Mehr als 80 Prozent der Frauen in den USA werden irgendwann während ihrer reproduktiven Jahre hormonelle Verhütungsmittel anwenden, doch viele Frauen sind sich der nicht-empfängnisverhütenden Vorteile dieser Art der Empfängnisverhütung nicht bewusst. Im Allgemeinen bestehen kombinierte hormonelle Verhütungsmittel aus einem Progestin (wegen seiner kontrazeptiven Wirkung) und einem synthetischen Östrogen (um das Endometrium zu stabilisieren und unerwünschte Schmierblutungen zu reduzieren).
Im Folgenden finden Sie eine Liste der häufigsten nicht-empfängnisverhütenden Vorteile der Empfängnisverhütung. Bitte bedenken Sie, dass jede Frau unterschiedlich auf bestimmte Verhütungsmethoden reagieren kann, daher soll diese Information nur einen allgemeinen Überblick geben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Hauptgrund für die Anwendung einer hormonellen Verhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern) – potenzielle nicht-empfängnisverhütende Vorteile der Empfängnisverhütung können bei der Bestimmung, welche hormonelle Methode für Sie am besten geeignet ist, berücksichtigt werden .
Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe ist ein Schmerz, der durch intensive Uteruskontraktionen während der Menstruation verursacht wird, die durch die Freisetzung von Prostaglandin ausgelöst werden. Die Schmerzen sind stark genug, um die täglichen Aktivitäten einer Frau während dieser Zeit einzuschränken. Dysmenorrhoe ist die am häufigsten berichtete Menstruationsstörung, von der bis zu 90 Prozent der jungen Frauen betroffen sind. Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung, NuvaRing, Implanon, Mirena IUP und das Ortho Evra Patch haben alle eine gewisse Fähigkeit gezeigt, dysmenorrhoische Schmerzen zu lindern.
PMS und PMDD
Prämenstruelles Syndrom (PMS) bezieht sich auf eine Vielzahl von körperlichen oder emotionalen Symptomen, die typischerweise etwa fünf bis elf Tage vor Beginn ihres monatlichen Menstruationszyklus bei einer Frau auftreten. Die Symptome hören normalerweise mit Beginn der Menstruation oder kurz danach auf und betreffen schätzungsweise bis zu 75 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter.
Prämenstruelle Dysphorie (PMDD), eine schwere Form von PMS, ist eine Erkrankung, die das psychische Wohlbefinden und die sozialen Interaktionen von etwa 3-5 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter beeinträchtigt. PMDD ist durch schwere Depressionssymptome, Reizbarkeit und Anspannung vor der Menstruation gekennzeichnet; Hormonveränderungen, die während des Menstruationszyklus einer Frau auftreten, scheinen beim Auftreten von PMDD eine Rolle zu spielen. Es hat sich gezeigt, dass hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich Langzeitpillen, eine gewisse Linderung bieten.
Akne und Hirsutismus
Akne, die am häufigsten im Gesicht oder an den Schultern auftritt, ist eine Hauterkrankung, die zur Bildung von Whiteheads, Mitessern und entzündeten roten Läsionen (Papeln, Pusteln und Zysten) führt. Hirsutismus ist ein übermäßiger Haarwuchs nach männlichem Muster in bestimmten Bereichen des Gesichts und Körpers einer Frau, wie z. B. im Schnurrbart- und Bartbereich. Androgene, die dominanten Sexualhormone bei Männern, können für diese Erkrankungen verantwortlich sein. Frauen haben normalerweise niedrige Androgenspiegel, aber ungewöhnlich hohe Androgenspiegel können zu übermäßigem Haarwuchs oder Akne führen. Da hormonelle Verhütungsmittel die Spiegel an freiem Androgen in Ihrem System reduzieren können, können bestimmte kombinierte OCs bei der Behandlung dieser Erkrankungen sehr wirksam sein.
Migräne während der Menstruation
Sechzig Prozent der Frauen mit Migräne verknüpfen ihre Attacken mit der Menstruation. Dokumentierte Menstruationsmigräne tritt bei 8–14 Prozent der Frauen auf. Pillen mit verlängertem Zyklus (wie Seasonique oder Lybrel) und kontinuierliche hormonelle Verhütung (einschließlich Depo Provera) können hormonelle Schwankungen verringern, von denen angenommen wird, dass sie bestimmte Migräneanfälle auslösen, und bestimmten Migränepatienten eine gewisse Erleichterung bringen.
Unregelmäßige Menstruationszyklen
Viele Frauen leiden unter Unregelmäßigkeiten ihres Menstruationszyklus. Manche Frauen machen sich Sorgen, weil sie nicht wissen, wann ihre Periode beginnt. Menstruationszyklen können aufgrund seltener, unregelmäßiger oder fehlender Ovulationsmuster unvorhersehbar werden. Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel können Ihnen helfen, Ihren Monatszyklus zu regulieren oder Perioden ganz auszulassen.
Endometriose
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet (das Endometrium), in anderen Bereichen des Körpers wächst. Es verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und mögliche Unfruchtbarkeit. Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem die regelmäßige Menstruation beginnt. Die Injektionen Depo Provera und Depo-subQ Provera 104 wurden von der FDA zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen. Andere hormonelle Verhütungsmittel können ebenfalls hilfreich sein.
Menorrhagie
Menorrhagie ist eine übermäßige Menstruationsblutung und kann unbehandelt zu einer Eisenmangelanämie führen. Es wurde geschätzt, dass es bei etwa 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, obwohl bis zu 30 Prozent der Frauen eine Behandlung für diesen Zustand suchen. Verhütungsmittel, die allgemeine Blutungsepisoden reduzieren, können bei der Behandlung von Menorrhagie besonders hilfreich sein. Diese Verhütungsmethoden können eine reversible Behandlung (mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen) für Menorrhagie sein, da die alternative Behandlung eine Endometriumablation (ein chirurgischer Eingriff) ist, die zu einer Sterilisation führt.
Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist ein Krebs, der im Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut, beginnt. Die meisten Fälle von Endometriumkrebs treten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf, aber einige Fälle können vor dem 40. Lebensjahr auftreten. Laut dem National Cancer Institute ist Gebärmutterkrebs die häufigste Art von gynäkologischem Krebs, und Endometriumkrebs macht etwa 90 Prozent aus aller Gebärmutterkrebsarten. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 37.000 neue Fälle von Gebärmutterkrebs diagnostiziert und etwa 6.000 Frauen sterben an dieser Krankheit. Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung, Mirena und Depo Provera haben klinisch gezeigt, dass sie Schutzwirkungen gegen Gebärmutterschleimhautkrebs bieten.
Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Es ist die fünfthäufigste Krebsart bei Frauen und verursacht mehr Todesfälle als jede andere Art von weiblichem Fortpflanzungskrebs. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 30.000 neue Fälle von Eierstockkrebs diagnostiziert werden und 15.000 Frauen an dieser Krankheit sterben. Eine erneute Analyse weltweiter Daten zu kombinierten OCs und Eierstockkrebs hat gezeigt, dass jede Anwendung von kombinierten Antibabypillen das Risiko für Eierstockkrebs senkt. Außerdem ist die Risikominderung umso größer, je länger die Dauer der kombinierten OC-Nutzung ist.
Darmkrebs
Dickdarm- oder Dickdarmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm (Kolon) oder im Rektum (Ende des Dickdarms) beginnt. Nach Angaben der American Cancer Society ist Darmkrebs eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und die vierthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen. Die Forschung zeigt, dass die orale Verhütung („die Pille“) das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, verringern kann.
Knochenmineraldichte
Die Knochenmineraldichte (BMD) ist ein Maß für die Knochendichte und spiegelt die Stärke der Knochen wider, die durch den Kalziumgehalt dargestellt wird. Die Knochendichte ist die Menge an Knochengewebe in einem bestimmten Knochenvolumen. BMD kann ein indirekter Indikator für Osteoporose und Frakturrisiko sein. Während es den Anschein hat, dass kombinierte Antibabypillen mit einer erhöhten Knochendichte bei Frauen in den späteren reproduktiven Jahren in Verbindung gebracht werden können, ist die Forschung zu anderen hormonellen Kombinationsmethoden begrenzt. Die Verwendung von Depo Provera und Implanon kann die BMD tatsächlich verringern. Tatsächlich enthält Depo Provera eine Black-Box-Warnung der FDA, dass die Verwendung von Depo Provera zu einem erheblichen Verlust der Knochenmineraldichte führen kann.
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