Eine große Arterie, die den Oberkörper mit Blut versorgt
Arterien sind große Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Zellen, Geweben und Organen im ganzen Körper transportieren. Sie kommen in jedem Körperteil vor (außer in den Haaren, Nägeln, der oberen Hautschicht, dem Knorpel und der Hornhaut des Auges).
Die A. subclavia ist ein wichtiges Blutgefäß im Thorax (Brustbereich), das dazu dient, sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu Teilen des Oberkörpers zu transportieren, einschließlich der:
- Waffen
- Kopf
- Nacken
- Hirnsegment mit sauerstoffreichem Blut
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Ellen Lindner / Sehr gut
Anatomie
Äste der A. subclavia
Die linke und rechte A. subclavia befinden sich im Thorax (Brust) unter den Schlüsselbeinen (allgemein als Schlüsselbein bekannt). Die linke A. subclavia erhält sauerstoffreiches Blut aus dem Aortenbogen (dem oberen Teil der größten Arterie im Körper, der das Blut vom Herzen wegführt). Die rechte A. subclavia erhält Blut aus dem brachiocephalen Ast.
Die linke A. subclavia
- Verzweigt sich direkt vom Bogen der Aorta (während dieser nach unten wandert, um den Oberkörper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen)
- Passt zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln (befindet sich im Nacken)
- Endet am äußeren Rand der ersten Rippe, wo sie zur Achselarterie wird, die die Achselhöhle (Achselbereich) des Körpers mit Blut versorgt. Die A. axillaris setzt sich am Arm entlang fort und wird zu den Arterien ulnaris und radialis (versorgt den Arm mit sauerstoffreichem Blut).
Die rechte Schlüsselbeinarterie
- Entsteht aus dem Truncus brachiocephalicus (der zweite Ast, der aus der Aorta entspringt)
- Fährt posterior (hinter) des Sternoklavikulargelenks (der Bereich, in dem das Schlüsselbein [collarbone] und das Brustbein [breastbone] zusammenkommen).
- Wird zur A. axillaris, sobald sie die erste Rippe passiert. Die Achselarterie versorgt den Achselbereich des Körpers mit Blut; es erstreckt sich den Arm hinunter und wird zu den Arterien ulnaris und radialis (versorgt den Arm mit sauerstoffreichem Blut).
Struktur
Es gibt zwei Arten von Arterien: elastisch und muskulös.
Elastische Arterien sind große Arterien, die sich dehnen können; sie enthalten einen hohen Anteil an Kollagen und Elastin (mehr als die Muskelarterien umfassen). Diese Arterien sind die größten im Körper und liegen dem Herzen am nächsten; sie führen zu mittelgroßen Gefäßen – muskulären – Arterien. Elastische Arterien müssen sich leichter dehnen lassen, weil sie einen relativ konstanten Druck (innerhalb der Gefäße) trotz des durch die kontinuierliche Pumpwirkung des Herzens verursachten Drucks bewältigen können.
Zu den elastischen Arterien gehören:
- Die Aorta
- Lungenarterie
- Brachiozelphlus-Rumpf
- Gemeinsame Halsschlagadern
- Wirbelarterie
- Gemeinsame Beckenarterien
- Femoralarterie
- Arteria subclavia
Eine Arterie hat mehrere Schichten, darunter:
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Die Intima: Die innerste Schicht, die von Endothel ausgekleidet ist – einer dünnen Membran, die das Innere der Blutgefäße auskleidet und aus Endothelzellen besteht, die Substanzen freisetzen, die die Entspannung und Kontraktion der Blutgefäße steuern.
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Die Tunica-Media-Schicht: Eine dicke Schicht des Blutgefäßes, die kontraktives Gewebe enthält, das die Kontraktion der Arterie ermöglicht; Die Tunica-Media-Schicht besteht aus Bindegewebe, elastischen Fasern und glatten Muskelzellen. Diese Schicht ermöglicht es der Arterie, dem hohen Druck standzuhalten, der durch das Pumpen des Herzens entsteht.
-
Die Tunica Adventitia-Schicht: Die zähe äußere Schicht der Arterie, die hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die die Arterie strukturell unterstützen. Große Arterien – wie die A. subclavia – haben eine dickere Tunica-Adventitia-Schicht sowie eine viel dickere Tunica-Media-Schicht (im Vergleich zu kleineren Arterien).
Ort
Die A. subclavia ist eine große Arterie, die von der Aorta abzweigt. Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers, die mit der linken Herzkammer verbunden ist. Die größeren Stämme – wie die Aorta und die A. subclavia – befinden sich in den am besten geschützten Bereichen des Körpers, um Verletzungen und nachfolgende Unterbrechungen des Blutflusses zu vermeiden. Die A. subclavia befindet sich in der Brust unter dem Brustkorb, die das Gefäß vor Verletzungen schützt.
Anatomische Variationen
Wenn eine abnormale fetale Entwicklung der A. subclavia auftritt, kann dies zu atypischen Lagen dieses großen Gefäßes führen. Am häufigsten tritt eine abnorme A. subclavia rechts auf, die dazu führt, dass die Arterie in einen Bereich zwischen der Luftröhre (Luftröhre) und der Speiseröhre (der Schlauch, durch den die Nahrung nach dem Schlucken fließt) verschoben wird. Dies kann zu Symptomen wie Atem- oder Schluckbeschwerden führen. Abweichungen vom normalen Verzweigungsmuster der Subclavia können auch als Folge einer Fehlbildung während der fetalen Entwicklung auftreten.
Funktion
Die Hauptfunktion der A. subclavia besteht darin, bestimmte Bereiche des Oberkörpers mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Es gibt zwei Schlüsselbeinarterien, die jede Körperseite mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Subclavia-Arterien versorgen auch die Rückseite des Großhirns (der größte Teil des Gehirns), den Hals und die oberen Gliedmaßen sowie die obere (obere Region) und anteriore (vordere Bereich) der Brustwand mit sauerstoffreichem Blut.
Klinische Bedeutung
Wenn eine Person an einer Erkrankung der A. subclavia leidet, erhöht sich das Risiko, dass sich Plaques in anderen Arterien des Körpers ansammeln. Je nachdem, wo die Blockade auftritt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Herzinfarkt, chronischen (Langzeit-)Brustschmerzen oder einem Schlaganfall führen. Wenn die Blockade in den Beinen auftritt, kann es zu schweren Krämpfen kommen, die als Claudicatio bezeichnet werden.
Oft gibt es keine erkennbaren Symptome einer Erkrankung der A. subclavia. Dies liegt daran, dass der Zustand im Laufe der Zeit langsam fortschreitet. Ein weiterer Grund, warum Symptome auf den ersten Blick möglicherweise nicht erkennbar sind, ist, dass der Körper über ein ausfallsicheres System namens Kollateralkreislauf verfügt. Die Kollateralzirkulation umfasst spezialisierte Blutgefäße, die den Bereich umgehen, in dem der Blutfluss blockiert ist. Dies geschieht, um den Körper vor Verletzungen durch koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (wie Arteriosklerose in der A. subclavia) zu schützen.
Zu den Symptomen, die als Folge einer Blockade der A. subclavia auftreten können, gehören:
- Schmerzen oder Muskelermüdung, wenn die Arme in Überkopfbewegungen verwendet werden
- Schmerzen oder Muskelermüdung bei anstrengenden Armbewegungen
- Schwindel bei Armaktivität
- Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten
- Verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder teilweiser Sehverlust
- Ein signifikanter Unterschied (mehr als 20 mm Hg) des Blutdrucks oder der Pulse zwischen beiden Armen
- Farbveränderung (bläuliche Verfärbung) der Finger der betroffenen Extremität (in schweren Fällen)
Wenn Symptome erkennbar sind, sollte Ihr Arzt sofort benachrichtigt werden; bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Blutfluss aus der Arteria subclavia zu bewerten. Andere Arten von diagnostischen Tests, wie z. B. Laborarbeiten, können ebenfalls bestellt werden.
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