Medikamente gegen Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz
Gehen Sie den Gang für Schmerzmittel in einer Drogerie entlang und Sie können leicht überwältigt werden. Scheinbar endlose Arten von Medikamenten stehen zur Behandlung chronischer Kopfschmerzen zur Verfügung. Woher wissen Sie, welches für Sie das Richtige ist? Dies hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Welche Art von chronischen Kopfschmerzen Sie haben und wie stark Ihre Kopfschmerzen sind.
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Medikamente nach Kopfschmerztyp
Da es viele Arten von chronischen Kopfschmerzen gibt, gibt es viele Arten von Medikamenten gegen sie. Die meisten lassen sich jedoch in zwei Kategorien unterteilen: Schmerzmittel, die Sie täglich einnehmen, um Kopfschmerzen vorzubeugen (sogenannte Prophylaxe) und Medikamente, die Sie einnehmen, nachdem die Kopfschmerzen begonnen haben (sogenannte abortive Medikamente).
Abortive Schmerzmittel können rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich sein und werden zum Zeitpunkt des Anfalls eingenommen, wohingegen prophylaktische Schmerzmittel regelmäßig eingenommen werden, um chronische Kopfschmerzen zu verhindern, und normalerweise ein Rezept eines Arztes erfordern. Einige Arten von chronischen Kopfschmerzen erfordern beide Arten von Medikamenten.
Medikamente gegen Migräne
Migräne wird oft mit regelmäßigen vorbeugenden prophylaktischen Medikamenten behandelt, obwohl abortive Medikamente bei Migräne-Durchbruchsschmerzen nützlich sind. Viele prophylaktische Medikamente erfordern eine Aufbauphase und werden in einigen Wochen nicht zur Vorbeugung von Migräne wirksam sein.
Da Migräne neurologisch bedingt ist, wirken die meisten prophylaktischen Medikamente, indem sie die Art und Weise verändern, wie das Gehirn auf bestimmte Auslöser reagiert. Es kann mehrere Versuche dauern, um ein Medikament zu finden, das bei Ihren Migräneschmerzen wirksam ist.
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Trizyklische Antidepressiva: Trizyklika wie Amitriptylin und Nortriptylin werden in geringeren Dosen als bei klinischen Depressionen verschrieben und können helfen, Migräne zu verhindern, bevor sie beginnen.
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Andere Antidepressiva: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind nicht immer so wirksam wie Trizyklika, aber sie kontrollieren bei manchen Menschen Migräne. Häufige SSRIs für Migräne sind Fluoxetin und Sertralin.
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Betablocker: Betablocker werden normalerweise zur Kontrolle des Blutdrucks verwendet und können bei regelmäßiger Einnahme die Häufigkeit oder Intensität von Migräne reduzieren. Propranolol und Timolol werden zu diesem Zweck häufig verschrieben.
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Kalziumkanalblocker: Obwohl es viele Wochen dauern kann, bis sie wirksam werden, können Kalziumkanalblocker wie Verapamil wirksam bei der Vorbeugung von Migräneanfällen sein. Zu diesem Zweck werden derzeit weitere Kalziumkanalblocker erforscht.
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NSAR: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen können als abortive Medikamente eingenommen werden. Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben sie jedoch auch zur prophylaktischen Anwendung.
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Botox (Botulinumtoxin A): Es wird angenommen, dass Botox-Injektionen die Neurotransmitter blockieren, die Schmerzsignale an Ihr Gehirn weiterleiten und Migräne verursachen.
Andere Migräneprophylaktika umfassen Antiepileptika, obwohl sie aufgrund ihrer Nebenwirkungen und ihres Toxizitätspotenzials oft als letzter Ausweg angesehen werden. Derzeit werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs), Leukotrien-Antagonisten und Dopaminagonisten zu bewerten.
Medikamente gegen Spannungskopfschmerzen
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gegen Spannungskopfschmerz gehören:
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Trizyklische Antidepressiva: Trizyklika wie Amitriptylin und Imipramin werden als Prophylaxe eingesetzt, um Spannungskopfschmerzen erst gar nicht entstehen zu lassen.
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NSAIDs: Ibuprofen und Naproxen sind rezeptfrei erhältlich, aber höhere Konzentrationen erfordern ein Rezept eines Arztes. Sie sind wirksam bei der Kontrolle von leichten bis mittelschweren Spannungskopfschmerzen.
Die Rolle von Botulinumtoxin A, Antiepileptika und Muskelrelaxantien bei der Kontrolle chronischer Spannungskopfschmerzen wird derzeit untersucht.
Medikamente gegen Clusterkopfschmerzen
Da die meisten Cluster-Kopfschmerz-Attacken nur von kurzer Dauer sind, sind prophylaktische Medikamente tendenziell wirksamer als abortive Medikamente. Einige der gebräuchlicheren Medikamente zur Kontrolle chronischer Cluster-Kopfschmerzen sind:
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Kalziumkanalblocker: Wie bei Migräne ist Verapamil ein häufiger Kalziumkanalblocker bei Clusterkopfschmerzen, obwohl es eigentlich zur Behandlung von Herzerkrankungen entwickelt wurde.
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Lithium: Lithium wird häufig zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet und kann allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Kontrolle von Cluster-Kopfschmerzen verwendet werden.
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Antiepileptika: Valproat und Topiramat dienen der Behandlung epileptischer Anfälle. Sie haben sich jedoch bei der Kontrolle der Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen als nützlich erwiesen.
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Capsaicin: Eine Nasensprayversion von Capsaicin, einem topischen Analgetikum, war in klinischen Studien bei der Verringerung der Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen zu etwa 50 % wirksam.
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Übergangsmittel: Übergangsmittel sind die Medikamente, die verwendet werden, um eine Person nach einem Cluster-Kopfschmerz-Anfall zu stabilisieren. Dazu gehören Ergotamin und Prednison.
Botulinumtoxin A und Baclofen, die beide häufig zur Verringerung der Muskelspastik eingesetzt werden, werden derzeit auf ihr Potenzial untersucht, die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken zu reduzieren.
Kopfschmerzlinderung ohne Medikamente
Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, chronische Kopfschmerzen zu kontrollieren. Tatsächlich werden zu diesem Zweck häufig mehrere Komplementär- und Alternativmedizin (CAMs) verwendet. Dazu gehören Yoga, Massage, Akupunktur und Aromatherapie.
Neben Medikamenten und CAMs kann das Auffinden von Bewältigungsmechanismen für den Umgang mit chronischen Kopfschmerzen einen großen Beitrag zur Prävention und Schmerzkontrolle leisten. Schauen Sie sich Selbsthilfegruppen und Foren an, beziehen Sie Ihre Familie und Freunde ein und bauen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt auf. In Kombination mit den richtigen Medikamenten können Bewältigungsmechanismen Ihnen helfen, Ihre chronischen Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen.
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