Obwohl sich die Forscher nicht sicher sind, warum, zeigen Beweise, dass Afroamerikaner ein um 30 Prozent höheres Risiko haben, an einer Herzkrankheit zu sterben als kaukasische Amerikaner. Aber laut Statistiken der American Heart Association haben Schwarze tatsächlich einen besseren Cholesterinspiegel als Weiße. Die Gründe für diese Unterschiede sind schwer fassbar, aber die Forscher kommen der Ursache immer näher.
Laut der American Heart Association haben schwarze Männer und Frauen tendenziell einen etwas niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als Weiße. Der Verband berichtet, dass 44,8 Prozent der schwarzen Männer und 42,1 Prozent der schwarzen Frauen einen hohen oder grenzwertig hohen Gesamtcholesterinspiegel haben. Im Vergleich dazu haben 47,9 Prozent und 49,7 Prozent der weißen Männer und Frauen hohe oder grenzwertig hohe Werte.
Schwarze Männer hatten etwas höhere gemeldete Spiegel von LDL, Lipoprotein niedriger Dichte, dem „schlechten Cholesterin“. Der Verband berichtet, dass 32,4 Prozent der schwarzen Männer und 31,7 Prozent der weißen Männer grenzwertig hohe oder hohe LDL-Werte haben. Sowohl schwarze Männer als auch Frauen hatten etwas höheres HDL oder High-Density-Lipoprotein, das als das gute Cholesterin bekannt ist.
Trotz des niedrigeren Gesamtcholesterinspiegels berichten Forscher, dass Afroamerikaner immer noch einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Herzerkrankungen zu sterben. Nach Angaben des Office of Minority Health des US-Gesundheitsministeriums wird bei Afroamerikanern eine Herzerkrankung tatsächlich seltener diagnostiziert als bei Weißen. Dies kann auf einen der Gründe für die Ungleichheit hinweisen.
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Sehr gut / Emily Roberts
Theorien zur Disparität
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum einige ethnische Gruppen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber sie sind sich sicher, dass sowohl Genetik, Lebensstilentscheidungen als auch soziale Determinanten der Gesundheit eine Rolle spielen.
Ihre Genetik beeinflusst, wie Ihre Nahrung verstoffwechselt wird und wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Cholesterin kommt nicht nur in Lebensmitteln vor; Ihre Leber produziert tatsächlich etwa 75 % Ihres Blutcholesterins. Ihre genetische Ausstattung kann beeinflussen, wie viel Cholesterin gebildet wird und wie Ihr Verhältnis von LDL zu HDL ist.
Forscher untersuchen Gene, die die Ursache für hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und andere Faktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein können, aber sie sind noch nicht da.
Es können jedoch andere Faktoren für das erhöhte Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Afroamerikaner verantwortlich sein. Fettleibigkeit ist ein Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bei Afroamerikanern häufiger vorkommt. Nach Angaben der Centers for Disease Control galten 2012 fast 48 % der Schwarzen als fettleibig.
Ein ähnlicher CDC-Bericht ergab, dass 48,7 Prozent der Afroamerikaner zwei oder mehr Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten; verglichen mit 35,5 Prozent der kaukasischen Amerikaner. Zu den untersuchten Risikofaktoren gehörten Diabetesdiagnose, Rauchgewohnheiten, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.
Auch Statistiken des Office of Minority Health weisen auf eine Ungleichheit im Gesundheitswesen innerhalb der US-Krankenhäuser hin. Untersuchungen zeigen, dass Afroamerikaner bei der Ankunft im Krankenhaus mit Symptomen eines Herzinfarkts Aspirin, bei der Entlassung ein Aspirin und bei der Ankunft mit Symptomen eines Herzinfarkts einen Betablocker erhalten. Obwohl der Unterschied gering ist, nur wenige Prozentpunkte, können diese Statistiken ein größeres Problem darstellen.
Senkung des Cholesterin- und Herzkrankheitsrisikos
Es ist wichtig, die persönliche Verantwortung für Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu übernehmen. Das US-Gesundheitsministerium bietet die folgenden Tipps zur Senkung des Cholesterin- und Herz-Kreislauf-Risikos:
- Hör auf zu rauchen
- Ein gesundes Gewicht erreichen und halten
- Konzentrieren Sie sich darauf, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen
- Wählen Sie Geflügel, Fisch und pflanzliche Lebensmittel anstelle von rotem Fleisch
- Machen Sie 30 Minuten Sport zu einer täglichen Routine
Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren. Die meisten gesunden Erwachsenen über 21 sollten ihre Cholesterinwerte alle vier bis sechs Jahre überprüfen lassen. Menschen mit Herzerkrankungen oder Diabetes oder mit einer Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel sollten diese häufiger untersuchen lassen.
Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils und möglicherweise Medikamente empfehlen, um den Cholesterinspiegel und das allgemeine kardiovaskuläre Risiko zu senken.
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