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Die Anatomie der Arteria tibialis posterior

by Kevin Böhm
30/12/2021
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Eine Hauptschlagader, die Teile des Unterschenkels und des Fußes versorgt

Die Arteria tibialis posterior (PTA) ist eine Hauptarterie, die Blut in bestimmte Bereiche des Unterschenkels liefert. Es kann durch Bedingungen beeinflusst werden, wie z Arteriosklerose und das chronische Kompartmentsyndrom, bei dem Schwellungen und Entzündungen der Wadenmuskeln auf die Arterie drücken und den Blutfluss blockieren.

Dieser Artikel beschreibt die Anatomie des PTA, erklärt, wie er im Körper funktioniert, und diskutiert die Gesundheitszustände, die ihn beeinflussen können.

Mann rennt einen felsigen Hügel hinauf

vm / Getty Images

Anatomie

Die Arteria tibialis posterior ist eine der größten Arterien im Unterschenkel. Es zweigt von der ab Poplitealarterie, ein Blutgefäß hinter dem Knie, das eine Fortsetzung der Oberschenkelarterie ist. Dies ist wichtig, da die Oberschenkelarterie zusammen mit der Oberschenkelvene für die Blutzirkulation zwischen dem Unterkörper und dem Herzen von entscheidender Bedeutung ist.

Von dort, wo er an der A. poplitea beginnt, verläuft der PTA nach unten hinter dem M. poplitea (einem kleinen Muskel am Kniegelenk) und durch den M. soleus. Es verläuft dann zwischen einem zentralen Wadenmuskel namens Tibialis posterior und dem flexor digitorum longus, der Wadenmuskel, der dem Fuß hilft, sich zu beugen.

Die PTA endet am Talus, dem Knochen, der die untere Hälfte des Sprunggelenks knapp über dem bildet Fersenbein (Fersenbein).

Von der PTA zweigen an verschiedenen Stellen mehrere Arterien ab. Die wichtigste ist die A. peroneus, die einige Zentimeter unterhalb des M. popliteus abzweigt.

Anatomische Variationen

Wie bei vielen Körperteilen sieht die Arteria tibialis posterior manchmal nicht bei allen gleich aus. Variationen in der PTA umfassen:

  • Hypoplastische oder aplastische PTA, bei der sich die Arterie nicht vollständig entwickelt. Dies tritt nur bei etwa 5 % der Menschen auf. Noch seltener sind bei 0,8% der Menschen sowohl die PTA als auch die Arteria tibialis anterior (ATA) hypoplastisch.

  • Trifurkation, bei der neben PTA und ATA eine dritte Arterie von der A. poplitea abzweigt

  • Hoher Ursprung, was einfach bedeutet, dass der PTA höher als normal auf der Kniekehlenarterie beginnt

Ungefähr 13% der Zeit, wenn es Variationen des PTA auf einem Bein gibt, weist das andere Bein die gleichen Variationen auf.

Funktion

Der PTA versorgt das hintere Kompartiment des Beins, das besser als Wade bekannt ist, mit Blut. Es gibt sieben Muskeln in der Wade, die wie alle Muskeln Blut und Sauerstoff benötigen, um richtig zu funktionieren.

Die Wadenmuskeln, die sauerstoffreiches Blut vom PTA erhalten, werden in zwei Gruppen unterteilt. Der M. flexor hallucis longus, M. flexor digitorum longus, Tibialis posterior und M. popliteus liegen tief in der Wade. Die der Haut am nächsten liegenden Muskeln verleihen der Wade ihre geschwungene Form. Dies sind die M. gastrocnemius, soleus und plantaris.

Die PTA spielt auch eine Rolle bei der Blutversorgung der Unterschenkelknochen – der Tibia und Fibula.

Rekapitulieren

Die Arteria tibialis posterior (PTA) versorgt die sieben Muskeln, aus denen die Wade besteht, mit Blut und Sauerstoff. Sie entspringt der A. poplitea, einer Fortsetzung der A. femoralis. Zusammen mit der Oberschenkelvene ist die Oberschenkelarterie für den kontinuierlichen Blutfluss zwischen dem Herzen und dem Unterkörper von entscheidender Bedeutung.

Klinische Bedeutung

Wie bei den meisten großen Arterien können eine Reihe von Gesundheitsproblemen die PTA beeinflussen. Dies sind insbesondere zwei Zustände, die die Arteria tibialis posterior betreffen können.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit wird typischerweise verursacht durch Arteriosklerose. Es tritt auf, wenn sich Plaque – eine Mischung aus Cholesterin, anderen Fetten, Kalzium und Entzündungszellen, die Makrophagen genannt werden – sich in einer Arterie ansammelt.

Plaque kann den Blutfluss blockieren, was im Fall der PTA bedeutet, dass die Beine möglicherweise nicht genug Blut bekommen, um richtig zu funktionieren. Dies kann zu Krämpfen, Taubheitsgefühl und Kältegefühl führen, insbesondere nach anstrengenden körperlichen Aktivitäten wie Treppensteigen.

Ärzte drücken oft auf den PTA, um auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit zu testen.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit kann mit Medikamenten und in fortgeschrittenen Fällen mit kleineren chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Wenn die periphere arterielle Verschlusskrankheit in der PTA nicht behandelt wird, kann der Mangel an Blutfluss zum Bein zum Absterben von Muskeln und anderem Gewebe führen, ein Zustand, der als Gangrän bekannt ist. Ein von Gangrän betroffener Körperteil muss häufig amputiert werden.

Auch eine unbehandelte periphere arterielle Verschlusskrankheit erhöht das Herzinfarktrisiko.

Kompartmentsyndrom

Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Wadenmuskeln entzünden und so anschwellen, dass sie die Arterie genug zusammendrücken, um den reibungslosen Blutfluss zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten des Kompartmentsyndroms: Beim belastungs- oder belastungsinduzierten Kompartmentsyndrom treten Schwellungen nach körperlicher Aktivität auf. Bei Sportlern kann es manchmal hartnäckig werden und wird als chronisches Kompartmentsyndrom bezeichnet.

Ein akutes Kompartmentsyndrom kann aus einer Verletzung des Beins wie einer Fraktur oder einem schweren Bluterguss resultieren. Manchmal handelt es sich um einen medizinischen Notfall.

Zu den Symptomen des Kompartmentsyndroms gehören starke Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen und Füßen, die je nach Ursache zwischen einer Stunde und mehreren Tagen anhalten können. In den meisten Fällen wird das Problem allein durch Ruhe behoben.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Chirurg ein Verfahren namens a . durchführen Fasziotomie. Es beinhaltet das Öffnen der Haut und der Faszien, eines harten Bindegewebes, das die Muskeln umgibt, um den Druck von Schwellungen zu lindern.

Zusammenfassung

Die Arteria tibialis posterior spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Muskeln und Knochen des Unterschenkels mit Blut und Sauerstoff. Es ist eine Fortsetzung der A. poplitea, die direkt mit der A. femoralis verbunden ist.

Zwei gesundheitliche Bedingungen können die PTA betreffen. Eine davon ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit, die normalerweise mit Medikamenten behandelt werden kann. Das andere ist das Kompartmentsyndrom, bei dem eine Schwellung der die Arterie umgebenden Muskeln den Blutfluss beeinträchtigt. Je nach Ursache kann das Kompartmentsyndrom mit Ruhe oder in akuten Fällen durch eine Verletzung durch eine Operation behandelt werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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