Blutplättchen, auch bekannt als Thrombozyten, sind spezielle Blutkörperchen. Diese Zellen kontrollieren die Blutgerinnung, um eine Wunde zu heilen und die Blutung zu stoppen.
Manche Menschen haben eine niedrige Blutplättchenzahl, was sie einem Risiko für unkontrollierte Blutungen aussetzt. In anderen Fällen können Sie zu viele Blutplättchen haben. Dies führt zu einem möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand im Zusammenhang mit einer abnormalen Gerinnung.
Dieser Artikel erklärt, wie Blutplättchen im Körper funktionieren und wie Ihr Arzt Ihre Blutplättchenzahl messen kann, um festzustellen, ob Sie zu wenige oder zu viele Blutplättchen haben. Es deckt auch mögliche Erkrankungen im Zusammenhang mit der Thrombozytenzahl ab.
Was Thrombozyten tun
Blutplättchen sind eine von drei Arten von Blutzellen. (Rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sind die anderen Arten von Blutkörperchen.) Blutplättchen bilden sich im Knochenmark aus Zellen, die als bekannt sind Megakaryozyten.
Wenn ein Blutgefäß reißt, kommen Blutplättchen zusammen, um ein Gerinnsel zu bilden, das den Riss verstopft, um die Blutung zu stoppen. Dies ist ein mehrstufiger Prozess, der Folgendes umfasst:
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Adhäsion: Dies ist der erste Schritt, bei dem Blutplättchen zu der blutenden Stelle eilen. Wenn Sie sich beispielsweise in den Finger schneiden und ein Blutgefäß reißen, blutet es. Um den Blutfluss zu stoppen, beginnen Blutplättchen in diesem gebrochenen Gefäß, sich an der Stelle der Verletzung anzuheften. Sie senden dann chemische Signale für weitere Hilfe aus.
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Aggregation: Im nächsten Schritt folgen weitere Blutplättchen dem Ruf und beginnen sich miteinander zu verbinden, um ein Gerinnsel zu bilden.
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Gerinnung: Wenn sich Blutplättchen an der Wundstelle ansammeln, versiegeln sie das Blutgefäß in einer sogenannten Gerinnungskaskade. Ein als Fibrin bekanntes Strukturprotein verbindet die Blutplättchen, um das Gerinnsel zusammenzufügen. Fibrin bildet den Schorf auf einem Schnitt.
Aspirin und einige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente hemmen die normale Thrombozytenfunktion, weshalb Sie möglicherweise gebeten werden, sie vor einer Operation oder einem Eingriff für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr zu verwenden.
Testen und Ihre Blutplättchen
Ihr Arzt kann die Anzahl, Größe und Gesundheit der Blutplättchen mithilfe eines vollständigen Blutbildtests (CBC) beurteilen.
Was ist ein CBC?
Ein großes Blutbild ist ein Test, der Aufschluss über verschiedene Blutzellen gibt. Zunächst wird von einem Arzt Blut abgenommen. Dann wird es an ein Labor geschickt, das die Werte auf rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen überprüft. Ein CBC hilft Ärzten bei der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen.
Das CBC stellt spezifische Labormarker zur Verfügung, die sich auf Blutplättchen beziehen. Zu diesen Markern gehören die folgenden.
Thrombozytenzahl (PLT)
So wie es sich anhört, ist dies die tatsächliche Anzahl an Blutplättchen, die Sie haben (pro Mikroliter Blut). Ihr Bereich kann von niedrig bis erhöht variieren:
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Niedriger Bereich: Weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter
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Normalbereich: 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter
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Erhöhter Bereich: 500.000 bis 1.000.000 Blutplättchen pro Mikroliter
Eine zu niedrige Thrombozytenzahl kann zu unkontrollierten Blutungen führen, während eine zu hohe Thrombozytenzahl das Risiko für übermäßige Blutgerinnsel erhöhen kann.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Blutplättchenzahl vor und nach der Operation kennt. Diese Zahlen werden verwendet, um das Risiko von Blutungen und Gerinnungsproblemen vorherzusagen. Es ist auch wichtig, die Anzahl zu verfolgen, wenn Sie sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterziehen, da diese Behandlungen die Blutplättchenproduktion im Knochenmark beeinträchtigen können.
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Maß für die durchschnittliche Größe Ihrer Thrombozyten. Jüngere Blutplättchen sind größer als ältere, eine erhöhte Zahl bedeutet also, dass Sie sie schnell produzieren und freisetzen. Eine niedrige Zahl bedeutet, dass die Produktion im Knochenmark verlangsamt wird.
Blutplättchen leben etwa acht bis zehn Tage im Blutkreislauf.
Thrombozytenverteilungsbreite (PDW)
PDW misst die Größenvariationen zwischen den Blutplättchen. Diese Messung kann Bedingungen aufzeigen, die die Blutplättchen beeinflussen.
Thrombozytenfunktionstests
Thrombozytenfunktionstests sind eine Reihe von Untersuchungen, die bestimmen, ob Thrombozyten tatsächlich Gerinnsel bilden. Diese Tests untersuchen unter anderem:
- Die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um eine Wunde zu schließen
- Wie stark ein Blutgerinnsel ist
- Wie gut Blutplättchen aggregieren oder zusammenklumpen
- Wie lange es dauert, bis die Blutung aufhört
Diese Tests werden normalerweise durchgeführt, wenn Symptome oder das Risiko einer übermäßigen Blutung bestehen oder wenn ein Arzt Thrombozytenaggregationshemmer überwachen muss.
Rekapitulieren
Blutplättchen kommen an der Stelle einer blutenden Wunde zusammen und bilden in einem mehrstufigen Prozess ein Gerinnsel, das den Blutfluss stoppt. Wenn Sie Probleme mit der Bildung von Blutgerinnseln zu haben scheinen oder zu stark gerinnen, wird Ihr Arzt ein großes Blutbild erstellen, um festzustellen, ob Sie zu viele oder zu wenige Blutplättchen haben. Andere Tests können überprüfen, ob die Blutplättchen so funktionieren, wie sie sollten.
Ursachen für niedrige Thrombozytenzahl
Wenn der Körper nicht genug Blutplättchen hat, die im Blut zirkulieren, können Sie eine Bedingung entwickeln, die genannt wird Thrombozytopenie. Dies tritt auf, wenn Ihr Knochenmark zu wenige Blutplättchen bildet, was bedeutet, dass Sie einem höheren Risiko für Blutergüsse und längere Blutungen ausgesetzt sind, deren Verlangsamung lange dauert. Möglicherweise benötigen Sie eine medizinische Behandlung für diesen Zustand.
Die folgenden Faktoren können zu einer niedrigen Thrombozytenzahl beitragen:
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Chemotherapie oder Strahlentherapie: Diese Behandlungen unterdrücken oder töten die blutproduzierenden Zellen in Ihrem Knochenmark ab, was zu einer geringen Blutplättchenproduktion führt.
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Virusinfektionen: Hepatitis-C- oder HIV-Infektionen können das Knochenmark angreifen und beeinträchtigen Thrombozyt Produktion.
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Autoimmunerkrankungen: Thrombozyten können von Erkrankungen wie Lupus oder Immunerkrankungen betroffen sein thrombozytopenische Purpura.
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Schwangerschaft: Hämolyse, Erhöhte Leberenzymwerte, das Syndrom der niedrigen Thrombozytenzahl, besser bekannt als HELLP, ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Es ist eine Art Präeklampsie und kann zum Abbau von Blutzellen und Blutplättchen führen.
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Medikamente: Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin können die Blutplättchenproduktion stoppen.
Andere Beispiele für Zustände, die eine Thrombozytopenie verursachen können, sind eine mechanische Herzklappe, chronischer Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen, schwere Sepsis und toxische Belastungen
Eine Blutplättchenzahl unter 20.000 pro Mikroliter ist ein lebensbedrohliches Risiko. Sie könnten spontan und scheinbar ohne Grund zu bluten beginnen. Die Blutung kann sehr schwer zu stoppen sein. In diesem Fall erhalten Sie möglicherweise eine Thrombozytentransfusion.
Ursachen für hohe Thrombozytenzahl
Wenn der Körper zu viele Blutplättchen im Kreislauf hat, kann dies mit einem von zwei Zuständen zusammenhängen:
- Thrombozythämie: Dies tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele Blutplättchen bildet. Wenn Sie an Thrombozythämie leiden, haben Sie möglicherweise andere Erkrankungen der Blutzellen.
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Thrombozytose: Dies ist eine hohe Blutplättchenzahl, die durch eine andere Vorerkrankung verursacht wird.
Zu den Erkrankungen, die zu einer hohen Thrombozytenzahl beitragen können, gehören:
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Primäre Erkrankung des Knochenmarks: Essentielle Thrombozytose ist ein Zustand, bei dem die Megakaryozyten im Knochenmark zu viele Blutplättchen produzieren, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
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Chronische Entzündung im Körper: Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können zu einer hohen Anzahl von Blutplättchen führen, da das Knochenmark mehr weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, um durch Entzündungen verursachte Zellschäden zu bekämpfen.
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Infektion: Knochenmarkzellen erhöhen die Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, um Infektionen zu bekämpfen.
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Eisenmangelanämie: Reaktive oder sekundäre Thrombozytose kann entstehen, wenn der Körper einen Abbau von roten Blutkörperchen durchmacht. Die Knochenmarkszellen gehen in Überproduktion, um den Bedarf des Körpers zu decken.
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Milzentfernung: Bis zu einem Drittel der Blutplättchen werden jederzeit in der Milz gespeichert. Durch die Entfernung dieses Organs verbleibt eine größere Anzahl von Blutplättchen im Blutkreislauf, da sie nicht in der Milz gespeichert werden können. Dies ist normalerweise ein vorübergehender Zustand.
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Krebs: Hohe Thrombozytenzahlen können auch bei Krebs beobachtet werden, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs sowie Lymphom-, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Dies kann durch eine krebsbedingte Entzündung verursacht werden.
Darüber hinaus kann es nach größeren Operationen oder Traumata zu einem vorübergehenden Anstieg der Blutplättchenzahl kommen.
Rekapitulieren
Wenn das Knochenmark nicht genügend Blutplättchen produziert, können Sie eine Thrombozytopenie entwickeln, die Sie einem Risiko für längere Blutungen aussetzt. Chemo, Hepatitis C, HIV und Autoimmunerkrankungen gehören zu den Faktoren, die Sie einem Risiko für diese Erkrankung aussetzen.
Erhöhte Thrombozytenwerte können auf ein Problem mit dem Knochenmark zurückzuführen sein, oder sie können das Ergebnis einer Entzündung, Infektion, Eisenmangel oder einer fehlenden Milz sein.
Zusammenfassung
Blutplättchen sind winzige Zellen mit einer sehr wichtigen Funktion im Körper: Blutungen zu stoppen. In Bezug auf die Thrombozytenzahl gibt es einen weiten Bereich von Normalwerten. Ihr Arzt kann normalerweise mit einem routinemäßigen Bluttest feststellen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Möglicherweise sind jedoch auch zusätzliche Tests erforderlich, die die Größe der Blutplättchen und ihre Funktion messen.
Zu wenige oder zu viele Blutplättchen zu haben, ist ein Symptom für eine andere Erkrankung. Ihr Arzt muss zusätzliche Tests durchführen, um die zugrunde liegenden Probleme zu verstehen, damit Sie richtig behandelt und Ihre übermäßigen Blutungen oder Gerinnungsprobleme behandelt werden können.
Es ist wichtig, sich der extremen Blutplättchenspiegel bewusst zu sein, zu hoch oder zu niedrig. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen oder sich einem anderen Eingriff unterziehen, der möglicherweise eine gesunde Blutung und Gerinnung erfordert.
Wenn bei Ihnen bereits sehr niedrige oder sehr hohe Blutplättchenwerte diagnostiziert wurden, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt über einen sicheren Aktionsplan sprechen.
Häufig gestellte Fragen
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Wie werden niedrige Blutplättchen behandelt?
Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn die Thrombozytopenie gesundheitliche Probleme verursacht. Die Behandlung kann eine Bluttransfusion umfassen, die eine vorübergehende Lösung darstellt; Milzentfernung; und Medikamente, die Steroide und Immunglobuline enthalten können.
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Wie werden hohe Blutplättchen behandelt?
Viele Menschen mit hohen Blutplättchen oder Thrombozytose benötigen keine Behandlung, können aber regelmäßig von ihrem Arzt überwacht werden. Wenn die Symptome problematisch sind, kann die Behandlung tägliches niedrig dosiertes Aspirin umfassen, um Blutgerinnsel zu verhindern, Medikamente, die die Blutplättchenproduktion reduzieren, und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.
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Wie sehen Blutplättchen aus?
Unter dem Mikroskop sehen Blutplättchen wie kleine Plättchen aus, wenn sie inaktiv sind. Wenn sie aktiviert werden, sehen sie aus wie ein Tintenfisch, da ihnen kleine Tentakel wachsen.
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