Eine wichtige Arterie, die Hals und Brust versorgt
Der kostozervikale Stamm ist eine Arterie, die Kopf und Hals mit Blut versorgt. Diese Arterie, ein paariges Gefäß, das auf beiden Seiten des Halses erscheint, ist ein Zweig der A. subclavia in der Schulter, der Blut zu den oberen Extremitäten liefert.
Es tritt direkt über dem Schlüsselbein am Halsansatz aus. Sie bewegt sich posterolateral (zur Seite und nach hinten) und verläuft einen kurzen Verlauf, bevor sie sich in zwei Hauptäste teilt: die tiefen Hals- und obersten Zwischenrippenarterien.
Da es eine so wichtige Rolle spielt, können Probleme mit dem costocervikalen Rumpf schwerwiegende klinische Auswirkungen haben. Auch Verstopfungen hier oder der A. subclavia können sehr störend sein.
Der costozervikale Stamm kann Entzündungen, Takayasu-Arteriitis, Pseudoaneurysmen oder Unfällen unterliegen, bei denen er durchstochen oder beschädigt wird.
Anatomie
Auf jeder Seite der Halsbasis verbindet der kostozervikale Stamm über seine Äste die Arteria subclavia mit den Arterien occipitalis und vertebralis des Kopfes und des Halses.
Struktur und Standort
Die Schlüsselbeinarterien befinden sich in jeder Schulter und sind Hauptarterien der Brust (Thorax), die direkt unter den Schlüsselbeinen oder Schlüsselbeinen zu den Seiten des Körpers verlaufen. Aus diesen tritt der costozervikale Stamm etwa in Höhe der Halsbasis aus.
Es hat einen sehr kurzen Verlauf, der durch die suprapleurale Membran, ein Bindegewebe, über den oberen Teil der Lunge verläuft. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung seines Verlaufs.
Ursprung und Verlauf
Obwohl es einige Variationen geben kann, entspringt der kostozervikale Stamm aus dem oberen Teil des distalen Segments der A. subclavia, das ist der Teil, der nach außen in Richtung der Schultern verläuft.
Es tritt direkt hinter dem thyrozervikalen Stamm hinter oder medial (näher an der Mitte) des vorderen Skalenusmuskels der Vorderseite des Halses aus.
Obere Interkostalarterie
Der obere Ast der Interkostalarterie biegt sich nach hinten und schlingt sich um den Hals der ersten (obersten) Rippe. Er verläuft dann zwischen dem Ganglion stellatum, einem Nervenbündel auf Höhe der untersten Halswirbel, und dem sich nach unten erstreckenden, äußeren Teil des Spinalnervs.
Schließlich steigt es entlang der Innenseite des Brustkorbs ab, wo es in mehrere Äste endet.
Tiefe Halsarterie
Nach hinten und seitlich verlaufend, bis er über die obere Rippe geht, kräuselt sich der tiefe Halsschlagader-Ast dann nach oben, parallel zur Wirbelsäule im Nacken (Halswirbelsäule) und vor der hinteren (hinteren) Nackenmuskulatur.
Sie gibt mehrere eigene Äste ab und verbindet sich auf Höhe des zweiten Halswirbels mit dem absteigenden Ast der A. occipitalis.
Anatomische Variationen
Wie bei anderen Arterien und Venen im Körper gibt es eine Reihe von Variationen der Anatomie des costocervicalen Rumpfes. Diese sind ziemlich häufig und die meisten beeinträchtigen die Funktion nicht. Sie beinhalten:
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Früherer Ursprung: In etwa 40 % der Fälle tritt der costocervicale Stamm näher an der Körpermitte aus der A. subclavia aus. Der Ursprung dieser Arterie kann auch von Seite zu Seite variieren.
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Zusätzliche tiefe Halsarterie: Eine zweite tiefe Halsarterie zweigt bei 25% der Menschen vom costozervikalen Stamm ab.
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Fehlende A. intercostalis superior: Ärzte haben auch das Fehlen dieses Astes beobachtet. In diesen Fällen wird diese Arterie durch einen Ast der absteigenden Aorta ersetzt. Die obere Interkostalarterie kann dann aus anderen Arterien hervorgehen, wie z. B. dem Truncus thyrocervicalis, der tiefen Halsarterie und der unteren Schilddrüsenarterie.
Funktion
Wie alle Arterien ist der costozervikale Stamm Teil des Kreislaufsystems, das die Aufgabe hat, sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Geweben, Muskeln, Knochen und anderen Körperteilen zu transportieren. Seine Funktion kann anhand seiner Zweige aufgeschlüsselt werden:
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Der Costocervical versorgt über seinen oberen Zwischenrippenast die obersten Zwischenrippenräume, also die zwischen den Rippen. Dieser Zweig bringt auch Blut zu Muskeln, Geweben und Haut in diesen Bereichen.
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Sein tiefer zervikaler Ast versorgt die hinteren (hinteren) Nackenmuskeln mit Blut. Diese Arterie hat auch einen Ast, der in den Halswirbelkanal eintritt, den Bereich, der von den Wirbeln für das Rückenmark selbst geschaffen wird.
Klinische Bedeutung
Da der costocervicale Rumpf ein wichtiger Teil des Kreislaufsystems ist, das Teile des Oberkörpers mit Blut versorgt, können Schäden oder Störungen hier schwerwiegende Folgen haben. Unter diesen sind am weitesten verbreitet:
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Takayasu-Arteriitis: Dieser Zustand, auch bekannt als pulslose Krankheit, tritt auf, wenn sich größere Arterien wie die A. subclavia und ihre Äste entzünden. Ärzte stellen dies fest, wenn sie durch ein Stethoskop Geräusche – abnorme „Murmeln“ – hören und keinen radialen Puls (die Art, die im Handgelenk erkannt wird) feststellen können. Es kann zu Schlaganfällen und anderen Problemen führen.
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Perforation: Der kostozervikale Rumpf kann während der Koronarangiographie perforiert werden, einem bildgebenden Verfahren, das den Blutfluss im Körper verfolgt. Obwohl es selten auftritt, ist dies ein medizinischer Notfall, da sich Blut im Nacken ansammelt und die Atemwege blockiert, was eine Immobilisierung und andere Notfallbehandlungen erfordert.
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Pseudoaneurysma: Das Austreten von Blut aus dem costozervikalen Stamm ist eine seltene Komplikation der Bullektomie (ein Verfahren, bei dem erweiterte Lufträume aus der Lunge entfernt werden), der Verwendung einer IV in der Jugularvene oder Infektionen oder Verletzungen des Halses. Dies kann die Atmung unterbrechen und Brustschmerzen verursachen, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
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Kollaterale Blutversorgung: Störungen des Blutflusses können den interkostalen Ast des costocervicalen Rumpfes besonders wichtig machen, um Gewebe und Muskeln zwischen den Rippen mit Blut zu versorgen. Insbesondere wenn die A. carotis interna blockiert wird, kann der costocervikale Stamm für die Zirkulation unerlässlich werden und ist einem Aneurysma-Risiko ausgesetzt.
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Subclavia-Steal-Syndrom: Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist Subclavia-Steal eine Umkehrung des Blutflusses aufgrund eines Verschlusses oder einer Stenose (Verengung) von Arterien, die die Subclavia-Arterien versorgen. Dieser Zustand kann asymptomatisch sein, obwohl er unter anderem auch zu Armschmerzen, Ohnmacht und kognitiven Problemen führen kann.
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