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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Die Risiken einer unbehandelten Colitis ulcerosa

by Kevin Böhm
07/01/2022
0

Die Behandlung von Colitis ulcerosa ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden

Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist. Colitis ulcerosa wird normalerweise dadurch charakterisiert, dass sie eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut verursacht, aber es ist eine immunvermittelte Erkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers beteiligt ist, was zu Auswirkungen auf andere Organe und Körpersysteme als den Verdauungstrakt führen kann.

Die Diagnose einer Colitis ulcerosa ist aus vielen Gründen schwer zu stellen. Oft haben Menschen vor ihrer Diagnose noch nicht einmal von der Krankheit gehört. Zu erfahren, dass dies wahrscheinlich bedeutet, dass sie für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen müssen, kann beunruhigend und entmutigend sein.

Darüber hinaus durchläuft die Colitis ulcerosa Phasen mit aktiver Krankheit und weniger aktiver oder keiner Aktivität (manchmal als Remission bezeichnet). Derzeit ist wenig darüber bekannt, warum Colitis ulcerosa wieder aufflammen könnte, obwohl einige Menschen, die mit der Krankheit leben, in der Lage sind, ihre persönlichen Auslöser zu identifizieren.

2:33

Was verursacht Colitis ulcerosa?

Warum Colitis ulcerosa behandelt werden muss

Colitis ulcerosa muss kontinuierlich behandelt werden, und die verfügbaren Optionen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich ob die Krankheit als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft wird.

In vielen Fällen spricht die Krankheit auf die Behandlung an, aber es kann einige Versuche und Irrtümer sowie Zeit dauern, um das richtige Regime zu finden. Menschen mit Colitis ulcerosa wenden eine Vielzahl von Methoden an, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, einschließlich Medikamente, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Änderungen des Lebensstils.

Inzwischen ist jedoch bekannt, dass es zwar wichtig für die Lebensqualität ist, die Symptome in Schach zu halten, es jedoch zu Entzündungen im Dickdarm kommen kann, obwohl sich jemand mit Colitis ulcerosa „wohl fühlt“. Eine Entzündung, auch wenn sie nur wenige oder keine Symptome verursacht, hat Auswirkungen auf den Körper, die weitreichend sein können.

Aus diesem Grund konzentrieren sich Gastroenterologen, die IBD behandeln, zunehmend darauf, diese Entzündung zu beruhigen. Ohne Behandlung kann die Entzündung durch Colitis ulcerosa zu Komplikationen führen.

In einigen Fällen, insbesondere wenn sie sich besser fühlen, können Patienten mit Colitis ulcerosa erwägen, die Behandlung abzubrechen. Dies ist eine Entscheidung, die in enger Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen getroffen werden sollte. Das Abbrechen der Behandlung ohne vorherige Diskussion kann unbeabsichtigte Folgen haben, die über das Wiederauftreten der Krankheit hinausgehen. Darüber hinaus kann eine nicht behandelte Entzündung zu Konsequenzen führen.

Diagnose Colitis ulcerosa

© Sehr gut, 2018

Kontinuierliche Anzeichen und Symptome

Colitis ulcerosa kann Anzeichen und Symptome wie Durchfall, Blut im Stuhl, Übelkeit, Müdigkeit und Bauchschmerzen verursachen. Eines der Behandlungsziele besteht darin, die Entzündung, die zu diesen Symptomen beitragen kann, im Griff zu behalten.

Die Symptome der Colitis ulcerosa können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen sowie die persönlichen Beziehungen und die Fähigkeit zu einer lohnenden und erfolgreichen Karriere beeinträchtigen. Die Entwicklung eines Behandlungsplans erfordert zwar Zeit und Mühe, das Ergebnis kann jedoch das Abklingen der Symptome und eine Verbesserung der Lebensqualität sein.

Darmkrebs

Eine Hauptsorge einiger Menschen mit Colitis ulcerosa ist das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Dies ist eine berechtigte Besorgnis, da das Risiko für Dickdarmkrebs bei Menschen mit diagnostizierter Colitis ulcerosa höher ist als bei Menschen, die nicht mit dieser Krankheit leben.

Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als 90 % der Menschen, bei denen eine CED diagnostiziert wurde, niemals an Darmkrebs erkranken werden. Es besteht jedoch ein Risiko, das hauptsächlich von zwei Faktoren beeinflusst wird: der Zeit seit der Diagnose und wie viel des Dickdarms von der Krankheit betroffen ist. Andere Risikofaktoren sind, wenn ein Patient auch eine Lebererkrankung im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa hat, die als primär sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird, und wenn eine Familienanamnese von Dickdarmkrebs vorliegt.

Nach acht bis zehn Jahren Colitis ulcerosa steigt das Risiko für Dickdarmkrebs an. Es wird angenommen, dass eine anhaltende Entzündung zu Veränderungen in den Zellen des Dickdarms führen kann, die den weiteren Effekt haben können, dass Zellen krebsartig werden.

Diejenigen, die nur im Enddarm (dem letzten Teil des Dickdarms) erkrankt sind, haben das geringste Risiko. Eine Erkrankung nur in einem Teil des Dickdarms birgt ein mittleres Risiko; das größte Risiko besteht, wenn der gesamte Dickdarm von der Krankheit betroffen ist (bekannt als Pankolitis).

Die Ergebnisse verschiedener Studien variieren, aber im Allgemeinen steigt das Risiko für Dickdarmkrebs für Menschen mit CED jedes Jahr etwa acht bis 10 Jahre nach der Diagnose um 0,5% bis 1% an.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit CED bis zu fünfmal häufiger an Dickdarmkrebs erkranken als Menschen ohne CED.

Aus diesen Gründen ist eine kontinuierliche Behandlung der Colitis ulcerosa ebenso wichtig wie eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebs. Nach acht bis zehn Jahren Colitis ulcerosa kann eine jährliche Koloskopie empfohlen werden, um nach Polypen oder Dickdarmkrebs zu suchen.

Arthritis

Arthritis ist die häufigste extraintestinale Nebenwirkung von CED. Bis zu 25 % der Patienten mit CED können von einer von mehreren verschiedenen Formen der Arthritis betroffen sein. In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, die Entwicklung von Arthritis zu vermeiden, und die Behandlung der CED hilft möglicherweise nicht bei den Symptomen. Es gibt jedoch eine Form, die als periphere Arthritis bezeichnet wird und die sich verbessern kann, wenn die CED gut kontrolliert wird.

Periphere Arthritis kann Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken verursachen, die zwischen den Gelenken wandern können. Einige der Medikamente, die zur Behandlung von IBD verwendet werden, können den zusätzlichen Vorteil haben, auch periphere Arthritis zu behandeln.

Anämie

Eines der charakteristischen Symptome der Colitis ulcerosa ist Blut im Stuhl. In schweren Fällen kann es zu erheblichen Blutungen kommen. Der Körper kann dieses Blut nicht so schnell ersetzen, wie es verloren geht. Dies führt zu Anämie, die Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel verursachen kann.

In schweren Fällen von Colitis ulcerosa kann ein zu hoher Blutverlust lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Entzündungen und Geschwüre im Dickdarm zu behandeln und Blutungen vorzubeugen.

Knochenschwund

Menschen mit Colitis ulcerosa können einen Vitaminmangel entwickeln, einschließlich eines Vitamin-D-Mangels. Vitamin D ist das „Helfer“-Vitamin für Kalzium und eine angemessene Menge an Kalzium wird benötigt, um die Knochen gesund zu erhalten. Aus diesem Grund werden einigen Menschen mit CED möglicherweise Vitamin-D-Ergänzungen von ihrem Gesundheitsteam empfohlen.

Schwerer Knochenverlust kann Osteoporose verursachen, und das Risiko ist für Frauen und Personen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) erhöht. Eine unbehandelte CED kann die Ernährung erschweren, was ein weiterer Grund ist, die Colitis ulcerosa gut unter Kontrolle zu halten.

Darmperforation

Eine Perforation (Loch) im Darm ist bei Colitis ulcerosa selten. Es ist häufiger während des ersten Aufflammens der Krankheit und bei Patienten mit ausgedehnter Erkrankung, die dazu geführt hat, dass die Darmwände dünner geworden sind.

Die Kontrolle der Colitis ulcerosa kann dazu beitragen, zu verhindern, dass die Krankheit schwer genug wird, um die Darmwände so stark zu beeinträchtigen. Eine Perforation im Dickdarm kann behandelt werden, indem entweder das Loch repariert oder ein Abschnitt des Dickdarms entfernt wird (was als Resektion bezeichnet wird).

Geschwüre im Mund (Aphthöse Stomatitis)

Geschwüre im Mund können manchmal mit einem Aufflammen von CED auftreten. Sie werden normalerweise nicht als schwerwiegend angesehen, können jedoch schmerzhaft und schwierig zu behandeln sein und zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.

In vielen Fällen bilden sich während eines Aufflammens Mundgeschwüre und können für manche Menschen eines der ersten Anzeichen dafür sein, dass die Entzündung wieder beginnt. Die Geschwüre können beginnen, besser zu werden, wenn die Colitis ulcerosa besser kontrolliert wird.

Bei einer unterbehandelten Colitis ulcerosa können weitere Komplikationen auftreten, die hier nicht aufgeführt sind. CED ist eine komplexe Erkrankung, und es gibt noch viele Unbekannte, was die Krankheit verursacht und warum sie mit so vielen extraintestinalen Manifestationen verbunden ist.

Leider haben einige Menschen mit CED eine Krankheit, die nicht gut behandelt wird. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen. Es ist wichtig, gut über Colitis ulcerosa und wie sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, zu informiert zu sein, und diese Informationen werden den Patienten nicht immer mitgeteilt.

Der beste Weg, um Komplikationen bei der Colitis ulcerosa zu vermeiden, besteht darin, die Krankheit effektiv zu behandeln. Das bedeutet, mit einem Gastroenterologen zusammenzuarbeiten und normalerweise Medikamente einzunehmen. Das plötzliche Absetzen der Medikamente wird normalerweise nicht empfohlen, selbst wenn Sie sich besser fühlen. Es gibt Situationen, in denen dies angebracht sein könnte, z. B. nach Erreichen eines tiefen Remissionszustands, aber dies muss gegen das Risiko abgewogen werden, dass die Krankheit zurückkehrt und weitere Schübe verursacht.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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