Eine Hauptarterie, die die Unterseite des Oberarms hinunterführt
Die Arteria brachialis ist die wichtigste Blutquelle für Arm und Hand und ein wesentlicher Bestandteil des Kreislaufsystems. Es verbindet den unteren Rand der Teres-Major-Sehne in der Schulter mit dem Ellenbogen. Am Oberarm entlang wird sie Teil der Fossa cubitalis, einer dreieckigen Vertiefung an der Innenseite des Ellenbogengelenks, wo sie sich in weitere Arterien aufspaltet.
Anatomie
Die Arteria brachialis ist die Hauptarterie des Armes. Es ist eine Fortsetzung der A. axillaris.
Struktur
Von der Schulter abwärts teilt sich die Arteria brachialis in mehrere wichtige Äste, die für die Versorgung der Muskel- und Gewebegruppen mit Blut und Nährstoffen unerlässlich sind.
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Arteria Profunda brachialis: Eine wichtige, tiefere Arterie, die Profunda brachii, entspringt direkt unter dem Teres major-Muskel der Schulter und folgt dem N. radialis, der Signale und Nachrichten an den Trizeps auf der Rückseite des Arms liefert. Es versorgt die Deltamuskeln mit Blut und wickelt sich um den Trizeps.
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Kollateralarterie ulnaris superior: Diese Arterie, die sich etwas mehr als auf halbem Weg zwischen Schulter und Ellenbogen abspaltet, versorgt den Bizeps mit Blut.
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Kollateralarterie ulnaris inferior: Etwa 5 Zentimeter über dem Ellenbogen windet sich die Kollateralarterie ulnaris inferior um den Humerus – den langen Oberarmknochen – und ruht zwischen dem Trizeps und der Knochenstruktur.
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A. ulnaris: Ausgehend von der Fossa cubitalis am Ende der A. brachialis verläuft die A. ulnaris durch die zweite und dritte Schicht der Beugemuskeln im Unterarm. Es verläuft dann über dem Retinaculum flexorum am Handgelenk, einem faserigen Band, das sich über die Handwurzelknochen biegt, um den Karpaltunnel zu bilden, und wird zum oberflächlichen Palmarast, einer Hauptblutquelle für die Hand.
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Arteria radialis: Die Arteria brachialis endet auch in der Arteria radialis, die unter dem M. brachioradialis verläuft, wodurch sich das Handgelenk nach hinten beugen kann. Es verläuft auch seitlich zum M. flexor carpi radialis, der an der Hand- und Handgelenkbewegung beteiligt ist. Diese Arterie versorgt sowohl die Flexor- (Rückwärtsbeugung) als auch die Streckkammer (Vorwärtsbeugung) des Unterarms mit Blut.
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Ort
Als Fortsetzung der A. axillaris in der Schulter verläuft die A. brachialis entlang der Unterseite des Oberarms und endet etwa einen Zentimeter hinter dem Ellenbogengelenk.
Diese Arterie befindet sich größtenteils direkt unter der Haut sowie sowohl oberflächliche als auch tiefe Faszien, bei denen es sich um dichte Bindegewebeschichten handelt. Es verläuft neben dem Humerus, dem Oberarmknochen. Im Ellenbogen bildet die Arterie zusammen mit der V. cubitalis medialis und der Bizepssehne die Fossa cubitalis, eine dreieckige Grube an der Innenseite des Ellenbogens.
Variation
Wie alle Teile des Gefäßsystems gibt es von Mensch zu Mensch Unterschiede. Manchmal verläuft die Arteria brachialis weiter medial – also mehr zur Mitte – des Ellenbogens und erreicht den medialen Epicondylus des Humerus, den abgerundeten Teil des Knochens. In diesen Fällen liegt die Arterie eher in der Mitte und verläuft hinter dem Suprakondylärfortsatz des Humerus, einem knöchernen Vorsprung etwa fünf Zentimeter über dem Ellenbogengelenk.
Darüber hinaus kann diese Arterie Äste bilden, die weiter proximal oder weiter oben am Arm liegen als üblich. In diesen Fällen spalten sich von der A. brachialis drei Äste ab, die A. ulnaris, die A. radialis und die A. interossea communis, wobei die A. radialis früher abspaltet.
Für behandelnde Chirurgen ist es besonders wichtig, die Variationen dieser Anatomie zu verstehen.
Funktion
Die Arteria brachialis ist hauptsächlich daran beteiligt, Arm und Hand mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Als solches ist es für fast jeden Aspekt der Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen unerlässlich und stellt sicher, dass Muskelgruppen und Sehnen mit den Nährstoffen versorgt werden, die für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich sind.
Da die Arteria brachialis knapp unter der Haut liegt – insbesondere um den Ellenbogen – wird sie von Ärzten zur Messung des Blutdrucks verwendet. Dies erklärt, warum die aufblasbare Manschette des Standard-Blutdruckmessgeräts am Ellenbogen angelegt wird.
Chirurgen müssen möglicherweise auch eine Kompression der Armarterie anwenden, um den Blutverlust bei Traumapatienten zu kontrollieren. Dies geschieht proximal (oberhalb) der Verletzungsstelle, und wenn sie distal (weiter unten) an der Arteria brachialis geklemmt wird, besteht ein geringes Risiko einer Gewebeschädigung, da andere Arterien noch auf den Bereich zugreifen können.
Klinische Bedeutung
Da die Arteria brachialis eine so wichtige Rolle bei der Blutversorgung der oberen Gliedmaßen spielt, kann sie an einer Reihe von Störungen oder Zuständen beteiligt sein. Darüber hinaus kann sie von Verletzungen des Bereichs betroffen sein und ist aufgrund ihrer Anfälligkeit tatsächlich die am häufigsten verletzte Arterie des Oberkörpers.
Suprakondyläre Fraktur des Humerusschaftes
Besonders häufig bei Kindern tritt eine suprakondyläre Fraktur des Humerusschafts durch Stürze auf den Ellenbogen oder die ausgestreckte Hand auf. Dies kann zu einer Verschiebung des distalen Fragments – des weiter vom Körper entfernten Teils des Knochens – im Humerus führen, wodurch die Arteria brachialis beschädigt werden kann.
Generell können Frakturen oder Nervenprobleme am Oberarm die Funktion der Arteria brachialis beeinträchtigen.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Der Knöchel-Arm-Index misst den Blutdruck im Knöchel sowie in der Arteria brachialis, um auf nicht-invasive Weise auf periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) zu testen. PAD liegt vor, wenn eine oder mehrere Arterien, die die Gliedmaßen mit Blut versorgen, verstopft sind, meistens aufgrund von Arteriosklerose oder der Bildung von Plaque in Gefäßen.
Ischämisches Kompartmentsyndrom
Bei einer schweren Verletzung des Arms kann es zu Schwellungen kommen, wodurch die Kompression der Arteria brachialis und der umgebenden Nerven und Muskeln erhöht wird. Beim ischämischen Kompartmentsyndrom beginnt die Narbenbildung im verletzten Bereich – 30 Minuten bis 12 Stunden nach der Verletzung – und führt zu einer dauerhaften Verkürzung der Muskeln. Dies kann zu Schmerzen, Lähmungen und Parästhesien (das Gefühl von „Kribbeln“) in der Region führen.
Ischämische Kontraktur nach Volkmann
Dies ist eine dauerhafte Kontraktur der Hand am Handgelenk. Die Ursachen variieren, aber Schäden oder das Verschließen der Armarterie können zu der Erkrankung führen.Es kann auch aus einem ischämischen Kompartmentsyndrom resultieren.
Aneurysma
Obwohl sehr selten – eine Schwellung eines bestimmten Bereichs in einer Arterie – kann aufgrund einer Verletzung der Armarterie, genetischer oder metabolischer Probleme, Atherosklerose oder der Kawasaki-Krankheit, einer Erkrankung, die durch Schwellungen der Lymphknoten bei kleinen Kindern gekennzeichnet ist, auftreten.
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