Inhalatoren sind eine Hauptstütze der Asthmabehandlung, auch für Kinder, die alt genug sind, um zu wissen, wann und wie sie verwendet werden. Dies ist, wenn Kinder in der Lage sind, sich daran zu erinnern, zu bestimmten Zeiten einen Controller-Inhalator zu verwenden, wie von einem Arzt verordnet, und den Beginn eines Asthmaanfalls zu erkennen, der die Notwendigkeit signalisiert, einen Rettungsinhalator zu verwenden, um Keuchen und andere Symptome im Keim zu ersticken.
Viele, aber nicht alle Medikamente, die Erwachsenen mit Asthma verschrieben werden, sind für Kinder zugelassen; Einige sind nur für Kinder ab 12 Jahren und nicht für jüngere Kinder geeignet. Wenn Sie ein Kind mit Asthma haben, kann der Arzt basierend auf seinem Alter und der Schwere seines Asthmas bestimmen, welche Asthma-Inhalatoren für es am besten geeignet sind.
Als Elternteil oder Betreuer ist es hilfreich, wenn Sie mit den Medikamenten vertraut sind, die Ihrem Kind verschrieben werden, wie sie am besten angewendet werden und welche Alternativen es gibt, falls eine Änderung der Behandlung erforderlich wird.
Babys und sehr junge Kinder mit Asthma, die noch nicht in der Lage sind, einen Inhalator zu handhaben, erhalten in der Regel inhalierte Medikamente über einen Vernebler – eine Maschine, die das Medikament in einen Nebel verwandelt, den man durch eine Maske oder ein Mundstück, das über die Nase passt, inhalieren kann Mund.
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Controller-Inhalatoren
Controller-Inhalatoren zur Behandlung von Asthma enthalten Kortikosteroide, Medikamente, die Entzündungen vorbeugen. Auf diese Weise wehren sie Schwellungen und übermäßige Schleimproduktion ab, die zu Keuchen, Atembeschwerden und anderen häufigen Symptomen von Asthma beitragen.
Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind wichtig für die Asthmabehandlung. Da sie entwickelt wurden, um Symptomschübe und Asthmaanfälle zu verhindern, müssen sie regelmäßig verwendet werden. Für die meisten Kinder bedeutet dies mehrmals täglich nach einem vorgegebenen Zeitplan.
Einige Kinder ab 12 Jahren mit leichtem persistierendem Asthma müssen gemäß den im Dezember 2020 von den National Institutes of Health aktualisierten Asthma-Management-Richtlinien möglicherweise nicht jeden Tag ein ICS verwenden. Diese Kinder können möglicherweise ein ICS und einen kurzwirksamen Inhalator verwenden wie benötigt.
Bei der Verschreibung eines Controller-Inhalators für Ihr Kind wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit der geringstmöglichen Dosis beginnen, die zur Kontrolle der Symptome Ihres Kindes erforderlich ist.
Rettungs-Asthma-Inhalatoren
Rettungsinhalatoren werden nach Bedarf verwendet – wenn ein Kind das Gefühl hat, einen Asthmaanfall zu haben, oder kurz davor steht, basierend auf dem Einsetzen der Symptome (keuchende Atmung, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit usw.). Diese Inhalatoren sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch bestimmt.
Rettungsinhalatoren enthalten bronchodilatatorische Medikamente, die durch Erweiterung der Bronchien (Atemwege), die zu den Lungen führen, wirken. Die Verengung der Atemwege oder Bronchokonstriktion ist zusammen mit Entzündungen, Schwellungen und überschüssigem Schleim ein wesentlicher Aspekt von Asthma.
Das am häufigsten für Kinder (und Erwachsene) verschriebene Notfallmedikament ist Albuterol (alias Salbutamol), ein kurzwirksamer Beta-Agonist, der die Atemwege entspannt, damit sie sich leichter erweitern können. Es ist unter einer Reihe von Markennamen sowie als Generikum erhältlich.
Wenn Ihr Kind seinen Entlastungsinhalator mehr als zweimal pro Woche zu benötigen scheint, informieren Sie seinen Kinderarzt. Häufiges Aufflammen von Symptomen könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Controller-Inhalator Ihres Kindes angepasst werden muss.
Kombinationsinhalatoren
Für Kinder ab 4 Jahren (sowie Erwachsene) mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma (die beiden schwersten Asthmakategorien) empfiehlt das NIH einen Inhalator mit zwei Medikamenten – einem ICS und einem Medikament namens Formoterol, einem langwirksamen Beta Agonist (LABA).
Dieser Kombinationsinhalator sollte sowohl als täglich zu verwendendes Kontrollmedikament als auch als Notfalltherapie zur Linderung akuter Symptome verwendet werden.,
Arten von Geräten
Es gibt zwei Arten von Inhalationsgeräten: Dosieraerosole (MDIs) und Trockenpulverinhalatoren (DPIs).
Während es ideal ist, das Medikament zu verwenden, das Asthma am besten kontrolliert, ist jedes Medikament nur so gut, wie es gut angewendet wird. MDIs und DPIs verabreichen Medikamente jeweils ein wenig anders, und Ihr Kind könnte das Gefühl haben, dass ein Gerät einfacher zu verwenden ist als das andere.
DPIs
DPIs werden atemgesteuert, was bedeutet, dass das Medikament herauskommt, wenn Ihr Kind tief und kräftig einatmet.
DPIs werden normalerweise nicht verschrieben, bis Kinder mindestens 5 oder 6 Jahre alt sind, da jüngere Kinder nicht stark genug inhalieren können, um eine volle Dosis des Medikaments zu erhalten. Die Ausnahmen sind Advair Disk und Asmanex Twisthaler, die beide Kindern ab 4 Jahren verschrieben werden können. Einige ältere Kinder bevorzugen das Maß an Kontrolle, das DPIs bieten.
Dosieraerosole
Dosieraerosole setzen das Medikament automatisch frei und erfordern die Koordination eines tiefen Atemzugs während der Bedienung des Inhalators. Sie enthalten Hydrofluoralkane (HFAs), eine Substanz, die das Medikament mit Druck antreibt.
(Eine andere Art von MDI, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) verwendet, um das Medikament unter Druck zu setzen, wurde von der Food and Drug Administration aufgrund von Umweltbedenken schrittweise eingestellt.)
Asthma-Inhalator-Medikamente, die für Kinder zugelassen sind | ||
---|---|---|
Kurz wirkende Beta-Agonisten | Markennamen | Nutzungsalter |
Alberol HFA | Proair, Ventolin, Preventil | 0 und höher |
Albuterol-Trockenpulverinhalator (DPI) | Proair RespiClick | 4 und höher |
Levalbuterol HFA | Xopenex | 4 und höher |
Inhalierte Kortikosteroide | ||
Beclomethason | Qvar, RediHaler | 4 und höher |
Budesonid (DPI) | Pulmicort Flexhaler | 6 und höher |
Fluticasonpropionat (HFA) | Flovent | 4 und höher |
Fluticasonpropionat (DPI) | Flovent Diskus | 4 und höher |
Fluticasonfluorat (DPI) | Arnuity Ellipta | 5 und höher |
Mometason (HFA) | Asmanex | 5 und höher |
Mometason (DPI) | Asmanex Twisthaler | 4 und höher |
Kombination ICS/LABAs | ||
Fluticason, Salmeterol | Advair Diskus | 4 und höher |
Fluticason, Salmeterol (HFA) | Advair Dosierinhalator | 12 und höher |
Fluticason, Salmeterol | Wixela Inhub | 4 und höher |
Fluticason, Salmeterol | AirDuo RespiClick | 12 und höher |
Mometason, Formoterol | Dulera | 5 und höher |
Budesonid, Formoterol | Symbicort | 6 und höher |
Tipps für die Verwendung von Inhalatoren
Kinder können Schwierigkeiten haben, den Umgang mit einem Inhalator zu lernen. Zum Beispiel atmen Kinder, die Dosieraerosole verwenden, oft zu schnell, anstatt langsam und tief einzuatmen, wenn sie das Medikament verwenden.
Andere häufige Probleme:
- In den Inhalator ausblasen statt einatmen
- Falsche Positionierung des Inhalators
- Vergessen, vollständig auszuatmen, bevor Sie den Inhalator verwenden
- Halten Sie nach dem Einatmen des Arzneimittels etwa 10 Sekunden lang nicht die Luft an
- Vergessen, danach langsam auszuatmen
Ein Spacer ist ein kleines Gerät, das an einem MDI-Inhalator befestigt werden kann. Es hat eine Aufbewahrungskammer, die das Medikament im Inneren hält, bis ein Kind Luft holt, damit es das Einatmen nicht mit der Aktivierung des Inhalators koordinieren muss. Abstandshalter gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich einer Maske für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis zu 4 Jahren.
Ein Kind kann einen Abstandshalter so lange verwenden, wie es einen benötigt, normalerweise bis zum Alter von 8 bis 10 Jahren.
Ein Asthma-Aktionsplan kann Ihnen und Ihrem Kind helfen zu verstehen, wann die täglichen Inhalatoren verwendet werden sollten und wann die Notfall-Inhalatoren benötigt werden. Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihrem Kind die Bedeutung der Asthmabehandlung altersgerecht zu erklären, und helfen Sie ihm, dieses Verständnis mit zunehmendem Alter zu entwickeln.
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