Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es einen Unterschied zwischen Silent Stroke und Mini Stroke. Lassen Sie uns jedoch zunächst über Schlaganfälle im Allgemeinen sprechen.
Ein Schlaganfall ist ein gesundheitlicher Notfall, der auftritt, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns reduziert oder unterbrochen wird. Wenn das passiert, kann der betroffene Bereich nicht das Blut, den Sauerstoff und die Nährstoffe bekommen, die er braucht, und die Gehirnzellen sterben ab.
Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall den Blutfluss zu einer bestimmten Region des Gehirns verringert, kann dies die Funktionsweise der Körpersysteme beeinträchtigen.
Ein Schlaganfall kann die Arterien betreffen, die zum und innerhalb des Gehirns führen. Es ist die fünfthäufigste Todesursache und eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten.
Dieser Artikel beschreibt grundlegende Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie man zwischen Mini-Schlaganfällen und stillen Schlaganfällen unterscheidet und warum diese beiden Arten von Schlaganfällen nicht ignoriert werden sollten.
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Schlaganfallrisikofaktoren
Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
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Alter: Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich für jedes Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr ungefähr. Während Menschen über 75 Jahre einen Schlaganfall haben, erleiden viele Menschen unter 65 auch Schlaganfälle.
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Vererbung (Familienanamnese): Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall hatte.
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Rasse: Afroamerikaner haben ein höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als andere. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze auch ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
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Sex: Jedes Jahr erleiden Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und an Schlaganfällen sterben mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft (und eine Vorgeschichte von Komplikationen wie Präeklampsie, Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes), orale Kontrazeptiva, Rauchen und postmenopausale Hormontherapie können das Schlaganfallrisiko für Frauen erhöhen.
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Früherer Schlaganfall, Mini-Schlaganfall oder Herzinfarkt: Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden, um mehr als 20 Prozent höher. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
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Andere Bedingungen: Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes und Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen sind weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall.
Stille Schläge
Wenn jemand einen Schlaganfall hat, ohne es zu merken, spricht man von einem stillen Schlaganfall. Normalerweise werden Hinweise auf einen stillen Schlaganfall gefunden, während man sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) für eine andere Erkrankung unterzieht. Sie erinnern sich oft nicht einmal daran, irgendwelche Symptome gehabt zu haben.
Eine Studie zeigte, dass im Alter von 69 Jahren etwa 10 bis 11 % der Menschen, die sich selbst als schlaganfallfrei bezeichnen, mindestens einen Schlaganfall erlitten haben, der im MRT zu sehen ist.
Stille Schlaganfälle verursachen keinen offensichtlichen Funktionsverlust, da andere Hirnareale den geschädigten ausgleichen können. Sie sind jedoch ein starker Risikofaktor für einen späteren schwereren Schlaganfall.
Mini-Strokes
Ein Mini-Stroke hingegen ist ein kurzes, aber diskretes und unvergessliches Ereignis. Während eines Mini-Schlaganfalls verspürt ein Patient für einige Minuten bis einige Stunden Symptome eines Schlaganfalls. Per Definition verschwinden die Symptome eines Mini-Schlaganfalls in weniger als 24 Stunden. Mini-Schlaganfälle werden auch als transiente ischämische Attacken (TIAs) bezeichnet.
TIAs sind „warnende Schlaganfälle“, die schlaganfallähnliche Symptome, aber keine bleibenden Schäden hervorrufen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat ein fast 10-mal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, als eine Person gleichen Alters und Geschlechts, die dies nicht getan hat.
Das Erkennen und Behandeln von TIA kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort mit einem Arzt verfolgt werden.
Zusammenfassung
Mini-Schlaganfälle und stille Schlaganfälle mögen nicht so schwerwiegend erscheinen wie ausgewachsene Schlaganfälle, aber sie sollten dennoch Anlass zur Sorge geben, da beide Zustände auf ein erhöhtes Risiko hinweisen. Wenn es um Schlaganfälle im Allgemeinen geht, ist Prävention entscheidend. Wenn Sie Ihre Risikofaktoren kennen und Schritte unternehmen, um Ihren Lebensstil entsprechend zu ändern, können Sie einen Schlaganfall vermeiden.
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