Die Amygdala ist der Teil des Gehirns, der hauptsächlich an Emotionen, Gedächtnis und der Kampf-oder-Flucht-Reaktion beteiligt ist. Es ist einer von zwei mandelförmigen Zellhaufen, die sich nahe der Basis des Gehirns befinden. Die Amygdalae (Plural), auch Amygdaloidkomplex genannt, ist zusammen ein wichtiger Bestandteil des limbischen Systems.
Die Amygdalae interpretieren äußere Reize wie Anblicke und Geräusche als potenziell gefährlich und senden diese Informationen an den Hippocampus. Dieser Prozess aktiviert eine Energiefreisetzung, damit Sie auf äußere Bedrohungen reagieren und sich davor schützen können (die Flucht-oder-Kampf-Reaktion). Die Amygdalae sind auch dafür verantwortlich, Momenten Werte zuzuordnen und sie in Erinnerungen zu verwandeln.
Manchmal reagieren die Amygdalae jedoch über und nehmen subtile Bedrohungen wie Timer oder Telefonklingeln wahr, als ob sie lebensbedrohlich wären. Dies wird als Amygdala-Hijack bezeichnet.
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Anatomie
Die Amygdalae sind komplexe Kommunikationsstrukturen innerhalb des limbischen Systems. Variationen können einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Gehirnfunktion haben.
Struktur
Die Amygdalae sind Ansammlungen von Neuronen, die typischerweise kaum 0,3% des gesamten Gehirnvolumens ausmachen. Ihre Entwicklung in der Human- und Tierbiologie ist nicht ganz klar, aber die Forschung hat gezeigt, dass die Größe der Amygdala etwas positiv mit dem sozialen Netzwerk einer Person und seiner Komplexität korreliert.
Die Amygdala enthält mindestens 13 Kerne (Massen von Nervenzellen), die typischerweise in drei Hauptgruppen unterteilt werden:
- Lateraler (seitlicher) Kern und basaler (unterer) Kern, auch bekannt als basolateraler Kern
- Zentromedialer (mittlere Mittellinie) Kern
- Kortikalis (äußere Schicht des Großhirns)
Ort
Die Amygdalae sind Teil des limbischen Systems, das tief im Gehirn versteckt ist. Die Großhirnrinde (äußerster Teil des Gehirns) ist in vier Hauptlappen unterteilt. Von vorne nach hinten befindet sich der Frontallappen (assoziiert mit Kognition), Parietallappen (sensorische Informationen) und Okzipitallappen (visuelle Verarbeitung), und darunter befindet sich der Temporallappen (Erzeugung und Erhaltung des Gedächtnisses, Spracherkennung und auditive Wahrnehmung).
Der Temporallappen ist der Ort, an dem sich Ihre Amygdalae direkt vor Ihrem Hippocampus befinden. Als integraler Bestandteil Ihres limbischen Systems, das sich sowohl im Schläfen- als auch im unteren Bereich des Frontallappens befindet, sind die Amygdalae sowohl ein Verbindungsglied als auch ein Kommunikator, der Nachrichten direkt an den Hippocampus sendet, der Informationen an andere Gehirnbereiche, einschließlich des Hypothalamus, weiterleitet ( setzt Hormone frei), Thalamus (überträgt motorische und sensorische Signale an die Großhirnrinde) und Großhirnrinde.
Es kann hilfreich sein, sich die Amygdalae als Anfangspunkt eines Telefonspiels vorzustellen: Sie empfangen Eingaben von allen Sinnen und viszeralen Eingaben, verarbeiten die Informationen und senden sie zum weiteren Verständnis durch die Leitung, bevor sie handeln.
Funktion
Die Amygdalae sind ein effizienter Kommunikator, der kontinuierlich Informationen wahrnimmt, verarbeitet und zwischen dem Präfrontal- und Temporallappen und dem Hypothalamus weiterleitet. Als solche fungieren sie als Manager, indem sie Umweltreizen Emotionen wie Angst oder Wut zuordnen und die Flucht-oder-Kampf-Reaktion auslösen.
Die Amygdalae weisen Ihren Hypothalamus an, mit Ihrem vegetativen Nervensystem zu kommunizieren und mit der Ausschüttung von Stresshormonen zu beginnen, die für die physiologischen Veränderungen verantwortlich sind, die mit Angst, Panik und Angst verbunden sind (wie Herzrasen, beschleunigter Atem, Schwitzen, Energieschub usw. ).
Diese interne Verarbeitung ist so nahtlos, dass Ihre Stresshormone freigesetzt werden, noch bevor die Sehzentren Ihres Gehirns die äußere Bedrohung vollständig verarbeitet haben. Aus diesem Grund können Sie plötzlich auf etwas wie ein entgegenkommendes Auto oder einen herabfallenden Gegenstand reagieren (z. B. aus dem Weg springen), bevor Sie überhaupt bemerken, was Sie tun.
Die verschiedenen Teile der Amygdala haben spezifische Funktionen, darunter:
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Basolateraler Kern: Reguliert Verhaltens- und physiologische Reaktionen auf Stress
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Zentrale Amygdala: Spielt eine Rolle bei physiologischen Reaktionen auf Stress wie ängstliche, stressige und einige drogenbedingte Reize
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Erweiterte Amygdala (Bettkern der Stria terminalis): Spielt eine Rolle bei Angst und Stress
Die Amygdalae spielen auch eine Rolle bei der Modulation der sozialen Wahrnehmung und des Verhaltens (dh beim Erkennen von Emotionen in Gesichtern, bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit und beim Erzeugen eines persönlichen Raumgefühls). Darüber hinaus weisen sie Momenten positive und negative Bedeutungen zu und verwandeln sie in das, was wir als glückliche oder traumatische Erinnerungen erkennen. Diese Funktion hilft Ihnen, aus vergangenen Erfahrungen zu lernen und beeinflusst zukünftige belohnungsbasierte Entscheidungen.
Zugehörige Bedingungen
Die Amygdala-Dysfunktion beeinflusst die emotionale Verarbeitung, die Gedächtnisbildung und -speicherung sowie das konditionelle Lernen und ist als solche mit mehreren neurologischen und neurologischen Störungen sowie psychiatrischen Erkrankungen verbunden.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Es gibt klare Hinweise auf ein reduziertes Amygdala-Volumen und eine stärkere Amygdala-Aktivierung bei Patienten mit PTSD. Diese geringere Größe wurde zuvor mit Nebenwirkungen wie einer stärkeren Angstkonditionierung und der Stressreaktion in Verbindung gebracht, die üblicherweise mit PTSD in Verbindung gebracht wird.
Die Korrelation ist jedoch noch unklar, was darauf hindeutet, dass entweder eine Amygdala mit kleinerem Volumen ein potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung einer PTSD oder eine mögliche Folge einer PTSD ist.
Obwohl es sich nicht um eine offizielle Behandlung handelt, wurde Amygdala-Neurofeedback als potenziell therapeutisch für PTSD-Patienten vorgeschlagen, da es Einzelpersonen helfen kann, ihre Fähigkeit zur Selbstmodulation der Gehirnaktivität zu verbessern.
Panikstörung (PD)
Ähnlich wie seine Rolle bei PTSD deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass eine erhöhte Amygdala-Reaktivität und ein Volumendefizit bei anderen angstbasierten und angstbezogenen Pathologien, einschließlich Panikattacken und Panikstörung, eine entscheidende Rolle spielen. Die Ursachen der abnormalen Funktion und Struktur der Amygdala bei Parkinson-Patienten wurden mit einer Fehlregulation des Gehirnstoffwechsels sowie genetischen Variationen und frühen Lebenstraumata in Verbindung gebracht und sind mit Parkinson-Symptomen, einschließlich phobischer Vermeidung und irrationaler Angst vor Panikattacken, verbunden.
Sucht
Ein Suchtrückfall nach Abstinenz geschieht zum Teil aufgrund von Drogenexposition oder der Exposition gegenüber Menschen, Orten und Dingen, die eine Person an die angenehmen und lohnenden Wirkungen von Drogen der Sucht erinnern. Die Forschung zeigt, dass diese kognitive Aktion der Paarung eines Reizes (Medikament) mit einem Verhalten (Konsum) und einem gewünschten emotionalen Zustand an die Funktion der Amygdala erinnert.
Während dies bedeutet, dass die Amygdalae (und insbesondere der basolaterale Nukleus oder BLn) die Medikamenteneinnahme mit einer positiven Belohnung verbinden, bedeutet dies auch, dass sie den Entzug oder das Fehlen von Medikamenten mit negativen Emotionen verbinden. Das therapeutische Potenzial der BLn-fokussierten tiefen Hirnstimulation (DBS) zur Milderung dieser Assoziationen (und damit zur Verringerung der Rückfallwahrscheinlichkeit) wird untersucht.
Stimmungsschwankungen
Studien haben eine anhaltend erhöhte Amygdala-Aktivität bei depressiven Patienten gezeigt, daher haben einige Forscher vorgeschlagen, dass Depressionen wahrscheinlich das Ergebnis eines Ungleichgewichts der äußeren Gehirnaktivität sind, das auch interne Strukturen wie die Amygdala in einem Top-Down-Mechanismus beeinflusst. Für einige Patienten gilt jedoch auch das Gegenteil, d. h. eine abnorme Aktivität der Amygdala kann zu Ungleichgewichten im äußeren Gehirn führen.
Trotzdem sind die Amygdalae dafür verantwortlich, Objekten und Aktivitäten einen Wert zuzuordnen, und ihre Dysfunktion könnte die Unfähigkeit eines depressiven Patienten erklären, Objekten und Aktivitäten, einschließlich sich selbst, einen positiven Wert zuzuordnen. Dies kann zu einem geringeren Selbstwertgefühl und allgemeiner Lebensunzufriedenheit führen.
Eine DBS-Behandlung mit Schwerpunkt auf der Amygdala bietet Potenzial, aber auch hier ist mehr Forschung erforderlich.
Alzheimer-Krankheit (AD)
Zu den ersten durch die Alzheimer-Krankheit geschädigten Hirnarealen zählen der Hippocampus und seine verbundenen Strukturen, einschließlich der Amygdalae. Es ist bekannt, dass die Amygdalae bei AD-Patienten betroffen sind, wobei ihr Volumen und ihre Funktionalität mit dem Alter und dem Fortschreiten der Krankheit abnimmt.
Auswirkungen davon können in frühen Stadien der AD beobachtet werden und sind direkt mit einer Kommunikationsstörung zwischen der Amygdala und dem Hippocampus verbunden. Die Folgen resultieren aus dem Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Erzeugung neuer Erinnerungen und dem Erlernen neuer Informationen und der Verschlechterung der emotionalen Verarbeitung, die bei AD-Patienten vorhanden ist.
An Mäusen durchgeführte Studien haben, obwohl sie nicht den klinischen Studien am Menschen entsprechen, gezeigt, dass die Stammzellregeneration in der Amygdala erfolgt, was einen Weg für weitere Forschungen nahelegt, die den Lebensverlauf von Menschen mit Amygdala-Schäden aufgrund von AD beeinflussen könnten.
Urbach-Wiethe-Krankheit (UWD)
Urbach-Wiethe (lipoide Proteinose) ist ein äußerst seltenes Syndrom, das durch eine seit Geburt heisere Stimme und Kollagenablagerungen in Haut und Weichteilen gekennzeichnet ist. Mehr als die Hälfte der UWD-Patienten haben eine Schädigung der Amygdaloidregion, die durch selektive Verkalkung der Neuronen verursacht wird und zu Läsionen führt.
UWD ist auch mit der Unfähigkeit verbunden, Angst in den Gesichtsausdrücken anderer zu erkennen und Angst zu empfinden, wie der neue Fall eines Patienten zeigt, der beide Amygdalae durch die Krankheit verloren hat.
Derzeit gibt es keine Heilung für diesen Zustand, und die Behandlung basiert auf Anzeichen und Symptomen, da sie von Person zu Person stark variieren.
Klüver-Bucy (KB)-Syndrom
KB wird durch ein Trauma des Gehirns, virale Gehirninfektionen wie Herpes-simplex-Enzephalitis oder andere degenerative Erkrankungen wie Alzheimer verursacht. Menschen mit diesem sehr seltenen neurologischen Syndrom erleben Gedächtnisverlust, orale Fixierung, extremes Sexualverhalten und insgesamt eigenartiges Verhalten.
Solche drastischen Veränderungen sind das Ergebnis von Amygdala-Läsionen, die beide Schläfenlappen des Gehirns schädigen. Diese Läsionen sollen die Ursache für die abnormalen emotionalen Reaktionen eines KB-Patienten sein, einschließlich ungerechtfertigter Aggressivität, Furchtlosigkeit und Apathie, die alle mit einer Amygdala-Dysfunktion verbunden sind.
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