Häufige Bakterien im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Infektionen
Mycoplasma genitalium (Mgen) ist eine Bakterienart, die sexuell übertragen wird. Es kann vaginalen Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen und Blutungen der Haut um die Vagina bei Frauen und Harnröhrenausfluss oder Brennen beim Wasserlassen bei Männern verursachen.
Mgen ist die Ursache für verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Formen der bakteriellen Vaginose (BV) und der nicht-gonokokken Urethritis (NGU).
Es wurde auch mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) in Verbindung gebracht und mit anderen Infektionen in Verbindung gebracht, die früher anderen Bakterien zugeschrieben wurden.
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Mycoplasma Genitalium Symptome
Im Großen und Ganzen verursachen die meisten Fälle von Mgen keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind sie in erster Linie unspezifisch und können leicht mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie Chlamydien und Gonorrhoe verwechselt werden.
Auch die Symptome von Mycoplasma genitalium unterscheiden sich signifikant bei Frauen und Männern.
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Vaginaler Juckreiz
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Brennen beim Wasserlassen
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Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
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Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex
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Bei BV, ein Fischgeruch nach dem Sex und Veränderungen des Vaginalausflusses
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Harnröhrenentleerung
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Brennen beim Wasserlassen
Mgen ist nach Chlamydien die zweithäufigste Ursache für NGU bei Männern.
Diagnose
Es gibt keinen zugelassenen Bluttest zur Diagnose von Mgen. Ein Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) ist der Standardtest für eine Diagnose.
Ein NAAT verwendet Urin- und Abstrichproben aus der Harnröhre, der Öffnung des Penis, einem Teil des Gebärmutterhalses oder der Vagina und liefert innerhalb von 24 bis 48 Stunden Ergebnisse.
Wenn eine NAAT in einer bestimmten Klinik nicht verfügbar ist, kann ein Gesundheitsdienstleister Mycoplasma genitalium einfach aufgrund der Tatsache diagnostizieren, dass Urethritis oder Zervizitis persistierend oder rezidivierend ist. Studien zeigen, dass 40 % dieser Fälle bei Männern und bis zu 30 % bei Frauen durch Mgen verursacht werden.
Rolle bei der therapeutischen Behandlung
Von einer Syndrombehandlung spricht man, wenn alle STI-Fälle, die einem bestimmten Symptomprofil entsprechen, gleich behandelt werden, ohne deren eigentliche Ursache zu kennen.
Gesundheitsdienstleister, die Mycoplasma genitalium allein aufgrund der Symptome diagnostizieren und entsprechend behandeln, können richtig sein, aber nicht immer. Das bedeutet, dass manche Menschen eine ganz andere Infektion haben können, die eine ganz andere Behandlung rechtfertigt. Wäre die Infektion von Anfang an sicher identifiziert worden, hätten sie früher mit der richtigen Medikation beginnen können.
NAAT ist daher die empfohlene Testmethode zur Diagnose eines Verdachts auf Mgen. Ihr Arzt kann basierend auf den Ergebnissen spezifische Behandlungsentscheidungen treffen, anstatt etwas aufgrund einer fundierten Annahme auszuprobieren.
Behandlung
Mycoplasma genitalium wird typischerweise mit Antibiotika behandelt.
In der Vergangenheit war die häufigste Behandlungsform eine Einzeldosis von 1 Gramm (g) Azithromycin. Aber Beweise haben eine erhöhte Resistenz gegen Azithromycin in Populationen gezeigt, in denen es weit verbreitet ist. Das bedeutet, dass die Bakterien mutiert sind, sodass dieses Medikament nicht mehr wirkt.
Heute wird Mgen eines Patienten daraufhin getestet, ob das Bakterium zu einer gegen Azithromycin resistenten Variante mutiert ist. Die Ergebnisse dieses Tests bestimmen die empfohlene Behandlung:
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Mgen ist nicht mutiert: 100 Milligramm (mg) Doxycyclin zweimal täglich für sieben Tage, gefolgt von einer anfänglichen Dosis von 1 Gramm Azithromycin, dann 500 Milligramm Azithromycin täglich für die nächsten drei Tage
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Mgen ist mutiert: 100 Milligramm Doxycyclin zweimal täglich für sieben Tage, gefolgt von 400 Milligramm Moxifloxacin einmal täglich für sieben Tage
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