Die Arterie, die für den Blutkreislauf durch die unteren Gliedmaßen verantwortlich ist
Die Oberschenkelarterie ist eine wichtige Arterie und Blutlieferant für die unteren Gliedmaßen des Körpers. Die Arterie entstammt der Beckenarterie, die sich im Becken befindet. Die Oberschenkelarterie beginnt im Unterbauch und verläuft durch den Oberschenkel, wodurch das Blut durch die Beine zirkuliert wird. Es endet um die Kniekehle herum, da die Arterie dann zu einer Kniekehlenarterie wird.
Anatomie
Die Arteria femoralis kommt von der Arteria iliaca, nachdem sie in das Oberschenkeldreieck übergegangen ist. Das Oberschenkeldreieck enthält Muskeln, Gewebe mit unterschiedlichem Fettanteil (bekannt als oberflächliche Faszie), Bindegewebe (bekannt als tiefe Faszie) und Haut. Sobald die A. iliaca das Oberschenkeldreieck passiert, wird sie zur Oberschenkelarterie.
Die V. femoralis liegt auf der Mittellinie der A. femoralis und gilt als Fortsetzung der V. poplitea. Es beginnt an der Lücke zwischen dem M. adductor magnus (einem inneren Oberschenkelmuskel) und dem Oberschenkelknochen.
Das Oberschenkeldreieck beherbergt die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene, den N. femoralis (der sich ebenfalls im Oberschenkel befindet) und die Oberschenkellymphknoten (auch Leistenlymphknoten genannt), die in der Leistengegend liegen.
Oben auf dem Oberschenkeldreieck liegt die Oberschenkelscheide, ein Bereich, der sich von der Bauchfaszie oder dem Bauchgewebe erstreckt. Es umgibt die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene und die Oberschenkellymphknoten, erstreckt sich jedoch nicht bis zum N. femoralis. Die Rolle der Femurscheide besteht darin, sicherzustellen, dass das Blut trotz zusätzlicher Belastung des Bereichs oder spezifischer Bewegungen, die ansonsten den Blutfluss einschränken könnten, weiterhin durch die Arterie fließen kann.
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Ort
Die Arteria femoralis befindet sich im Oberschenkel und befindet sich auf der Oberfläche des M. adductor magnus und longus. Die Position der Oberschenkelvene kann variieren, aber sie befindet sich normalerweise direkt neben der Oberschenkelarterie (obwohl sie tiefer im Körper sein kann), da beide zusammen entscheidend für die Blutzirkulation durch die untere Körperhälfte und zurück in den Körper sind Herz.
Äste der Oberschenkelarterie
Einer der Äste des N. femoralis, der N. saphenus genannt wird, kann auch neben (seitlich) der A. femoralis gefunden werden. Der Musculus vastus medialis, der zur Quadrizeps-Muskelgruppe gehört, befindet sich an der Vorderseite der Oberschenkelarterie.
Die Oberschenkelarterie zweigt in eine Arterie ab, die als profunda femoris-Arterie bezeichnet wird, auch bekannt als tiefe Oberschenkelarterie oder tiefe Oberschenkelarterie. Dieser Ast verläuft tiefer und näher zum Oberschenkelknochen und bleibt im Oberschenkelbereich, während die Oberschenkelarterie bis zu den Unterschenkeln verläuft. Die beiden Äste werden an der Lücke des M. adductor magnus und des Oberschenkelknochens, die als M. adductor hiatus bezeichnet wird, wieder zusammengefügt.
Neben der Arteria profunda femoris zweigt die Arteria femoralis in vier weitere Äste innerhalb des Oberschenkeldreiecks und einen weiteren im Adduktorenkanal ab, dem mittleren Drittel des Oberschenkels, das aus dem höchsten Teil des Oberschenkeldreiecks bis zum Hiatus adductorius besteht. Die Äste im Oberschenkeldreieck sind die:
- Oberflächliche epigastrische Arterie
- Oberflächliche A. iliaca Circumflex
- Oberflächliche äußere Pudendusarterie
- Tiefe Arteria pudenda externa
Jeder dieser Arterienzweige hilft, Blut zu den umliegenden Muskelgruppen und der Haut im Bein- und Oberschenkelbereich zu transportieren.
Funktion
Die Oberschenkelarterien haben die Aufgabe, sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Beinen und Genitalien zu transportieren. Sobald das Blut durchgeflossen ist, bringt die Oberschenkelvene das Blut (das jetzt Sauerstoff benötigt) zurück zum Herzen, um durch die Lunge zu zirkulieren, bevor es durch die Beckenarterie und schließlich die Oberschenkelarterie und ihre kleineren Arterienäste zurück in den Körper gepumpt wird .
Klinische Bedeutung
Als Hauptarterie des Beins ist die Oberschenkelarterie ein wichtiger Teil des Kreislaufsystems.
Zugangsarterie
Die Oberschenkelarterie wird häufig als Katheterzugangsarterie verwendet. Dies ermöglicht es einem Chirurgen, einen Zugang zu einem großen Teil des Kreislaufsystems zu haben. Die Arterien sind dafür verantwortlich, Blut vom Herzen durch den Körper zu transportieren, und der Zugang zu ihnen kann hilfreich sein, wenn Tests durchgeführt werden, die mit der Funktion des Herzens, des Gehirns, der Nieren und der Gliedmaßen zu tun haben.
Aufgrund dieses Zugangspunkts wird die Oberschenkelarterie häufig für ein Koronarangiogramm verwendet – ein Test, mit dem festgestellt werden kann, welche Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, verengt sind, indem Röntgenstrahlen verwendet werden, um eine Karte der Blutgefäße zu sehen.Dieser Zugang ist auch während einer Angioplastie hilfreich – einem Verfahren, bei dem die auf dem Angiogramm gefundenen engen Arterien erweitert werden.
In einer bestimmten medizinischen Situation kann ein Arzt entscheiden, Blut aus einer Arterie statt aus einer Vene zu entnehmen. In diesem Fall kann die Oberschenkelarterie als Entnahmestelle für die Blutentnahme dienen.
Femurpuls
Die Oberschenkelarterie liefert auch einen Oberschenkelpuls, den Ärzte häufig verwenden, um zu messen, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei der Kreislauf- oder Herzgesundheit eines Patienten gibt. Wenn der Puls zu schwach ist, können zusätzliche Tests und Diagnosen empfohlen werden.
Aneurysma der Oberschenkelarterie
In einigen Fällen kann ein Patient ein Femoralarterienaneurysma haben, bei dem sich eine der Wände der Femoralarterie aufbläht, was häufig aufgrund von Plaqueansammlungen um die Arterienwand herum auftritt. In diesen Fällen besteht die Gefahr des Platzens des Aneurysmas.Diese Ansammlung unterbricht den Blutfluss durch die Arterie, wodurch sie in einigen Bereichen verengt und in anderen erweitert wird.
Eine Blockade der Oberschenkelarterie kann auch beim Gehen Schmerzen in der Wade verursachen. Bei einigen Patienten kann ein Arzt ein Verfahren empfehlen, das als femoral-poplitealer Bypass bezeichnet wird, bei dem ein Stück eines anderen Blutgefäßes verwendet wird, um den blockierten Teil der Oberschenkelarterie zu umgehen.
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