Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie, einer Erkrankung, bei der eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen (RBCs) oder eine niedrige Hämoglobinkonzentration im Körper vorhanden ist. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein in den Erythrozyten, das an Sauerstoff bindet und ihn zu Geweben im ganzen Körper transportiert.
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Anämie kann sich aufgrund von Ernährungsdefiziten, Blutverlust oder chronischen Krankheiten entwickeln. Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine spezielle Art von Anämie, die mit Entzündungen einhergeht. Anämie tritt häufig bei Menschen mit entzündlichen Arthritis-Arten wie rheumatoider Arthritis (RA) auf.
Die Arten der Anämie können mit diagnostischen Tests, wie zum Beispiel einem großen Blutbild, voneinander unterschieden werden. Und die Behandlung der Anämie ist auf den Typ abgestimmt.
Symptome einer Anämie
Häufige Symptome im Zusammenhang mit Anämie sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel, schneller Herzschlag, Kopfschmerzen, Kältegefühl und blasse oder gelbliche Haut. Bei Ihnen kann eine Kombination dieser Symptome auftreten, Sie bemerken jedoch möglicherweise keine Symptome einer Anämie.
Oft wird der Zustand zuerst mit einem Bluttest festgestellt, insbesondere wenn die Anämie mild ist.
Arten von Anämie
Eisenmangelanämie: Die häufigste Form der Anämie, die mikrozytäre Anämie (kleine Erythrozyten), entwickelt sich, wenn Ihrem Körper eine ausreichende Menge an Eisen fehlt, um normale Mengen an Erythrozyten zu bilden. Typischerweise tritt eine Eisenmangelanämie aufgrund von Blutverlust oder einer verminderten Eisenaufnahme auf.
Vitaminmangelanämie: Ein niedriger Vitamin-B12- oder Folsäurespiegel im Körper verursacht eine makrozytäre Anämie (vergrößerte Erythrozyten) und eine geringe Anzahl von Erythrozyten. Ein Vitamin-B12-Mangel entsteht oft, wenn dieses Vitamin nicht gut aufgenommen wird. Die perniziöse Anämie ist eine von vielen Ursachen für einen B12-Mangel.
Aplastische Anämie: Diese seltene Art von Anämie entwickelt sich, wenn der Körper aufhört, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren. Zu den Ursachen zählen Virusinfektionen, die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien, Autoimmunerkrankungen und bestimmte Medikamente.
Hämolytische Anämie: Ein abnormaler Abbau roter Blutkörperchen im Blutkreislauf oder in der Milz ist normalerweise mit einer Sichelzellenanämie verbunden.. Andere Ursachen sind eine künstliche Herzklappe, eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung.
Anämie bei chronischen Erkrankungen: Krebs, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und RA können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen.
Anämie bei chronischer Krankheit vs. Eisenmangelanämie
Chronische entzündliche Erkrankungen können sowohl Eisenmangel als auch Anämie bei chronischen Erkrankungen verursachen.
Menschen mit Arthritis nehmen beispielsweise häufig ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) als Teil ihres Behandlungsschemas ein. NSAR wurden mit einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Blutungen in Verbindung gebracht.
Bei Verdacht auf Blutung ist es wichtig, dass die Blutungsquelle identifiziert wird.
Anämie bei chronischer Krankheit
Anämie einer chronischen Krankheit kann stabil sein. Im Allgemeinen bewegen sich die Hämoglobinwerte in einem etwas niedrigeren als dem normalen Bereich, typischerweise nicht unter 9,5 mg/dl.
Bei einer chronischen Anämie ist der Eisenstoffwechsel verändert. Wenn eine Entzündung durch das Immunsystem ausgelöst wird, wird weniger Eisen vom Körper aufgenommen, freies Eisen im Körper wird in Leberzellen gespeichert und der Ferritinspiegel im Serum steigt.
Sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Anämie bei chronischen Erkrankungen ist der Serumeisenspiegel niedrig. Es gibt jedoch einige Unterschiede bei Bluttests, die helfen können, die Bedingungen zu unterscheiden.
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC): Transferrin, ein Protein, das Eisen transportiert, ist bei Eisenmangelanämie erhöht – ein Zeichen dafür, dass der Körper mehr Eisen benötigt. Der TIBC, ein indirektes Maß für Transferrin, ist normalerweise hoch, wenn die Eisenspeicher erniedrigt sind, und niedrig, wenn die Eisenspeicher erhöht sind. Bei chronischer Anämie ist der TIBC niedrig oder normal – ein Zeichen dafür, dass genügend Eisen vorhanden, aber nicht ohne weiteres verfügbar ist. Bei Eisenmangelanämie ist der TIBC typischerweise hoch, oft über 400 µg/dl, weil die Eisenspeicher niedrig sind.
Serumferritin: Dieses Protein enthält Eisen und sollte bei Eisenmangelanämie niedrig sein. Ferritin kann bei Entzündungen erhöht sein. Bei einigen chronischen Erkrankungen kann der Serumferritinspiegel auf normale Werte angehoben werden, selbst wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt.
Serumtransferrinrezeptortest: Bei einer Eisenmangelanämie ist der Serumtransferrinrezeptor hoch. Bei Anämie einer chronischen Erkrankung ist der Serumtransferrinrezeptor normalerweise niedrig oder liegt im unteren Bereich des Normalwertes.
Anämie einer chronischen Erkrankung wird nicht mit einer Eisenergänzung behandelt. Zusätzliches Eisen kann je nach chronischer Grunderkrankung sogar schädlich sein. Bei Eisenmangelanämie kann jedoch eine Eisenergänzung angezeigt sein.
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