Prävention und Behandlung von Atelektase vor und nach der Operation
Atelektase ist eine Lungenerkrankung, bei der Bereiche der Lunge kollabieren. Durch diesen Zusammenbruch können sich die Alveolen (Luftsäcke) in diesem Bereich der Lunge nicht mit Sauerstoff füllen, sodass dieser Bereich der Lunge nicht mehr funktioniert. Die Menge der betroffenen Lunge kann von Person zu Person stark variieren, ein kleiner Bereich einer Lunge kann betroffen sein oder große Bereiche beider Lungen können betroffen sein.
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Risikofaktoren für Atelektase:
Alter: Ältere Erwachsene haben ein leicht erhöhtes Risiko, an Atelektase zu erkranken.
Lungenerkrankungen: Lungenerkrankungen, die vor der Operation vorliegen, wie Lungenentzündung oder Lungenkrebs, können das Auftreten einer Atelektase wahrscheinlicher machen.
Operation: Eine Operation ist ein wichtiger Risikofaktor für Atelektase.Dafür gibt es zwei Hauptgründe: das Beatmungsgerät während der Operation und die Unfähigkeit, während der Narkose zu husten, um die Lunge zu reinigen. Die Fähigkeit, tief einzuatmen und zu husten, hilft, Atelektase zu verhindern.
Schmerzen beim Atmen: Wenn eine Verletzung, eine Lungenerkrankung oder eine Operation das Atmen schmerzhaft macht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Atelektase beim Patienten höher. Menschen, die beim Atmen Schmerzen verspüren, atmen wahrscheinlich nicht tief ein und neigen dazu, Husten zu unterdrücken. Dies kann zu einer schlechten Inflation der Lunge führen, die zu Atelektase führen kann.
Beatmungsgerät: Ein Beatmungsgerät ist ein Hauptrisikofaktor für Atelektase.Bei diesen Patienten ist Husten nicht möglich und die Absaugung durch das Pflegepersonal ist zur Vorbeugung einer Atelektase nicht so effektiv wie das Husten.
Raucher: Rauchen erhöht das Risiko einer Atelektase nach einer Operation. Wenn Sie vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören, wird das Risiko einer Atelektase und vieler anderer Komplikationen drastisch reduziert.
Fettleibigkeit: Ein gesundes Körpergewicht verringert das Risiko einer Atelektase.
Personen mit mehreren Risikofaktoren haben ein höheres Risiko, eine Atelektase zu entwickeln. Eine Person, die übergewichtig ist, täglich eine Schachtel Zigaretten raucht und an einer Lungenerkrankung leidet, hat ein höheres Risiko, eine Atelektase zu entwickeln als der durchschnittliche chirurgische Patient.
Wenn Atelektase ernst ist
Atelektase kann eine geringfügige Komplikation sein, kann jedoch zu einer sehr ernsten Komplikation werden, wenn der Patient nach der Operation andere schwerwiegende Probleme hat. Eine Person, die nach der Operation an einem Beatmungsgerät gehalten wird, ist wahrscheinlich bereits sehr krank und Atelektase kann eine unerwünschte Komplikation sein, da sie zu schwerwiegenderen Lungenproblemen führen kann als die bereits bestehenden. Bei Patienten, die bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, wie z. B. eine Person mit Lungenkrebs oder nur einer Lunge, kann die Erkrankung bedeuten, dass zu wenig Sauerstoff in den Körper gelangt.
Atelektase ist nicht immer ernst, ein sehr kleiner Bereich der Atelektase wird für die meisten Menschen wahrscheinlich kein Problem darstellen, aber wenn große Bereiche einer oder beider Lungen betroffen sind, kann der Zustand lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige und aggressive Behandlung. Atelektase kann auch durch das Vorhandensein einer Lungenentzündung kompliziert werden.
Atelektase verhindern
Eine der besten Möglichkeiten, Atelektase zu verhindern, besteht darin, die Schmerzen so zu kontrollieren, dass das Atmen nicht schmerzhaft ist. Dies kann bedeuten, dass Schmerzmittel erforderlich sind, um die vorhandenen Schmerzen zu lindern, damit das tiefe Atmen natürlicher ist. Auch regelmäßiges Husten und vor allem, wenn der Drang auftritt, ist wichtig. Die Wirkung von Husten und tiefem Atmen ist wichtig, um die Lunge vollständig auszudehnen, wodurch Atelektase verhindert wird.
Einige Patienten können Husten- und Tiefatmungsübungen erhalten, was genau das ist, wonach es klingt. Der Patient kann angewiesen werden, zehn langsame und tiefe Atemzüge zu machen, gefolgt von einem kräftigen Husten. In den ersten Tagen nach der Operation sind diese Übungen wichtig, um Atelektasen und Lungenentzündungen vorzubeugen.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Atelektase nach der Operation?
Die Dauer der Atelektase hängt davon ab, was die Atemwege blockiert und kann durch Schmerzen und flache Atmung nach der Operation beeinflusst werden. Die Lunge beginnt sich normalerweise wieder aufzublasen, sobald das, was die Atemwege blockiert hat, beseitigt ist oder sich die Lunge wieder ausdehnen kann, aber es braucht Zeit, um die Atemwege wieder vollständig zu nutzen.
Kann Atelektase dauerhaft sein?
Die meisten Menschen erholen sich schnell von einer Atelektase und haben keine ernsthaften dauerhaften Auswirkungen. Eine stabile Obstruktion (wie ein Tumor oder eingeatmeter Fremdkörper) kann eine lang anhaltende Atelektase verursachen und die Lunge dauerhaft schädigen.
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