Sie sind nicht allein, wenn Sie sowohl an Depressionen als auch an einer Kopfschmerzerkrankung leiden. Das eine könnte das andere auslösen, oder Sie könnten einfach gleichzeitig an zwei komplexen und schmerzhaften Erkrankungen leiden. Es ist oft schwierig, sie auseinanderzuhalten – selbst Wissenschaftler kratzen sich über die genaue Verbindung am Kopf.
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Warum Kopfschmerzen mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können
Manchmal beschweren sich Einzelpersonen nicht bei ihrem Gesundheitsdienstleister oder ihren Angehörigen darüber, „sich traurig oder niedergeschlagen zu fühlen“. Sie können stattdessen über körperliche Beschwerden klagen. Diese Beschwerden erfordern natürlich eine Untersuchung, können aber, wenn sie normal sind, auf eine Stimmungsänderung hinweisen.
Genauso wie eine Kopfschmerzerkrankung, insbesondere eine chronische, Depressionen oder andere Stimmungsstörungen auslösen kann, können Depressionen Kopfschmerzen auslösen. Es ist wie die Henne-Ei-Theorie und kann für Gesundheitsdienstleister verwirrend sein, um sie herauszufordern. Denken Sie daran, selbst wenn die Depression die Hauptursache für die Kopfschmerzen einer Person ist, sind ihre Kopfschmerzen immer noch sehr real.
Auch der Zusammenhang zwischen Depression und Kopfschmerzen ist oft nicht kausal, sondern die Depression trägt zur Kopfschmerzerkrankung bei oder umgekehrt. So kann eine Person feststellen, dass Depressionen ihre Kopfschmerzen verstärken oder häufiger auftreten.
Denken Sie daran, dass es neben Kopfschmerzen noch andere somatische (körperliche) Beschwerden gibt, die Sie bei einer Depression erleben können:
- Schmerzen (Nacken, Rücken, Bauch)
- Gelenkschmerzen und Schmerzen
- Verstopfung
- Schwäche
Definition von Major Depression Disorder
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders sind die Kriterien für Major Depressive Disorder (MDD) die folgenden:
Depressive Stimmung oder Verlust von Freude/Interesse an täglichen Aktivitäten für mehr als zwei Wochen plus mindestens fünf der neun unten aufgeführten Symptome, fast täglich vorhanden.
- Depressive oder gereizte Stimmung den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, wie entweder durch subjektiven Bericht (z. B. traurig oder leer) oder Beobachtung durch andere (z. B. weinerlich erscheinen) angezeigt wird
- Verringertes Interesse oder Freude an Aktivitäten, die man einmal genossen hat
- Essen Sie zu wenig oder zu viel, was zu einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme oder -abnahme führen kann
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
- Aktivitätsänderung (psychomotorische Erregung oder psychomotorische Retardierung)
- Müdigkeit oder Energieverlust
- Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
- Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren oder mehr Unentschlossenheit
- Gedanken an Tod oder Selbstmord oder hat einen Selbstmordplan
Depressionen diagnostizieren
Seien Sie bei Ihrer nächsten körperlichen Untersuchung nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie auf Depressionen untersucht, insbesondere wenn Sie an chronischen Schmerzzuständen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen leiden.
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zum Screening auf Depressionen. Für ältere Patienten verwenden Gesundheitsdienstleister üblicherweise die 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen.
Differentialdiagnose der Depression
Wenn Sie eine Depression in Betracht ziehen, kann Ihr Arzt Sie auch auf andere psychiatrische Diagnosen untersuchen, die eine Major Depression nachahmen oder mit ihr koexistieren können. Einige dieser Diagnosen umfassen:
- Generalisierte Angststörung
- Bipolare Störung
- Dysthymie
- Schizoaffektiven Störung
- Schizophrenie
- Trauer
Ihr Arzt kann Sie auch auf diese Erkrankungen testen, die Symptome einer Depression nachahmen, wie:
- Hypothyreose
- Anämie
- Vitamin-B12-Mangel
- Fibromyalgie
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Hoher Kalziumgehalt
Behandlung von Depressionen
Die Behandlung von Depressionen beinhaltet oft eine Kombination aus Medikamenten und „Gesprächstherapie“ über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.Während traditionelle Antidepressiva wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschrieben werden können, kann Ihr Arzt auch ein Medikament wie Cymbalta (Duloxetin) in Betracht ziehen, ein Antidepressivum, das zur Behandlung von Schmerzzuständen eingesetzt wird.
Zusätzlich zu Medikamenten und „Gesprächstherapie“ gibt es Lebensgewohnheiten, die Sie annehmen können, um Ihrer Depression zu helfen, wie zum Beispiel:
- Regelmäßiges Training
- Essen Sie regelmäßige, nahrhafte Mahlzeiten
- Suche nach Unterstützung und Trost bei Familie oder Freunden
- Jede Nacht gut schlafen und einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten, auch am Wochenende
- Vermeidung von Alkohol, der ein Beruhigungsmittel ist
Wenn Sie denken, dass Ihre Kopfschmerzen ein Zeichen von Depression sein könnten oder wenn Ihre Kopfschmerzen traurige Gedanken auslösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Neurologen oder Psychiater. Du bist nicht allein. Seien Sie proaktiv für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
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