D-Spiegel
- Chronischer Stress
Diagnose
Um den Blutdruck einer Person zu messen, verwendet ein Arzt ein Blutdruckmessgerät, ein medizinisches Instrument mit einer Manschette, das um Ihren Oberarm gelegt und aufgeblasen wird, dann langsam entleert wird, während Ihr Arzt mit einem Stethoskop Ihren Puls abhört und ein Messgerät zwei Messungen anzeigt:
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Systolischer Blutdruck: Die Kraft, die bei jeder Kontraktion des Herzens auf die Arterien ausgeübt wird
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Diastolischer Druck: Der Druck auf die Wände der Arterien, wenn das Herz zwischen den Kontraktionen ruht
Die Maßeinheit zur Messung des Blutdrucks ist Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Der normale Blutdruck liegt unter 120/80 mmHg, wobei 120 der systolische und 80 der diastolische Druck ist.
Obwohl ein einzelner hoher Messwert für eine definitive Diagnose nicht ausreicht, kann er je nach Krankengeschichte und Risikofaktoren einer Person ein Signal dafür sein, dass ihr Druck chronisch hoch ist.
Da regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Schlüssel zum Erkennen eines möglichen Bluthochdrucks sind, ist es wichtig, die Empfehlungen für Alter und Lebensphase zu befolgen:
- Der Blutdruck eines Kindes sollte bei jeder jährlichen Kontrolle gemessen und mit anderen Kindern der gleichen Altersgruppe verglichen werden.
- Nach dem 20. Lebensjahr sollten Erwachsene ihren Blutdruck bei regelmäßigen Arztbesuchen kontrollieren lassen.
- Personen über 40 oder Personen mit Risikofaktoren für Bluthochdruck sollten mindestens einmal im Jahr ihren Blutdruck in beiden Armen von einem Arzt überprüfen lassen.
Wenn ein Arzt bei einem solchen Besuch den Verdacht hat, dass ein Bluthochdruck auf ein chronisches Problem hinweisen könnte, wird er wahrscheinlich eine ambulante Blutuntersuchung anordnen, wie von der United States Preventive Services Task Force empfohlen. Dabei wird eine spezielle Blutdruckmanschette an einem kleinen Gerät getragen, das über 24 oder 48 Stunden am Stück alle 15 oder 30 Minuten eine Messung durchführt, um festzustellen, ob und auf welchem Niveau der Blutdruck weiterhin erhöht ist.
Im Jahr 2017 überarbeiteten das American College of Cardiology und die AHA die Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck, senkten die Definition von Bluthochdruck und änderten die Namen der Bluthochdruckstadien und deren Bedeutung.
Bühne | Lektüre |
---|---|
Normal | Weniger als 120/80 mmHg |
Erhöht | Systolisch zwischen 120 und 126 und diastolisch unter 80 |
Stufe 1 | Systolisch zwischen 130 und 139 oder diastolisch zwischen 80 und 89 |
Stufe 2 | systolisch mindestens 140 oder diastolisch mindestens 90 mm Hg |
Hypertensiven Krise | Systolisch über 180 und/oder diastolisch über 120 |
Wenn ein erhöhter Blutdruck festgestellt wird, können weitere diagnostische Tests erforderlich sein, um die Möglichkeit oder das Risiko von Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Netzhautschäden oder mehr zu beurteilen. Diese Tests umfassen unter anderem Bluttests, Lipidprofile, bildgebende Untersuchungen und Echokardiogramme.
Behandlung
Die anfängliche Behandlung von Bluthochdruck umfasst Änderungen des Lebensstils, der Ernährung (z. B. Verringerung der Natriumaufnahme) und körperlicher Aktivität, um beitragende Faktoren wie Fettleibigkeit zu beseitigen oder zu reduzieren.
Weitere wichtige Schritte sind die Raucherentwöhnung und die Reduzierung des Alkoholkonsums auf ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer.
Wenn diese Maßnahmen zur Behandlung von Bluthochdruck nicht ausreichen, gibt es vier Klassen von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden:
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ACE-Hemmer oder ARBs)
- Kalziumkanalblocker
- Betablocker
- Thiaziddiuretika
Welche Medikamente ein Arzt verschreibt, kann vom Alter und der Rasse Ihres Patienten beeinflusst werden. Menschen mit Bluthochdruck im Stadium II müssen möglicherweise zwei Medikamente oder ein Kombinationspräparat einnehmen.
Im Falle einer hypertensiven Krise erfordert die Behandlung typischerweise einen sofortigen Medikamentenwechsel, wenn keine Anzeichen für andere Probleme als extrem hohen Blutdruck vorliegen. Laut American College of Cardiology ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn Anzeichen einer Organschädigung vorliegen.
Bluthochdruck ist eine chronische Erkrankung, die viele ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann, von denen einige lebensbedrohlich sind. Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger und richtiger Behandlung kann Bluthochdruck jedoch behandelt und schwerwiegende Komplikationen verhindert werden. Da es keine erkennbaren Symptome gibt, die Sie auf einen erhöhten Blutdruck hinweisen, besteht der beste Weg zur Vorbeugung von Bluthochdruck darin, regelmäßige körperliche Untersuchungen durchzuführen und so viele beeinflussbare Risikofaktoren wie möglich zu eliminieren.
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